Get your Shrimp here

Wie funktioniert ein Technikloses Aquarium

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.742
Hi,
Wie betreibt man eigentlich ein Technikloses Aquarium?
Gibt es da grössen bis wohin es gut geht?
Da muss man doch sicher oft einen Wasserwechsel machen?!
Habt ihr damit Positive oder eher negative Erfahrungen?
 
Mein Becken ist 50x35x35 und hat als einzige Technik eine 15 Wattröhre. Es läuft seit Januar zufriedenstellen, ist aber ein dichter Dschungel von Nixkraut, Wasserpest, Hornkraut und Vallisnerien. Hin und wieder hole ich eine Handvoll Nixkraut heraus, weil es sonst zu dicht würde. Dieses Becken ist nicht nur technik- sondern auch chemie- und düngerfrei. Ich habe in der ganzen Zeit zweimal WW gemacht. RF, PHS, 2 AS und seit kurzem auch 8 Corydoras pygmaeus scheinen sich darin wohl zu fühlen.

MfG.
Wolfgang
 
hmmm! Würde es umstände bereiten mal ein Foto davon hier zu posten?
Ich hab noch ein 54l Becken hier stehen wo ich sowas auch mal gerne ausprobieren würde. Bin aber blutiger anfänger.
 
Hallo,


ich kann Wolfgangs Aussage bestätigen,in den techniklosen Aq mache ich deutlich weniger WW als in den anderen.
Habe auch nur 1 Beleuchtung drauf.
In einem habe ich Hummelgarnelen(ca 30 Liter AQ) in dem anderen Red Fire und Cambarellus puer-(54Liter)

Dann habe ich noch ein 200 Liter KaltwassserAQ techniklos,mit 3 Babyedelkrebsen und Teichschnecken.

Ein 12Liter AQ in der Einlaufphase,ein 1 Liter Einmachglas mit Mex.Bachflohkrebse nd ein 20Liter AQ Wasserflohzucht alles techniklos,evt nur Beleuchtung!

Hatte aber bis vor einem halben Jahr ein 250 Liter AQ mit PLatys,Antennenwelse , 3 Zwergfadenfische und Garnelen -auch techniklos!Alles bestens!
Man muss es nur gut bepflanzt haben,Wenn man all seine Aquarien gut kennt und das Verhalten der Tiere kann man rechtzeitig eingreifen wen etwas nicht stimmen sollte!


MfG Sanne
 
Hat das dann irgentwelche auswirkungen auf das Verhalten der nelen?
Trägheit??? Fruchtbarkeit??? Was auch immer???
 
Hallo Jan,

bei mir hat es keinerlei Auswirkungen,sie vermehren sich genauso wie die anderen die einen Filter/Luftheber im AQ haben.


MfG Sanne
 
Hi
Das ist das techniklose Becken, mit dem Dschungel. Ich denke, der dichte Pflanzenwuchs zeigt eindrucksvoll, dass es ohne CO2 und Düngen auch geht.

P1100241.jpg

MfG.
Wolfgang
 
huiii! das sieht aber zugewachsen aus.
ich hoffe das ist dann mehr eine sache des abschneidens???
ich steh mehr auf etwas kahlere, sortierte becken! aber mal schauen. ich werd schon meine erfahrungen damit machen.;)
 
Hallo Jan,

ich habe mal Bilder von meinen rausgekramt,die Bilder sind Momentan nicht aktuell,diese hatte ich vor längerer Zeit!

MfG Sanne
 

Anhänge

  • CPO Kreissaal.jpg
    CPO Kreissaal.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 428
  • CPO Mix AQ-----------.jpg
    CPO Mix AQ-----------.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 386
  • Filterloses AQ A.jpg
    Filterloses AQ A.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 399
Hallo Jan,

ich war zu schnell ,habs oben eingefügt.
Morgen kann ich neue von den aktuellen AQ machen,nur der Akku von der Digitalcamera hat eben aufgegeben!

