Get your Shrimp here

Wie seit ihr zur Aquaristik gekommen??

Es war einmal..... vor 38 Jahren, da bekam ein Bub ein Plexiglasbecken mit 3 Schleierschwänzen. Diese waren in einem fast ausgetrocknetem Teich gefunden worden.

Ende 2007, als ich mit meiner Freundin zusammenkam. Sie hatte ein 54er mit Mollys, Neons, Guppys, Schmerlen, Amanos und Algen. Das sollte wieder gut laufen, also informierte sich einer von uns beiden ausführlich über die Bedürfnisse der Bewohner und Pflanzen. Folge war die Anschaffung eines 12 Liter Beckens, welches ja recht mobil ist. Die beiden Amanos saßen 2-3 Monate drin, bis ein größeres eigenes Becken angeschafft wurde.

So long...

Ich habe mein erstes Becken 1978 zur Kommunion geschenkt bekommen. So nahm die Sache dann Ihen Lauf und es war mit kürzeren Pausen immer ein Becken da. Aktuell habe ich 7 Becken von 10 - 200 Liter, und eins mehr oder weniger als Pflegebecken, das haben wir nämlich meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt. ^^

Hallo Daniel,

bei den 30 Becken waren von 12 Liter bis 280 Liter alles vertreten. Insgesamt waren es mal knapp 2200 Liter. Jetzt bin ich auf 1600 Liter runter.
Wobei ich auch mal ein 720 Liter Becken hatte - das aber ein Auslaufmodell war ;)

Hi
Waren es mehr kleine becken also z.B. 25x 30er und 3x 112er, 1x160er und einmal 280l?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

es waren im Einzelnen:
3x10 Liter
3x12 Liter
2x20 Liter
4x25 Liter
2x45 Liter
6x54 Liter
1x112 Liter
2x128 Liter
4x135 Liter
1x160 Liter
1x240 Liter
1x280 Liter

Hi
Ich wollte euch mal fragen wie ihr zur Aquaristik gekommen seit
Bei mir waren es vor 2 Jahren die Fische in einem 54l Komplettset
Nach einem vierteljahr holte ich mir Amanogarnelen
Hallo zusammen...
Bei mir war es ähnlich :)
Beim Aldi ein Komplett Set 54l gekauft, nach 2 Monaten zu klein, 112 l Gekauft, 54l weggestellt...
Durch Algen im Aquarium auf Amanogarnelen gestoßen. Dadurch auf die anderen Garnelen aufmerksam geworden...
54 l Becken wieder aufgestellt, Red Bees rein. Leider sind nach einiger Zeit alle Bees, gestorben :( (Becken stand unter dem Dach, in Urlaubszeit war es zu warm und als wir zurückkamen gabs Garnelensuppe)
54l Becken wieder weggepackt...

ca. 1 Jahr später 20l Becken (Tetra Art gekauft) wieder Garnelen rein...
Nun habe ich einen extra Raum gefliest, 2 Schwerlastregale drin aufgestellt (mit Platz für mehr :)) Und richte nun meine Becken 9,10,11,12,13,14 und 15 ein...

Ja, der Virus hat mich auch erwischt...

Gruß, Martin

:D Hallo ich bin zur Aquaristik durch mein Schwiegervater gekommen.
Der hatte und hat auch heute noch mal mehr mal weniger Aq stehen.
Mein erstes Aq habe ich von ihn bekommen 200 Li,angefangen mit Gubby und co. vor ca.14 Jahren.Über die Jahre hatte ich auch mal mehr mal weniger Aquriums stehen .Barsche etc .

Jetzt steht noch ein 340 li Aq mit Goldsaumbundbarschen Wabenschildwels.
Ein 120 Liter Aq von Juwel Lido120.Mit Black Mollys und Schwertträger und vorübergehend Rf,den ein Aqua Art 20 ist in der Einlaufphase wo ich den die Rf umsetzen werde.

Jo mal sehen was noch dazu oder wieder weg geht.:D
Also ehr noch was dazu:smilielol5:

Meine allererste Aquarium habe ich als 13-Jähriger, durch Froschlaich begonnen, die aus Weiher geholt habe! Und Interessante Beobachtung, wie Froschlaich, Kaulquappen bis fertige kleine Frösche, die ich im Sommer wieder in Freiheit entlassen. Dann meine erste Fisch war Forellenbaby, die ich vom kleine, starke fliessende Bach gefangen habe. Meine Oma hat mich geschimpft, dass Forellenfang ohne Angelschein illegal ist. Ich habe sie dann wieder in Freiheit entlassen. Dann Haltung von Gelbrandkäfer und Wasserläufer! Dann die erste exotische Kaltwasserfische waren Schleierschwänze! Später erste tropische war Guppies! Und erste Schnecke war Apfelschnecke! Bis jetzt bin ich schon 30 Jahre Aquarianer!

Die erste Süßwassergarnelen waren Algengarnelen! Die erste Süßwasserkrebse war Louisiana-Zwergkrebse.

Hi

begonnen hat alles im Sommer 76 mit 2 Zwergkrallenfröschen und paar Zebrabärblingen ...

bei Muttern in meinen Zimmer wurden es dann immer mehr AQ´s bis kurz vor meiner Armeezeit 88-90 da stand nur noch das Haupt-AQ rest lag trocken(Zucht-AQ´s) da ich eh nicht zuhause war ...

dann in meiner ersten eigenen Wohnung waren es nur 1x 160Liter & 1x 200 Liter AQ´s + 1 Terrarium und meine Stubenadler ... erst in meiner jetzigen Wohnung baute ich mein Hobby langsam wieder auf

Aktuell
3x Terarien
(1x mit Riedfröschen 1x mit Gelbkopfzwerggeckos 1x mit Zwergsiebenschläfer)

Aquarien:
1x 648L
1x 274L
1x 216L(Salz)
1x 54L
1x 54L(Brack/Gezeiten)
1x 37L
2x 25L
1x 25L(Brack)
1x 10L

und natürlich noch meine Stubenadler(Rosenköpfchen)

Hi
@Martin
Das tut mir echt leid mit den bees !!
Versuchst du es noch mal mit den Bees??
wenn man so viele AQs hat muss man es einfach noch mal versuchen:)
@Bikerdad
So viel liter wasser für Fische und nur 20l Wasser für Garnelen ist das nicht ein bisschen unfair:D
@Darwin Deaf
Waren es Algengarnelen oder Amanos??
@Enrico Rudolph
So viele Aquarien :eek:
das sind ja schon fast soviel wie bei Christian
Daher kommt deine hohe Stromrechnung zustande:rolleyes:
Und natürlich durch deine drei terrarien
Gruß Daniel:D:D

@Darwin Deaf
Waren es Algengarnelen oder Amanos??

Hi Daniel!

Nein, Amanos waren sie nicht, sie sind etwa 2-3 cm lang und zwei Weibchen haben Eier getragen (mein Glück, hatte nur 4 Stück von Aquarienbörse gekauft) und Garnelenbabies waren erfolgreich geschlüpft und gewachsen. Nach Massenvermehrung der Apfelschnecken waren Garnelen das Leben schwer gewesen und wurden dann eingegangen...!

Hi
@Martin
Das tut mir echt leid mit den bees !!
Versuchst du es noch mal mit den Bees??
wenn man so viele AQs hat muss man es einfach noch mal versuchen:)
...

Aber klar doch...
Ist bereits geschehen :D:D:D
Große sterben mir keine mehr... Aber der Nachwuchs wurde bisher noch nie älter wie 10 Tage...
Aber seit 2 Tagen läuft wieder Nachwuchs rum...
Vielleicht klappt es diesmal
Gruß, Martin

Hi
@Darwin Deaf
Welche Garnelen hälst du den "heute"??
@Martin
Da wünsch ich dir viel Glück
bei mir sind die Bees ja erst gestern eingezogen
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

unser erstes Süßwasserbecken war ein gebrauchtes aus der Zeitung incl. Fische.
Natürlich Null Ahnung, aber es hat geklappt.
Wie stollz wir doch waren als wir 2 Tage später mal klaren Durchblick hatten.
Das ist jetzt fast 30 Jahre her, seitdem waren wir nur kurzzeitig ohne Becken, das Fleckchen Natur im Wohnzimmer ist irgendwie ein Muß und ist es noch so klein.

Gruß

Frank

@Frank
Das macht man aber nicht ohne sich zu informieren :nono::p;)
Jeder muss mal einen Anfang machen
Ich muss auch ein Geständnis machen
Über meine ersten Fische wusste ich auch nicht viel nur wie sie heißen und was sie essen
Aber nach einem halben Jahr habe ich mein 54l AQ neu eingefahren und mich über alle tiere genau informiert
So zusagen "Ein Neuanfang im Neuanfang"
@Bikerdad
Denke dran ein Aquarianer hat immer ein Becken zu wenig :D:D
Also entweder umbauen oder noch ein kleines AQ Kaufen
Glaube mir sobald du von den Red Fire "genug hast"
Möchtest du ein Becken mit etwas anspruchsvolleren Tieren
wenn sie sich dann vermehrt haben dann noch ein weiteres für richtig anspruchsvolle Arten und immer so weiter
Der "Garnelenvirus" hat uns alle befallen
Gibt es schon einen Impfstoff gegen den Garnelenvirus???:D:D
Ich glaube nicht:D:D

Hi
@Darwin Deaf
Welche Garnelen hälst du den "heute"??
Gruß Daniel

Hej Daniel!

Heute habe ich 8 Garnelenarten...

Marmor-Zwerggarnelen
RF-Zwerggarnelen
YF-Zwerggarnelen
WP-Zwerggarnelen
Tigergarnelen Orange Eyes
Crystal Red-Garnelen
Sulawesi-Inlandgarnelen
Amanos

Bin durch meinen Papa an zur Aquaristik gekommen... Der hatte schon Aquarien, da bin ich noch mit ner Rassel um den Tannebaum geflitzt *g*. Also seit Lebzeiten gibt es bei mir Wasser... Mein erstes eigenes Aqaurium hatte ich mit 12 !!!

genau so war es bei mir auch.
ich hatte mein erstes aquarium mit 6 :D
hatte zwar nur 2 goldfische drin aber naja ^^

@Daniel
Das macht man aber nicht ohne sich zu informieren :nono::p;)

Man, dat war nen Schnäppchen, fast kostenlos. :tt1:

Besser als hinterhergeschmissen (tut weh bei 200l ....):D

300 Liter Diskusbecken war dann schon anspuchsvoller, mußten wir aber beim Umzug abgeben, der Tribut wenn man ein Kinderzimmer benötigt und kein Häuschen hat.

Ich stehe zu meiner Sucht, Platin züchten ist nicht schwer (außer das loswerden der zuvielen Tiere).

Amanozucht, das ist halt noch die Herausforderung ;)

Zurück
Oben