Get your Shrimp here

Woher "saubere" Pflanzen ?

Noch mal ne kurze Frage, rein aus Interesse...
Würde es eigentlich was bringen, wenn ich alle Blätter einer neu gekauften Pflanze entferne und ich somit nur den Stengel mit Wurzeln einpflanze ?
Sieht zwar Sch..ß. aus, aber die Pflanze treibt doch sicher neu aus...
Könnte ich somit sicher vor Ungeziefer sein ? Oder gibts auch Insekten welche ihre Eier in den Stengel oder in die Wurzeln legen ?
 
ob die pflanze dann neu asuttreibt hängt von der jeweiligen pflanze ab....aber bringen würde es vermutlich nicht allzuviel da auch am stängel eier abgelegt werden können....
 
okay, danke für die Antworten...
Wäre ja auch zuu einfach gewesen... Einfach schnipp, schnapp Blätter ab, und somit kein Ungeziefer... Schade :o
 
Hallo,
nachdem wir zu Beginn gleich mal von ner eingeschleppten Schneckenhorde belästigt und danach von irgendwelchen Scheibenwürmern (man wusste nicht ob Planarien oder nicht) heimgesucht wurden hatte man uns geraten die neuen Pflanzen nachdem man sie aus den Töpfchen entnommen hat mal mit Mineralwasser abzuspülen.
Dann mindestens eine Woche im Eimer wässern und nach allen möglichen "kostenlosen Zugaben" schauen und ggf. nochmal abwaschen etc.
Da ich die nächsten Tage mein neues AQ bekomme für das ich auch noch Pflanzen brauche bin ich auch am überlegen wie man bestmöglich ausschliessen kann ungewünschte Besucher einzuschleppen...

Grüße
Snaily
 
hmmm...und wie ekommen die märkte das hin, mit der plagegeisterfreiheit? mit chemischer keule....schnecken nehme ich dann doch gern in kauf. gegen "gewürm" (planarien&co) hilft wohl wässern mit panacur? kaliumpermanganat hilft gegen pilze und anderes (ob gegen libellen oder anderes kann ich nicht beschwören, es wirkt aber innerlich eingenommen giftig), wie das zum wässern von pflantzen verwendet wird, weiß ich nicht genau, ich erinnere mich aber daran, dass ich damals die diskusse meines vaters damit gegen pilze behandelt habe...erfolgreich.

pflanzen beziehe ich gerne aus vetrauensvoller privater hand...aus laufenden aquarien.
 
hallo,

also ich habe mir mal nen schönes pflanzenset bei zooplus bestellt und ich hatte noch nie irgendwelches ungeziefer ^^

also bestens zu empfehlen

...........hatte ich auch - > 25 Kleinlibellenlarven, 2 Großlibellenlarven und div. verlorenen Würfen.........

marsja
 
...........hatte ich auch - > 25 Kleinlibellenlarven, 2 Großlibellenlarven und div. verlorenen Würfen.........

marsja
...das zählt dann wohl in die schublade: "pech gehabt" :(
 
Hi,
meine Pflanzen kommen fast alle aus privater Hand, weil ich keine Pflanzenschutzmittel auf meinen Pflanzen haben will. Sie kommen nach einem 1 minütigem Sprudel-Mineralwasserbad in hübsche große Glasvasen mit AQ-Wasser auf die Fensterbank (2-3 l). Dort bleiben sie 3 Wochen mit gelegentlichen Düngertröpfchen und wöchentlicher Wiederholung des Sprudelbads, sowie AQ-Komplettwasserwechsel. Natürlich sehen die Pflanzen nach dieser "Kur" oft nicht so prickelnd aus. Aber ein ordenlicher Schnitt, angemessenes Co2, Düngergabe u. ein schöner Platz im AQ peppt sie schnell wieder auf. Bisher ist in meinen AQ´s und Quarantäne-Vasen bis auf entsetze Schnecken nichts gekrochen. Schätze Sprudelbad und mehrwöchige Beobachtung ist der sicherste Weg, kein Ungeziefer in Becken einzubringen.

Grüßle
Karin
 
Hi,
wegen den Libellenlarven würde ich nicht unbedingt gleich das ganze Becken ausräumen - solange es nicht gleich massenhaft sind. Ich hatte auch schon welche nachdem ich neue Pflanzen gekauft hatte. Die hab ich dann entweder mit ner langen Pinzette rausgefangen
oder mit ner selbstgebastelten Mulmglocke abgesaugt so gut es ging. Einfach mal zwischen den Pflanzen rumstochern beim absaugen, wenn man das über ein paar mal gemacht hat sind irgendwann alle Libellenlarven weg.
Ich hatte allerdings auch schon fertig geschlüpfte Libellen unter der Abdeckung rumschwirren!
Ich danke aber man sollte deshalb nicht in Panik verfallen, das sind auch keine Fressmachinen die sofort alles plattmachen! Ich konnte zumindest keine nennenswerten Ausfälle bei Garnelen oder Fischen beobachten.

mfG Christian
 
Zurück
Oben