Get your Shrimp here

Wohin mit dem ganzen Nachwuchs?

Garviel_Loken

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
57
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
6.350
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was ihr so mit eurem Schneckennachwuchs macht?

Ich habe in meinen beiden Becken einmal 5 rote und einmal 5 blaue PHS. Beiden scheint es gut zu gehen und sie haben ordentlich Nachwuchs produziert... und wenn ich ordentlich sage, meine ich auch ordentlich :-) Ich denke es dürfte in beiden Fällen 50 bis 100 Stück sein. Noch sind sie extrem klein, aber schon deutlich zu sehen.

Meine Frage ist jetzt, wie ihr euch in solch einem Fall verhaltet. Ich habe ein wenig Sorge, dass sich das Ganze irgendwann potenziert und ich nicht mehr weiß wohin damit. Dezimiert ihr selber aktiv, werden die Tiere evtl. verfüttert? Oder versucht ihr, die Tiere lebend irgendwo unter zu bringen?
 
Hallo und Guten Morgen...
Das "Problem" kennen wir...
Zum wegschmeißen/entsorgen finden wir sie eigentlich zu schade! Bei uns wurden die etwas größeren auf unsere Garnelenbecken verteilt....
einige nahm ein Bekannter von uns mit Aquarium und für den Rest der zuviel ist machen wir einfach eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen....
In der Hoffnung, das sich der Bestand so eingrenzen lässt....
Ich glaube aber auch, das man irgendwann nicht mehr ums "verfüttern" drum herum kommt...so "böse" wie es sich vielleicht anhört....irgendwann hat ja jeder Posthörner....:D
 
Es gibt viele Leute die dankbar sind. Ich habe zum Beispiel kaum Nachwuchs. Wenn es noch kleine weiße Punkte sind, dann werden sie gefressen. Zumindest vermute ich das. Am die größeren gehen sie nicht dran.

Ja, so Leute freuen sich dann über schnecken ;-)
 
Hi,

als Futter in ein Erbsenkugelfisch(oder andere Fische) Becken, oder für Raubschnecken machen die sich auch gut. Wobei Garnelen auch gern mal die ein oder andere Schnecke als netten Protein Snack verdrücken.

Oder man macht es wie ich und verzichtet auf Schnecken :)

Gruß,
Markus
 
Darauf verzichten ist keine Option. Dafür sind sie viel zu hübsch und das Beobachten beim Futtern macht großen Spass :)

Ich denke ich werde aber in Zukunft auf Arten umsteigen, die sich im Süßwasser nicht vermehren. Oder es ziehen doch irgendwann mal Erbsenkugelfische ein, aber da bin ich mir auch noch nicht so sicher.
 
Ich würde dir sofort welche abnehmen, wenn mein neues AQ läuft. Also wenn du dann noch welche loswerden willst und sie mir anvertraust-sie würden auch ganz gewiss nicht als Futtertier enden.
 
Hi,

einfach weniger füttern, dann vermehren sie sich auch nicht massenhaft, ist ja genauso bei den Garnelen. Wer
keine Lust hat ständig Tiere abzugeben bzw. an andere Tiere zu verfüttern, der sollte die Fütterung anpassen,
erleichtert auch die Beckenpflege:-)

LG Micha
 
Ich hatte anfangs auch eine riesige Schneckenpopulation. Mittlerweile hat sie sich durch einen angepassten Futterplan innerhalb weniger Monate von selbst wieder normalisiert. Es sind genug schnecken da die ihren Teil im Aquarium leisten aber nicht so viele, dass man vor lauter Schnecken nichtsmehr sieht. Habe auch extra 3 Raubschnecken in einem Becken um mal zu sehen wie effektiv diese sich machen... aber selbst im 25l Becken brauchen sie nun schon 2 Monate und e ssind immernoch genügend Schnecken vorhanden.
 
Hi,

Bevor ihr euch wundert, woher der sprunghafte Anstieg der Schneckenpopulation kommt, fragt euch bitte mal, wovon sich diese vielen Schnecken ernähren. Ohne Mampf kein Kampf! Im AQ muss also genug Nahrung vorhanden sein, dass eine Armee von PHS satt wird. PHs ernähren sich bevorzugt von Algen und Aufwuchs, Futterresten, abgestorbenen Pflanzenteilen, Mulm und anderem Biomüll. Sie sind eure lebende Müllabfuhr, die unbemerkt die Drecksarbeit verrichtet und das AQ ansehnlich gestaltet.
Nun denkt einen Schritt weiter. Ihr packt Raubschnecken oder Kugelfische ins AQ, oder sammelt die PHS radikal ab. Wer kümmert sich nun um den Biomüll?

Genau. Und deswegen beherbergt jedes AQ genau so viele Schnecken, wie es ernähren kann. Über das Nahrungsangebot kann man daher wunderbar den Bestand auf Wunschgröße regulieren. Das geschieht nicht von heute auf morgen, aber wenn dann nachhaltig und dauerhaft.

PS: In meinen AQs muss ich gezielt überfüttern, damit überhaupt inmitten der Garnelenmeute ein paar PHS und BS überleben.
 
Zurück
Oben