Get your Shrimp here

Wo hat ein Aquarium eine Reißleine, oder was hat diese mit sterbenden Garnelen zu tun?

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.634
Bewertungen
2.057
Punkte
10
Garneleneier
79.787
Hei, aus aktuellem Anlass
http://www.garnelenforum.de/board/threads/soforthilfe-garnelen-sterben.116350/
möchte ich hier alle einladen, ihre Erfahrungen mit "Reisleine ziehen" kundzutun.
Thomas hat das bereits 2x mit beeindruckendem Erfolg getan und auch berichtet einmal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/wandaquarium.113596/page-11#post-1142500
und einmal bei seinen Sulawesigarnelen.

Reisleine ziehen heißt nix anderes, als
-Garnelen raus in einen Eimer mit 1/3 des Wassers und mit geeignetem, gewohntem Frischwasser langsam auffüllen.
-Filter grob reinigen und im Eimer mitlaufen lassen.
-Dann Becken gründlich reinigen, bei Bedarf (Soil) frischen Boden rein.
-Weniger ist mehr, bei 1-2cm Bodengrund, tritt das Problem seltener auf, weil die Garnelen das immer gründlich bis runter durchwühlen, locker halten und so Faulstellen vermeiden.
-Dann paar Tage wieder laufen lassen,
nochmal 70% WW und
-die ersten Pioniergarnelen einsetzen, ob alles gut ist.
-Alle 4 Tage 5 Garnelen dazu, bis alle wieder zurück sind.

Damit kann man seinen Stamm retten.
Man kann Garnelen auch totwarten, mit dem untröstlichen Spruch, alle 2 Tage eine tote Garnele...
Wenn es zu lange dauert, bekommen die Garnelen einen dauerhaften Schaden und nix geht mehr.

Also haut in die Tasten und verlinkt Eure Reißleinenaktiononen, oder berichtet hier, wie es Euch ergangen ist, um Leute zu überzeugen, die gerade zusehen, wie die Garnelen eine nach der andern den Löffel abgeben...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Vor 3-4 Wochen im 30L Cube. Standzeit 9 Monate mit dicker Soil Schicht stark bepflanzt. Von 60 Garnelen habe ich dann nich 15-18 umsetzen können. Wie es sich bemerkbar gemacht hat? Beim entwurzeln stieg Luft auf, hatte ich nie bislang.
 
Hi,

hier auch schon zweimal mit dem Sulawesibecken.
Beim ersten Mal war der Bodengrund ziemlich mit Mulm durchsetzt, und es begann eine merkliche Anzahl Garnelen zu sterben. Der Boden war Lavagranulat, hat sich als ungünstig erwiesen in Bezug auf sauberhalten. Nach einer Umbauaktion, allerdings in halb laufenden Betrieb (Garnelen blieben im Becken, und ich habe viertelweise den Bodengrund abgesaug/nach und nach umgebaut und erneuert) starben weniger Garnelen. Vereinzelte waren aber immer noch zu finden.
Die zweite Aktion, auch bedingt durch anstehende Renovierungsarbeiten und Aquarienumzug, hatte ich vor kurzem. Diesmal blieb der Bodengrund, eine dünne Sandschicht, zum Teil im Becken. Aber alle Steine wurden weggenommen/umgeschichtet, und der Mulm+teilweise verdichteter Sand darunter abgesaugt. Und es gab einen neuen, stärkeren Filter. Das alles zusammen scheint nochmal einen positiven Schub gebracht zu haben, denn es sterben kaum mehr Garnelen. Ganz vereinzelt, aber das könnten auch altersbedingte Todesfälle sein.
 
Hier eine kleine Erläuterung von Romare, was so alles aus dem Bodengrund rausdiffundieren kann, wenn etwas Querläuft

Zitat Romare<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich mach dann mal weiter an den Bakterien die im Boden sind und wie/welche Gase daraus entstehen.
Aerobe Bakterien:
Dies arbeiten alleine nur unter Sauerstoffreichen umständen. Beispiel hierfür sind unsere nitrifizierenden Bakterien die Ammoniak via Nitrit zu Nitrat umsetzen.

Anoxische Bakterien:
Diese arbeiten am besten wenn noch ein kleines bisschen Sauerstoff anwesend ist. Beispiel hierfür sind die denitrifizierende Bakterien die Nitrat umsetzten zu Stickstoffgas.

Anaerobe Bakterien:
Diese Bakterien halten allemal nichts von Sauerstoff! Beispiel hierfür sind Schwefelbakterien die nach faulenden Eiern riechendes H2S Gas produzieren.

Aus dem Boden können folgende Gase aufsteigen:

CO2, gemacht durch aerobe oder anaerobe Bakterien die organische Stoffe umsetzen.

N2, Stickstoff gemacht durch anoxische Bakterien.

CH4, Methan gemacht durch anaerobe oder anoxische Bakterien.

H2S, gemacht durch anaerobe Bakterien.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Dann hatte Romare sich dazu geäußert, das man Mulm vermeiden kann...
Zitat meinereiner>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Wie Du das regeln würdest, das sich nicht so viel Mulm ansammelt, würde mich interessieren.
Ich hab mal wieder 2 Mulmschleudern, die nicht zu bändigen sind...
Die eine mit vielen Vietnamesischen Kardinalsfischen und das andere is ein 25er mit wenigen Dario Dario...wo da der viele Mulm immer herkommt, ist mir ein Rätsel...
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unschönes Thema, aber es betrifft ja doch einige.
Verlinken tu ich nicht, ich gebe eine Kurzfassung meiner letzten "Rettungsaktionen" ab:

Im Urlaub wurde durch die Vertretung leider mal locker der Jahresvorrat an Futter in die Becken geworfen.
Drei Aquarien "gekippt" - in einem davon gab es viele Todesfälle.

Nummer eins stank wie ein fauliger Fischtümpel... das Becken lief erst drei Monate - BoFi, Soil, Powder. 50% der Garnelen "weg".
90% WW
Gravel Cleaner nach Anleitung dosiert
Tag 2: 50% WW und Liquid Humin...
Drei Wochen lang gab es dann alle zwei bis drei Tage mindestens 50% WW und dazu einmal die Woche volle Dröhnung Gravel Cleaner.
Das Aquarium kam wieder ins Lot, die Garnelen haben Nachwuchs.

Nummer zwei und drei waren komplett hinüber (beide mit Kies als Bodengrund). Ein Becken hab ich komplett eingestampft und den Besatz in ein anderes Aquarium umgesiedelt.

Das zu rettende... kam weg. Garnelen raus, neues Becken hingestellt, Soil rein, Deko und Pflanzen aus dem "gekippten" Becken übernommen.
Filter weg (der war fertig) - Garnelen ins neue Becken und dann Luftsprudler rein statt Filter und für 5 Tage mit Desitropfen behandelt.

Danach gab es einen neuen Innenfilter und auch keine weiteren Todesfälle. Desitropfen waren meine Wahl, weil die Garnelen weißlich verfärbt waren und in größeren Mengen weg starben.
Das Zeug gibts im Baumarkt für ne schmale Mark und ich meine, es schadet nie, so etwas im Haus zu haben.

LG
Tanja
 
Zum Thema Garnelen rausfangen noch einen Trick...
Ich jage meine Garnelen höchst selten mit dem Kescher...
Den einen Tag gibts nichts zu Fressen und am nächsten häng ich eine Rocherbox oder einen Feinkostbecher so unter der Wasseroberfläche auf (Algenmagnet oder Doppelsauger oder einfach auf die Pflanzen stellen), das sie gradso drüber kommen und werf ihren Lieblingsfuttertab rein. So einen wo es normal Prügeleien drum gibt. Sowas, das sie nicht wegschleppen können.
10-20min hockt schonmal der Großteil der Garnelen im Becher..hier war es sogar nur ein Walnussblatt, allerdings 24STd. später, bis alle angebissen hatten...so kann man schonend ein ganzes Becken ohne viel Arbeit und Stress leerfangen. Die Restlichen halt dann noch rauskeschern.
Auch für Inventur is das ganz praktisch...hier sind das stark bepflanzte 112 Literbecken, da sieht man immer nur einen Bruchteil der Garnelen. Und nie alle gleichzeitig...
GarnelenOrangeSakura.jpg

Garnelenbecher.jpg

Garnelenbecher2.jpg
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben