Get your Shrimp here

Womit Otocinclus (Parotocinclus variola) hochpäppeln?

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.866
Hi @ll!

Für mein Garnelenbecken habe ich ein paar besondere Otocinclen (Parotocinclus variola, Erstbeschreibung der Art dieses Jahr, siehe http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1679-62252015000100047 ) bekommen können. Sie sind stetig am Fressen (sind ja auch Aufwuchsfresser wie die Garnelen), aber immer noch ohne Kugelbäuchlein. Daher bin ich auf der Suche nach etwas, was ich zufüttern kann.

Im Internet geistert als Zufütterung für Otocinclen eigentlich immer nur Gemüse herum. An ein Probegemüse (gekochte Möhre) sind die Kleinen nicht mal im Ansatz drangegangen. Darüber hinaus möchte ich wegen der Wasserbelastung ungerne andere, "flüssigere" Gemüse wie Gurke oder Tomate ausprobieren (mal ganz davon abgesehen, dass gerade die "Bio"-Exemplare derselben viel Kupfer enthalten, was den Garnelen nicht unbedingt gefällt ;). Lege auch Algensteine aus anderen Aquarien ins Becken, habe aber nicht den Eindruck, dass die Otocinclen sich dafür besonders interessieren.

Hättet ihr noch andere Ideen, was man diesen Fischen sonst noch zusätzlich anbieten könnte?

Gruss
Joe
 
Hi
Meine stinknormalen Otocinclus hoppei fressen an Gemüse gern Hokkaidokürbis, und überbrühten Löwenzahn oder Brennessel.
Da Otos mitnichten reine Pflanzenfresser sind, probiers doch mal mit einer stinknormalen "Allround"Futtertablette, die tierische und pflanzliche Anteile hat. Es gibt auch Otos, die an Frostfutter gehen, und die sogar Lebendfutter wie Daphnien und Tubifex fangen.
Ob deine eher unbekannten Exemplare das auch tun, könntest du mit kleinen Mengen ja ausprobieren.


Viele Grüße von Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um einen Eindruck von ihrer Aktivität zu bekommen, hier ein kurzes (unscharfes, verwackeltes ;) ) Video von den Kleinen:

 
Meine Otothyropsis Piribebuy, mögen bei mir sehr gern die Sera Spirulina Tabs, Tetra PlecoMin, Tetra TabiMin und Glasgarten Shrimp Snack Artemia.
Ich würde es erstmal mit den Tetra Produkten Versuchen, da diese sehr fein zerfallen, das dürfte für die kleinen zum eingewöhnen einfacher sein. Die Otothyropsis nuckeln meist nicht direkt an den Tabs sondern sammeln die kleinen Flocken rund umzu auf die sich gelöst haben.

Gruß,
Markus
 
Moin Joe, schöne Tiere sind das, mir gefällt das urige Aussehen, passt gut zu den Garnelen.
 
Ich füttere meine Otocinclus mit selbstgemachten Futtersteinen. DIe weiden sie sehr gerne ab.

Dazu nehme ich Spirulinapulver, vermische das mit einer zerriebenen gefrosteten Artemia, ein wenig Proteingranulat was man normalerweise für die Fischaufzucht bekommt und diverse zerriebene getrocknete Blätter. Das ganze dann mit etwas Wasser anmischen und mit einem Pinsel auf die Steine streichen und bei 80°C 10 min in den Ofen. Danach frier ich die Steine die ich nicht gleich verwende ein.

Mit der Fütterung habe ich bereits meine Otocinclus cf. macrospilus und die Otothyropsis piribebuy zur Nachzucht gebracht.
Babywelsi.JPG
Das ist somit mein Ergebnis.

Im Sommer auch gerne Steine mit Kieselalgen. Andere Algen fressen sie bei mir leider nicht..
 
Hallo zusammen,

in meinem Gemeinschaftsbecken habe ich auch 8 Otos. Da füttere ich Abends, wenn das Licht ausgeht Sera Wels Chips. Leider konnte ich nie sehen, dass die Otos direkt an die Chips gehen. Aber sie haben kleine dickere Bäuche, so das ich hoffe, dass sie die Chips annehmen. Wenn ich die Chips bei eingeschaltetem Licht reinwerfe, fressen meine verfressenen Mollys die Wels-Chips :cuss:

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mit Toms Pudding etwas die Micro-Fauna aufpeppele, die sie dann abweiden können :) Hat damit jemand Erfahrung? :confused:

Viele Grüße
Dominik
 
Ich füttere meine Otocinclus mit selbstgemachten Futtersteinen. DIe weiden sie sehr gerne ab.

Dazu nehme ich Spirulinapulver, vermische das mit einer zerriebenen gefrosteten Artemia, ein wenig Proteingranulat was man normalerweise für die Fischaufzucht bekommt und diverse zerriebene getrocknete Blätter. Das ganze dann mit etwas Wasser anmischen und mit einem Pinsel auf die Steine streichen und bei 80°C 10 min in den Ofen. Danach frier ich die Steine die ich nicht gleich verwende ein.

Klingt gut. Ich habe mal in meinem übriggebliebenen Futter gestöbert und bin fündig geworden: Tropic Marin Pro-Coral Phyton.
Inhalte:
Spirulina - Check
Garnelen - Check (Artemia)
Cellulose - Check (Blätter)
Bierhefe...darüber werden sich die Garnelen auch freuen.

