Get your Shrimp here

wie schaffe ich die optimale Wasseraufbereitung?

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.558
Schönen guten Tag,

mittlerweile bin ich wahrscheinlich schon bekannt wie ein bunter Hund in diesem Forum. Wenn ich zu viele Fragen stelle, sagt mir einfach Bescheid.

In einem anderem Tread habe ich schon beschrieben, wie meine Garnelen so langsam aber sicher das Zeitliche segnen. Jetzt bin ich dabei am Wasser herumzuexperimentieren.

Meine Werte bisher: GH: 6, KH: 20, PH: 8, NO2: 0, NO3: ca. 15

Wegen der Todesfälle habe ich das Wasser ca. 1/3 mit Osmosewasser gemischt. So sehen die Werte jetzt aus: GH: 6, KH: 6, PH: 8, NO2: 0, NO3: 0

Habe gerade gelernt, dass der PH nicht gesenkt werden kann, solange der KH so hoch ist.

Die Frage: Wie kann ich das Wasser so aufbereiten, dass die Werte für meine Sakuras in Ordnung und stabil sind?

Zweite Frage: Mir wurde ja ein Oxydator empfohlen. Der ist laut meiner Recherchen ausschließlich für die Sauerstoffversorgung nötig. Mein Aquarium hat einen Filter, der die Wasseroberfläche bewegt, wir haben sehr viele Pflanzen drin und neuerdings einen Sprudler. Ist dann so ein Oxydator nicht überflüssig?

Entschuldigt die vielen und vielleicht doofen Fragen, aber ich hab das Gefühl, immer weniger zu kapieren, je mehr ich darüber lese.
 
Lies mal das hier, hilft eventuell.

meine Wasserwerte aus dem Hahn hier sind GH 10, KH 11 und PH 7,5.
Ich hab mehrere Nano Becken, in einem 30 Liter, eine 20m Liter und ein 10 Liter habe ich das Dennerle DepomitMix und Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz, auch von Dennerle drin mit viel Moorkien Holz und vielen Pflanzen (Dschungel).
Die laufen schon 2,5 Monaten 2 Monate und 3 Wochen. In den drei Becken habe ich GH 10, KH 11 und PH 7,5, um mal die Eckwerte zu nenne.
Dann habe ich noch seit einer Woche zwei Tetra 20 AquaArt, in denen habe ich Oliver Knott NatureSoil Fein reingetan und sonst nur Drachensteine, etwas Moorkien Holz und Moose, also ehr etwas karger eingereichten.
Hier sind GH 6, KH 0 und PH 6,6, ohne das ich was gemacht habe.
Das sind doch super Werte.
 
Das klingt interessant. Wenn es funktioniert, wäre dieses Soil eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, wie lange hält die Wirkung des Soil an? Es ist ja ziemlich teuer, wenn ich das richtig gelesen hab. Weißt Du, wie häufig das ausgewechselt werden muss?
 
Nee,

kann ich dir nicht sagen, hab ihn ja auch erst neu.
Aber mit Osmoseanlage wird der wohl schon recht lange halten, denn dann ist das Wasser ja schon viel besser als aus der Leitung.
 
Osmoseanlage hab ich auch schon gelesen. Hierbei ist nur wieder die Frage, muss das "aufgesalzen" werden, oder reicht es, wenn es mit Leitungswasser "verschnitten" wird. Ich kapier das alles ned so recht.

Aber danke schon mal für den Hinweis mit dem Soil. :)
 
Aufsalzen ist für mich die bessere Methode, so teuer ist das Salz ja auch nicht.
Ich kann dann die Werte auch besser beeinflussen und hab immer die gleiche Qualität vorrätig.
 
Okay. Also Du hast eine Osmoseanlage und nimmst auch nur dieses Wasser, das Du dann aufsalzt? Das Aufsalzen ist wahrscheinlich mit einem bestimmten Mittel möglich oder? Ich hab das noch nie gemacht. Meine Fischaquarien liefen immer problemlos mit normalen Leitungswasser.

Denkst Du, so könnte man das Massensterben in Zukunft verhindern?
 
Hallo :)

Kann es sein, dass deine Tests irgendwie abgelaufen sind oder so? Die KH ist von 20 auf 6 runter, während die Gh gleich geblieben ist und das NO3 mal eben komplett verschwunden... das kann irgendwie nicht sein. Jedenfalls nicht durch einen Wechsel mit 1/3 Osmosewasser...

Ein Oxydator kann Sinn machen, wenn die Garnelen zum Beispiel alle lethargisch in der Strömung von Filterauslauf sitzen... das hattest du ja so beschrieben. Wenn du so fragst wie hier würde ich sagen: Nö, brauchste nicht. Von einem Sprudler hattest du auch in den anderen Thread nichts gesagt... der ist zwar schlecht für die Pflanzen, dürfte aber durchaus den O2-Gehalt erhöhen...

Ich krieg auch ohne Soil und mit einer KH um 3 den PH unter 7, einfach mit CO2. Mit Soil hab ich etwa das gleiche PH-Ergebnis wie mit Sand... CO2 Zugabe macht aber keinen Sinn mit dem Sprudler...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo liebe Kirsten,

also ich denke diese Angaben meiner Wasserwerte liegt daran, dass ich z. T. mit den blöden SChnelltests (Streifen) arbeite. Die sind so ungenau, dass ich ja immer nur schätzen kann.

Das einzige, was ich heute mit dem Tröpfchentest gemessen habe, war der PH. Der liegt ziemlich deutlich bei 8.

Den Sprudler hab ich deshalb nicht erwähnt, weil ich ihn heute erst, nach unserer Unzterhaltung, dazugegeben habe. Ich versuche ja gerade den Sauerstoff aufrecht zu erhalten, falls das die Ursache ist.

Weisste, ich dachte hald, wenn ich das Wasser von vornherein aufbereite, dann müssten die Garnelen doch in Zukunft überleben oder?
 
Ich hab auch CO2 in den Dennerle Cubes, hilft bei mir im GH, KH und PH Bereich nicht, keine Veränderung, warum auch. Oxidator habe ich in allen Becken, bin voll zufrieden mit den kleine Kerlchen.
 
Okay. Also Du hast eine Osmoseanlage und nimmst auch nur dieses Wasser, das Du dann aufsalzt? Das Aufsalzen ist wahrscheinlich mit einem bestimmten Mittel möglich oder? Ich hab das noch nie gemacht. Meine Fischaquarien liefen immer problemlos mit normalen Leitungswasser.

Denkst Du, so könnte man das Massensterben in Zukunft verhindern?


Ich nehme dann nur Osmosewasser, Bee Shrimp rein und gut is. Gibt aber auch noch viele andere und auch günstigere.
 
ch hab auch CO2 in den Dennerle Cubes, hilft bei mir im GH, KH und PH Bereich nicht, keine Veränderung, warum auch.

Weil der CO2 Gehalt direkt den PH-Wert beeinflusst. Das Ausmaß dieses Einflusses ist von der Karbonhärte abhängig :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Na super, jetzt auch noch eine CO2-Anlage. :D Ich sehe schon, so einfach ist das Wasser aufbereiten anscheinend nicht. Da gibts ja so viele Teile, die man sich kaufen könnte, da hätt ich ja mehr Geräte rumstehen, als Aquarien.

Ich müsste also wirklich erst mal rauskriegen, was meinem Wasser fehlt, um dann entsprechende Maßnahemen zu ergreifen. Schlimm nur, dass ich die Ursache des Massensterbens wahrscheinlich nicht rausfinden werde. Das könnte ja alles sein.
 
Na nun... das muss ja nicht alles auf einmal sein. Eine PH Senkung ist doch vielleicht gar nicht nötig. Erstmal hast du diese seltsame KH gesenkt und wenn du dir morgen einen Oxy besorgst, kannst du den Sprudler ja wieder rausnehmen.

Eine kleine Osmoseanlage könnte vielleicht Sinn machen... aber schau erst mal, ob die Wasseränderung überhaupt was bringt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Also gut. Erst mal Oxydator. Jetzt schauen die Garnelen übrigends grad relativ gut aus. Sie krabbeln auch am Boden rum.

Danke erst mal.;)
 
Hallo zusammen,

heute war ich beim Zoogeschäft und habe nach einem Oxydator gesucht - leider erfolglos.

Jetzt hab ich, nach dem ich die Steine rausgeschmissen hab, nochmal einen WW mit Osmose gemacht. Wir haben ca. 50/50. Die Garnelen sind nun nicht nur am Filterauslass, sondern auch am Boden. Ich finde sie allerdings trotzdem ein bisschen letargisch. Kann aber auch täuschen.

Die Werte habe ich nun so genau wie möglich gemessen. Sie betragen:
NO3: 10
NO2: 0
GH: <3
KH: 11
PH: 7,6

Habe mal einen Stein in Zitronenwasser eingelegt. Der hat munter vor sich hingesprudelt. Also ein Zeichen für einen hohen Kalkgehalt. Obwohl ja der GH-Wert noch nie zu hoch war. Meint Ihr, die Steine könnten noch andere SChadstoffe absondern?
 
Trots Osmosewasser solche Werte?
Ich würd dann erstmal alle Steine raus räumen.
Dann mal ne Weile warten und schau ob die Werte besser werden.
Osmosewasser verschneiden mit dem schlechten Leitungswasser halte ich für nicht so toll.
100 % Osmosewasser und dann aufwalzen, dann hast immer die gleichen Werte die Du haben willst.
 
Hallo,

wenn ich das schon lese, Osmoseanlage, aufhärten, Oxydator und CO2 Anlage und das alles für Sakura. Da stellen sich mir die Haare auf.
Ich würde sagen schmeiß erstmal deine Teststreifen weg und kauf dir die 2-3 wichtigsten Tröpfchentests bevor Du Unsummen für so ein Gedöns ausgibst.
Dann wenn Du Fakten und nichtmehr geratene Werte hast kann man mal schaun wo die Probleme liegen.

