Get your Shrimp here

Woher kommen Planarien?

Ja, im Schildkrötenbecken: plötzliches sterben, Planarien, kein Panacur.
Hab neues Thema aufgemacht das es viele Leute sehen "BITTE HILFE! Massensterben"
 
Also im ZUsamenhang mit Panacur habe ich jetzt schon öfter von langsamen Ausfällen eört. Versuch mal das Wasser über Kohle u filtern, damt die letzte Medikamentenrückstände rauskommen.
Ansonsten kann es auch an einer bakteriellen Infektion legen, die hatte ich in meinem Becken auch schon. Igendwo schwirrt ein Thread wie cih die Behandelt habe. Danach war Schluss mit dem sterben.

Aber erstmal die eine Behandlung abschließen. Medikamentenmix is nicht gut.

Edi: Hier der Lik zu meinem Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110435
 
Die letzte Panacur Behandlung (von insg. 2) war am 28.8.
 
Mhhh Spätfolgen wären ja nicht alzu unüblich, vorallem wenn immer mal eine stirbt (organschäden ect.) . Aber wie gesagt könnte duch den Stress der Behandlung auch was anderes ausgebrochen sein. Ich würde mal sagen bei drei Überlebenden ist die Chance nicht alzu groß ... aber versuchen kann mans ja. Sollten alle sterben würde ich das Becken von Grund auf neu einrichte, alles auskochen wegen der Planarien und dann neue Pflanzen rein und neu einfahren.

Sowas ist echt doof, ich kenn das Gefühl wenn man einfach nicht weiß wie man helfen soll. Mein Beileid.
 
Hi Tina
au weia
Da scheint dann aber eher was anderes der Grund zu sein...
Würde das kleine Becken bezüglich Keschern usw dann stark von dem Schildibecken trennen
Nicht das du was rüberträgst
So hilft es dir jetzt ja auch nicht ne Totale zu machen, wenn mit dem großen Becken auch was im argen ist
Was ne Schei....
 
Habe 2 Kescher, vom großen ins kleine gabs nicht.
Aber vom kleinen ins große - Schneckennachwuchs für die Schildkröte.
 
Dachte ich auch. Ist ja alles Spekulation, wissen tue ichs ja nicht.

2 leben noch!
Denen geht es aber gut!!
Zum 1. mal seit 2 Wochen zeigen sie sich wieder mobiler:D
Schöpfe Hoffnung das sterben könnte aufgehört haben!
 
@ tina und wie leufts so leben noch die 3?
und ich dachte panacur is nicht schlimm für garnelen.:mad:


Hi,
in normaler Dosis schon (gab zumindest bei meinen ganzen Versuchen keine Probleme) was Überdosierungen angeht, habe ich da gerde einen zweiten Test abgeschlossen, mit unschönem Ergebnis...

Bei Tina scheint aber leider noch mehr im Argen zu sein - vor allem das nun im 2ten Becken so etwas kommt
 
Ich denke im 2. Becken ist mir das Wasser gekippt.
Es war schon grenzwertig, wollte nach meinen 8 spätdiensten Filter putzen und WW - war zu spät.
Das war ein sau dummer Fehler von mir.:mad:
Mir geht das alle 4 Wochen filter putzen auf den keks, such mir gerade einen neuen/größeren.
DAS passiert mir nicht noch einmal! War pure Blödheit, ich hatte immer nur die schildkröte, die erweist sich als deutlich robuster! Muß wohl noch viel lernen:o
Tut mir so leid wg. den Nelen.
 
schade um deine nelen
smiley_emoticons_rip.gif

was kann da nur schuld gewesen sein?
überdosierung?
ich habe mal gehört das es schwer zu dosieren is gerade für so kleine wasser mengen.
Gruß Mad
 
Update
15.09.08
seit dem 11.9. keine Toten mehr:)
das sterben scheint aufgehört zu haben, 2 Überlebende.
1x Männchen, 1x Weibchen - heute ist der 20. SSTag:D
Bilde mir ein die Augen zu sehen, auf jeden Fall ist da was, sieht nicht mehr aus wie kl. eier sondern schon mehr wie Embryonen.:hurray:

Schock - heute morgen waren noch 16° im Becken, bin sofort los Heizer kaufen (Tet**tec 20-60l). Hab ihn auf 19° gestellt, werde über mehrere Tage die Temp. auf 24° erhöhen, glaubt ihr das ist okay?
 
Update
16.09.08
Alles am leben.
Habe das Gefühl meine schwangere trägt länger als ein Elefant:D
Temperatur ist auf 20° - scheint keinen zu stören.
Morgen drehe ich auf 20,5° hoch.
 
Update
17.09.08
Die ersten Babys sind da! Schaut bei "Bee schwanger":hurray:
Mama und Papa geht es gut, Schnecken auch.
Morgen sollen AS wieder einziehen.
 
Zurück
Oben