Habe mal ein paar Futtersteine damit bestrichen, mal schauen wie sie angenommen werden.
 
Ergebnis des Versuchs: Futtersteine oder auch Futtertabletten werden nichtmal mit der Schwanzflosse angeguckt. Langsam bekomme ich das Gefühl, als Wildfänge sind die Tiere es einfach nicht gewohnt, gezielt auf Futtersuche zu gehen sondern einfach nacheinander alle Oberflächen abzugrasen.
 
Ja das kann dauern. Am Anfang suchen sie ncht danach. Sie müssen erstmal zufällig "drüber grasen". Dann bleiben sie normalerweise aber. Wenn du weist in welcher Ecke sie sich meist aufhalten, dann leg den Stein dort hin.
 
Bei den Otothyropsis habe ich die erfahrung gemacht, das es 3-7 Tage dauert bis sie an das Futter gehen. Ich habe täglich zerfallende Tabletten angeboten die sich über den Boden verteilen. Bis sie es Kapiert haben wurden auch sämtliche Oberflächen abgelutscht. Feines Granulatfutter über den Boden gestreut klappt auch sehr gut.

Wenn sie sich dran gewöhnt haben, füttere ich immer zwei mal täglich bis der Bauch rund wird.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe

Erstmal bin ich begeistert von diesen Welsen.

Ich gehe mal davon aus, dass es diese äußerst interessante Art bisher noch nicht als DNZ zu erwerben gibt. Sollte Dir die Vermehrung gelingen dann lass es mich bitte wissen.

Zur Fütterung meiner „stinknormalen“ Ottos kann ich Dir sagen, dass sie nur wenn es eine Futterpause von 2-3 Tagen gab auch mal gezielt an Tabs oder ähnliches Futter gehen. Wie viel sie letztendlich von Toms Pudding abbekommen, lässt sich nur schwer quantifizieren, allerdings beobachte ich sie nach der Fütterung mit Pudding etwas aufgeregter, als sonst üblich die Oberflächen von Pflanzen und Steinen abweiden.

Was meine immer gerne abweiden, sind die von Dir verschmähten Gurkenscheiben und auch Paprikastreifen, die ich sporadisch mal ins Becken gebe. Ich schäle natürlich das Gemüse, überbrühe es aber nicht. Abends, kurz vor Ende der Beleuchtungszeit kommt es rein und zwar so, dass es nicht sofort von den Schnecken erreicht werden kann und morgens, je nachdem was für einen Dienst ich habe, nehme ich es wieder raus.

LG Sandocan
 
Habe heute Abend mal Bio-Gurke (ohne Schale) ausprobiert. Drei Stück knabbern 1 cm daneben alle Blätter ab, aber an die Gurke geht keiner. Nur die Garnelen (natürlich) ;)

Wenigstens habe ich gemerkt, dass sie ordentlich kötteln. Das heißt, die Mikrofauna auf den Blättern ist offenbar doch Nahrung genug - dass das Becken eine gute Biofauna hat, sehe ich ja auch am zahlreichen Taiwanernachwuchs :) Polytase/Biozyme sind in dem Becken auch das Hauptfuttermittel.
 
Naja. Mit dem Futter hast eh genug aufwuchs
 
Hallo,

meine O. piribebuys fressen mit Vorliebe grün getrocknete Walnussblätter, die ich vorher kurz überbrüht habe. Ansonsten werden Hokkaidochips regelrecht geschreddert.
Als "Grundversorgung" habe ich außerdem noch einiges braunes Herbstlaub im Becken.

Liebe Grüße, Bea
 
Und meine fressen doch Gurken!

Um den Worten auch mal Bilder folgen zu lassen haben mich meine Ottos gerade wieder mal überrascht. Überrascht deswegen, weil ich eigentlich vorm Becken hockte, um meine SBB beim Balzen zu beobachten und da ich kein Spanner bin, natürlich keinen Fotoapparat parat hatte.

Nun denn, den Apparat hatte ich schnell herbeigeholt, und zu meiner Begeisterung waren die Ottos auch noch an der Gurke, die ich ca. 30 Minuten zuvor ins Becken gegeben habe.

Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen, musste schnell gehen und wirklich besser kann ich es auch nicht in Ruhe.

LG Sandocan
 

Anhänge

  • Gurkensnack_01.jpg
    Gurkensnack_01.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gurkensnack_02.jpg
    Gurkensnack_02.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Joe,

ich bekomme jetzt auch welche aus der gleichen Qeuelle wie deine.
Dort sollen sie wohl am besten auf überbrühten Biospinat gehen und Algensteine sind wohl auch sehr gut.

Gruß,
Markus
 
ich bekomme jetzt auch welche aus der gleichen Qeuelle wie deine.

Cool, dann haben wir mehr verschiedene Haltungsbedingungen zum Vergleich. Bei der Quelle leben sie aber in Becken ohne Schnecken oder Garnelen, haben also stundenlang Zeit, sich über den Spinat herzumachen. Aber da Spinat sehr nitrathaltig ist, bin ich da auch vorsichtig...aber ich werde es mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben