Get your Shrimp here

Womit Otocinclus (Parotocinclus variola) hochpäppeln?

Sie sind da :)

Ich habe sie aber bisher nur kurz in der Tüte gesehen, da ich zur Arbeit musste. Mein Vater hat sie für mich eingewöhnt und umgetopft. Er hat mir gerade ein Bild geschickt.

Das die kleinen nur 2,5cm werden war mir bewusst. Auf Bildern wirken sie jedoch immer recht groß. Erst wenn man sie in echt sieht realisiert man wie winzig sie wirklich sind. Fotos werden ihnen absolut nicht gerecht. Im moment sind sie noch etwas blass.
IMG-20151023-WA0000.jpg

Gruß,
Markus
 
Na geht doch.
Tetra Tablets Tabimin, einige Hungrige Otothyropsis die es Vormachen und schon nuckelt einer an dem Tablettenstaub.
Leider habe ich Sie beim Fotografieren aufgescheucht, jetzt liegen sie etwas abseits vom Futter und der Paroto halb auf dem Oto:
IMAG0707.jpg
 
Hi,

möchte mich auch bei Euch im "Variola-Club" anmelden. :D
Gestern ist eine 8-er Truppe bei mir eingezogen. Bis jetzt raspeln sie unermüdlich über sämtliche Pflanzen und Glasscheiben.
Hoffe, dass ich ihnen ein Kugelbäuchlein anfüttern kann, denn 1-2 sind echt schmal um den Bauch herum. :rolleyes:

P1080614_(800_x_600).jpg P1080614_(800_x_600).jpg P1080619_(800_x_600).jpg P1080623_(800_x_600).jpg P1080626_(800_x_600).JPG
 
Super Beate!

Bei mir klappt es seit heute auch mit Tetra PlecoMin :biggrinjester::cheers2:
 
Hi,

bisher sind sie noch nicht runter gekommen von den Scheiben und Pflanzen, aber ich habe gestern Aufzuchtfutter für meine Shrimps gefüttert und heute auch eine PlecoMin über der Wasseroberfläche ganz fein zerbröselt. Dann verteilt sich das Futter gleichmäßiger im Becken. :yes:

Und für mich als alte Welsliebhaberin, Johannes. lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun berichten, dass die Bäuchlein bei meinen Parotos schön gewachsen sind. Während ich es mit wirklich allem probiert habe - von Futterbrei auf Steinen über überbrühte Brennessel bis zur Gurke - und nie gesehen habe, dass auch nur ein Parotocinclus aktiv daran gefressen hat, waren alle stets mit dem Abgrasen der Biofauna beschäftigt. Das Bäuchlein-Ergebnis seht ihr hier (zum Vergleich links das Foto kurz nach dem Einsetzen, rechts das von heute).

otocomparison.jpg
 
Hallo Joe,

ich bekomme jetzt auch welche aus der gleichen Qeuelle wie deine.
Dort sollen sie wohl am besten auf überbrühten Biospinat gehen und Algensteine sind wohl auch sehr gut.

Gruß,
Markus
Hallo!
Magst du mir die Quelle vielleicht per PN senden?
Das sind ja tolle Tiere, vielleicht finde ich auch noch ein Plätzchen dafür :innocent:
 
Ich würde mich auch über eine PN mit der Bezugsquelle freuen. ;-)
 
Hallo,

die Quelle würde mich auch interessieren. (:

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo ihr lieben Variola Halter, wie gehts euren Fischen denn?
Hat schon einer Nachwuchs?

Würden mich auch interessieren, aber Wildfänge sind ja doch etwas heikel......
 
Hallo Heike,

mir waren die Tiere bei einem Sauerstoffproblem in dem Becken leider eingegangen. Das hat mich extrem geärgert. Vorallem da sie gut an Futter gegangen sind, wo viele scheinbar mit Probleme haben.

Ich habe dann nochmal welche nachbestellt. 1/3 der Tiere wurden bereits tot als das Paket ankam. Der rest war sehr angeschlagen und sehr mager. Im Becken haben sie nicht beweg und sind innerhalb weniger Tage eingegangen.

Ich würde sagen, dass es genauso wie bei Otocinclus verhält. Die Wildfänge sind oft extrem abgemagert bis sie bei uns ankommen, und lassen sich dann auch nicht mehr aufpäbbeln. Bei den kleinen Parotocinlcus dürfte es noch problematischer sein, da sie auf grund ihrer geringen größe kaum reserven haben.

Ich habe dann entschieden es erstmal mit den Fischen zu lassen. Kann mir aber gut vorstellen es in Zukunft nochmal zu versuchen. Mit den Tieren aus der ersten Lieferung lief alles Bestens, wurden gut genährt geliefert, waren sehr aktiv und ich habe sie in kurzer Zeit am Futter gehabt. Mich regt das mit dem Sauerstoffmangel immernoch auf. Auf jedenfall sind es sehr schöne Fische, die man immer sieht und sich auch nicht verkrümeln sobald sich etwas vor dem Becken bewegt.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte mehr Erfahrungen von euch
 
Naja bei Otocinclus habe ich mittlerweile so den Eindruck, dass die im Handel langsam besser aussehen. Könnte sein, dass die verschiedenen Händler langsam gelernt haben sie zu füttern und "zwischenzulagern".
 
Zurück
Oben