Get your Shrimp here

Woher kommen Planarien?

Einen Tetratec APM 30 (der kleine) und einen Schwammfilter dran, habe noch einen extra Sprudelstein dran hängen. Warum? Könnte das was mit dem Garnelensterben zu tun haben?:eek:

Nur nochmal um auf Nummer sicher zu gehen: Helenas fressen auch ausgewachsene PHS und TDS, fangen aber eher bei den kleineren Modellen an?

Wann kann ich in mein becken wieder Schnecken gefahrlos einsetzen (wg. Panacur)?
 
Hi
ich frage weil es sich empfiehlt bei Mattenfiltern hinter der Matte dann mal zu saugen - oft liegen nebst Mulm tote Planarien drin

MEINE Helenas haben am liebsten halbwüchsige Posthorner (1cm) und mittelgroße TDS gefressen, aber im Grunde gibts da keine Einschränkung

Würde schon einige Wochen / Wasserwechsel warten
 
Update
08.09.08
- wieder 1 tote schwarze Bee:heul2:
es war von der schwangeren abgesehen das letzte weibchen...
Der erste schwarze Streifen vorne war sehr farblos und auf einer rötlich verfärbt
- der schwangeren gehts gut
- Phs in ordnung
- TDS nicht zu sehen
 
Hi
Hmmmmm....
also wenn Du Massen an Planarien hättest würde ich es ja noch verstehen, so aber nicht

80% würden jetzt wohl auch fragen wie die Wasserwerte ausschauen - würde jetzt für mich persönlich keinen Aufschluss geben (da ich nicht mehr messe), Dir aber wohl eine hilfreiche Antwort bringen - sofern in diese Richtung was daneben geht

Allgemein hast Du jetzt 2 Optionen
Durchziehen oder eine total-OP
 
Okay, das gibt der Se** Streifentest her:

NO3 0
NO2 0
GH ca. 3-4 ?? Da sind 3 Felder??
KH 5
pH ca. 7

Temp ca. 20°
 
also.. ich hab auch nochmal panacur nachdosiert.
meine bienchen chillen gelangweilt herum oder verstecken sich.
sehr wenig aktivität- aber sie leben alle noch.

meine helena schneckt auch noch.
Übrigens fressen meine helenas nur blasenschnecken.
Die anderen vermehren sich wie hulle, die schmecken wohl nicht so gut.
 
Ich hatte einen neuen Thread eröffnet, aber vielleicht liest dies jemand.

Ich habe seit 1,5 Wochen Flubenol im Becken, aber die Planarien leben immer noch?! Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Planarien noch leben, wenn man mit Flubenol angefangen hat?

Oder ist mein Fluenol vielleicht zu alt?

LG

Chrissie
 
Update
09.09.08
- wieder 1 Tote, schon angenagt
- Finde nur noch 3 rote Bienen 1xW(schwanger) + 2x M
heut ist die Biene 14 Tage schwanger, ich glaube alle sterben...:heul2:
 
Hi Tina...
Anscheinend läuft bei Dir wirklich was daneben - auch wenn ich nicht weiß WAS
Vielleicht solltest Du die "Totale" machen

Mulm saugen, Filter reinigen, Wasser rein und Mulm aus deinem laufenden Becken (nicht nur 3 Brösel) - evtl auch 1-2 Erlenzapfen oder ein Stück SMBB

Eine bessere Idee habe ich leider nicht - hatte bei meinen Bees, wie Viele hier, keine Probleme, aber es ist ja ersichtlich, das irgendwas nicht stimmt (kann natürlich auch ganz andere Gründe haben - das weiß ich nicht)
 
Hallo Mad!
An den vorigen 2 Mittwoch habe ich mit Panacur behandelt, heute ist die Behandlung fertig (Schweiß-von-Stirn-wisch).
Habe heute schon 25% WW gemacht.
Die 4 roten Bienen leben noch. Sie bewegen sich nur wenig, habe aber auch nur 20° im Becken.
Der Schwangeren geht es gut, sie trägt die Eier jetzt 2Wochen + 1Tag.:D
Eine Nele sieht blass aus und der Darm ist leer, könnte ein Vorzeichen sein, bei allen gefundenen Toten war der Darm leer.
Keine Angst ich füttere genug (Blätter, Spirulina, Bee-Flockenfutter, NovoPrawn usw.).
Könnte an ne Vergiftung glauben... keine Ahnung.
Drück mir die daumen!!

Wie gehts dir + deinen Mama-nelen?
 
danke der nachfrage, der gehts gans gut heute sind genau 4 wochen um, leider immer noch nicht geschlupft obwohl man die mini nelen im ei gut erkennen kann.
kanns kaum erwarten die neuen nelen kinder mal rumschwimmen zu sehen^^
hoffe bis morgen sind die da:D
hallte dich aufm laufenden.


und *daumendrück* das bei dir der traurige rest noch durschkommt.
hörrt sich nicht gut an deine berichte.
jetzt bräuchtest du nen karantene AQ um wenigstens die schwangere zu retten.

MfG Mad
und kopf hoch das wird schon wider*hoff*:(
 
ich habe heute 3 opfer zu beklagen :(
meine komplette "männerrunde" :heul:

der rest chillt immer noch recht apathisch unter den pflanzen.
Hoffentlich halten die durch. Meine schwangere müsste bald ihre kleinen entlassen.
Bitte daumen drücken.
 
Shit!!
Wieder ein Toter!
Von der Schwangeren nix zu sehen!
Jetzt sinds nur noch 3...
 
Das tut mir echt voll leid sowas zu lesen... Mein Beileid. Ehrlich..
 
Danke...
Weiß mir nicht mehr zu helfen, traue mich kaum noch ins Becken zu schauen...
 
Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin immer froh, wenn ich keinen Wurm sehe. Ich hab ja auch Fadenwürmer und anscheinen auch hoffentlich " nur " Scheibenwürmer obwohl die wie ne Planarie aussieht....

Wenn man sowas wie hier liest will man garnema ins Becken kucken.
 
So!
Will echt kotzen!
Im 43l Becken sind jetzt noch die Schwangere und 1 Männchen! Von ehemals 11.

In meinem 2. großen becken bei der wasserschildkröte liegen tote RF!! Alle Größen, so ca. 20? Glaube das sie weiß verfärbt sind (Porzellankrankheit?).
Und zusätzlich kriechen Planarien drin rum!!
 
Hi Tina
Im Schildkrötenbecken auch????????????
Da hast doch kein Panacur drin oder?

Weiß kann auch ein Zeichen für eine bakterilelle Infektion sein
Schau mal bei Garnelenkrankheiten.de , da sind einige Bilder kranker Tiere
 
Zurück
Oben