Get your Shrimp here

Winzige kleine Tierchen im Aquarium

Also ich meine, dass dieses kleine Würmchen ihren Fühler richtig im mund hatte. Konnte man grade so erkennen. Aber eher nur um mal zu schmecken was da jetzt im weg war. ich denke nicht, dass die Schnecke mit Absicht "gebissen" wurde. Also dieser kleine Wurm hat einen riesen Mund, wenn er denn gebissen hat. man konnte den Fühler auch durch die weisse haut von dem wurm dunkel durchschimmern sehen..

ich komm mit schon total blöd vor, weil ich beschreibe wie ein Wurm eine Schnecke in den Fühler beisst.. :@ :@ :@
 
Möglicherweise ist besagter Mund der Saugnapf eines Schneckenegels?
Kannst du etwas mit den Bildern, die ich gepostet habe anfangen?
Gruß
Ygra
 
Die Form könnte hinkommen. Wie groß sind die denn wenn man die mit bloßem Auge sieht?Wie gesagt ich erkenne leider nichts ausser einen weissen 2mm langen und0,5 mm breiten gleichmäßig großen wurm. er bewegt sich kriechend an der schebe, schwimmt aber auch durch AQ. Aber er hält sich eher an der Scheibe auf. ich sehe auh nur 2 große. Am Anfang waren sie ja ganz klein und wesentlich mehr. Was sind schneckenegel? sind die schädlich?
 
Nun, wie gesagt ist die Größe sehr variabel, quasi in direkter Abhängigkeit zum Alter der Tiere.
So kann ich hier Exemplare finden, die gut ein Milimeter lang und ebenso welche die bis zu 0,5cm Länge aufweisen.
Deine Beschreibung von Längen- und Breitenproportion stimmt jedenfalls bei unseren Tieren überein, zumindest soweit man das mit bloßem Auge abschätzen kann

Gruß
Ygra
 
http://www2u.biglobe.ne.jp/~gen-yu/pl8s.jpg Sie sehen wie 15a aus. hab im Thema Planarien auch gepostet. :(
 
Muß ich mir Sorgen machen - oder sinds "normale" M

Hallo,

so etwas ähnliches ist mir jetzt in meinem Nelchen-Becken auch aufgefallen.

Und zwar zuerst auf einer Geweih-Schnecke - ein mini-winzig-kleines Etwas, von dem ich angenommen hatte, daß es ein Sandkörnchen war, was das Häuschen runtergerutscht ist :@
Also habe ich dem auch keine weitere Beachtung geschenkt :@ - wie gesagt, das Teilchen war so klein (eigentlich zu klein für ein Sandkorn), daß es so auch gar nicht aufgefallen ist, man muß schon ganz genau hinsehen und es ist auch nur auf dem schwarzen Häuschenteil zu sehen.

Dann sind mir gestern Nachmittag in den Scheibenecken (direkt an der Silikonnaht) so kleine "Körnchen" ungefähr so wie Milchreiskörner in klein aufgefallen, und daraufhin habe ich mir die Scheiben mal angesehen.

Dort habe ich dann :o *grusel* gaaaaaanz viele von diesen Mini-kleinen Dingern laufen sehen - sie sind ungefähr so groß, wie ein länglicher Mini-Punkt. Mit bloßem (bebrilltem ;) ) Auge so gerade eben zu erkennen, aber auch eben nur, wenn man wirklich konkret die Scheibe anschaut. Beim einfachen ins-Becken-schauen habe ich sie nicht gesehen.
Sie erinnern mich etwas an diese roten Mini-Spinnchen, die man schon mal auf Gartenmauern sieht - bloß eben noch viiiieeel kleiner.

Dann habe ich auf der Scheibe noch "größere" Würmer gesehen. Vielleicht 2 mm lang (wenns hochkommt) und dünner als ein Haar. Diese haben sich auf der Scheibe "geschlängelt".

Und eben diese Milchreiskornartigen Dinger an der Silikonnaht.

Ihr könnt Euch natürlich vorstellen, daß ich seitdem mehr am PeZeh sitze, und überalle lese und suche, was das wohl sein könnte...
Das erste, was ich gefunden habe, was hinkommen könnte, sind die Bilder, die Ygra ein paar Beiträge weiter oben gepostet hat. Insbesondere diese Milchreiskornartigen Dinge.

Fotos kann ich davon leider nicht machen, daß schafft keine von meinen Kameras...

Fällt das (hoffentlich) eher in irgendwelchen "normalen" Bewohner im Garnelen- und Schneckenbecken - oder sollte ich lieber sofort in Panik verfallen?

Ich habe auch gelesen, daß Kampffische wohl Würmchen (wenn es die "richtigen" sind) futtern würden.
Wäre das eine Option? Für eine Dauerhaltung wäre das 30-l-Becken zwar vermutlich nicht geeignet, aber wenn der nicht "ansteckend" ist, könnte er anschließend in das große (315 l Becken) umziehen (wenn das denn steht - für eine kurze Zeit dürfte das Becken doch reichen)?

Besorgte Grüße,
Conny
 
Hallo Conny,

die "kleinen Körnchen" an den Scheiben sind vermutlich Muschelkrebse.
Die sind absolut harmlos.
Und wenn die Würmchen sehr dünn sind und sich schlängelnd fortbewegen, dann sind es mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Planarien, sondern bestimmt harmlose Nematoden, Wenigborster (Verwandte des Regenwurms) oder etwas ähnliches.

Grüße

Peter
 
Bei mir werden sie mittlerweile immer größer. Ich binmir fast sicher, dass es Planarien sind. leider schafft meine Sony aber auch keine Fotos davon. Ich denke ich werde mir wohl Flubenol besorgen. Aber da kommt man ja echt schwer dran, wenn man hunde- und Katzenlos ist. :p Die Öffnungszeiten von den Tierärzten kollidieren mit meinen Arbeitszeiten im Moment. mal schauen. Hab schon gelesen, dass meine Schnecken das wohl nicht überleben. Wie sieht es mit den Garnelis aus? Ich hab 3 Schwangere. Die Kleinen vom ersten "Wurf" haben es glaub ich nicht überlebt. Ich hab sie am Anfang noch gesehen und jetzt sind sie weg. Und 3 ausgewachsene Garnelen sind leider auch verstorben. Eine davon war schwanger.. Leider..
 
Hallo habe mich hier ml durchgelesen, und gestern habe ich auch etwas entdeckt.Und zwar in mein Meinen Rf Becken ich habe etwas endeckt wie in dem besagten Avatar doch es bewegte sich nicht Ruckartig sondern huschte in einem Zug durchs Bekcen.WAHNSINNIG SCHNELL !!!
Danach habe ich es aus dem Auge verloren
was könnnte das sein ?
 
das sind Cyclops. Völlig harmlos die Dinger. ;)
 
Hai Peter
CR-Garnelen wrote: die "kleinen Körnchen" an den Scheiben sind vermutlich Muschelkrebse.
Die sind absolut harmlos.
Und wenn die Würmchen sehr dünn sind und sich schlängelnd fortbewegen, dann sind es mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Planarien, sondern bestimmt harmlose Nematoden, Wenigborster (Verwandte des Regenwurms) oder etwas ähnliches.
Herzlichen Dank für Deine Antwort - dann hoffe ich mal, daß Du Recht hast, und es wirklich etwas harmloses ist *daumendrück*

Interessanterweise sind die Viechers mittlerweile fast alle weg?
Zumindest die an der Scheibe...
Von den ganz kleinen Mini-Läufern sind deutlich weniger da - und von den etwas länglich schlängelnden nur noch ein paar ganz wenige?
Die (unbeweglichen) Mini-Milchreiskörner in den Eck-Nähten sind noch da - könnten das vielleicht auch Geweischnecken-Eier sein? Ich weiß, daß die sich nicht im AQ-Wasser fortpflanzen können, aber könnte es sein, daß die trotzdem Eier legen?

Ich werde es jedenfalls weiter im Auge behalten...

Allerdings heißt es vermutlich auch, daß ich (wenn der beste Mann von allen endlich so weit ist), keine Pflanzenableger in das künftige große Becken tun sollte - damit es dort nicht auch an der Scheibe krabbelt, richtig?

BTW: Ich war am gleichen Tag, als ich es gepostet hatte im AQ-Laden meines Vertrauens. Der junge Mann dort meinte sofort: Hydras!
Aber nach allem, was ich gesehen/gelesen habe, sehen die ganz anders aus, und nicht beinlos haarfein.
Er hatte mir empfohlen, Pflanzen und Bewohner rauszumachen und den PH-Wert auf 2 oder 3 zu senken - mit einem PH-Minus-Zeugs. Das würde die Hydras (oder aber auch alles andere) ganz sicher abtöten.
Dann die Pflanzen kurz drin schwenken, gründlichsten Wasserwechsel - und dann sollte alles wieder gut sein. ???

Herzliche Grüße,
Conny
 
Hi Conny,

diese Tiere sind harmlos und gehören zum natürlichen Biotop (wenn es sich nicht um Hydren handelt) - weshalb willst Du sie denn loswerden? Sie sind sogar nützlich - sie verwerten Abfallstoffe und sorgen so für eine gute Wasserqualität. Im Gesellschaftsbecken werden sie von den Fischen gefressen, deshalb sieht man dort wenig bis gar keine.

Das pH-Minus-Zeug hilft zuallererst mal dem Zooladen, der es verkaufen kann...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hai Ulli,

eigentlich wollte ich zuerst wissen, was das wohl überhaupt ist :)
Und dann, ob die Mitbewohner harmlos sind, und bleiben können/dürfen oder meinen Nelchen schaden und ich etwas unternehmen muß.

Nun ja, Fische zum Fressen von denen habe ich ja nicht...
Um noch mal auf eine andere Frage zurück zu kommen:
"Ich habe auch gelesen, daß Kampffische wohl Würmchen (wenn es die "richtigen" sind) futtern würden.
Wäre das eine Option? Für eine Dauerhaltung wäre das 30-l-Becken zwar vermutlich nicht geeignet, aber wenn der nicht "ansteckend" ist, könnte er anschließend in das große (315 l Becken) umziehen (wenn das denn steht - für eine kurze Zeit dürfte das Becken doch reichen)?"

Herzliche Grüße,
Conny
 
Hi Conny,

einen Kampffisch ins Becken zu setzen (wenn Garnele drinne sind) birgt die gefahr das er auch deine Garnelen jagt. Die würmchen vertilgt er aber, das ist richtig.
 
Hi Conny,

Du hast doch selbst zitiert, um welche Tiere es sich handeln könnte - Muschelkrebse und Nematoden. Und die sind harmlos. Ob es wirklich diese Tiere sind, kann man ohne Foto leider nicht sagen. Vielleicht wird Du hier oder
in diesem Thread fündig.

NB: Wenn sie von Fischen gefressen werden, sind es keine Planarien.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben