Get your Shrimp here

Wieviel garnelen bei 54L?

ShowTime

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
459
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.128
Tach Zusammen,
Ich hab in der Suche gefunden das man in einem 60L becken ca. 200-400 Garnelen halten kann, aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen?!? :eek::eek::eek:

Wie können sich die Tieren dann überhaupt noch bewegen?

Naja mein eig Frage ist, ob ich jetzt tatsächlich ich sag mal 30 Red fire, 30 Amano und 30 bees in mein 54L Becken packen könnte?
Ist jetzt nur mal so eben zusammengestellt, denn sie würden sich ja nicht kreuzen.

Oder gibt es da bestimmte vorrausetzungen?!
Kann mir das mal jemand genauer erklären :P?

MFG Alex
 
Ja, die Tiere kannst du schon halten, sobald du die richtigen Wasserwerte hast. Die Temperatur ist gut, wenn sie zwischen 22-24 °C ist. So ist die Temperatur bei mir und es fühlen sich alle Tiere wohl. Bloß sollten es nicht so viele sein, wie du sagtest von jeder Sorte 30 Stück. Des werden dann zu viel sein. Ich habe halt viele Sorten, aber dafür nicht sehr viel von jeder Sorte. Meine Anzahl der Garnelen liegt jetzt ungefähr bei 30. Und sehr viel mehr sollten insgesammt nicht rein. Ich hole mir erstmal auch keine mehr, nachdem ich mir hoffentlich diese Woche noch Grüne Zwerggarnelen und Blue tiger geholt habe.

MfG
Niklas D.
 
Morgen Alex, tu Dir und Deinen Nelen bitte den Gefallen und pflege nur jeweils eine Art in einem Becken. Von Art zu Art sind schon kleine Unterschiede bei den Wasseranforderungen entscheidend. Achso, und bitte nicht mit den Krebsen,nimm Sie einfach ab einer bestimmten Größe raus.
 
Hallo Alex,
Ich hab einige Versuche mit 54l Becken mit mehreren Arten durch, und muss sagen es funktioniert schon mit 2Arten meist nur auf kurze Zeit oder eher mässig gut. (momentan C.Babaulti Arten -grüne und stripes- und jeweils mit Bienen und Hummeln) Mal funktionierts - mal nicht. während sich die Bienen vermehren, werfen die Grünen die Eier ab und bei den Stripes und Hummeln gehts auch hin und her.

zu den 200-400 - joa, kann schnell gehen, bei meinen Tigern ist gras mal wieder die Population explodiert, da sitzen sicher 200+ in allen Größen drinn. aber zum selektieren sind die noch zu klein.

Also versuch dich auf eine Art festzulegen und wenn du mit denen Erfolg hast, neues Becken nächste Art - so funktionierts am besten und du wirste mehr Freude an dem Hobby haben (und im Laufe der Zeit vieleviele Auqarien :) )





hallo niklas
Das sich deine
Red Fire mit den Gelbe Zwerggarnelen kreuzen ist dir bewusst? ..wenn das einmal anfängt hast die 200er Marke rasch überschritten. dann gehen dir sehr schnell deine Red Bee's und wohl auch die anderen "über den Jordan".
Achso und meiner Meinung nach sind die
blaue Riesenfächergarnelen einfach zu gross für 54l.

Viele Grüße
 
Mir ist bewusst, dass sich die Arten kreuzen können. Falls das der Fall ist und es zu viele werden, werde ich sie in ein Extrabecken machen. Oder ich kann sie auch abgeben/verkaufen. Und dann will ich noch sagen, dass das super läuft mit meinen vielen verschiedenen Garnelen, da diese alle so die selben Werte brauchen. Und alle meine Tiere sind aktiv und gesund. Mir sind seit dem ich Garnelen habe (ca 3 Monate) erst ein oder zwei Tiere gestorben. Und die Riesenfächergarnelen fühlen sich auch sehr wohl. Ich hab schon gelesen, dass diese Art oft die Häutung nicht überlebt, und meine haben sich schon erfolgreich gehäutet und deren Panzer glänzt so schön, dass man sich schon fast drinn spiegeln kann. Auch die Farben sind sehr prächtig. Und die haben in meinem Aquarium genug auslauf. Außerdem sind das eher faulere Tiere, so steht es in den Büchern. Meine Fächergarnelen sind zwar sogar aktiver wie in den Büchern beschrieben, aber sie laufen ja trotzdem nicht ständig durch das Aquarium. Und außerdem sind die Riesenfächergarnelen auch nur zu 3. Denn ich habe mal gelesen, dass sich diese Tiere in einer Gruppe von 3-4 Tieren am wohlsten fühlen. Und von dem Zoofachmarkt wo ich die her habe waren sogar noch mehr in einem höchstens halb so großem Bechen wie meins. Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Besetzung im Aquarium. Läuft alles toll.

MfG
Niklas D.
 
Habe 54 Liter - Aquarium mit:
- Red Bee's
- Mandaringarnelen
- Red Fire
- blaue Japangarnelen
- Amanogarnelen
- Rote Nashorngarnelen
- Gelbe Zwerggarnelen
- blaue Riesenfächergarnelen
Ich hole mir erstmal auch keine mehr, nachdem ich mir hoffentlich diese Woche noch Grüne Zwerggarnelen und Blue tiger geholt habe.

Ohne Worte

Mir ist bewusst, dass sich die Arten kreuzen können. Falls das der Fall ist und es zu viele werden, werde ich sie in ein Extrabecken machen. Oder ich kann sie auch abgeben/verkaufen.

also erstmal würde mich interessieren als was du die Tiere verkaufen oder abgeben willst und als zweites würde ich gerne wissen warum du die Tiere nicht gleich in extra Becken setzt?

bis dann
Mario
 
Wenn ich die nicht Verkaufen kann, dann behalte ich sie halt selber. Und außerdem sind die Red Fire und die Gelben Cherry Garnelen ja die selbe Art (neocaridina heteropoda), es sind nur andere Farbvarianten. Und es muss nicht sein, dass dann irgendwie ein Tier mit einer ganz neuen Farbe raus kommt, denn ich habe gelesen, dass sich bei solchen Fällen meist eine Farbe durchsetzt. Dann sind die entweder auch nur gelb oder rot.
Und der Grund, warum ich die nicht gleich in ein extra Aquarium setze, ist der, dass ich noch kein anderes Aquarium habe. Falls es der Fall ist, dass es zu viele junge gibt, kann ich ja immer noch ein Becken kaufen und die Jungtiere in das andere Becken tun.
 
zu Niklas fällt mir auch nichts mehr ein.

So ein durcheinander in deinem Becken. Artgerechte Haltung?
Ich weiß schon wie Du denkst. "Hauptsache Du hast alle Nelen die es gibt, dann viel Spass beim sammeln"

Deine Tiere tun mir echt leid.
 
Hi Niklas,

leider setzt sich tatsächlich eine Farbe durch, wenn sich gelbe und rote kreuzen - die Wildfarbe nämlich. Das ist dann ein eher mäßig attraktives gelb-rot-braun-Gemisch. Mischlinge wirst Du nicht gut los, überleg Dir also genau, ob nicht doch irgendwo ein kleines Becken hinpassen könnte ;)

Cheers
Ulli
 
Nein, so denke ich nicht. Ich würde mir keine einzige Garnele kaufen, die ich nicht bei mir halten könnte. Die Garnelen fühlen sich super wohl. Sie sind aktiv und habe kräftige und glänzende Panzer. Die bekommen bei mir sehr große Abwechslung in sachen Nahrung. Ich habe das Becken total artgerecht eingerichtet. Genug bepflanzt mit genug Verstecken, Javamos, mooskugeln uvm. Und warum ein Artbecken, wenn man die Tiere in dem selben Lebensraum gut halten kann und sich die Garnelen dabei wohlfühlen. Die könnten es bestimmt nicht schöner haben. Die kriegen sehr viel verschiedene und spezielle Nahrung, Laub usw. Und Wasserzusatz speziell für Garnelen mit wichtigen Spurenelementen und so. Meine Garnelen entwickeln sich prächtig. Was will man mehr. Und sie vertragen sich auch super. Ich verstehe nicht, warum die einem leid tun sollen. Man kann nichtz mehr Gutes für die Tiere tun, wie ich es mache. Da bin ich mir sicher. Und mein Becken ist auf keinen Fall überbevölkert, es sind halt nur mehrere Arten drinnen. Ich würde das auch nie machen, wenn ich wüsste, dass das nicht gut gehen würde.
 
Und wenn ich zu fiele haben sollte von den Mischlingen und die nicht verkaufen kann, dann verschenke ich sie eben in gute Hände. Da kenn ich welche.
 
Hi Niklas,

dann is ja gut. Stell aber sicher, dass die Hände nicht ausgehen, wenn Fires und Yellows mal richtig loslegen, brauchst Du schon viele, viele Abnehmer ;)

Cheers
Ulli
 
Un wenn ich zu wenig Abnehmer haben sollte, behalte ich sie halt selber in einem zweiten Becken.

Und mir ist gerade was eingefallen: Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich nur weibchen von meinen Neocaridina Heteropoda. Dann kann es ja gar kein Nachwuchs geben.
 
Hallo!

Ich finde das auch nicht gut, was du machst. Mit dieser "mir ist egal, wenn sich die RF und YF kreuzen" und "meine Tiere fühlen sich alle wohl" Einstellung finde ich das einfach nur egoistisch.
Irgendwann wird sich eine Art durchsetzten und die anderen verdrängen.
Und nur wenn es 3 Monate gut gegangen ist, heißt das nicht, dass es die nächsten 3 Jahre auch klappt.

Da sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Qualität und Quantität
Hauptsache man hat so ziemlich alle Garnelen die es zu kaufen gibt

Aber muss eh jeder selber wissen, was er macht...

lg Petra
 
Und wenn ich zu fiele haben sollte von den Mischlingen und die nicht verkaufen kann, dann verschenke ich sie eben in gute Hände. Da kenn ich welche.

guter Plan
kleine Geschichte dazu,ich habe mir in mein Neonbecken (damals 450L) 10 Red Fire gesetzt,ca.1 Jahr später habe ich insgesamt 400 Stk. ink. Jungtiere rausgeholt,davon konnte ich 200 gut verkaufen den Rest wollten die Leute nicht mal geschenkt haben und das waren reine Red Fire,sehr schön rot

aber ich sehe schon von dir kann man noch viel lernen

und was ist mit den Red Bees und den blauen Tigern die du dir noch holen willst?
was machst du mit den NZen ?
verkaufst du die als neue Art?

naja wünsch dir noch viel spaß beim züchten

bis dann
Mario
 
Hallo!

Ich finde das auch nicht gut, was du machst. Mit dieser "mir ist egal, wenn sich die RF und YF kreuzen" und "meine Tiere fühlen sich alle wohl" Einstellung finde ich das einfach nur egoistisch.
Irgendwann wird sich eine Art durchsetzten und die anderen verdrängen.
Und nur wenn es 3 Monate gut gegangen ist, heißt das nicht, dass es die nächsten 3 Jahre auch klappt.

Da sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Qualität und Quantität
Hauptsache man hat so ziemlich alle Garnelen die es zu kaufen gibt

Aber muss eh jeder selber wissen, was er macht...

lg Petra

Nein, das ist nicht so. Außerdem gibt es noch sehr viel mehr Garnelen, die ich auch halten könnte und sie mir nicht kaufe. Ich nin auch nicht egoistisch gegenüber zu meinen Tieren und außerdem werde ich auc nie zulassen, dass eine Art die andere verdrängt. Dann würde ich halt di rausholen und in ein anderes Becken setzen. Ich habe meine Tiere über alles gerne, ich würd so gut wie Alles machen für die. Und ich hab ja auch schon geschrieben, dass die sich wohl fühlen. Bestimmt würde es ihnen in einem Artbecken nicht besser gehen können.
 
guter Plan
kleine Geschichte dazu,ich habe mir in mein Neonbecken (damals 450L) 10 Red Fire gesetzt,ca.1 Jahr später habe ich insgesamt 400 Stk. ink. Jungtiere rausgeholt,davon konnte ich 200 gut verkaufen den Rest wollten die Leute nicht mal geschenkt haben und das waren reine Red Fire,sehr schön rot

aber ich sehe schon von dir kann man noch viel lernen

und was ist mit den Red Bees und den blauen Tigern die du dir noch holen willst?
was machst du mit den NZen ?
verkaufst du die als neue Art?

naja wünsch dir noch viel spaß beim züchten

bis dann
Mario

Und ich habe schon geschrieben, dass sich meine Neocaridina heteropoda - Garnelen nicht vermehren können, weil ich von denen nur Weibchen habe.
 
Mensch du kannst auch editieren das war jetzt nen Trippel-Post^^
 
Zurück
Oben