Get your Shrimp here

Wieviel garnelen bei 54L?

Sry!
Ist des schlimm?
 
Und die Riesenfächergarnelen fühlen sich auch sehr wohl.Und die haben in meinem Aquarium genug auslauf. Außerdem sind das eher faulere Tiere, so steht es in den Büchern. Meine Fächergarnelen sind zwar sogar aktiver wie in den Büchern beschrieben, aber sie laufen ja trotzdem nicht ständig durch das Aquarium. Und außerdem sind die Riesenfächergarnelen auch nur zu 3. Denn ich habe mal gelesen, dass sich diese Tiere in einer Gruppe von 3-4 Tieren am wohlsten fühlen. Und von dem Zoofachmarkt wo ich die her habe waren sogar noch mehr in einem höchstens halb so großem Bechen wie meins. Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Besetzung im Aquarium. Läuft alles toll.

MfG
Niklas D.

Das glaub ich doch alles nicht. Weißt Du das Atya gabonensis bis 15 cm groß werden können. Davon 3 in nem 45iger mit 8anderen Arten. Und Du denkst weil den Zoomarkt noch mehr in nem noch kleineren Becken hält geht es ihnen jetzt bei dir gut. Du hast Null Erfahrung und spuckst hier so große Töne und immer das "Heile-Welt" Geschreibe, da bekomm ich echt zuviel.
 
hallo niklas,

ich dachte auch, dass ich mehrere arten in einem becken halten kann.
ich habe ein 54 l becken in dem 5 kafi-weibchen schwimmen und - mittlerweile - noch 5 amanogarnelen. davor hatte ich 3 grüne, 3 sumatra color shrimp und 4 blaue zwergfächergarnelen zusätzlich.
innerhalb 2 wochen starben die sumatra. die grünen waren auch innerhalb 6 wochen verschwunden und nach 4 monaten gab es auch keine blauen mehr.
ich dachte auch das ist ja nicht viel und die verstehen sich alle gut und alles toll. aber es funktioniert auf dauer nicht.
mittlerweile habe ich 3 x 12 l becken in denen in einem red fires sind und in dem anderen white pearls waren - die haben sich komischerweisen nicht explosionsmäßig vermehrt sondern sind mittlerweile ausgestorben ?_? das andere war seither mangels filter unbewohnt. jetzt wohnt da ein kafi männlein und das mittlere ist im moment ein reines pflanzenbecken das auf reserve für eine red fire-explosion am laufen bleibt.

du wirst sehen, am ende bleibt die hartnäckichste art übrig. mit wohlfühlen hat das nix zu tun.
anstatt dir wöchentlich neue arten zu kaufen könntest doch wöchentlich versuchenherauszufinden was die kleinen am liebsten futtern. schon mal spaggethi (rausnehmen bevor sie zu lätschig wird) oder reis ausprobiert?
 
Man Man Man, das darf doch nicht Wahrsein..
lese dir besser mal Halterinformationen & auch sonstige informationen zur Garnelenhaltung durch! & verbreite nicht so einen schwachsinn :(

Die armen Garnelen... mit was filterst du denn deine "Katastrophe"?
 
Nein, das ist nicht so. Außerdem gibt es noch sehr viel mehr Garnelen, die ich auch halten könnte und sie mir nicht kaufe. Ich nin auch nicht egoistisch gegenüber zu meinen Tieren und außerdem werde ich auc nie zulassen, dass eine Art die andere verdrängt. Dann würde ich halt di rausholen und in ein anderes Becken setzen. Ich habe meine Tiere über alles gerne, ich würd so gut wie Alles machen für die. Und ich hab ja auch schon geschrieben, dass die sich wohl fühlen. Bestimmt würde es ihnen in einem Artbecken nicht besser gehen können.

Hallo

Früher oder später wird ne Art verdrängt das merks du wahrscheinlich gar nicht:rolleyes:

lg Sebastian
 
Booooaaaah, das ist echt der Wahnsinnnnn.
Ich kenn mich mit den Tieren bestens aus. Ich habe schon zahlreiche Bücher und Hefte über die Gelesen und bin immer noch dabei. Ich spuck hier keine großen Töne, ich sag nur wie es ist. Ich würd mir mal wünschen, ihr könntet alle mal in mein Aquarium reingucken. Da seht ihr, wie toll es ihnen geht und wie sie sich wohlfühlen.
Und Außerdem ist da sein 54 Liter Becken und kein 45er. Und das ist hier kein Heiles-Welt geschreibe. Ich schreib nur wie es wirklich bei meinen Garnelen ist, weil ihr alle das Gegenteil behauptet.
 
Wir behaupten das Gegenteil, weil es garnicht friedlich abgehen kann:

Das ist so wie wenn ich 200 Leute in ein Klassenzimmer sperren würde, unterschiedlicher Herkunft... & geht es gut? - wohl kaum!

Das du dich mit den Tieren bestens auskennst, nunja, dann würdest du sowas nicht veranstaltent

Achja: mache doch mal bitte ein Bild :)

& sage mir einmal bitte, wieviel du von welchen Nelen gekauft hast
 
Kauf Dir einfach mehr Becken und mach mal eine Artentrennung !

Dann gibts hier auch keine Probleme !
 
Hallo.

Hexenjagd?

Liebe Grüße,
Horst Alfred der Dritte
 
Booooaaaah, das ist echt der Wahnsinnnnn.
Ich kenn mich mit den Tieren bestens aus. Ich habe schon zahlreiche Bücher und Hefte über die Gelesen und bin immer noch dabei. Ich spuck hier keine großen Töne, ich sag nur wie es ist. Ich würd mir mal wünschen, ihr könntet alle mal in mein Aquarium reingucken. Da seht ihr, wie toll es ihnen geht und wie sie sich wohlfühlen.
Und Außerdem ist da sein 54 Liter Becken und kein 45er. Und das ist hier kein Heiles-Welt geschreibe. Ich schreib nur wie es wirklich bei meinen Garnelen ist, weil ihr alle das Gegenteil behauptet.

du musst pro cm tierchen MINDESTENS einen LITER wasser rechnen. ich glaube mit deinen riesengarnelen liegst du da schon längst drüber. 54 l ist wirklich nicht groß. wenn du dich so gut auskennen würdest, wäre dein becken nicht so vollgestopft. hast du da eigentlich noch fische drin?

Und weißt du denn wie glückliche garnelen aussehen? vielleicht so::D?
deine garnelchen können dir nur durch kleinste verhaltensunterschiede zeigen wie sie sich fühlen. nimmst du die wahr? nicht jede garnelenart legt das gleiche verhalten an den tag wenn sie sich wohlfühlen. kennst du von allen arten die du hast das verhalten?
 
Hallo!

Du hast die Tierchen wie ich gelesen habe erst seit 3 Monaten! Woher willst du denn wissen, dass sie sich ALLE wohlfühlen und nicht eine Art die anderen verdrängen wird?:confused:

Die meisten hier haben viel Erfahrung mit Garnelen. Ich kann dir Versprechen, dass es in einigen Monaten anders aussieht in deinem AQ.
Wenn du ein wenig Ahnung hättest, dann würdest du es ihnen nicht antun. So sehr kannst du deine Garnelen gar nicht lieben...

Und Bücher lesen ist was anderes, als eigene Erfahrungen sammeln

lg Petra
 
Mach doch mal ein Photo.

Die blauen Fächergarnelen sind definitiv zu groß für das kleine BEcken, das hat NICHTS mit BEWEGUNGSFREIHEIT zu tun, sondern einfach mit dem Nahrungsangebot, selbst ein 80iger Becken ist für die ARt zu klein. Sie nehmen halt kein Futter auf, wie andere Garnelen sondern filtern PArtikel aus dem Wasser, aber das weißt du sicherlich, da du schon so viele Bücher gelesen hast, anstatt dir richtige Informationen von Haltern durchzulesen.

Die Amanogarnelen wurden schon öfters beobachtet, wie sie andere Garnelen überfallen und gegessen habe, die werden dein Becken sicherlich bald aufgeräumt haben.

Und dann nochwas zu deinen "Erfahrungswerten" 3 Monate sind leider kein Zeitraum über den du auch nur irgendwas aussagen könntest über die Haltungsbedingungen von 7 Arten auf einmal.

Da deine Tiere ja scheinbar nicht zu retten sind und in genug AquaSafe schwimmen bleibt mir nur noch die dringende BITTE das du deine Tiere nicht ohne ausdrücklichen Hinweis abgibst und v.a. das du sie dann bei nicht verkauf nicht in die Natur aussetzt!!!!

Manche Leute sind einfach zu selbstgefällig um Tipps annehmen zu können.

Grüße
Linda
 
Hi,

ganz so dramatisch würde ich das jetzt auch nicht sehen - schließlich hat Niklas ja fünf Arten drin, die sich im Süßwasser gar nicht vermehren (wenn man annimmt, dass die blauen Japangarnelen eine Art Amanos sind - da wäre übrigens ein Foto mal interessant). Klar, die Red Bees werden irgendwann mal übervölkert, in einem Artenbecken sind die wesentlich besser aufgehoben.
Und die Fires und die Yellows mischen sich, aber das hatten wir ja schon.

Das mit 1 l pro Garnele stimmt so nicht, sorry.
Für die Monsterfächers ist es allerdings zu klein.

Cheers
Ulli
 
Es will Dir hier keiner was böses, wir versuchen Dir nur Nahe zu legen was Du ändern musst ! Nehm es auf und mach was draus !

Hier gibt es Leute die haben schon Jahrelang Garnelen, und in deinen Büchern steht das aber auch so drin wie die meisten hier angeben.

Keine Angst, die haben wir nur um deine Tiere !
 
es ist ja durchaus nachvollziehbar dass du so viele wie möglich haben willst.
sie sind süß und bunt. aber wenn du erst seit 3 monaten mit den tierchen zu tun hast ist es besser nur eine art zu halten. wähle eine die "einfach zu halten ist". z.b red fire. für den rest - besonders für die großen fächers solltest du schnellstmöglich jemanden finden der ahnung und ein 200 l becken hat.

ach ja amanos sind wirklich hinterhältig, die schrecken nicht mal vor den kafis zurück wenn die an ihre futtertabletten gehen.

@ ulli
ich ging hier von fischen aus, sorry für die falsche info. das wäre natürlich bei kleinen arten wie red fire ein bisschen krass.
aber ich denke bei größeren exemplaren sollte das durchaus berücksichtigt werden - es kann auf jeden fall nicht schaden ;)

@ niklas
guck mal bei dem T-R-G auf die homepage. 5 arten 5 becken
 
Hi BlueShrimp (Name?),

Amanos finden Proteine zwar richtig gut, aber der Teufel sind sie nun auch nicht.
Sie sind kaum in der Lage, eine gesamte Garnelenpopulation auszurotten ;)

Cheers
Ulli
 
Hi BlueShrimp (Name?),

Amanos finden Proteine zwar richtig gut, aber der Teufel sind sie nun auch nicht.
Sie sind kaum in der Lage, eine gesamte Garnelenpopulatioln auszurotten ;)

Cheers
Ulli

das habe ich auch nicht behauptet. ich habe nur beobachtungen über diese kleinen schlingel geschildert. ich habe mich lange gewundert warum mein kafi männlein löcher in den flossen hat. bis ich gesehen hab dass sich da eine amano ranhing und er sie kaum wieder losgeworden ist. glaub mir das ist keine übertreibung. ich war selbst mehr als verwundert.

wenn ich mir das geschriebene von mir anguck hast du recht, das kam falsch rüber. ich denke trotzdem dass sie es am ehesten packen. sind halt "robust". das hat nix mit ausrottung zu tun. ^^
 
Hi Niklas,

also ich hoffe Du nimmst unseren Rat an!
Und denk bitte an ein Foto.
 
Hi,

ich halte Amanos und Red Fires im Fischbecken, und obwohl sich die Amanos (die sind wirklich rotzfrech, da hast Du Recht) ihren Teil sichern - auch gegen die Bettas - und natürlich ab und an ne Fire futtern, vermehren sich die roten wie nix gutes - die Amanos können ja nicht in Süßwasser und sind daher auch nicht in der Lage, andere Arten sozusagen totzuvölkern - auch wenn sie das sicher gerne täten.

Cheers
Ulli
 
wir sollten hier jetzt keinen Krieg losbrechen
er hat ja genug erfahrung durch seine 3 Monatige haltung von Garnelen und er hat schon zahlreiche Bücher gelesen da können ihm doch keine Leute die schon mehrjährige erfahrung in der Haltung und Zucht von Garnelen haben sagen das er da was falsch macht.....

schade um die Tiere die sich nicht mit einblenden können und uns erzählen können wie es ihnen so geht

bis dann
Mario
 
Zurück
Oben