Get your Shrimp here

Wie seit ihr zur Aquaristik gekommen??

Aquarium man

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.299
Hi
Ich wollte euch mal fragen wie ihr zur Aquaristik gekommen seit
Bei mir waren es vor 2 Jahren die Fische in einem 54l Komplettset
Nach einem vierteljahr holte ich mir Amanogarnelen
Und jetzt nach 2 Jahren Bin ich in Besitz von 3 Aquarien (bald kommt noch ein 30er Nano Cube hinzu:hurray::hurray:)
2x 54l
1x250l
In einem der beiden 54er tummeln sich seit heute 10 Red Bees, 3 Molluken Fächergarnelen und 4 kleinen Antennenwelsen
Im anderen tummeln sich seit einiger Zeit schon 3 Hoa creeks so um die 20-30 Red Fire, 4 Amanos und 10 Funkensalmler
Im Großen AQ tummeln sich bald Fische
Also wie seit ihr zur Aquaristik gekommen?
Hoffe auf schöne Geschichten
Wie bei euch alles begann ?
Wie sieht euer Bestand heute aus?
Wann bei euch alles begann?
Danke schon mal im Vorraus auf eure Antworten
Gruß Daniel:D:D

Bin durch meinen Papa an zur Aquaristik gekommen... Der hatte schon Aquarien, da bin ich noch mit ner Rassel um den Tannebaum geflitzt *g*. Also seit Lebzeiten gibt es bei mir Wasser... Mein erstes eigenes Aqaurium hatte ich mit 12 !!!

Hallo Daniel,

vor etwa 22 Jahren ging es bei mir los, denn als kleines Mädel wollte ich unbedingt die "Köderfische" von meinem Vater retten und in jede Pfütze steigen. :)

Nach den "Köderfischen" ging es über zu Guppies, Schwertträgern usw. Mittlerweile habe ich alle Bereiche der Süßwasseraquaristik durch (mit Ausnahme von Tieren, die über 30 cm lang werden oder recht aggressiv bzw. unverträglich sind).

Der Stand vom 15.10.09: Es sind 26 Becken von 12l bis 240l. :)

Und ich gehe nun Wasser wechseln. :)

Von 15.11.09 ??
Bis du Wahrsagerin oder was???:):)
Viel Spaß beim wasser wechseln
von allen 26 Becken ??

Zuerst hatte ich Guppys und Platys und Schwerträger... die "Anfängersachen" halt. Hinter ging es dann weiter mit Südamerikanern und Afrikanern... Immer Lebendgebärende dabei... Ich hatte auch viele seltene Pflanzen (mein Vater hat sie immer noch). U.a die Barklaier oder die echte Horizontalis... einige seltene Cryptocoryne Arten und die Rosa-Nerva...

Heute habe ich naja... WiLos *g*

Hallo Daniel,

ich bin durch einen Jugendfreund zur Aquaristik gekommen. Ich glaube ich war 15 Jahre alt (1985) als mir mein damaliger Freund Olaf die Zierfischzucht seines Vater im Keller gezeigt hat. Ich war total begeistert. Der Züchtet Platys, Skalare und mehr weiss ich nicht mehr. Mein Freund hat mir dann aus dem Fundus seines Vater ein 80 l Becken mit Zubehör mitgebracht. Seit dem habe ich immer AQ gehabt.

Ich hatte seit dem schon ziemlich alles. Diskusfische, Afrikanische und Südamerika Barsche, Pflanzenbecken. Coridas. Auch einige Jahre ein mehrer Seewasserbecken.

Also fast 25 Jahre Aquarianer!

Anbei mein damaliges Meerwasseraq. 2003:

Liebe Grüße Claudia

Anhänge

• Aqua Okt 2005.jpg
    Aqua Okt 2005.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

nun ja, mein Vater hatte ein Aquarium. Da habe ich als Lütten immer vorgestanden.
Irgendwann bin ich ausgezogen und da brauchte ich halt ein eigenes Becken.
Zwischendurch waren es mal über 30 - jetzt bin ich wieder runter auf 11 Becken.

Zur Aquaristik bin ich im letzten Herbst durch zwei Freunde gestoßen.
Ich wuste,dass sie beide Aquarien haben,
aber als ich sie mal besuchte uind einfach so reinschaute,
zog es mich sofort in den Bann! :D
Ich wollte unbedingt ein Aquarium und meine Eltern hatten nichts dagegen einzuwenden.
Also stand schon bald mein erstes Aquarium in meinem Zimmer.
Ein 200l-Gesellschaftsaquarium mit schwarzen Neons,
Guppys,Platys und verschiedenen Welsen.
Nach dem mir einer meiner beiden AQ-Kumpels noch von Garnelen erzählte,
war ich auch von denen sofort begeistert und
kaufte mir für mein 200er 10 Hummelgarnelen und 10 Crystal Red.
Doch ich sah sie eher selten und wenn,
dann nur irgendwo in den Planzen...:o
Also besorgte ich mir noch einen 30l Nano Cube in den ich die Hummeln,
die Cr's (+weitere 10 Cr's) setzte.
Sie vermehrten sich sehr gut und ich war froh,
sie von den Fischen "seperiert" zu haben.
Doch ich war noch immerwieder von den schönen Bildern von Red Bee's gegeistert! :eek:
Dieses strahlende rot und dieses dichte weiß haben mich noch dazu verführt,einen weiteren Cube zu kaufen,
in dass ich 5 Red Bee's setzte.
Meine Mutter sagte mir,dass ich jetzt schon mehr als genug Becken hätte...:p
Also blieb es eine Weile (!) bei den 3 Becken,
bis ich mir dann noch Amanos als Algenpolizei für mein 200er kaufte und
unbedingt noch einen Zuchtversuch starten wollte.
Nach einigen Wochen des überredens durfte ich mir dann noch ein 4tes Becken in mein Zimmer stellen,
in dem im Moment ein Zuchtversuch läuft.
Tja und so siehts jetzt aus.
In der ganzen Ziet haben sich aber ein paar Sachen verändert.
z.B. habe ich das 200er völlig von der Pflanzenhölle in den Iwagumistile
umgestalltet,
damit die Fische mehr Schwimmraum ahebn.
Ich habe auch noch die Guppys,Platys (einfach zu gefrässig und zu vermehrungsfreudig) und
die Welse abgegeben.
Dafür habe ich weitere 10 schwarze Neons dazugesetzt.
In dem Cr-Cube habe ich jetzt auch keine Hummeln mehr,
da sie von den Cr's einfach "unterdrückt" wurden. :o
Was sich noch verändert ist,
dass ich mir nächste Woche noch weitere 5 Red Bee's für mein Bee-Cube hole.
Tja,dass war jetzt die ganze Story...:D
Ich hoffe,dass bald noch ein paar Becken dazukommen. :cool:

Gruß,
Mathias

also ich wollte eigendlich was haben damit die raumluft etwas angefeuchtet wird nen offenes becken und hatte da ja auch schon die kleinen nanos von dennerle im auge gehabt:D die waren bei uns im futterhaus so schon aufgebaut.
aber die waren mir irgendwie zu teuer! na ja also bin ich davon erst mal wieder abgekommen doch der wunsch war immer noch da! sollte auch nur nen reines pflanzen becken werden, hatte ja noch nie was am hut mit aqarium da mein vater ja nun schon alles an becken und fischen hatte und ich als kind damit groß worden bin hat mich eigentlich nicht interessiert.
ja und dann sah ich die kleinen garnelen CR's waren es die hatten es mir angetan :hurray: nun sollte es doch kein reines pflanzen beckn mehr sein sondern mit kleinen nelen, also frauchen gesagt das wir sowas brauchen haben wollen müssen wie auch immer:D hab das in der famiele rumerzäht und das hat natürlich mein lieber schwager und meine schwester auch mitbekommen.
nun hatte ich ja vor einiger zeit geburtstag und was soll ich sagen:party:
da stand mein schwager und meine schwester mit diesem kleinem aber wie ich finde feinem junior becken vor mir und so fing alles an ist ja wie gesagt noch nicht so lange her knapp 2 monate das becken fast 5,5l und da sin zur zeit man soll es nicht glauben 8 erwachsene RF und 15 little RF drin von den 8 erwachsenen sind noch zwei dick und der nachwuchs kommt auch bald :eek::eek: :hurray:
aber ich hab mir ja schon nen 54l becken geholt und ist auch schon seit einer woche am einlaufen so das sie bald mehr platz haben auch meine na ja schon an die 50 kleinen PHS die vermehren sich wie die karnickel:rofl:

ja an dieser stelle noch ein recht herzlichen dank an meinen schwager und meine sister:D :cheers2: *knuddel*

Hi
@ Claudia
Das Meerwasserbecken sieht wunderschön aus
aber bestimmt war es auch kosten intensiv
und viel schwerer in der Pflege als ein Süßwasser Aq
@Christian
30 Becken:eek::eek:
Waren es kleine Becken so 20er,30er oder große AQs
@mathias
Zuerst so ein großes Becken:eek:;)
Ich musste mein 250l AQ schwer erkämpfen!!
Hier ein Bild von meinem Red Bee Mollukengarnele Gesellschaftsbecken
Vorübergehend wohnen ein paar Panzerwelse drin
Die Red bees und die Mollukengarnelen lassen sich im Moment nicht blicken
Es ist jetzt nähmlich Schlafenszeit:rolleyes:

Anhänge

• 0000000009.jpg
    0000000009.jpg
    189 KB · Aufrufe: 55
Meine allererste Aquarium habe ich als 13-Jähriger, durch Froschlaich begonnen, die aus Weiher geholt habe! Und Interessante Beobachtung, wie Froschlaich, Kaulquappen bis fertige kleine Frösche, die ich im Sommer wieder in Freiheit entlassen. Dann meine erste Fisch war Forellenbaby, die ich vom kleine, starke fliessende Bach gefangen habe. Meine Oma hat mich geschimpft, dass Forellenfang ohne Angelschein illegal ist. Ich habe sie dann wieder in Freiheit entlassen. Dann Haltung von Gelbrandkäfer und Wasserläufer! Dann die erste exotische Kaltwasserfische waren Schleierschwänze! Später erste tropische war Guppies! Und erste Schnecke war Apfelschnecke! Bis jetzt bin ich schon 30 Jahre Aquarianer!

Hallo,

ein Schulkamerad (der noch heute mein bester Freund ist) hat mich 1980 zur Aquaristik gebracht.

Mit den Guppys fing alles an. Noch heute erzählt meine Mutter im Bekanntenkreis herum, wie ich anstatt zum Kegeln zu gehen, doch lieber vor dem Becken saß, um zu beobachten, wie die Weibchen ihre Jungen "schmeißen".

Vieles vergißt man, aber die ersten Erfolgserlebnisse bleiben einem in Erinnerung.

MfG

Frank

Meine Mutter hat seit ihrer Kindheit Fische. Dann wollte sie nicht mehr, und ich bekam ihr Becken. Dann stand es nur noch herum, bis ich entdeckt habe, wie schön Fische und vor allem Wirbellose sind, und jetzt habe ich viele Aquarien & Terrarien.

Hallo!!

Ich hatte bis Jänner 2009 gar kein Interesse für Aquarien, fische oder Garnelen. Im Dezember vorigen Jahres sah ich im TV einen Beitrag über Garnelenzucht.. und da hats mich voll erwischt. Hab viel gelesen und am 10.01.09 zog mein 1. 30l Becken in mein Wohnzimmer gestartet hab ich mit 10 Yellowfire die sich prächtigst vermehrten. naja..dann kam alle paar Wochen eines dazu. Bin jetzt bei einem Bestand von 5 Becken (4x60L) jedesmal denke ich das ist das Letzte. Naja..ich denke EINES brauch ich doch noch aber das ist dann wirklich das Letzte:). Wenn es nur nicht sooo schöne Garnelen geben würde.

Leibe Grüße und viel Spaß
Xena

also..... als kind habe ich immer fasziniert vorm aquarium meines onkels mütterlicherseits gesessen.
aber meine eltern waren sowas von gegen jedes tier...

wahrscheinlich hatten sie recht. selber unerfahren wär das mit mir als kind hauptverantwortlich nix geworden.

als ich 41 jahre alt wurde konnte ich mir endlich - da eigenheimig - einen hund leisten.
der ist auch heute noch mein ganzer stolz. so sehr ich ihn aber liebe, so sehr wird er auch als hund behandelt. kein bett, keine couch. basta. hund fühlt sich auch so sehr wohl.

dann fiel mir auf, dass ich kein wirkliches hobby hatte.
kinder werden nach und nach selbstständig und ich habe vor 2 jahren meinen beruf und mit dem ausscheiden der kids aus der schule diverse ehrenämter aufgegeben.

somit hatte ich viel zeit.

in einem fernsehbericht habe ich was über Garnelen gesehen (vorher kannte ich auch nur die vom aldi tiefgekühlt) und mich fasziniert gefühlt.
das war der anfang einer großen liebe.

der rest ist geschichte.......

Wie ich zur Aquaristik gekommen bin? Tja, man höre und staune: durch ein KATZENFORUM :eek::eek::eek:
Die ganzen Berichte über "Katzenfernseher" im Wohnzimmer haben mich neugierig gemacht und so musste ein 54er aus dem Weihnachtsangebot einer Ladenkette her.
Tja, Ende vom Lied war, daß sich die Katzen nicht die Bohne für "ihren" Fernseher interessiert haben, dafür aber bei mir die Sucht ausgebrochen ist. Jetzt, knapp 4 Jahre später gibts 4 Becken und die Katzen zeigen immer noch Desinteresse :D

Also mein erstes Aquarium hatte schon ich vor ca. 14Jahren.
Ein Schulfreund hatte damals eins und da er seins vergrößert hat, habe ich das alte sehr kostengünstig bekommen.;)
Natürlich ist meins dann auch später durch ein größeres ersetzt worden. :rolleyes:

Durch andere Interessen habe ich das Thema Aquarium dann erstmal sein gelassen und hatte einige andere Tiere. :cool:

Und nun 10 Jahre (:eek:) später habe ich mir wieder eins angeschafft und da ich Krabben schon immer faszinierend fand ist es diesmal ein Aquaterrarium geworden.:hurray:

Gruß
Xion

Ich bin im Januar 2006 zur den Wasserbecken gekommen (in meiner Erinnerung ist es irgendwie länger her).
Angefangen mit einem 112l Becken mit dem typischen Anfangsbesatz mit Guppys, Platys, Corys...... und nach kurzer Zeit drei ZKF.
Knapp 6 Monate später stand bereits ein 54l Becken daneben, ein Artenbecken für ZKF. Dazu zogen dann RF.
Wiederum einen Monat später wechselten die ZKF ins 112l Becken und das andere verschwand. Die RF blieben treu bei den ZKF.
Im März 2009 kam ein 30l Cube, welches nun von CR und rosa PHS bewohnt wird.
Mitte 2009 trennte ich mich dann von den Fröschen und nun wartet das 112l Becken auf die 20 Deep Blue Tiger. Zwei AS kriechen bereits darin umher.
Seit gestern steht hier ein weiteres 30l Cube, in welchem ich nächstes Jahr dann Kardinalsgarnelen beheimaten möchte (jaaaaa, ich weiß, das Becken habe ich trotzdem schon geholt, ebenso den Kies....).

Zurück
Oben