Get your Shrimp here

Wine?

ultramarinblau

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
78
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.813
Dieses hübsche kleine Tierchen ist bei meinen F1ern gefallen. Momentan dürfte es 4 Wochen alt sein. Für mich (und ich bin da vermutlich nicht ganz objektiv) sieht es sehr taiwanverdächtig aus, allerdings hat es einfach nicht die typische wine red Farbe, ich würde es je nach Lichteinfall eher als mahagoni bezeichnen. Vielleicht kann mal jemand ein erfahrenes Auge darauf werfen und mich bestätigen... oder enttäuschen.
 

Anhänge

  • wai.jpg
    wai.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 231
Danke für Deine Einschätzung. Sie sieht definitiv anders aus als ihre Geschwister, aber die Farbe... wird das noch oder hab ich da "Mahagoni panda", "dark wine red" oder was immer die Phantasie so her gibt?
 
Hi Daniela,
sieht mir nach nem Taiwaner aus. Panda würde ich eher nicht sagen aber was genau siehst du erst wenn sie größer ist.
 
Hallo,

habe zwar noch nicht lange Taiwan Bees, ist aber definitiv eine Wine Red! Echt schönes Tierchen, hast du noch mehr taiwanverdächtigen Nachwuchs?
Die roten Tais verändern auch ihre Farbe noch im Laufe des Wachstums, außerdem gibts bei den roten viele unterschiedliche Rottöne.

MfG Stefan
 
Danke euch. Ich war mir bei der Kleinen schon relativ sicher, hätte aber bei der Größe eigentlich erwartet, dass sie schon die endgültige Farbe zeigt. Naja, hübsch ist sie ja und wächst auch zügig. Ich hab noch ein Tier in der gleichen Farbe, allerdings nicht mit der typischen Zeichnung, sprich der schmalen weißen Augenbinde. Vielleicht setz ich später noch ein Bild rein. Anfängerglück :)
 
Ist auch ne Wine Red, von der Zeichnung her sogar Hinomaru, hat halt ne breitere vordere weiße Binde aber eben sehr schöne deckende Farben.
Mir persönlich gefallen allerdings Wines ähnlich der ersten, sehr wenig Weiß im Kopfbereich, wesentlich besser!

MfG Stefan
 
Ich bin schon mal sehr zufrieden, dass es gleich beim ersten Versuch mit Taiwanernachwuchs geklappt hat. Der nächste Schwung von Jungtieren ist schon da und ich bin extrem gespannt. Hoffentlich ist diesmal ein kleiner Panda dabei, die haben es mir angetan.
 
Herzlichen Glückwunsch das es bei dir so gut geklappt hat =) Drück dir die Daumen das die kleinen hoch kommen!
 
Hab bei mir auch grad die ersten Tai-Nachkommen meiner F1-er im Becken sitzen, sind mittlerweile ca. 4 Wochen alt und ich hoffe damit über den Berg. Bei mir sinds mehr schwarze, mir gefallen allerdings die roten besser.
Bei welchen Wasserwerten hältst du deine denn? Außerdem würde mich mal interressieren ob du die Kleinen extra fütterst, da gibts ja ziemlich widersprüchliche Angaben!

MfG Stefan
 
Wasserwerte hab ich jetzt ein paar Wochen nicht mehr gemessen.... war zuletzt so Gh 5-6, Leitwert von 280-300. Der Ph schwankt, da ich über Torfgranulat filtere, aber ich versuche ihn nicht über 6,8 steigen zu lassen. Ich geb ihnen täglich eine winzige Portion Staubfutter, weil mein Becken erst ein paar Monate läuft, die Großen müssen sich damit auch begnügen und werden nicht mehr gefüttert. Wie ist Deine Vorgehensweise?
Grad vorhin hab ich gesehen, dass eins der Mädels, die in den nächsten Tagen entlassen müßte, mehrere blaue Eier trägt. Die Spannung steigt.
 
Von den Wasserwerte bin ich ziemlich ähnlich, verwende Osmosewasser, bei welchem ich den pH-Wert leicht senke mittles Säure und gebe anschließend das Bienensalz hinzu bis ich bei circa Leitwert ca. 300 bin. Wechsle damit jede Woche ca. 10 % des Inhalts. Füttere auch fast täglich aber nur minimale Mengen an Futter.
Damit müssen alle auskommen, wobei ich mittlerweile so circa 50 kleine F2-er mit unterschiedlicher Größe im Becken habe. Die wachsen auch super heran.
Außerdem habe ich in dem Becken eine Panda, zwei King Kongs sowie zwei Rubys, alle so ca einen halben Zentimeter groß.
Hab bei mir feststellen müssen, dass die knallig roten Tais anscheinend am empfindlichsten sind, bei mir hat letztes Wochenende eine F1-Dame so circa 5 richtig schön rote Junge entlassen, leider keine mehr zu sehen, schade!
Aber bei dir scheints ja mit den Wines bestens zu klappen.
 
Vielleicht tauchen die Kleinen ja wieder auf. Hab gerade einen ganz frischen Panda endeckt. Leider zu winzig für meine Kamera (oder meine Fähigkeit, diese zu bedienen). Ich hoffe, er mag Wasserwechsel, da muß er jetzt leider durch.
 
Habe auch noch ein wenig Hoffnung, bin heut vor dem Becken gesessen und hab da was kleines aber sehr intensiv rotes im Javamoos gesehen, ist bloss gleich wieder im Dickicht verschwunden, mal abwarten. Hatte zu Beginn meines Mischlingsbeckens auch immer Angst dass die jungen Taiwaner die Wasserwechsel nicht überstehen würden, lasse des Wechselwasser daher relativ langsam über nen Luftschlauch rein und gleiche den LW so genau es geht an das Beckenwasser an, bisher hatte ich keine Probleme, konnte die Jungen vor und nach den Wechseln im putzmunter sehen. Ich denke frisches Wasser, wenn denn die Parameter zum Becken passen, kann nie schaden! Hoffe du hast Glück mit deinem Panda und er wird groß und stark, und wo einer ist sind meistens mehrere!
 
Hehe, hab ich dich. Ich hoffe, man erkennt wenigstens ein bißchen was.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 57
Hier mal eine meiner kleinen Pandas. Müsste jetzt so circa 4 Wochen alt sein und entwickelt sich prächtig, hoffe das intensive Blau bleibt so.

04022012104.JPG04022012105.JPG
 
Zurück
Oben