Get your Shrimp here

Wie lange ein Becken mit Soil einlaufen lassen?

Wie lange sind Eure Soilbecken eingelaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.446
Bewertungen
2.521
Punkte
10
Garneleneier
232.113
Hallo Leute

Ich starte nächste Woche das erste Mal ein Becken mit ADA-Soil.
Bisher liefen alle 8 Becken mit Guemmer Sand oder normalen feinen Kies.
Da ich aber jetzt bei meinen Taiwanern und F1-Mischlingen Probleme mit dem PH-Wert habe, will ich nun ein neu gekauftes Becken mit Soil starten.
Leider bin ich mir sehr unsicher, wie lange es im Schnitt einlaufen soll, da ich von 3 Wochen bis 3 Monaten alles gehört habe.
Ich weiß ja, die Wasserwerte bezüglich Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat und die wichtige GH müssen stimmen, aber trotzdem hätte ich gerne mal gewußt, wie lange es Euch gedauert hat, bis alle Werte im "grünen Bereich" waren.


Liebe und neugierige Grüße Beate
 
Hallo Beate

Ich habe 23 Garnelen Becken und alle mit Soil bestückt.
Als ich mit Garnelen angefangen habe liefen die Becken 3-4 Wochen ein, jetzt wo ich ein wenig Erfahrung habe fahre ich die Becken nicht mehr ein. Nach ca. 2-4 Stunden kommen die Garnelen rein.
Bei den ersten Becken die 3-4 Wochen ohne Garnelen liefen hatte ich immer Probleme mit Algen, heute habe ich null Algen mehr.
Ich habe ohne Einfahren noch nie eine Garnele verloren!
Ich denke aber dass mein vorgehen nichts für Anfänger ist.
Gruess Daniel
 
bei amazonia 2 aufpassen gibt phosphate ab;)
ist ja auch gedüngt.
 
Hallo Mirco

Habe bei mir immer wieder das Problem, das der PH-Wert sich ohne Zuführung von CO2 mittels PH-Meßsonde und PH-Contoller auf PH 7.5 einpendelt.
Habe schon mit Osmosewasser verschnitten und Torfsoden im Becken.
Die Torfpellets im Nylonstrumpf hab ich schon hinter mir, weil die nur minimal gesenkt haben. :arrgw:
Von Erlenzäpfchen, Eichenextrakt usw. ganz zu schweigen.
Jetzt möchte ich einfach mal Soil ausprobieren, da es sehr schwer ist bei diesen PH-Werten die Taiwaner groß zu bekommen. Nur wenige Jung Garnelen haben es bei mir geschafft, obwohl ich schon 4-5 mal eiertragende Garnelenweibchen hatte, die auch schon die schönsten Thaiwaner entlassen haben.
Es frustriert mich einfach, wenn sie nach ein paar Tagen über den Jordan gegangen sind.
Die meisten von hier haben doch größere Erfolge mit Soil.
Regenwasser möchte ich bei mir auch nicht nutzen, da wir doch sehr viel Industrie in der Nähe haben. Durch den fast ständigen Westwind kommt auch sehr viel Dreck aus den benachbarten Industriegebieten der Niederlande zu uns. :(
Da ich aber meine neuen Becken immer mit Wasser aus lange eingefahrenen Becken fülle und der Filter schon eingelaufen ist, der in das neue Becken soll, bin ich halt sehr unsicher was die Einlaufzeit von Soil angeht.
Lasse ansonsten immer so um die 4 Wochen einlaufen, aber dann hat man ja andere Voraussetzungen wie bei Soil.

Liebe Grüße Beate


Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate,

kann deine Frust gut nachvollziehen. Ich hatte ihn mit RBS, deshalb warne ich vor dem blinden vertrauen.

Jetzt verwende ich reines Osmosewasser und hebe den Leitwert mit Ca+ von Shirakura auf über 200. Zusätzlich gebe ich noch andere Mineralien hinzu, ob die Mineralien etwas bringt kann ich nicht sagen.
Den pH-Wert von Osmosewasser senke ich mit Schwarztorfsoden oder Torfgranulat auf unter 5 ohne Probleme. Die Mineralien heben den Leitwert leicht an. Ich überlege deshalb ob ich sie weg lassen, aber ich traue mich nicht das System zu ändern.

Den pH-Wert kann ich beim Leitungswasser vermutlich nicht so gut senken, weil der KH-Wert zu hoch ist. Habe es nicht ausprobiert. Ich messe aber auch nie den KH-Wert, weil im Aufgehärtetem Osmosewasser keine KH vorhanden sein kann. Ich vermute, dass es bei dir am KH-Wert liegt. Hast du ihn gemessen?
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir nicht geht.
 
Hallo,

was ist den das Hauptziel das Du ADA Soil verwendest?

Das Soil gibt am Anfang durchaus einiges an Nitrat bzw. Ammonium ab, deshalb wird auch empfohlen am Anfang viele Wasserwechsel zu machen.

Was soll in dem Becken einziehen?

Ich habe meine Becken mit ADA Soil ziemlich lange einlaufen lassen, aber weniger weil es sein muss, als eher weil ich die Zeit dazu hatte und es sich mir eher um die Pflanzen gedreht hat. Es war also kein Bedarf da früh zu besetzen. Ich stimme deshalb nicht mit ab, weil das würde das Ergebnis verfälschen. Wenn ich sage länger wie 3 Monate, dann heisst das nur, das ich das gemacht habe, nicht das es sein muss.

Ich habe nie gemessen wie sich die Werte verändern.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Mirco

Habe hier bei mir sehr weiches Wasser mit KH 1-2, wenn ich jedoch mit Torfpellets oder Eichenextrakt den PH-Wert runter reguliere, dann ist er spätestens am nächsten Tag wieder bei seinem alten Ausgangswert von über PH 7.
Habe keine Lust jeden Tag mit Eichenextrakt zu panschen, ist mir einfach zu gefährlich.
Ich verspreche mir vom Soil einen stabilen PH-Wert.

Hallo Sandra, in das Becken sollen meine Taiwan Bees und F1-Mischlinge einziehen, die mir zur jetztigen Zeit auf dem Sand Kopfweh bereiten.
Bei dem alten hohen PH-Wert kamen fast keine Jungtiere durch und jetzt bei der CO2 Regulierung auf 6,7 hab ich nicht mal den Hauch eines eiertragenden Weibchens mehr.
Sogar das Tier mit Eifleck was mir nachträglich mit 3 anderen F1 Weibchen geschickt worden ist, wurde nicht eiertragend. :(
Außerdem fällt immer mal wieder ein Tier tot um, was mich echt fertig macht. Letze Woche wars eine KK. :heul:

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate,

bin neidisch auf dein weiches Wasser. Hätte ich auch gerne.

Mir wurde gesagt, dass man beim einlaufen des Beckens das Eichenextrakt mehrmals hintereinander ins Aquarium geben muss. Irgendwann bleibt der Wert dann konstant. Werde demnächst mal Eichenextrakt testen, weil mir das Torfgranulat auf Dauer zu teuer ist. Außerdem will ich den pH-Wert in einem Aquarium mal auf unter 5,5 drücken.

Was sind Torfpellets und wie verwendest du sie? Hast du sie im Aquarium oder bereitest du damit dein Wechselwasser auf?

Hoffentlich hast du deine Probleme beseitigt bevor alle Tiere weg sind!
 
Hei

Habe Torfpellets einmal von der Firma Hobby und dann von De...erle probiert, wobei die von De...erle richtig unangenehm moderig gerochen haben.
Jetzt habe ich Torfsoden aus dem Teichzubehör mit in den 3 Nano Cubes.

Ich muß sagen, ich bin bei den Umfrageergebnissen echt überrascht, wie viele von uns die Soil Becken weniger als 1 Monat einlaufen lassen. :eek:
Kann es gar nicht erwarten, bis mein Becken vom Aquarienbauer fertig geklebt worden ist (Sondermaß 60x30x35).


Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate,

mit dem Soil bist Du sicher auf dem richtigen Weg. Meine Garnelen die auf Soil leben sind deutlich stabiler. Oder anders rum, auf Kies hatte ich immer Probleme, auf Soil noch nie...

Bei Garnelen ist die Nitritproblematik nicht vorhanden, ich habe einmal in einem Soil Becken sofort nach der Einrichtung Yellow Fires drin gehabt, ohne Probleme. Soll keine Empfehlung sein das so zu machen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Habe schon mehrere Becken mit RBS eingerichtet und sofort danach Red Bees rein.
Noch nie Probleme gehabt....
 
Hallo Leute

Hier sind mal Bilder des neu eingerichteten 63l Beckens.
Mal schaun, wie sich die Wasserwerte und die Pflanzen so entwickeln. ;)

Liebe Grüße Beate
 

Anhänge

  • P1010079_(800_x_600).jpg
    P1010079_(800_x_600).jpg
    77 KB · Aufrufe: 61
  • P1010077_(800_x_600).jpg
    P1010077_(800_x_600).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 39
  • P1010076_(800_x_600).jpg
    P1010076_(800_x_600).jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo Beate,

die blaue Rückwand sieht sehr schön aus. Die bisherige Einrichtung gefällt mir auch. Könnten vielleicht ein paar mehr Pflanzen sein. Die Echinodorus wird vermutlich zu gross für das 60er Becken. Die niederen Pflanzen solltest Du ein wenig auseinander ziehen. Also den Bund teilen und in mehren Teilen einpflanzen. Dann wachsen die schön ineinander und ergeben einen schönen Rasen.

Ist die ganz flache eine Utricularia?

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben