Get your Shrimp here

Wird Phosphat durch eine Osmose-Anlage entfernt ?

I~love~Taiwaner

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2010
Beiträge
88
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.620
Hallo liebe Forumianer !

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich ein großes Problem mit Schmier-Algen, welches ich mit Hilfe eines Pads von Fluva* beseitigt habe. Das Pad wurde einfach vor den Filtereinlauf platziert und beseitigte Phosphat und somit auch meine Algenplage.
Nun habe ich diese Plage schon wieder, aber das Becken wird jetzt mit einem Bodenfilter betrieben. Somit kann ich dieses Pad nicht benutzen.
Meine Frage ist nun, ob Phosphat durch eine Osmose-Anlage beseitigt wird.

Viele- beziehungsweise fast alle Garnelenzüchter benutzen eine Osmose-Anlage, deswegen stellt sich mir noch die Frage, ob eine Osmose-Anlage nützlich ist - besonders mit Hinsicht auf Bees.
 
Hall nochmal !

Weiß denn keiner weiter ?
Vll. könnte das auch mal jemand testen ? Wäre echt hilfreich ....

Lg
 
Hi Namenloser Taiwanliebhaber !

Ja - wird entfernt.

Aber kommt dein Phosphat nicht evtl anders ins Becken ? Futter z.B. ?

Hast du dein Leitungswasser mal gemessen ?
 
Hallo Stephan !

Tut mir leid, dass ich den Namen vergessen habe ... auf so etwas achte ich normalerweise ... Danke für deine Antwort.
Ich habe echt keine Ahnung woher das Phosophat kommt , zu viel Futter kann nicht sein, weil ich höchstens 2 x in der Woche füttere.
Leitungswasser messen könnte ich mal machen ...

LG,

Pascal
 
Hallo Pascal,
nicht die Anzahl der Fütterungen sondern die Menge und was gefüttert wird ist entscheidend.
Wenn du schon festgestellt hast, dass es am Phosphat liegt, mess mal dein Leitungswasser und vergleich es mit dem Wasser im Aquarium.
Mit vielen Pflanzen könntest du den Phosphatgehalt auch senken.
 
Hallo Mirco !

Bei den Fütterungen habe ich lediglich eine halbe Futtertablette verwendet. (Die Größe war dann max. 0.5cm x 0.5cm, auf 5 Neelies + Schnecken)
Das Komische ist, dass bei der letzten Schmieralgen-Plage das ganze Becken voller Nixkraut war.
Ich mache mal ein Foto, damit das ganze auch anschaulicher wird ;)

LG,

Pascal
 
Hier habe ich noch die versprochenen Bilder angehängt.
Tut mir leid wegen der schlechten Qualität, ist mit meinem Handy gemacht worden.
Ich hoffe es ist etwas zu erkennen...

LG,

Pascal
 

Anhänge

  • DSC00398.JPG
    DSC00398.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00399.JPG
    DSC00399.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben