Get your Shrimp here

Witzige Muster auf der Scheibe...oder mein Scape versuch

Hi Sabrina,

das sind wahrlich schöne Tiere. Hoffentlich wird ihr Nachwuchs später genauso farbintensiv.
Hey, noch kannst Du prima grünes Walnusslaub und Brennesselblätter ernten. SMBB sind ja weniger Nahrung, als homöopathische Dosis Huminstoffe. :zopf:
Klar, wenn sie sich mal zersetzten... Mikroorganismen wachsen auf jeden Fall auf ihnen.

Meine Garnelen líeben getrocknetes, kurz überbrühtes Laub. Man sollte es aber nicht unbedingt in der Nähe von stark befahrenen Straßen ernten.
Ich hab nicht selten eine kleine Rebenschere und einen Stoffbeutel dabei, wenn wir spazieren gehen. Manchmal laufen einem Erlen oder Walnussbäume über den Weg... da kann ich ja wieder nicht an mich halten. ;)

Für die Brennesselernte ist meine bessere Hälfte zuständig. Ich bin etwas ungeschickt und bekomme Pusteln beim Versuch, sie zu packen.

LG
Tanja
 
Hey Tanja,

vielen Dank :)
Bin auch froh so einen tollen Stamm bekommen zu haben, sie sind teilweise noch recht verstreut von der Farbe, die einen etwas strahlenderes helles Blau und die anderen ein sehr dunkles blau, welches aber glänzt wie frisch lackiert aber das gefällt mir ziemlich gut.

Trocknest du das Laub im Ofen?
Ich traue mich nicht so recht, wohne in Frankfurt und selbst außerhalb hab ich immer das Gefühl die etlichen Autobahnen um Frankfurt könnten das alles belasten.

Ooohhhh ich liebe Brennesseln rupfen....niiiicht.
Diese hinterlistigen Biester werden wie die Mücken von Jahr zu Jahr schlimmer :mad:
Da kann man dann Stunden kratzen und gleichzeitig "autsch" Brüllen, an die gehe ich nur noch mit Handschuhen rann. Meine bessere Hälfte ist nämlich da nicht wirklich geschickter aber noooooch verjammerter :D
 
Hihi...

nun, ok, wie es so rund um eine echte Großstadt mit unbelastetem Laub aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Da könnte man ja einfach am WE mal einen Ausflug ins Umland einplanen und dort sammeln? Irgendwo wird sich ein Wald finden...

Wie ich Laub trockne? Simpel:
Ich nehme die Zweige (Walnuss bzw ich habe einen ganzen Busch Brennessel da), binde sie am Ende zusammen und hänge sie kopfüber auf.
Früher hat manch einer so seine Blumensträuße getrocknet... ich binde Sträuße (wenig kunstvoll, aber definitiv zweckmäßig) und warte einfach ab. Nach 7 bis 10 Tagen ist alles knistertrocken.

Hab früher alle Blätter einzeln auf diversen Wäscheständern und meinen Sofas und Fensterbänken ausgebreitet :banghead:
LG
Tanja
 
Hallooooo,

Ich auch mal wieder :gnorsi:
Richtig viel hat sich nicht an der Front getan.
Meine Mädels haben zum größten Teil ihre Eier abgeworfen, die eine oder andere schwimmt noch mit 2-5 Eiern unterm Rock rum.
Mir ist aufgefallen das es meist damit anfängt das ein Ei weiss wir, vermutlich verfilzt, und scheinbar die anderen ansteckt weil dieses Ei nach Tagen immer noch geschüttelt würde.
Naja sie sind ja noch jung.

Da mein Tread heißt "witzige Muster..." kann ich noch ein sehr interessantes Graffiti präsentieren:
IMG_0136.JPG
Es hat was als wären sie da mit einem Pflug durchgebracht :eek::D

Allerdings waren das (hoffentlich) die letzten Nachrichten die ich so erhalten habe, die Algen sind gut zurück gegangen

IMG_0149.JPG

So sieht das Becken aktuell aus, nach dem ich heute mal gegärtnert habe.
Das Trübe kommt von Easy Life was ich heute mal dazu gegeben habe.
Hat sich noch nicht viel getan im Vergleich zum letzten mal.

Ich hab jetzt überlegt ggf. Mit etwas Holz die Atmosphäre aufzulockern hab aber noch nichts passendes gefunden.

Und mal was halb Aquaristisches: mein Riesen Sitzsack zum AQ Guckern und entspannen muss ich mit inzwischen hart erkämpfen :rofl:
Und heute sitzt eine freche Nase auf dem Sitzsack und guckt mir beim WW zu :zeit:
IMG_0141.JPG
Stärkt doch fast die Arbeitsmoral:D

LG
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

das Aquarium sieht "frisch geputzt" :hehe: echt super aus. Sehr harmonisch gestaltet. Schade nur, dass es mit dem Garnelennachwuchs derzeit nicht so richtig hinhauen mag. Aber wenn die Garnelendamen noch sehr jung sind, kommt es schon mal vor, dass sie die Eier abwerfen. Es ist ja auch nicht immer gewährleistet, dass die Eier befruchtet sind. Auch in dem Falle, dass die Eier unbefruchtet sind, wirft die Garnelendame die Eier ab.

Das wird schon noch klappen. :thumbup:

LG
Tanja
 
Huhu Tanja,

ich bin selten wirklich geduldig aber darum tut mir das AQ so gut: ich kann nichts dran ändern und MUSS warten :D

Das einzigste was mich gerade wirklich fertig macht sind die Schnecken.
Ich mag sie wirklich gern, darum durften 4 Arten hier einziehen (ok die BS kamen mit Pflanzen)
aber sie explodieren förmlich.
Ich füttere kaum, vlt 1-2x die Woche aber allein das Laub, was ich rein gebe - es ist noch nicht richtig zu Boden gesunken und die Schnecken haben es schon vernichtet.
IMG_0150.JPG

Ich habe letztens ein paar Gelege entsorgt aber mich hat danach echt ein schlechtes Gewissen geplagt :rolleyes:
Zum Abgeben sind sie noch zu klein und das Klo runter bekomm ich nicht übers Herz. :nono:


Vlt eine schöne große Vase für die Schneckis und ggf ausselektierte Schlümpfe? :?::whistling::D
 
Hallo Sabrina,

so ein Luxusproblem hätte ich auch gern. :?:
Meine Garnelen fressen schneller alle PHS weg, als diese sich vermehren könnten... will sagen: Ich hatte seit Monaten keine Gelege mehr (in keinem meiner Aquarien).

Immer wenn ich neue PHS einsetze (mein Freund gibt mir manchmal welche ab oder mein Händler schenkt mir Futtertiere), stürzt sich die komplette Garnelenmannschaft auf die kleinen Leckerlis, nach spätestens drei Tagen gibt es nur noch leere Schneckenhäuser. :(

Völlig unerheblich, ob es mini PHS sind oder größere, sie werden als Futter angesehen. Und ich muss meine Aquarienscheiben selbst putzen...
Blasenschnecken sind da eher auf der Flucht, sie stürzen sich über den Beckenrand in den sicheren Tod. Wer nicht schnell genug Suizid begeht, wird von meinen Garnelen verputzt.

Ich glaube, Du hast da Ausnahmegarnelen. ;)

Eine Schneckenvase wäre eine Möglichkeit...

Auch in meinem Gesellschaftsbecken konnte ich keine PHS am Leben halten. Amanos und selbst Bitterlingsbarben haben die kleinen Häusleträger leider auch zum Fressen gern. Schneckenvasen hatte ich zwischendurch auch mal, aber wenig erfolgreich, Nachwuchs gab es kaum.

Des einen Freud ist des anderen Leid...

LG
Tanja
 
Huhu,

Ich glaube ich habe Veggi-Garnelen :rofl:
Kannst dann gerne von mir welche haben wenn Sie Größer sind.
Leider sind die aber nicht, wie mir gesagt wurde, Erbfest.
Hab inzwischen auch PHS die eindeutig ins Blaue gehen.
Ist ja aber nicht schlimm wenn Sie bei dir als Proteinsknack enden ;)

So, meine "Neuste" tragende Dame hat auch schon einige verpilzte Eier :heul:
IMG_0153.JPG
Sieht man es auf dem Bild?

Hoffentlich läuft es im der nächsten Runde besser.
 
Anscheinend hat eine Dame es doch geschafft etwas solange zu schaukeln ich hab nämlich gerade meine erste Mini Fluse entdeckt :hurray::hurray::hurray:
Sie ist noch suuuuper winzig das man sie zwischen den Pflanzen nicht ablichten kann (also ich nicht :whistling:)
Ich freu mich riesig und vlt taucht ja noch die eine oder andere auf :tt1:
 
Ich hab es geschafft gestern Abend sogar noch ein Bild von der ersten Fluse zu machen auch wenn es nicht gut ist :whistling:
IMG_0155.JPG

Aber seit dem keines mehr zu Gesicht bekommen, abwarten und Tee trinken:dipli:

Ich hatte gestern mal Algensteine für meine Geweihschnecken "Pünktchen und Anton" gemacht
Das war heute das Ergebnis
IMG_0156.JPG

Bin echt am überlegen ob ich sie zum Füttern in Zukunft mal separat setze :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Eindrücke
IMG_0160.JPG

Eine Fluse auf Erkundungstour
IMG_0161.JPG
Inzwischen habe ich etwa 14Minis gezählt in diversen Größen :grouphug:
Gut möglich das es noch mehr sind da sie sich hinter dem Stein echt gut verstecken können

Und einfach mal so
IMG_0164.JPG IMG_0165.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben