Get your Shrimp here

Witziges?? Algenproblem!

Hi,

das Algen auf Tieren wachsen sieht man ja durchaus bei Schnecken häufiger da sie sich nicht häuten.

Garnelen häuten sich seltener je größer sie werden. Bei großen Garnelen sind die abstände noch größer wenn Sie ersteinmal ausgewachsen sind. Zwerggarnelen werden wenn es gut läuft 1,5 bis 2 Jahre. Molukken schaffen 6 Jahre. Dann sind mehrere Monate zwischen den Häutungen nicht ungewöhnlich. Also genug Zeit für nen krabbelnden Algengarten. :xmas:
Bei Youtube sieht man sehr Häufig bei Fächergarnelen das sich bei ihnen ne Menge Unrat festsetzen kann.

Gruß,
Markus
 
Ich möchte auch gern weiter berichten....

Gestern hab ich die veralgte Stelle mal wieder mit Easy Carbo eingenebelt, natürlich mit ausgeschaltetem Filter.

Heute waren fast alle Algen hell Rosa bis weiß gefärbt.den Vorgang hab ich heute nochmals wiederholt.

Die Kuschelgarnele hab ich natürlich zuvor verscheucht, nicht das die schaden nimmt!?



Das letzte Bild finde ich besonders toll, endlich ist es mir gelungen den Putztrupp zu fotografieren;-)


2015-01-01 22.19.30.jpg 2015-01-01 22.23.21.jpg 2015-01-01 22.21.23.jpg
 
20140316_171618-3264x1968.jpg
Hi,

ich hatte letztes Jahr auch sowas in einem Becken (in der oberen Mitte des Bildes sich an der Wasseroberfläche spiegelt). Farbe grau, korallenartig verästelt, teilweise bis zu 3mm dicke Äste, ziemlich feste Struktur. Bartalgen sind das nicht gewesen. Bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt Algen waren. Nach ein paar Monaten haben mich die Aliens wieder verlassen.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt's auch wieder was neues ;-)


Und zwar hat es sich ausgekuschelt!

Die Gutste hat sich seit Sonntag Abend nicht mehr gezeigt und ich hatte schon Angst....

Aber als ich heut Nachmittag ins Becken schaute, sah ich folgendes.....


2015-01-07 22.53.21.jpg 2015-01-07 22.54.06.jpg 2015-01-07 22.54.54.jpg 2015-01-07 22.55.31.jpg 2015-01-07 22.56.24.jpg
 
Hab noch mal fleißig im Netz geforscht. Es sind wohl doch Bartalgen (Gattung Compsopogon). Eine recht gute Seite zum Thema ist übrigens www.aquamax.de.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben