Get your Shrimp here

Woher bekommt Ihr Euer Laub???

Krabbenbrei

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.473
Hallo!!!

Ich hab nochmal eine Frage: Woher bekommt Ihr Euer Laub???

Ich habe leider keinen eigenen Garten und kenne auch sonst niemanden, der einen hat; also fällt diese Quelle schonmal weg. Die einzige Möglichkeit für mich welches einzusammeln sind öffentliche Parks bzw. Grünflächen. Das wäre wohl aber nicht so gut oder??? Ich meine wegen der vielen Hunde, die dort ihr Geschäft verrichten usw...

Welche Möglichkeiten hab ich dann noch???

Gruß
Carina
 
Hallo Carina,
es gibt ein Wirbellosen-Auktionshaus (google mal). Dort habe ich Buchen-, Eichenlaub und Erlenzapfen günstig her. An das Buchenlaub gehen meine Garnelen allerdings nicht ran. Am schnellsten ist das Eichenlaub und die Seemandelbaumblätter weg.
 
ich bin auch noch ganz neu in sachen garnelen und da stellte sich bei mir natürlich auch die frage wo ich laub im sommer herbekomme.

ich hab mir bei ebay ein paar seemandelbaumblätter bestellt (mit ein wenig suchen bekommt man die da auch relativ preiswert). und im herbst werd ich in den wald gehen und da was zusammensammeln :D
 
hallo carina

ich mache einmal im jahr im herbst eine familien wanderung durch den "hildesheimer" wald. da fährt bei mir nur der ICE durch (teilw. unter tage) und ausser landstrasse gibst da nixst.

ideal um pestizid/schadstoff armes laub zu sammeln.
von der menge her sammel ich immer ne einkaufstüte voll das reicht für lange lange zeit

schau mal bei dir in den atlas ob da nicht grössere wälder in der nähe sind, stadparks oder gärtner lauben in der stadt würd ich nicht empfehlen wegen der feinstaub belastung.
 
Hallo,


ich wohne auf dem Land,mit ganz vielen Naturschutzgebieten in der Nähe.Haben auch Wald,weit entfernt von der Straße da sammel ich im Herbst Buche und Eichenlaub und nen dicken Walnußbaum habe ich auch hier,wo ich im Moment fleißig anfange zu sammel und die grünen Blätter trockne.

MfG Sanne
 
Hallo,

ihr findet im Wald auch jetzt noch Laub.

LG
Kerstin
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten...

Wenn ich allerdings meinem Freund vorschlage "Schatz, laß uns in Wald fahren und Laub sammeln", dann läßt er mich wahrscheinlich einweisen ;), da das die Kosten für das verfahrene Benzin in keiner Weise rechtfertigen würde.

Der Tipp mit dem wirbellosen-auktionshaus war allerdings ganz Klasse. Hab da auf ganz günstig Laub geschossen, dass erstmal ne Weile halten sollte...:)
 
Wenn ich allerdings meinem Freund vorschlage "Schatz, laß uns in Wald fahren und Laub sammeln", dann läßt er mich wahrscheinlich einweisen ;), da das die Kosten für das verfahrene Benzin in keiner Weise rechtfertigen würde.

Hallo,

kleiner Tipp von mir: wenn schönes Wetter ist eine Radtour machen...:D
 
Ist ein guter Tipp und ich bin mit Sicherheit kein Bewegungsmuffel, aber bis zum nächsten Wald ist es von uns aus schon sehr weit. Das schaffe selbst ich nicht zu radeln. Hin vielleicht schon, aber zurück... :D
 
Oder schreib einfach mal in den "Suche" Topic...gibt bestimmt n paar nette Mitglieder die dir für n bissl Portokosten was zuschicken;)
 
Hallo Carina,
ich glaube, dass es nicht schlimm ist das Laub aus öffentlichen Anlagen mitzunehmen.
Das bisschen Hundegeschäft schadet bestimmt nicht. Ich selbst wohne in einer ländlichen Umgebung wo es sehr viel Wild gibt. Diese Tiere müssen ja auch ihr Geschäft verrichten. Trotzdem sammele ich mein Laub dort.
Gruß
Hans
 
Mein Mann hat mir von seiner Arbeit ganz viel Eichenlaub im Herbst mitgebracht und damit werde ich wohl über den Winter kommen.Seemandelbaumblätter bekommen sie auch ab und an aus dem Handel,darauf stehen meine Garnelen und Krabben total!
 
Ich war auch schon mal selber sammeln, aber meine Blätter sind hinterher grau nach dem trocknen. Die gekauften sind immer schön braun. Macht das wohl ein Unterschied ?
 
Ich habe eine große Eiche im Garten und das Laub fällt genau in das Loch von meinen Kellerfenster wo meine Anlage steht. Das heißt eilso, fenster auf Laub rein. Seemandelbaumblätter bestelle ich mir im handel.
 
Hallo

Ich habe das grosse glück mehr als 8 Seen um mich herum zuhaben und dabit auch extrem viel Wald für eine solche gross-Stadt wie Duisburg und dann habe Ich noch einen Bekannten ausgemacht wo Ich Seemandelbaumblätter sehr günstig bekomme


mfg
Chris
 
Also ich wohne aufm Dorf, im Umkreis von 30 Km keine Stadt über 10.000 Einwohner. Hier ist alles ziemlich unbelastet. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne Laub abgeben.

Mit garneligen Grüßen

Holger
 
Muss man unbedingt trockenes Laub vom Boden aufsammeln oder kann ich auch noch relativ frisches vom Baum absammeln und es selber trocknen?

MfG

Ikone
 
du kannst beides machen ....

das Thema ist von 2008 !!!
 
... du kannst auch die SuFu benutzen. Geschätzte 2398 Suchergebnisse zum Thema "Herbstlaub" erwarten dich sehnsüchtig! ;)
 
Hallo,

Ich denke er wird die Suchfunktion benutzt haben sonst wär er auf keinen Thread von 2008 gestossen.

Vermutlich hat er die 2398 Suchergebnisse gesehen. Nach 100 Beiträgen war er dann so ratlos das er die alle lesen muss, dass er meinte wir würden im seine einfache Frage direkt beantworten wenn er nett fragt.


Du kannst auch frisches Laub der genannten Bäume nehmen. Allerdings unterscheiden sich da die Inhaltsstoffe. Frisches Laub enthält im Gegensatz zu Herbstlaub mehr Kohlenhydrate, Nitrat und Phosphat. Diese Stoffe entstehen teilweise durch die Assimilationstätigkeit des Blatts und teilweise sind sie Baustoffe die noch verarbeitet werden.

Im Herbstlaub zieht der Baum diese Stoffe wieder ab bzw. lagert keine mehr ein. Dadurch ist dort der Anteil an Ballaststoffen wie Cellulose im Verhältniss höher.

Daher sollte das frische getrocknete Laub sparsamer verwendet werden als Herbstlaub.

Übrigens ist der Nitratanteil am Abend nach einen Sonnigen Tag niedrieger als am Morgen. Dadurch das das Laub gut abgetrocknet ist lässt es sich auch leichter trocknen. Dies sollte möglichst luftig in dünnen Schichten erfolgen damit das Laub schnell durchtrocknet und nicht gammelt.


VG Gernot
 
Zurück
Oben