Get your Shrimp here

Woher "saubere" Pflanzen ?

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.353
Hallo,

Kann mir jemand von euch sagen, woher ich Pflanzen für´s Aquarium bekomme, welche garantiert Libellenlarvenfrei sind ?
Hatte mir jetzt nämlich durch neue Pflanzen vom Fre**na** einige Kleinlibellenlarven eingeschleppt, bzw. deren Eier...
Und das obwohl ich die Pflanzen gewässert hatte, auch mit Mineralwasser und Alaun.
Hat anscheinend den Eiern nix anhaben können :mad:.
Da ich daduch mein komplettes Aquarium leer räumen mußte, hab ich auch gleich noch ein paar Pflanzen entsorgt, weil ich mir bei denen nicht sicher war, das da auch noch Kleinlibellen drinn sitzen...
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Pflanzen...
Bei Fre**na** will ich wegen der ganzen Sache nun keine Pflanzen mehr kaufen...
Könnt ihr mir vielleicht einen Internetshop empfehlen, welcher gute und "saubere" Pflanzen verkauft ? Mit welchem ihr vielleicht auch selber schon gute Erfahrungen gemacht habt ?

Liebe Grüße
Katrin
 
am besten und billigsten fährst du wohl wenn du die pflanzen hier aus dem forum von privat bestellst.....
 
Hallo,

es gibt immer genug Forumianer, die gerne Pflanzen gegen kleines Geld abgeben. Die sind dann zwar nicht unbedingt schneckenfrei aberdu kannst sie meist bedenkenlos sofort in deine AQ einsetzen.
Bei mir landen jede Woche reichlich Pflanzen in die Mülltonne. Schade drum.
 
Na das hört sich echt gut an.
Eigentlich dachte ich, ich könne von den Pflanzen von Fre**na** erwarten, das diese Ungeziefer frei sind..., aber dem ist wohl nicht so.
Hab vor ein paar Tagen die Verkäuferin auf das Libellenlarvenproblem angesprochen... Die zuckte nur mit den Schultern...

Nun bin ich vor allem auf der Suche nach Hintergrundpflanzen...
Gefallen würden mir Vallisneria und Echinodorus bleherii oder Echinordorus amazonicus... oder ähnliche...
Also, falls jemand solche oder ähnlich Pflanzen anzubieten hat, dann meldet euch bitte bei mir...
Würde mich echt freuen, denn mein Aquarium ist jetzt fast Pflanzenleer... Und so fühlen sich meine Nelchen nicht wirklich wohl...

L.G.
Katrin
 
hallo,

also ich habe mir mal nen schönes pflanzenset bei zooplus bestellt und ich hatte noch nie irgendwelches ungeziefer ^^

also bestens zu empfehlen
 
Hi,

wer absolut "reine" Pflanzen haben will, wo keine Schnecken, Libellenlarven oder Eier dran sind, der sollte nach "in vitro" Pflanzen schauen. Da gibt es einige Firmen und wenn man die anmailt haben die noch viel mehr Pflanzen als auf der Webseite. Einfach mal googeln.
 
Eigentlich dachte ich, ich könne von den Pflanzen von Fre**na** erwarten, das diese Ungeziefer frei sind..., aber dem ist wohl nicht so.
Hi
da bekommt man sogar andere Tierchen, als kostenlose Beilage.
Ich habe 2 Planarien in den neu gekauften Pflanzen gefunden.:eek:
 
Ich erwarte ja nicht das die Pflanzen 100 prozent rein sind...
Schnecken sind ja auch kein Problem...
Aber Libellenlarven oder Planarien müssen ja nicht sein...
Das war mir jedenfalls eine Lehre !!! Kaufe dort keine Pflanzen und keine Tiere mehr, das steht fest !!!
 
Kann man den Pflanzen von De**erle trauen ?

Hab schon öfters Pflanzen von Dennerle über das Inet bestellt und noch nie Probleme damit gehabt. Bin der Ansicht den kann man schon trauen, auch von der Qualität der Pflanzen.

Aber Preise vergleichen lohnt sich was Dennerle-Planzen angeht, da viele meinen wegen dem Namen gleich mal 2 € mehr zu nehmen ^^
 
Egal, wo man Wasserpflanzen von Gewerbe oder Privat gekauft, geschenkt bekommen - ich setzte neue Wasserpflanzen stets in Fischaquarium - Fische fressen ja kleine Libellenlarven und andere Eintagsfliegen weg. Dann wäre Wasserpflanzen frei von Schädlinge, mit Ausnahme Schnecken.
 
Hallo,

ob ihr nun Pflanzen von Privat oder beim Händler kauft. Pech kann man immer mal haben. Libellenlarven wuseln ja nun auch nicht erst beim Händler ins Becken, sondern dürften schon bei der Großgärtnerei ihre "Wohnung" beziehen oder den Familiennachwuchs - in Form von Eiern - an den Pflanzen ablegen. Zu Hause kann sich jemand auch schon Libelleneier eingefangen habe und diese unter Umständen unbewusst mit Pflanzen weiterreichen.

Auch wenn man Pflanzen Tage lang wässert, hat man keine 100 % Garantie, dass nicht noch Larven oder deren Eier vorhanden sind. Halt ein kleines Glücksspiel.

LG
Kerstin
 
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, außer die Idee mit dem Fischaquarium, alles "Ungeziefer" abzubekommen?
 
Hab in meinem Becken im Moment zwei Guppys zur Bekämpfung von übermäßig vielen Scheibenwürmchen.
Wie gesagt hatte ich mir durch Pflanzen von Fre**na** ja Kleinlibellenlarven eingefangen... Die Guppys haben jedoch nur die klitzekleinen gefressen...
An die etwas größeren ( 0,5 - 1 cm ) haben sie sich aber nicht rangetraut !

Hab eben zwei Hintergrundpflanzen von Dennerle bestellt... Ich werde sie vorschriftsmäßig ca. 2 Wochen wässern, mit Mineralwasserbad und Alaun...
Und meine Guppys werden vorsichtshalber noch eine Weile im 30 Liter Becken bleiben müssen... Will mir nämlich nicht nochmal solche Libellenviechner ins Aquarium bringen !!! ;)


Liebe Grüße
Katrin
 
Sicher steckt keiner dahinter ob nun Ungeziefer an den Pflanzen ist oder nicht...
Aber wie gesagt, hätte ich von den großen Händlern ( Fre**na**) auf alle Fälle mehr erwartet... Was ich da schon alles in den Pflanzen hatte paßt auf keine Kuhhaut !!! Da war von Fischen, über Planarien, Klein und Großlibellenlarven und Schnecken alles dabei !!! Und das kann einfach nicht sein !!!
Ich würde auf alle Fälle um einige Euros mehr für Pflanzen bezahlen, wenn mir der Händler schriftlich versichern könnte, daß seine Pflanzen Ungezieferfrei sind !!!
 
Es gibt doch absolut suabere Pflanzen und viel teurer sind sie asuch nicht, stellenweise sogar preiswerter... google mal nach "in vitro" Aquarienpflanzen. Da ist garantiert nix dran, absolut nix.
 
Meine Aquarienpflanzen beziehe ich vom *ehner. Sind zwar stellenweise etwas teuerer, überzeugen aber von ihrer Qualität. Konnte bisher kein Ungeziefer in meinem Aquarium feststellen, da sie in deren Pflanzenbecken Welse und Fische halten, um dem Ungeziefer entgegen zu wirken.
 
So, bei in Vitro hab ich jetzt auch 2 Hintergrundpflanzen, Schwimmpflanzen und Moose bestellt. Diese werde ich dann ins Garnelenbecken pflanzen...
Die Pflanzen die ich eben bei dennerle bestellte habe, wandern erstmal ins Fischaquarium welches auf Arbeit steht. Nach ein paar Monaten entnehme ich sie dann daraus wieder und dann kommen diese Pflanzen ins geplante Krebsbecken...
 
Zurück
Oben