Get your Shrimp here

Wie wird euer Wasser bearbeitet?

Wie bearbeitet ihr euer Wasser?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .
Hi Chung,

genau aus dem Grund wie 15 Jahre Wasser aus Kupferrohren,sage ich ja das kann schiefgehn muss aber nicht.
Kupfer wird,wie Edi schreibt ja auch von Pflanzen verbraucht und beim Schnitt der Pflanzen aus dem Becken entfernt.
Natürliche Huminstoffe konnen das Kupfer auch binden und erstmal unschädlich machen,das kann ewig gut gehn.
Genauso kann es aber auch schlagartig schiefgehn,wenn man irgendwas an der Biologie des Beckens ändert.
 
So jetzt bin ich auch mal dran.:D

Ich muss sagen das ich in einem Bereich lebe wo die Wasserwerte ziemlich

gut sind . Deshalb lasse ich mein wasser so und gebe nur Notfalls Wasseraufbereiter dazu.
 
Hallo Chung,

Deters kenne ich bereits länger - habe aber evtl. wieder einiges vergessen,
muss mal wieder nachlesen, danke ...

Gruß Edi
 
Hi Chung,

genau aus dem Grund wie 15 Jahre Wasser aus Kupferrohren,sage ich ja das kann schiefgehn muss aber nicht.
Kupfer wird,wie Edi schreibt ja auch von Pflanzen verbraucht und beim Schnitt der Pflanzen aus dem Becken entfernt.
Natürliche Huminstoffe konnen das Kupfer auch binden und erstmal unschädlich machen,das kann ewig gut gehn.
Genauso kann es aber auch schlagartig schiefgehn,wenn man irgendwas an der Biologie des Beckens ändert.


Bin damit einverstanden.:)

Fazit: Die tollen Wasserelixiere bewirken keine Wunder.
 
Hallo Michael,

ja das kann wohl schon passieren, dass es mal aus dem Ruder läuft.
Aber es kann auch so sein: Wasserwechsel, fast egal wieviel, kann zuwenig sein
und ein Giftstoff sich pö-a-pö anreichern. Habe deshlab mal erwägt so einmal im
Jahr eine doch 80-90% WW zu machen, was haltet Ihr davon ...

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

ich wechsle gewöhnlich immer wöchendlich abwechselnd einmal ca 15% und einmal ca 70%.
Muss man halt drauf achten das das Wechselwasser nicht zu unterschiedlich zum Beckenwasser ist.
War früher ja mal Mode das Becken jährlich oder zweijährlich komplett auszuräumen und generalzureinigen,was ein irrsinn.Hat aber auch funktioniert :D
 
Hallo Michael,

ja da muss man wohl froh sein dass die Tierchen doch robuster sind
als gemeinhin angenommen :D .

Also nicht dass das richtig (:D) verstanden wird, mache ebenfalls wöchentlich
WW mit ca. 20%, aber evtl. sammelt sich doch was an ...

Gruß Edi
 
Hallo Michael,

ja da muss man wohl froh sein dass die Tierchen doch robuster sind
als gemeinhin angenommen :D .

Also nicht dass das richtig (:D) verstanden wird, mache ebenfalls wöchentlich
WW mit ca. 20%, aber evtl. sammelt sich doch was an ...

Gruß Edi


Dazu gibt es auch schlaue Seiten im Netz,weiss nicht ob nicht auch bei Deters was darüber steht.
Kann man sich ja einfach ausrechnen wie stark man die im Aquarium vorhandenen Stoffe mit dem Wechselwasser entsorgt.
Aha habs gefunden,da sollten manche 10% Wasserwechsler eventuell einen Schreck bekommen. :D

http://www.aquamax.de/HG10UG02.htm


Ist zwar nur auf Nitrat bezogen gilt aber prinzipiell auch für alles Andere
 
Hallo Michael,

also das gilt so für mich - nicht! Denn aufgrund des starken Pflanzenwachstums
nehmen meine Mineralien um ca. die Hälfte ab, als muss ich mehr WW machen
damit nichts ausgeht :D . Man kann es drehen und wenden - mehr WW ist besser.

Allerdings können sich nach wie vor die Stoffe die keiner braucht ansammeln ...
zumindest im Boden ...

Gruß Edi
 
Hallo Michael,

also das gilt so für mich - nicht! Denn aufgrund des starken Pflanzenwachstums
nehmen meine Mineralien um ca. die Hälfte ab, als muss ich mehr WW machen
damit nichts ausgeht :D . Man kann es drehen und wenden - mehr WW ist besser.

Gruß Edi

Hallo Edi,


das ist bei mir genauso,alleine Nitrat wird von 20mg-25mg/l im Wechselwasser in einer Woche auf fast 0mg/l im Becken von den Pflanzen weggeputzt und das bei reichlich Fütterung der Tierchen.Mit den anderen Spurenelementen sieht das dann natürlich auch nicht besser aus,da muss ich von Zeit zu Zeit schon mit dem Düngeteufel aus der Flasche nachhelfen.Mein Leitungswasser ist da nicht sehr gehaltvoll,ist nicht sonderlich hart.Freut aber Pflanzen und Garnelen,etwas CO2 und der pH liegt bei 6,6 bis max 6,8 am Abend.

Das berechnungstool hier http://www.aquamax.de/HG11UG01.asp lässt sich ja auch für schädliche Stoffe benutzen die man durch Wasserwechsel verdünnen will.Da braucht es schon einiges an Wasser um Werte wirklich zu senken.
 
Hallo Michael,

oh ich merke grad dass wir den Thread für unsere Zwecke missbrauchen :D,
o.k. nur noch schnell dies:

Berechnen trau ich mir noch selbst zu, aber ganz klar man täuscht sich hierbei
schnell. Noch ein paar Infos zu meiner Düngung: Nehme das Gute vom Doc
mit dem Drachen drauf (wahrscheinlich schon zuviel gesagt), benötige aber
tatsächlich zusätzlich Phosphatdünger weil im LW keins drin ist und ich wenig
füttere, ebenso Kalium zusätzlich, was ich als Kaliumkarbonatlösung zugebe.

Gruß Edi
 
Hallo Edi,


Schreck einfach den Thread gekapert. :D


Ist aber ja auch vielleicht für Andere interessant.
Auch wenn es jetzt am Thema vorbei ging. :D


Zur Rettung aber nochmal ich schütte auch Ea......e ins Wasser,weil ich das Zeug da habe. :D
 
nichts ausser ab und an soi aqualizer für garnelen ..
egal was ich vorher dazu gegeben habe - es war nicht so gut wie das wasser aus dem hahn ..
 
Hallo,

bei mir ist es recht unterschiedlich:

Ich verschneide das Wasser für einige Becken noch mit Osmose. Einige Becken sind lediglich mit Leitungswasser befüllt. Gefiltert wird in den meisten Becken über Innenfilter. Einige Becken laufen bei mir fiterlos, lediglich werden sie über einen Ausströmstein belüftet.

Als Wasserzusatz verwende ich Amtra "pro nature" und "Wilo-Vital" im wöchentlichen Wechsel und zudem ist in allen meinen Becken Laub.

LG
Kerstin
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich unser Wasser nennen sollte, eigentlich ist es
"Dorfwasser" was 800 m im Wald als "Quellwasser" entnommen wurde....:)
Hauptsache die kleinen Racker erfreuen sich an dem Wasser....:tt1:
Das Wasser kommt ohne Zugaben in die Becken.
 
Hallo miteinander,

Nachtrag: Doc Kr. hat mir versichert dass das Cu dauerhaft gekapselt werden
kann durch regelmäßige Aufbereitergaben, auch wird es durch Pflanzen
abgebaut, bzw. von Bakterien aufgenommen (Mulm) und kann dann durch
Mulmabsaugen entsorgt werden, aber das war ja eh bekannt ...

Gruß Edi
 
Zurück
Oben