Und die Kalksteine erhöhen natürlich erstmal die KH und natürlich letztlich auch die GH aber es geht ja mehr um die KH, die Steine würde ich ggf. schonmal raustun.
 
Martin :)

Die Kh von 20 und GH von 6 aus dem Leitungswasser wurden ja von anderen auch getestet und bestätigt und werden ja sogar vom Versorger wohl so angegeben. (Steht in dem anderen Thread, hast du vermutlich nicht gelesen)

Da kein Fachmensch auftauchte, der das erklären konnte und sagen konnte, ob das für die Garnelen irgendwelche schädlichen Auswirkungen hat (also nicht die KH an sich, sondern das, was sie so hoch treibt), lag für mich der Verdacht nahe, dass hier das Wasser das Problem sein könnte. (Gleichzeitig riet ich vorsichtshalber, die Steine mal rauszunehmen.)
Deshalb habe ich mal einen TWW mit Osmosewasser (das noch im Keller rumstand) empfohlen.

Wenn du aus tiefster Überzeugung und Fachwissen sagst, dass eine KH von 20 bei einer Gh von 6 auf keinen Fall ein Hinweis auf irgendwelche schädlichen Stoffe im Leitungswasser sind, dann ist verschneiden mit Osmosewasser in diesem Fall sicherlich ein falscher Ratschlag gewesen...

So, und wenn Tiere (egal ob Sakura oder andere) alle lethargisch im Filterstrom hocken, dann empfehle ich Sauerstoffzufuhr. Du nicht? Vorher war geraten worden, den O2-Gehalt zu messen, aber das hielt ich für übertrieben, zumal ein Oxydator weniger kostet, als ein O2-Test.

Auf das CO2 sind wir hier dann aus anderen Gründen gekommen, da ging es um den PH-Wert, der eher nichts oder wenig mit dem aktuellen Problem zu tun hat. Außerdem ist für mich CO2 "für die Pflanzen" und weniger "nur für Sakuras" ;)

Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich von Wasserchemie genau NULL Ahnung habe. Die hohe Differenz zwischen KH und GH schien aber ein gesichertes Datum zu sein und war einfach auffällig und nicht erklärbar für mich. Jemand mit besseren Erklärungen und Ideen tauchte nicht auf... bis jetzt!(?)

Wie du sicher bemerkst, bin ich etwas angepiekt von deinem eher herablassendem Ton, mit dem du hier reinplatzt, nachdem ich und viele andere seit Tagen versuchen, hier zu helfen. Auch, wenn es "nur Sakuras" sind. *grummel*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kirsten :cool:

eine KH von 20 bei einer GH von 6 gibt es nicht und wurde mit nahezu 100% Sicherheit nicht vom Wasserversorger so angegeben. Ich weiß wovon ich rede.
Was hin und wieder vorkommt ist das im Wasser zusätzlich zur Wasserhärte noch Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat vorhanden sind, daher der hohe KH Wert da die üblichen Tests nicht die KH messen, sondern den Gehalt an gebundenem CO2.
Der Threadersteller hat selbst angegeben die Werte mit Teststäbchen zu ermitteln, deshalb der Rat sich ein paar Tropftests zu besorgen.

Was die Sakura ngeht hast Du mich mißverstanden, ich meinte nicht "nur" Sakura, denn jede Garnele hat ein Recht auf ein angemessenes Leben. Was ich meinte ist das Sakura keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität haben und auch bei höheren Härtewerten gehalten werden. Eure Tips beziehen sich teilweise eher auf Bienengarnelen.
Ich halte meine Sakura Garnelen in Leitungswasser und härte es noch zusätzlich etwas auf weil wir hier sehr weiches Wasser haben.

Einen herablassenden Ton hatte ich nicht beabsichtigt. Ich finde es nur nicht gut jermandem zu erheblichen Ausgaben zu raten die überwiegend nicht notwendig sind, bzw. die Notwendigkeit nicht erwiesen ist.

Weiter im Thema. ein Minioxydator mag eine Lösung sein, ein Sprudelstein erfüllt aber den gleichen Zweck. CO2 Zugabe um den pH zu senken bringt bei gemessenem "KH" von 20 garnix, die Menge CO2 die nötig wäre würde die Garnelen vorher schon töten.

Ich würde dem Threadersteller raten die Steine zu entfernen die werden sicher neben Kalk auch noch weitere Stoffe abgeben und es ist nicht abzuschätzen welche Auswirkungen diese haben.
Um den pH zu senken würde es reichen z.B. über Torf zu filtern, Stichwort Torfkanone, oder der Zusatz von Eichenextrakt. Ich persönlich würde mir etwas verdünnte Salzsäure kaufen und im Eimer tröpfchenweise zugeben bis der pH bei ca. 7-7,5 ist und dann gut rühren und einen Tag stehen lassen bis sich das entstandene CO2 verflüchtigt hat.
 
Zurück
Oben