Get your Shrimp here

Woher bekommt Ihr Euer Laub???

Danke Gernot für die ausführliche erklärung.
Aber irgendwie fahren meine Nelen nicht so auf Walnuss ab.
Werd glaub ich bei Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern bleiben.^^

MfG Ikone
 
Danke Gernot für die ausführliche erklärung.
Aber irgendwie fahren meine Nelen nicht so auf Walnuss ab.
Werd glaub ich bei Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern bleiben.^^

MfG Ikone

Moin,

Walnuss- und Eichenblätter unterstützen mit ihren Gerb- und Huminsäuren die Wasserhygiene - gefressen werden die von meinen Nelen auch eher selten. Meine stürzen sich dafür wie wild auf getrocknete Brennnesselblätter. Und natürlich Spinat- und Mangoldblätter.
 
hay
also meine Garnelen fresse alles an Blätter
Ich wohne aufn Land um uns rum sind nur Wälder und wenn ich ausn Fenster schaue sehe ich 6 Wallnuss Bäume
wer was braucht kann sich gerne bei mir melden dann Pflücke ich frisches Laub für euch
@Ikone auch du wirst wenn deine Garnelen Lieferung da ist Brennesselblätter verfüttern können (:
mfg Steffen
 
Garnelen haben verschiedene Geschmäcker. Meine lassen z.B. Eiche links liegen, kriegen aber bei Walnuss und Brennnessel einen Geschmacksorgasmus. Man muss solange ausprobieren, bis man den Nerv getroffen hat, und dann braucht man eigentlich nicht mehr viel tun außer immer wieder eine Handvoll Laub reinschmeißen. ;)
 
Hallo,

generelle Info mal so:

Jetzt wäre wirklich die letzte Gelegenheit Brennnesseln selbst zu sammeln.
Der Altweibersommer bietet bei den Brennnesseln durchaus noch frische Blattriebe.
Bestenfalls sammelt man Brennnessel-Blätter vor der eigentlichen Blüte der Pflanze,
bevor diese die ganzen Vitamine und sonstigen positiven Stoffe in die Blüte schiebt – so gegen Ende Juno und Juli.

Wegen Erlenzapfen war bsw. ich letzte Woche los und habe mir die potentiellen Triebe der jetzt noch grünen Zapfen
auserkoren, damit ich im Winter (Ende Dezember und Januar) die fertigen entsamten, braunen frischen Zapfen
einsammlen kann.
Auf der "Erlenzapfen-Besichtigungs-Tour" nehme ich dann z.B. getrocknetes Eichenlaub mit, welches durch Winde
noch in dem Geäst der Pflanzen hängt und so keinen Bodenkontakt hatte. Ab und an findet man so auch noch
letztjährige Erlenzapfen im Gestrüpp.

Schön auch bei solchen "Garnelen-Futter-Spaziergängen": habe eine Erle gefunden, die einen durch Sturm
verlorenen Stamm hat und so reichlich Erlenrinde zum abknapsen bietet. Schöne Sache das.
:)
 
Zurück
Oben