MfG Sanne
 
Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Wie schauts denn aus wenn die Bewohner etwas gegen Pflanzen haben, sie im Brackwasser z.B. nicht wachsen oder die Bewohner extrem viel Dreck produzieren, würde das trotzdem gehen oder zumindest nur filterlos mit Luftsprudler und eventuell Strömungspumpe, also eigentlich nicht technik- sondern nur filterlos?
 
Hallo Heike,

da muss ich passen,da kenne ich mich nicht aus.Ich habe bisher meist nur Garnelen,Krebse und Schnecken in filterlosen AQ gehalten,ach ja und eine kleine Gruppe Albinoancistren und Platys.
Dort habe ich gelegentlich den Mulm abgesaugt und einfach nur Wasser aufgefüllt.
Das aber auch nicht so häufig,weil ich bei techniklosen AQ den Besatz geringer halte!

Aber ohne Pflanzen kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert,da bei einem techniklosen AQ die Bepflanzung das A und O ist.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren,falls ich damit nicht richtig liegen sollte!

MfG Sanne
 
Hi Jan
ganz ohne Technik kann ich auch problemlos bestätigen. Ich hab ein 5l AQ, ganz ohne Alles laufen, nur Tageslicht vom Fenster und die Nelis vermehren sich trotzdem. WW mach ich garnicht, fülle nur das verdunstete Wasser auf.
____________
LG Yvette
 

Anhänge

  • 12-l2.jpg
    12-l2.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 437
  • 12-l1.jpg
    12-l1.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 351
  • 12-l.jpg
    12-l.jpg
    130 KB · Aufrufe: 306
hey sanne76: Deine Becken sind ein Traum!:hurray:
Was sind denn das für kleine Röhrchen auf Bild nr. 1???

Was für Planzen brauch ich denn damit genug Sauerstoff und so produziert wird?
 
Ich hab grad 2 Hände voll dünnblättrige Wasserpest in nem 12 L zum wässern, da blubbert es ganz schön, wenn die Sonne drauf scheint. Also keine Ahung wieviel Nixkraut noch bringt aber alleine die Wasserpest macht einiges an Sauerstoff.

In meinen 1 L Schneckenbecken hab ich auch Wasserpest drin nur ganz wenig ( oben is Riccia drin ), da kannst du bei Sonne zusehen, wie ein dauernder Strahl an Sauerstoffblässchen nach oben steigt. Echt cool.

Ich frag mich gerade, wenn techniklos so ohne Probleme geht, warum haben wir das dann nicht alle ?
 
Frag ich mich auch!
Das was man dann an Filter kosten ausgibt investiert man dann in Pflanzen und die Stromrechnung strahlt vor Freude.
Bin jetzt echt am überlegen ob ich mein geteiltes 54l Becken techniklos betreibe.


Edit: Kann ich da denn alles an Garnelen reinsetzen???
Gibt es arten die Bewegung brauchen???
 
Hallo,

@Arsat,ich bin dabei meine AQ komplett auf techniklos umzustellen,das 160 ziger ist in 2 Wochen soweit,da es mit Außenfilter betrieben worden ist,musste ich nach und nach das Filtermaterial entfernen.
Um es langsam dran zu gewöhnen,einfacher ist es direkt von vorne herein es techniklos laufen zu lassen.

@Jan,die Röhrchen sind stinknormale Filterkeramikrörchen,die dienen dazu das sich frisch entlassene Krebsbabys darin verstecken können um nicht von dem Muttertier verspeist zu werden.

An Pflanzen ist Wasserpest meiner Meinung nach ein Muss,aber auch Wasserfreund,Sumpfreund und anderes schnellwachsendes geht,Außerdem habe ich Moose in den AQ drin,Cryptos,Vallis,Ludwiga,und Schwimmpflanzen.


MfG Sanne
 
Nur wieso benutzt man genau den Filter ? Wieso benutzt man ihn nicht *g* Die Vor- und Nachteile beider Systeme würde mich mal interessieren.

Ich kanns mir nicht vorstellen, alles techniklos laufen zu lassen.
 
Ist keiner hier der schlechte erfahrung mit solchen Becken gemacht hat?
Der sich denkt einmal und nieeee wieder??? Ne Gegenstimme?
 
Zurück
Oben