Get your Shrimp here

wie lang Aquarium ohne Pflege?

danke, wenn hier jemand sowas über hat, würde ich gerne neportion erwerben. mein händler ist recht unflexibel. wernn der was nicht hat, gibt es das eben nicht:o
 
du keine Ahnung, wir haben uns vollkommen auf den Verkäufer verlassen, der hat sein Hobby zum Beruf gemacht, ein kleines aber feines Geschäft im Keller im eigenen Haus und da weiß man, woran man is, der hat alles gesagt, was notwenig is und auf was man verzichten kann...

der hatte in einem eigenen Aquarium dann lauter Wasserpflanzen für Nanobecken, also welche, die klein bleiben und nit was weiß ich wie dahinwuchern :)

daraufhin haben wir nachm Aussehen entschieden und er sagte uns, was man bei der Pflanze bedenken sollte (zb die Anubien mit der Oxalsäure) oder ob sie total pflegeleicht ist... so kamen wir halt auch dazu :) und eine kleine Wurzel mit Javamoos haben wir auch gleich genommen :)
ein hübsches Korallenmoos soll mal am Boden dahinwachsen... hoff, das verwächst sich alles noch hübsch
 
also ein paar blätter reichen für über 2 wochen...
solange deine nelen nicht zu viel sind, damit sich jeder an den natürlichen köstlichkeiten laben kann...
wenn du dann noch ein paar schnecken drin hast(TDS, blasenschnecken, usw)
dann brauchst du dir nicht mal um die wasserwerte gedanken zu machen...

mfG Christian
 
Schnecken hab ich keine drin - dachte iwie, dass in einem 30 l Aquarium mit 10 - 15 Nelen dann kein Platz mehr für die ist... wills ja nicht überbevölkern va wenn dann auch mal Nachwuchs daherkommt :)
 
bei mir is nur so eine Art Gras (rechts vorne) im Boden, der Rest is Moos, Papageienblatt und Anubien (und ich bin mir der Oxalsäure bewusst...), die sind alle frei, von daher dacht ich mir eben, die beziehen alles was sie brauchen ausm Wasser, und was wenn da zu wenig drin is?

na noch is eh nix gelb - hoff das bleibt so :)

hallo jessica

dann kann es entweder passieren das die pflanze mangelerscheinungen zeigt oder den wachstum einstellt und desweiteren könnte es dann zu einer algenblüte kommen bzw die algen haben dann freie fahrt.
 
was macht man dann eigentlich wenn die Algen mal da sind?
 
manche kippen dann ein volldünger rein das hilft den höreren pflanzen wieder auf die "wurzeln"

erfahrung selber hab ich noch nicht gemacht, hatte nie ein algenproblem :)
 
am besten ärgern und dann doch schneken eínsetzen.
übrigens gilt bei garnelen nicht die regel wie bei fischen 1l wasser pro cm fisch.
ich habe kleinere becken 30x20x20. die tiere kann man je schlecht zählen aber 50 nelist sind da schon drin. ich möchte je auch welche sehen die nicht gerade zwischen den pflanzen hocken.
bei deinem blauen bodengrund würde ich gelbe schnecken reinsetzen. schöner kontrast.
 
es kommen sowieso yellow fire rein :)

soll ja auch schon rosa Posthornschnecken geben, oda? die machen sich sicher auch toll beim blauen Bodengrund *g*
 
hast du schon eine quelle für die yellows?
 
jep :)
wehe er springt mir ab *streng zum Forumsmitglied schau* ;)
 
ich hab zur not auch welche;)
 
ja aber Dresden is weit weg, ich würd den Nelchen und mir gern den Versand mit der Post ersparen und selbst abholen, daher hab ich bis jez gesucht um jemanden bei mir in der Nähe zu finden...

aber sollte sich sonst nix ergeben werd ich an dich denken :)
 
ist auch besser so. schlau mitgedacht "grins"
mache ich auch meistens so. zum glück sind hier bei uns viele halter dazu gekommen.
und der besuch eines stammtísches ist da auch immer wieder ein guter anlass für neuanschaffungen.
 
na mal schauen, vielleicht schaffens wir Österreicher auch mal uns zusammenzusetzen, mich würds freuen :)

war positiv überrascht wieviele Österreicher hier im Forum vertreten sind und schon bekam ich das erste Yellow Angebot gleich bei mir in der Nähe (nur 100 km entfernt!)
 
ja, die sucht kennt eben keine grenzen. bei den meisten bleibt es nicht bei einem aqarium.:rolleyes:
 
ich ahtte schon Platzprobleme um überhaupt das eine Aquarium aufstellen zu können bzw zu dürfen ;)
 
Hi,

Ich hab da mal so ein kleines Projekt gemacht.

Hab ein 60er Liter becken her genommen ein par Pflanzen und moos reingetahen (KEINE TIERE!!!)
Und dann nach 6 Wochen hab ich keine WW mehr gemacht nicht gedüngt etc. es lauft jetzt schon 4 Monate ohne WW die Werte sind gut die Pflanzen wuchern wie verrückt.



Ich wiederhohle noch mal in dem Becken sind KEINE Tiere!!!

Mfg Max
 
naja nur wenn Tiere drinnen sind, die bewirken eine Änderung im Ökosystem Aquarium, kann ich mir jez mal vorstelln ... von daher ... aber immer wieder gut von euch zu hören, was alles möglich is :)
 
Zurück
Oben