Get your Shrimp here

Womit füttert Ihr eure Garnelen? Was ist euer bestes Rezept?

T-R-G

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2007
Beiträge
1.427
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
10.997
Hallo,

ich füttere meine Zwerggarnelen hauptsächlich mit Novo Prawn, Flockenfutter(Astra), Cyclop-Eeze und 100% Spirulina Tabletten.

Dazu kommen normale Futtertabletten, Edelsüßes Paprika und Gurke.

Das Paprika mische ich mit Wasser und lasse es in einer kleinen Schüssel auf der Heizung trocknen. nach dem Abbröseln hat mann schöne Stücke die dann direkt auf den Grund sinken und von den Garnelen gierig aufgefuttert werden.

Als Frostfutter bekommen meine normale Artemia und Cyclops !

Ausserdem gebe ich Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Topf in unregelmäßigen Abständen in das Becken.

Was fütter Ihr so und was ist eure am besten angenommenes Rezept ??

Gruss,

Timo
 
Hi,

ich füttere JBL Novo Prawn, Tetra Wafer Mix, Paprika Edelsüß und nen Gepansche aus dem zuvor genannten. Einmal im Monat gibts auch mal ne Spaghetti oder nen bischen Brokkoli.

Am liebsten mögen die Kleinen Paprika Edelsüß und JBL Novo Prawn, das Tetrazeug scheint nicht sooo der Renner zu sein (aber scheinbar immer noch besser als dauernd nur Mulm ;) ).

Mehr habe ich bisher noch nicht verfüttert, aber ich hab die Krabbler auch erst seit knapp 1 1/2 bis 2 Monaten.
 
hi,

"rezept" hört sich so nach kochen an - so weit bin ich noch nicht. :D

meine rf + tiger bekommen seltend flockenfutter (obwohl sie gerne mögen), granulatfutter für triops (da flippen sie richtig aus) und jbl grano vert (so lala).

was sehr gut geht sind esskastanienblätter (eins pro woche), getrocknete brennessel und paprikapulver. gerne nehmen die garnelen auch kleine stückchen nori (algenblätter für sushi), meine letzte volkszählung hab ich mit nem spaghetti gemacht. ;)

ich hab immer eichen- und buchenblätter im becken, mulm sauge ich nicht - ist auch kaum welcher da ...

ich weiß nicht so recht, ob sie gemüse fressen. ich schmeiß als mal was rein, es sitzen auch mal welche drauf, aber freßspuren kann man beim besten willen nicht erkennen. Tetra Wafers und andere tabs nehmen sie fast garnicht.
 
Hi,

mal ehrlich? Ich habe schon einige der genannten Produkte großer Hersteller ausprobiert. Letztendlich bin ich u.a. bei Shirakura und dem Futter von Aquafood-Spezial gelandet. Ein Schelm, der mir jetzt wieder Promotion für einen Hersteller unterstellt, der zufälligerweise unser neuer Sponsor ist ;). Zusätzlich werden meine Tiere mit tiefgefrohrenem (aufgetautem) Bio-Spinat gefüttert. Eichenblätter dürfen natürlich nicht fehlen. Das dürfte für eine erfolgreiche Haltung genügen. Wer die Mühe nicht scheut, der stellt selbstgemachte Spirulinasticks her. Die Rezepte findet Ihr in der Wissensdatenbank.
 
ICh mache selber Flakefutter aus Spirulina, Chorella, Cyclops EEze, Paprikapulver und Wa shi Mineralpulver.
Wird mehr als sehr sehr gerne genommen. Bei den red Fires bilden sich regelrechte Trauben um die Flakes
 
George wrote: Hi,

mal ehrlich? Ich habe schon einige der genannten Produkte großer Hersteller ausprobiert. Letztendlich bin ich u.a. bei Shirakura und dem Futter von Aquafood-Spezial gelandet. Ein Schelm, der mir jetzt wieder Promotion für einen Hersteller unterstellt, der zufälligerweise unser neuer Sponsor ist ;). Zusätzlich werden meine Tiere mit tiefgefrohrenem (aufgetautem) Bio-Spinat gefüttert. Eichenblätter dürfen natürlich nicht fehlen. Das dürfte für eine erfolgreiche Haltung genügen. Wer die Mühe nicht scheut, der stellt selbstgemachte Spirulinasticks her. Die Rezepte findet Ihr in der Wissensdatenbank.

Alles eine Kostenfrage ;) Ich nehm halt das, was für mich erschwinglich ist :)
 
Bei mir kosten 50gr so in etwa 4 Euro an Material.
 
