Get your Shrimp here

Wie funktioniert ein Technikloses Aquarium

Icvh lass auch grade ein Minibecken einlaufen, hab es seit ca 3 Wochen auf der Fensterbank, bisher sind nur 2 Schnecken und ein paar Muschelkrebse drin. Vielleicht versuch ich es mit meinem 30l Becken auch, die Stromrechnung ist ohnehin schon so hoch. ;) Sieht jedenfalls alles sehr interessant aus! :)
 
Aber das Wasser hat dann immer n unklaren braunstich oder????
Frag mich grade warum hier dann nicht leute sind die ganze Aquarienwände so betreiben!;)
 
Ist keiner hier der schlechte erfahrung mit solchen Becken gemacht hat?
Der sich denkt einmal und nieeee wieder??? Ne Gegenstimme?


Doch ich. *handheb :p

ich hab es mit 3 Becken versucht. Ergebnis: Becken liefen weniger stabil, das Wasser war bei weitem nicht so klar, Tiere sind vereinzelt gestorben... kurz, ich war unzufrieden.

Ich würde nicht sagen niieee wieder, aber ich gestehe, dass mir der filter sicherer erscheint. fakt ist einfach, dass man mehr biomasse am boden bzw. im bodengrund braucht um die fehlenden filterbakterien auszugleichen und das birgt auch immer risiko. sauberes wasser ist für manche arten einfach ein muss. ich sage mal dazu, dass ich keine red fire, blue pearl oder leicht zu vermehrende arten habe.

ich bin mir sicher, dass es vorteile hat und bei manchen wohl auch funktioniert - siehe sanne oder wolfgang. hut ab.
aber ich für mich bleibe vorerst beim filter. :)
 
Mein Becken läuft jetzt seit Sept. 07 technikfrei.
Es ist ein 27-l-Becken.
Ich mache jedoch alle 4 Tage einen WW von 11 - 12 Litern.
Kann sein, dass die WW nicht nötig wären, ich habe dabei aber ein besseres Gefühl.
Auch mein Becken ist stark bewachsen (Javamoos, Windelov, Wasserpest, kleines Dickblatt und Hornkraut)
 
Hallo,

also ich betreibe 3 meiner Becken ohne Filter. Es sind alles 12lBecken. Einmal RF, einmal Bienen und einmal Rückenstrichler.
Die Becken laufen alle superstabil, die Wasserwerte sind immer top. WW mache ich im Moment einmal die Woche, aber mehr aus Spaß als aus Notwendigkeit. Das Wasser ist in allen Becken glasklar!
Die Garnelen vermehren sich super, gestern gabs eine Volkszählung bei den RF und es waren ca. 60 Tiere (keine Panik, viele noch ziemlich klein, sie sind also noch nicht gestapelt...).
Alle anderen Becken betreibe ich mit HMF, den letzten Außenfilter habe ich vor ein paar Wochen stillgelegt.
Hier mal Bilder der Becken:

URL%5D







LG,
Katrin
 
Hi Katrin,

das 2. bild sieht ja super aus. wobei es mir überwasser noch besser gefällt als unter wasser :D
 
Hallo Ella,

ja, das geht mir genauso :D, unter Wasser bleibt auch ehrlich gesagt kaum Platz für die Garnelen bzw. man bekommt in dem Dickicht kaum eine zu Gesicht.
Momentan gefällt mir das Becken aber nicht mehr so arg, ich hab neulich ein bischen zu gründlich den "Landteil" gerodet, irgendwie sahs vorher schicker aus.
Der Brasilianische Wassernabel, der oben rauswächst, blüht schon seit Monaten/Jahren ununterbrochen, der Nachteil ist nur, dass er riesige Wurzelgeflechte unter Wasser ausbildet.
Hier mal noch ein Bild auf dem man nur den "Landteil" sieht:


Hier noch ein Bild von einer Plastik"dose", in der leben außer Kleinstlebewesen allerdings keine Tiere, da geht es mir mehr um die emers wachsenden Pflanzen:


LG,
Katrin
 
Hi

Ich bin nicht gegen jede Technik. Gegen Filter habe ich keine Einwände. Sie helfen, wenn Boden und Pflanzenoberfläche zu gering sind, Siedlungsraum für Bakterien zu schaffen, die einfach zum Stoffkreislauf dazu gehören. Und wenn das Wasser (nicht die Scheiben) grün wird, ist irgendetwas aus den Fugen geraten. Das ist auch nicht mein Ding. Aber die nach heutigem Geschmack mehr gestylten statt biologisch geplanten Aquarien, in denen Pflanzen, die schwieriger zu halten sind und nur mit höherem Aufwand an Licht, Dünger und CO2 existieren, in denen der Boden jederzeit blitzsauber aussehen muss, haben zwar einen ästhetischen Wert, aber man kann sie nicht zum Aufwand eines No technic Beckens haben. Das ist der Grund, warum manche den technischen und chemischen Aufwand für unabdingbar halten. Dass bei allem für Männer auch eine gute Portion technischer Spieltrieb dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt. Diesen Fimmel hatte ich auch mal. Diese Zeit war übrigens von zahlreichen Pleiten, Pech und Pannen gekennzeichnet. Ich habe meine Lehre daraus gezogen.

MfG.
Wolfgang
 
ein Salve an alle

Ja Sannes Becken sehen klasse aus. Großes Lob.Und mit den vielen kleinen Röhren ist eine schöne Versteckinsel.Gefällt mir.

Viele liebe Grüße

ven
 
Nabend zusammen!

Bei den Bildern fällt mir ein : nicht funktioniert- BIONIERT, ganz ohne Firlefanz...

Grüßle

Iris
 
Also!
Ich will jetzt mein 54l Becken teilen u erstmal versuchen es techniklos zu betreiben.

Was muss ich machen?
Was beachten?
Wie oft Wasserwechsel?
Welchen Bodengrund?
Welche Beleuchtung und wie lange?
Was für Pflanzen?
Worauf muss ich noch achten?
 
sorry! aber ich muss mal eben das ganze nach oben drücken!
 
Zurück
Oben