Get your Shrimp here

Wie oft Wasserwechsel

Jorya

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.495
Hallo,

ich habe ein 30L Cube, der jetzt seit ca. 7 Wochen läuft.

Anfänglich habe ich 1x Wöchentlich einen Wasserwechsel gemacht.

Die ersten vier Woche, immer 15L weil ich zuviel Nitrit im Wasser hatte, inwzischen sind alle Werte top, so dass ich nur noch 10L jeweils gewechselt habe.

Bei jedem Wasserwechsel kommt JBL-Denitrol sowie Multivit Wasseraufbereiter ins Frischwasser bevor es ins becken kommt.

Zur Zeit tragen meine gelben Garnelen ihre ersten Eier, und daher frage ich mich, wie oft ein Wasserwechsel (10L) wirklich nötig ist.

 
Hallo,

Also ich wechsle da Wasser in meinem 20l Garnelenbecken 1mal die Woche.
Da wechsle ich dann ca 30%.
Bei meinem Krebsbecken wechsle ich öfter-1,2mal pro Woche-, da das die Vermehrung ankurbelt.

Aber ein Freund hat seit 2 Monaten keinen WW mehr gemacht und bei ihm vermehren sich die Garnelen prächtig.
Allerdings hat der auch ein 250l Becken.
 
wie oft es nötig ist, hängt vom besatz, fütterung und wie gut das becken eingefahren ist ab....ich wechsel jede woche 1/3 des wassers und das klappt wunderbar....solange die temp. nicht zusehr dabei shnwankt sind imho auch keine gefahren für die eier-tragenden nelen bzgl. der häutung zu erwarten....
 
Hallo,
ich wechsel bei meinem 30 l Cube auch 1 x wöchentlich ca 10 l, ist alles immer okay, passe allerdings auch auf dass der Temperaturunterschied net so groß ist.

Grüßle Marion
 
Hallo!
Also ich wechsle ein mal pro Woche nur ca. 1/4 bzw. 1/5 des Wassers aus (4-6 Liter von meinen 24 Litern im Becken). Früher habe ich immer einen Tag vor dem Wechsel die Wasserwerte gemessen und dann entscheiden. Heute mach ich es sprichwörtlich nach der Nase (-> Geruch des Wassers entscheidet über Wasserwechsel). Das ist aber bestimmt keine sehr wissenschaftliche Methode. :D Klappt aber!
MfG

Sebastian
 
Zurück
Oben