Get your Shrimp here

Woher kommen Planarien?

Hallo Tina,
genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Ein Becken wurde schon mit Panacur behandelt, aber ohne Besatz drin. Und das andere Nelenbecken ist jetzt (oder seit längerem:confused:) auch befallen. Allerdings hab ich da meine geliebten AS, die vor einiger Zeit auch kleine rosa Babys gemacht haben. Ich werd die AS in ein Extrabecken packen und dann das Nelenbecken mit Panacur behandeln. Nur wie lange muss ich warten, bis ich die AS wieder ins Becken tun kann (und wenn möglich bitte ohne Planarien)? Das hab ich auch gesten schon gefragt bei "[Erfahrungsbericht] Planarien erfolgreich mit Panacur bekämpft". Ich hab da noch nicht reingesehen. Vlt. hat ja dort schon jemand geantwortet. Schau doch auch mal da nach.

Ich wünsche dir aber viel Glück bei der Bekämpfung.
TOD DEN PLANARIEN!!! :cool:

LG
Steffi
 
Also ich scharre auch schon mit den füssen und dem tablettenschächtelchen PANACUR in der Hand. Wie ich sehe, gibts schon ein problem für die schnecken..
Meine frage: Ist meine anetome helena raubschnecke eine kiemenatmende schnecke ?
Ist sie gefährdet ? Soll ich sie lieber rausnehmen, wenn ich die wurmkur ins becken schütte ???
 
ich schieb dann auch gleich noch eine praktische frage hinterher...

für mein 56l becken bräuchte ich ja 1/8 tablette.
Habt ihr tipps, wie ich die tablette am besten teile ohne dass sie total zerbröselt und ich hinterher die gewünschte menge habe ? :confused:
 
Frag mal deinen Arzt evtl hat der nen Tablettenteiler für dich.

Bei 1/8 wird aber so oder so nur Staub übrigbleiben denk ich.
 
Teile die Tbl. mit einem messer und zermörsere sie zwischen 2 Eßlöffeln, genial und einfach!

War eben beim TA: für 5 250mgTbl 15,xxEuro incl Beratung ("ja, sind Planarien")!!:eek:
Da hab ich ja Glück gehabt das ich nicht noch Praxisgebühr zahlen musste!!
 
Hi
Was zudem hilft, die Tablette in lauwarmem Wasser auflösen (z.B. in nem Glas etc und dann kann man auch schön verteilen)
 
hmm.. also erst die komplette tablette auflösen und dann das wasser aufteilen ??? :confused: Mit dem messer teilen ist keine gute idee. Die tablette "zersplittert" dabei.

was soll ich jetzt mit meiner helena machen ?
Jemand mit raubschnecken-erfahrung ???
 
Okay, Leute, es ist getan!

Irgendwie bin ich froh das es jetzt so weit ist, kein "was mach ich jetzt" und kein zurück mehr.

Hab nur ein Problem: 3 AS in einer Schüssel!
Ich will mal versuchen sie zu retten, bloß wie?
Ich mach jetzt ein neues Thema auf "AS Rettung" damit mehr Leute drauf aufmerksam werden und vielleicht helfen können.

Ich schreib euch hier weiter was passiert:

Planarien-Behandlung
43lBecken
Besatz: Bienen (2 mit Eier), 1 TDS, 2PHS, BS

29.08.08 19.00Uhr

50% WW
1/8 Tbl. Panacur ins Wasser
Boden durchwühlt

Noch keine Wirkung auf Planarien, Garnelen, Schnecken zu sehen
 
Also ich habs eben getan, mit dem Messer! Funkt prima, scheint Berufsgeheimnis zu sein:D

1. Tbl. teilen und zermörsern.
2. Pulver in lauwarmes Wasser rühren
3. Wasser ins Aqua schütten + verteilen
4. Im Boden wühlen damit da auch was hin kommt

Schau mal auf Ninas Seite
www.neelies.de
unter Uso, Planarien. Nina hat alles genau aufgeschrieben.
Übrigens: Danke Nina, ist ne Riesen-Hilfe!!:cheers2:
 
Hallo!

1. Flubenol

Das Mittel:

Flubenol P:
Breitband-Anthelminthikum für Tier ( Katzen und Hunde )
1Applikator mit 7,5ml Gel zum Eingeben
Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1mlGel enthält 44mg Flubendazol
Sonstige Bestandteile: Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Die Dosierung:

Auflösen in warmen Wasser: 0,5ml Gel in 250ml warmen Wasser diese Lösung reicht für 250Liter Wasser.

Wirkung:

Planarien tot
TDS tot
Blasenschnecken tot
Posthornschnecken tot

2 Panacur

Das Mittel:
Panacur 250mg
Panacur 250: Schachteln mit 20 Tabletten mit Bruchrille
Wirkstoff Fenbendazol

Die Dosierung:
1/4 Tablette auf 100Liter Wasser

Wirkung:

Planarien tot
TDS ok
Blasenschnecken ok
Posthornschnecken ok


Zusatz:
Beide Mittel helfen nur gegen geschglüpfte Planarien.
Planarieneier sind resistent dagegen!!!
Deswegen muss nachdossiert werden ca. alle 7-10 Tage
und das ca. einen Monat. TWW nicht vergessen.

Info

Diese Dosierung und Vorgehensweise hat bei meinen Becken funktioniert.
Ich Übernehme aber keine Haftung wenn es bei euch nicht funktioniert.




lg
Lothar
 
dieser post sollte als stickie oben festgepinnt werden..

gute sache lothar



Hallo Christoph!


Schnell mal :blush5: :blush5:

Eigentlich keine große Sache!
Der Artikel oder besser die Info entstand aus Mangel an guten Infos zu dem Thema.
Infos gibt es genug allerdings schwanken auch die Mengenangaben bis hin zu extremwerten.

Da ich selbst davon betroffen war, durch schlechtes billiges Futter als Überträger,
kann ich somit allen anderen mit meiner Erfahrung helfen Fehler zu vermeiden.

lg
Lothar


PS: bei Fragen zu diesem Thema helfe ich gerne......cu
 
hmm.. also erst die komplette tablette auflösen und dann das wasser aufteilen ??? :confused: Mit dem messer teilen ist keine gute idee. Die tablette "zersplittert" dabei.

was soll ich jetzt mit meiner helena machen ?
Jemand mit raubschnecken-erfahrung ???


Hi
Ne ne ne...
Vorher Teilen, also das was du brauchst
Das in ein Glas und mit z.B. dem Stiel von einem Löffel kleindrücken/zermatschen
Dann das Ganze mit lauwarmem Wasser auffüllen (WICHTIG: Wenn Du alte Wasserleitungen hast, Wasser ein Weilchen laufen lassen)
Das Ganze dann schön Rühren bis es aufgelöst ist und im Becken verteilen

Ich habe es auch mit meinen Helenas probiert (kein Befall mit Planarien - rein zum Testzeck), aber nur ca 60% der angegebenen Menge versucht
Keine Ausfälle - aber wie gesagt, 60%

@Tina85
Nix zu danken - hatte das Problem ja selbst und musste rumexperimentieren
Bin die Biester nun schon ne ganze Weile lang los und hoffe das bleibt so

@All
Bitte nicht überdosieren - Viel hilft hier nicht auch mehr
Und bei starkem Befall halt auch mal Mulm saugen etc, gerade in kleinen Becken, denn viele tote Planarien lassen das Wasser kippen
 
ok. Danke Nina. :kuss:
Ich hänge irgendwie an meiner helena..

Dann kann es ja losgehen.
HAH- den ekeligen würmern geht es an den kragen !!!
 
Hi

Ich habe es auch mit meinen Helenas probiert (kein Befall mit Planarien - rein zum Testzeck), aber nur ca 60% der angegebenen Menge versucht
Keine Ausfälle - aber wie gesagt, 60%

Hi Nina, wie lange waren die Helenas da drin ? Kurz zu Testzwecken oder auch über viele Wochen ?

Könnte ja sein, dass die Wirkung von Panacur - wie bei so vielen Medikamenten- durch extremes Weichwasser verstärkt wird.

Jedenfalls habe ich da in Köln auf den Treffen von vielen gehört, dass die TDS verstorben sind. Auch Apfelschnecken, Helenas und Rennschnecken.

Wäre ja was, wenn man das an der Wasserhärte festmachen könnte.

Vielleicht meldet sich ja auch mal einer der vielen Stammtischteilnehmer, die da schlechte Erfahrungen mit Panacur gemacht haben, denn die Aussage, das kommt mir nie wieder ins Becken habe ich auch öfter gehört.

Was Planarien und Egel angeht - ist es jedenfalls sehr wirksam und ich habe nie nachdosiert, aber auch da berichtete ein Teilnehmer in Köln, dass es bei ihm bei den Egeln nicht gewirkt hat. :confused:

Diese netten Planarien, ohne dreieckigen Kopf, stehen für Versuche noch aus - nächste Woche. Ich hoffe ich habe mich bei der Zuordnung dieser Viecher nicht vertan - sonst korrigiert mich.

http://img.webme.com/pic/a/aquaristik-im-keller/ungeziefer19web.jpg

Grüße
Astrid
 
Hallo!

Also wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich Panacur schon verwendet habe, sonst hätte ich ein bisschen Bedenken

Fazit: PHS leben, BS leben, TDS leben
Hydren sind tot

Ich habe einfach nach Gefühl dosiert, also ein bisschen von der Tablette heruntergebrochen und habe mir gedacht - weniger ist mehr - und es hat funktioniert

Heute habe ich eine TDS auf der Wurzel gesehen. Sie ist da fast ganz raufgeklettert (am Tag) also ziemlich ungewöhnlich für TDS aber sie hat überlebt

Würde Panacur wieder verwenden

lg Petra
 
Hi Nina, wie lange waren die Helenas da drin ? Kurz zu Testzwecken oder auch über viele Wochen ?

Könnte ja sein, dass die Wirkung von Panacur - wie bei so vielen Medikamenten- durch extremes Weichwasser verstärkt wird.

Jedenfalls habe ich da in Köln auf den Treffen von vielen gehört, dass die TDS verstorben sind. Auch Apfelschnecken, Helenas und Rennschnecken.

Wäre ja was, wenn man das an der Wasserhärte festmachen könnte.


Hu hu
Wie gesagt, nur ca 60% Dosis ohne Nachdosierung - daher auch der Hinweis darauf
Test lief ganz normal - also ca 60% rein, nach 1 Woche Teil-WW, nach ca 10 Tagen habe ich Mulm im Vordergrund gesaugt (30Ltr Becken)
Dann Teil-WW wie gehabt
Die Helenas haben da bestimmt 3-4 Monate noch drin gelebt bis ich das Becken anders genutzt habe (Posthörnchenhaltung) und die Helena ausgezogen sind.
Am Becken selbst wurde aber auch bis Heute nichts verändert

Ausfälle bei TDS, PHS, Blasen und Tellerschnecken hatte ich bisher nahezu keine (wenn man z.B. 50 PHS drin hat und 3 liegen nach Behandlung tot, dem Rest geht es auch lange Zeit danach super - würde ich folgern das die Einzeltiere Befall hatten)
Hoch Dosiert habe ich lediglich Vermehrungseinstellen feststellen können
Bei RED FIRE sogar Missbildungen bei 4 facher Dosis (auch hier ein Test mit Einzeltieren - daher plädiere ich immer auf "Mehr hilft nicht Mehr")
AS, Rennschnecken & Geweihschnecken haben nie überlebt

Werde aber mal bei Gelegenheit testen nach welcher Zeit AS + Rennschnecken wieder in ein Becken und unter welchen Bedingungen könnten, sobald ich mal ein freies Becken habe wo ich experimentieren kann
 
Hi,

was mich hier noch stutzig macht ist der mehrmalige Hinweis auf Kiemenatmer und Lungenatmer und dass es da wohl Unterschiede in der Reaktion auf die Mittel geben soll. AS sind Lungenatmer und gehen ein, Rennschnecken, Blasenschnecken, TDS sind Kiemenatmer, und gehen auch (oder zumindest zum Teil) ein. Ich denke also nicht, dass die Art der Atmung etwas damit zu tun hat. Zum Anderen wirken diese Mittel nicht auf die Atmung sondern auf die Verdauung. Soweit ich weiß verhindern sie die Bildung von Verdauungsenzymen worauf die Planarien etc. verhungern, nicht ersticken. Deshalb wirkt es vielleicht auch nicht so gut bei Egeln, da diese längere Zeit ohne Nahrung auskommen können, bzw. nicht so oft Nahrung zu sich nehen müssen.
 
Update
30.08.08

Mulm hat sich gelegt.
Keine toten Planarien zu sehen.
Bienen wohlauf, Eier wurden nicht abgeworfen:D
TDS + BS Verhalten unverändert




Blöd aber ich hatte so ein schlechtes Gefühl dabei das ich mich wundere wie ruhig und friedlich alles aussieht... keine Garnele hat das Atomunfall-Schild aufgestellt:oops:
 
Hallo Tina,

super! Das stimmt mich hoffnungsvoll...

Hab' ja das gleiche Problem mit den M**viechern.

LG

Chrissie
 
Zurück
Oben