Hallo zusammen,

meine bekommen unter anderem meine Spezialmischung. Ich habe das Rezept auf einer privaten Hompage gefunden, weiß aber nicht mehr welche es war.

eine kleine Dose gekochte Erbsen durch ein Haarsieb drücken, gefriergetrocknete Bachflohkrebse trocken zerkleinern, geht wunderbar im Mixer, den Erbsenbrei vermische ich mit Spirulinapulver (ca. ein Drittel der Gesamtmenge) und danach mit ca. 20% Bachflohkrebspulver, darunter mische ich noch Cyclop Eeze, und Vitamine,
das Ganze ergibt eine feste dunkelgrüne Pampe, die ich dann in eine 60ml Spritze gefüllt habe, Damit lassen sich dann Würstchen mit ca. 1,5 mm Durchmesser auf eine glatte Unterlage spritzen. Diese Würstchen lasse ich einfach 2-3 Tage trocknen. Danach sind sie so fest, dass man sie abbrechen kann, nicht verarbeitete Reste einfach portionsweise einfrieren.
Meine Garnies spielen verrückt wenn das Zeug verfüttert wird.

Sagt aber bloß eurer Frau nicht was ihr gerade im Mixer habt, das gibt Zanke sag ich euch :@

Gruß

Andre
 
Guten Morgen,
meine RF, CR und tiger bekommen JBL NovoPrawn (haben sie am liebsten), Tetra wafers (da wird auch mit den Corys und Schnecken heftig konkurriert), Cyclops Eeze (weiß ich nicht, ob sie es fressen, weil's immer oben rum schwimmt), Seemandelbaumblätter (da knabbern sie den Rest des Tages dran), Spirulinatabs (auch hoch beliebt), selbst gemachte (aber von jemand anders) Sticks (mmhhh!) und Gemüse (ist eher nicht so beliebt außer Brokkoli)

@ Timo: wie fütterst du das Cyclops Eeze, damit es nicht oben schwimmt?
 
Hallo Renate,

am besten verfütterst Du die Cyclop Eeze indem Du Sie mit etwas Wasser anrührst und dann ins Wasser gibst. Oder Du gibst es mit etwas Wasser in einer Spritze ins Wasser.

Gruß

Ulf
 
Kein Problem Renate,
und es freut mich zu hören, das es deinen Tigern gut geht.
Hat sich denn schon Nachwuchs bei den Tigern eingestellt?

Gruß

Ulf
 
Bis jetzt noch kein Nachwuchs in Sicht. Aber die CR im anderen Becken haben Junge :) Die tiger werden schon noch kommen
 
Hallo,
habe meine RF zwar erst 1 1/2 Wochen, aber habe schon einiges an Futter ausprobiert.
Also was sie gar nicht mögen sind:
überbrühte Brennesselblätter
JBL Novo Fect
Tetra TabiMin
Tetra Pro color (da drehen die männchen immer am Rad, wird aber nicht gefressen)
und hier mal was meine RF bevorzugen:
JBL Novo Prawn
Tetra Tips
Sera Spirulina Tabs
Spirulina Pulver
Cyclop Eeze
Paprikapulver Edelsüss
Erbsen
Daphnien gefriergetrocknet
Mückenlarven gefriergetrocknet

zusätzlich habe ich noch Eichenlaub und Seemandelbaumblätter im Becken

meine Amanos im anderen Becken fressen im gegensatz zu den RF alles was ihnen vor´s Maul kommt

Gruß,
Ralph
 
SloMo wrote:
Also was sie gar nicht mögen sind:
überbrühte Brennesselblätter

Hallo Ralph,

das dachte ich auch immer, bis ich die Blätter einmal aus Versehen fast einen ganzen Tag im Becken hatte.
Die verwöhnte Bande lässt sie am 1. Tag einfach links liegen, und dann gehts plötzlich los und sie verputzen sie in nullkommanix, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Gruß CF
 
Brennesselblätter fressen meine auch gern. Aus Ermangelung von Blättern in dieser Jahreszeit habe ich mir Brennesseltee gekauft. Das sind Blattstückchen, die muss man auch nicht überbrühen, da sie ja schon sauber sind. Nach 2-3 Tagen sind keine mehr zu sehen
 
Hallo,
dann werd ich die Blätter wohl mal länger liegen lassen :@ .
Wie lange kann ich die Brennesselblätter denn im Becken lassen??


Gruß
Ralph
 
Also ich lasse meine Teeblätter einfach drin. Sie sind ja nach 2-3 Tagen aufgefressen
 
Hallo,

ich muss leider mal ne dumme Frage stellen: gebt ihr das Paprika Pulver einfach so ins wasser oder gibt es da irgend einen Trick?

entschuldigung an alle für diese frage... aber interessiert mich einfach! :@

Vielen Danke und Freundliche Grüße

Nelenfan
 
Hi,

teils teils. Manchmal tu ich einfach so nen Schwung ins Wasser und manchmal fertige ich so einen Brei aus Paprikapulver, Fischfutter usw. an, lasse den auf der Heizung trocknen, zerbrösel ihn und gebe ihn dann ins Wasser.
 
Zurück
Oben