Get your Shrimp here

Wieder eine Yellow Fire gestorben

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.273
Abend alle zusammen.

Bin heute von der Arbeit gekommen und habe mich schon gewundert wieso die eine YF so komisch im Cube herum schwimmt.
Jetzt ist wieder nach langer Zeit eine YF gestorben.
Von ursprünglich 10 YF die ich mir im Dezember gekauft habe sind jetzt leider nur noch 4 übrig.
Damals ist mir nach einem Tag die erste gestorben. Die nächsten folgte dann nach 2 Wochen. Dann hatte ich wieder Wochen Ruhe und alles war gut. Dann ist nach knapp einem Monat wieder eine gestorben u.s.w. So das jetzt nur noch 4 Garnelen im Cube herum schwimmen.

Wasser Wechsel beträgt jede Woche ca. 50% (Osmosewasser welches ich mit Salty Shrimp GH+ auf einen Leitwert von ca. 250 micro Siemens auf härte).
Füttere nur 2 mal die Woche, nicht mehr so viel wie am Anfang. Im 30l Cube bleibt nichts liegen, den Rest fressen immer schön die Blasenschnecken.

Die Garnelen die heute gestorben ist war ca. 3 cm lag. War doch vielleicht schon ein altes Tier.

Wenn ich ab und zu mal im Aquaristik Lade unterwegs bin und es mich mal wieder in Richtung Garnelen zieht, da fällt es mir immer auf wie riesig meine YF doch sind. Selbst als ich sie damals bekommen habe waren die im Vergleich zu den Garnelen im Laden echt groß.

Das sind die YF die ich damals bekommen habe (ist ein 10L Eimer :))


Und das ist die, die heute gestorben ist.


Seit Anfang Januar fahre ich schon ein zweites Becken ein (125L ). Wollte da eigentlich Cristal Red oder Red Bees einsetzten. Aber irgendwas muss ich doch falsch machen. Überall wird einem geraten sich für den Anfang RedFire oder YelloFire zu kaufen. Da sie sehr robust sind. Aber wenn sich selbst die bei mir nicht mal vermehren und sterben :( , da sehe ich für die Cristal Red echt schwarz. Ich will die Garnelen ja nicht quälen.

Mir gefallen die kleinen Krabbler echt. Aber im Moment da kämpfe ich mit mir selber und spiele mit dem Gedanken mich ganz von den Garnelen zu verabschieden und vielleicht nur Fische zu halten ..... aber Fisch zu halten, das ist ja nichts besonderes..... :)

Sorry das musste mal raus
 
hi,

sieht nach adultem tier aus,
dann wäre altersbedingtes ableben wahrscheinlich.

Überall wird einem geraten sich für den Anfang RedFire oder YelloFire zu kaufen. Da sie sehr robust sind
robust sind sie...aber auch nicht unsterblich ;)
sie sind aber robust genug, um kleinere fehler wegzustecken bzw. die zu überleben.
als anfänger-garnele werden sie auch gerne deshalb empfohlen, da in den meisten fällen leitungswasser ausreicht
und verschneiden, osmose etc. wegfällt...
warum verwendest du osmose-waser ?

..... aber Fisch zu halten, das ist ja nichts besonderes..... :)

Sorry das musste mal raus

lol...der war gut,
wenn dir schon yellow-fire probleme bereiten...dann glaube bitte nicht dass fische unproblematisch sind.

in einem reinem fischbecken kommt es auch immer wieder einmal zu verlusten,
genauso schnell und oftmals so unergründlich wie bei den nelen.

lg matti
 
Ich benutze Osmose Wasser weil ich damals eigentlich RedBees halten wollte und das Becken dann auch mit Osmosewasser eingefahren habe.
Dann wurden es doch die Anfänger Garnelen und ich hab das mit dem Osmosewasser beibehalten.
Aus meiner Leitung kommt etwas über 600 micro Siemens.... also fast flüssig Beton :)
 
hi.
2mal die Woche füttern finde ich zu wenig.habe das genau so gemacht und sie haben sich nicht vermehrt. jetzt füttert ich täglich Ca 1 So nenn krümel für 3 garnelen und siehe das: sie werden schwanger :p
 
wenn du osmosewasser verwendest, salzt du das auf? osmosewasser pur verwenden geht nicht. da solltest du aufsalzen auf 250/300µs mit beeshrimp GH+
mein leitungswasser hat 1400µs und darin halte ich die yellows. die vermehren sich wie die karnickel :) ich würde das mit dem osmose weglassen. ist absolut nicht notwendig :)

wie sind denn die andern werte?
no2 und no3?

ich füttere täglich Biozyme von Genchem und alle 2 tage Polytase ebenfalls von genchem.
ansonsten hab ich noch einen mineralstein drin und gebe noch seemandelbaumblätter rein, alle 14tage sein, so das immer ein zersetztes zum knabbern zur verfügung steht.
brennesselblätter kurz überbrühen und rein damit. das mögen sie auch sehr sehr gern :)

wenn das ein 10L eimer ist, finde ich die tiere allerdings auch recht groß
evt sterben sie wirklich an altersschwäche.
 
Hallo
ich verstehe immern och nicht warum die jede Woche 50% Osmosewasser dazumischt.
Was spricht dagegen mit dem Gepansche aufzuhören und auf Leitungswasser nach und nach umzusteigen ?

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

es spricht doch nichts gegen Osmosewasser. Ich verwende es auch mit Bienensalz für meine Sakuras. Wenn ich mein Leitungswasser verwende (GH8 KH5 PH8), dann gibts bei mir z.B. keinen Nachwuchs und die ausgewachsenen Tiere sterben mir nach und nach weg.
Wenn man die Osmoseanlage schon hat, bringt es auf jeden fall mehr Sicherheit.

@Waldes, sind alle deine Yellows um die 3cm? Wenn ich mir das Eimerbild ansehe, würde ich sagen dass es alles Weiber sind und Männchen werden eher selten 3cm.

Gruß Markus
 
Hallo,
ich hab meine Yellows auch lange auf nem Leitwert von 280 gehalten..und sie sind nur vor sich hin gekümmert und haben sich kaum vermehrt oder die Eier abgeworfen. Nun hab ich, da ich den Besatz aufgestockt habe, auf Leitungswasser (ca. 500 us)umgestellt - und siehe da, sie waren noch nie so aktiv....
deine Tiere können wirklich alt gewesen sein - die größte, die ich drin habe, und die Älteste, ist so um die 3 cm.
 
Hi,
es gibt doch jetzt auch schon GH+/KH+ Salz. Kann mich Tia nur anschliesen. Bin auch von GH+ auf GH+/KH+ gewechselt und auch hier nehme ich fast die doppelte Menge um auch ca. 500us zu kommen. Die garnelen sind jetzt viel aktiver. Das ist allerdings kein Grund aus dem die Tiere sterben. Hast du irgendeine Deco im Becken die vielleicht schädlich ist?
Was ist das für ein Qube? Dennn....? Benutzt du vielleicht die ganzen kleinen Mittelchen die es als Probe gab?

Für mich sieht es übrigens auch so aus als wäre das ne Gruppe Weibchen in dem Eimer. (sehr Rückenstrichig;))

Gruss,

Matthias
 
ich denk auch sind alles mädels :) und schon ziemlich alt :)
mach ma dein WW mit leitungswasser, dann sollte es klappen :)
 
Also doch alles nur Mädels..... und ich dachte es wären high-quality YF..... ok :)

Ja es ist ein 30L Dennerele Cube.
Bin auf Osmosewasser umgestiegen weil ich am Anfang vor hatte RedBees in den Würfel zu tun. Habe mich dann aber später doch dazu entschieden YF zu kaufen, um
mit der Haltung von Garnelen Erfahrungen zu sammeln.
Habs dann einfach bei behalten uns bis jetzt Osmose Wasser benutzt.

Hab bei mir im Cube keine Dako aus Plastik. Habe im Cube eine kleine Wurzel, weiß nicht mehr was für eine Holzart es ist.
Habe schon viele Pfalnzen drin, Javamoos von den anderen Pflanzen da weiß ich gerade nicht den Namen, kann heute Abend mal ein Bild vom Cube machen wenn ihr es sehen wollt.
 
ja, mach mal ein bild. nicht das es an der wurzel liegt, wenn es eine morpin wurzel is oder wie die heissen.
mal gespannt auf dein bild :)
 
Hallo,

Mopani-Wurzel meinst Du bestimmt ;) .

Ehrlich, die Garnelen sind riesig und sehen wirklich sehr weiblich aus und sehr erwachsen aus (definitiv keine Jungtiere). Also würde ich erstmal ganz ruhig bleiben, das mit der Wurzel abklären, nochmal in Ruhe das Geschlecht bestimmen und ggf. bei Gelegenheit Jungs besorgen.

Auf jeden Fall nicht die Flinte ins Korn werfen :cool:.

LG Gloria
 
jaaaaaa mopani meinte ich :) ohman *lach*

nee flinte ins korn schmeissen wäre der falsche weg :)
alles wird gut :)
 
Das ist die Nach-dem-Mittag-Verwirrtheit und das Frühlingswetter :rolleyes: :p :cool: ;)
Kenn ich, geht mir grad genauso.
LG Gloria
 
Wie versprochen hier die Bilder

30L Cube Dennerle

Damit hat alles Begonnen :)


nach ein paar Wochen:


bisschen umgestaltet und die Pflanzen im Vordergrund reduziert, die wachsen ja wie Unkraut:)






125l von Juwel, sollte eigentlich mein neues Becken für Bees werden.....



Das sieht seeehhhhr krautig aus :)
Wie ihr sehen könnt, ich bin verrückt nach Moosen..... auf der Wurzel hab ich angefangen Phönixmoos zu züchten.... Javamoos wächst auch wie verrückt....
 
Wow, sehr schöne Becken. Auf Bild 4 könnte es eine Mopani sein. Ist die Wurzel zweifarbig? Ich weiß nicht genau ob es bewiesen ist, man hört aber oft von Problemen bei Mopani Wurzeln und Garnelen.

Ok, Becken ist von Denn... benutzt du auch Wasseraufbereiter oder Tagesdünger von denen?

Haben sich eigentlich die verstorbenen Tiere vorher "anders" verhalten? (Alterstot wird meiner Meinung nach immer wahrscheinlicher)
 
Freut mich das es dir gefällt :)
Also nur Tagesdünger+BIO CO2, den Wasseraufbereiter hab ich nur einmal benutzt und dann weggelassen.
Die Wurzel hat halt helle und dunkle Stellen.... Muss sie mal bei Tageslicht ablichten, vielleicht kann man dann besser erkennen was es ist.
 
Helle und dunkle Stellen klingt nicht gut. Google einfach mal nach Mopani Wurzel. Wenn du dann glaubst das es eine ist würde ich sie lieber aus dem Becken nehmen.
 
Zurück
Oben