Get your Shrimp here

Wie Filtert ihr eure Nanoriffbecken ? Problem mit Nitrit

mexx59

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.137
Hallo,
Ich habe mir ein Riffbecken mit 50 ltr.eingerichtet und nun nach 10 Wochen plötzlich einen Nitritpeak.Kann das am Filter liegen oder am Besatz ?
Das Becken habe mit 30 ltr.Osmosewasser und 10 ltr. Leitungswasser +Salz befüllt und dann 4 Wochen mit einem Luftheber laufen lassen.

Der 1. Wassertest war ok PH 8, Minimal Nitrit,Dichte 1024

Dann kamen 10 ltr. eingefahrenes Meerwasser mit Filterbakterien direkt aus dem Filter meines Aquahändlers dazu.
Nun habe ich noch einen Innenfilter mit eingehängt der auch zugleich die Strömung erzeugt und das Becken so weitere 2 Wochen laufen lassen.
Als nächstes habe ich ca.5kg Lebendgestein eingebracht mit
2 Einsiedlerkrebsen und etwas Lifesand.Das Becken lief dann
weitere 2 Wochen mit normalen Beleuchtungszeiten.

Der 2.Wassertest PH 8,2 kein Nitrit und kein Nitrat Dichte 1023

Dann Kahmen einige Korallen und Anemonen hinzu nach einer Woche noch
1 Manderinfisch und ein Sattelkugelfisch.Fütterung Täglich mit Artemia und Mückenlarven.
Nach 1 Woche habe ich 2 Tage Abgeschäumt.

Der 3. Wassertest Ph 8,2 1,0 mg Nitrit, Nitrat über 50

Wieso kommt das so Plötzlich.
 
Hallo Gerhard,
kenne mich mit MW nicht aus, aber könnte mir vorstellen das es mit dem Lebendgestein zusammen hängt.
Gruß Martin
 
hi,

ich tippe auf zu frühen Besatz für das kleine Becken und zu heftiges Zufüttern;)

gruß

andre
 
Nanoriffbecken filtert man doch eigentlich nicht, sondern sorgt nur mittels einer Strömungspumpe für genügend Umfluss?! :confused:

Der Nitritpeak ist innerhalb der Einfahrungsphase durchaus normal, aber wenn Du innerhalb von 10 Wochen schon lebende Steine, niedere Tiere und sogar Fische eingesetzt hast, dann ist der Nitritpeak nicht verwunderlich, weil gerade ganz viel bei Dir abstirbt.

Auch Mandarinfische sind z.B. völlig ungeeignet für 50l Aquarien und werden dort jämmerlich sterben, weil sie in sehr viel größere und lang eingefahrene Becken gehören, wo sie genügend Nahrung finden können.
 
Geb ich Andre recht bzw hast Du in der ganzen Zeit sehr viel geändert da den Filter dann des und Meerwasser von dort und Livesand, das becken konnte sich nicht richtig einstellen weil immer wieder was neues kam.

Weniger ist da mehr. Bzw schlecht Abgeschäumtes Lebendgestein kann ein Becken zerstören.


Michl
 
Naja usus,
ich habe in mein Becken nach 2 Wochen Lebendgestein rein und Livesand und Filtern das ist einstellungssache ich bin für Filter und Abschäumer manche nur für das eine und andere nehmen nichts das muß man selber wissen

Michl
 
Hallo,

bei dem Besatz nicht weiter verwunderlich.

der Mandarinfisch und auch der Canthigaster valentini sollten umgehend aus dem Becken entfernt werden und entweder in ein entsprechend großes Aquarium eingesetzt oder ggf. zurückgegeben werden.

Beide Fischarten sind m.E. für ein solch kleines Aquarium absolut nicht geeignet.

Allein aus Tierschutzgründen ist diese Maßnahme ein Muss!

Grüße

Marc


P.S.

Die Größe, die dieser Spitzkopfkugelfisch erreichen kann, ist Dir bekannt, oder?
Und wie heikel Leierfische bisweilen sein können, braucht hier wohl auch kaum erwähnt werden.
 
Geb ich Andre recht bzw hast Du in der ganzen Zeit sehr viel geändert da den Filter dann des und Meerwasser von dort und Livesand, das becken konnte sich nicht richtig einstellen weil immer wieder was neues kam.

Weniger ist da mehr. Bzw schlecht Abgeschäumtes Lebendgestein kann ein Becken zerstören.


Michl

Hi Michael,
Ich habe mich in der Einlaufphase eigentlich an die Empfehlungen vom Aquahändler gehalten,auch das Wasser zum animpfen kahm von ihm.
Der Livesand war allerdings aus einem andern Becken,kann es sein das sich die Bakterien nicht miteinander vertragen ?
 
Hallo,

bei dem Besatz nicht weiter verwunderlich.

der Mandarinfisch und auch der Canthigaster valentini sollten umgehend aus dem Becken entfernt werden und entweder in ein entsprechend großes Aquarium eingesetzt oder ggf. zurückgegeben werden.

Beide Fischarten sind m.E. für ein solch kleines Aquarium absolut nicht geeignet.

Allein aus Tierschutzgründen ist diese Maßnahme ein Muss!

Grüße

Marc


P.S.

Die Größe, die dieser Spitzkopfkugelfisch erreichen kann, ist Dir bekannt, oder?
Und wie heikel Leierfische bisweilen sein können, braucht hier wohl auch kaum erwähnt werden.

HI,
10cm wird dieser
das heikle am Manderinfisch ist das er nicht jedes futter nimt,aber wenn ich sehe das diese Fische im Becken mit 5 Sankörner sind,kann man davon ausgehen das dies nur gerüchte sind.
 
Hallo,

ja, 10 cm werden sie lang. Und genau aus diesem Grund haben sie in einem 50 Liter Nano-Riffaquarium auch nichts zu suchen. Von dem Mandarinfisch mal ganz zu schweigen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, daß ein bischen Fachliteratur gar nicht schaden kann, dann könnte sich nämlich unter Umständen herausstellen, daß an den sogenannten Gerüchten vielleicht doch etwas dran ist ;)

Es gibt Fische, die man problemlos in solchen kleinen Becken pflegen (und sogar vermehren) kann, manche gedeihen sogar gerade in den Nanoaquarien sehr gut.
Diese beiden Arten, die du dort eingesetzt hast, gehören mit Sicherheit nicht dazu.

Nun ja, die Zeit wird´s zeigen...

Grüße

Marc
 
Der Livesand war allerdings aus einem andern Becken,kann es sein das sich die Bakterien nicht miteinander vertragen ?
Na überleg mal Du gibst andauernd was neues dazu wärend das Becken gerade versucht sich ein Gleichgewicht zu erarbeiten. Sprich wenn Du anfängst nach einer harten Nacht nüchtern zu werden schütte ich wieder Alkohol hinterher verstanden was ich meine. Also die Fische sind nichts für´s Becken hast ja jetzt schon gehört brauch ich nichts sagen und dann kauf Dir ein gutes Lebendgestein und nichts aus einem laufenden Becken das "verseucht" ist und gar nimmer Arbeiten kann weil billig, sondern gutes bei einem vernünftigen Händler ich schicke Dir ne Pn deswegen. Und dann wichtig lass die Finger raus aus dem Becken nicht immer das noch rein und dann das noch und und und......
LivE Sand ist gut wenn er frisch ist kosten ca 20-40€ jenach verpackungsgröße 5-9kg aber dann hast was gutes und nicht auch aus einem Becken das schon lange läuft mit dem Dein Wasser gar net fertig wird.

Grüße Michl
 
Gerade sehe ich´s

Nach 1 Woche habe ich 2 Tage Abgeschäumt.
und den rest der Woche??? Lass den Abschäumer laufen und zwar immer.
Und mach mal ein Bild des Beckens

Michl
 
Hi,
ich habe mit Meerwasser zwar erst wenige Erfahrungen,aber bisher lief bei mir alles super.

Ich habe mich gut Informiert und mich an das gehalten was mir 2 sehr gute Meerwasserhändler gesagt haben(beide sagten das selbe)

Ich habe mit viel sehr gutem Lebendgestein (ca 8kilo) in meinem 30er Würfel den Steinaufbau gemacht,dann den Livesand rein und dann mein Wasser(das ich 4 Tage vorher angemischt habe und so lange belüftet habe),Licht viel Strömung und den Abschäumer an.
Nach 2 Tagen kamen die ersten Kieselalgen,nach einer Woche waren sie weg und die ersten Einsiedler und Schnecken sowie 3 Scheiben und einige Xenien zogen ein.
So lief das Becken erst mal weitere 5 Wochen.
Seit dem ziehen nach und nach weitere Anemonen ein.Seit 2 Wochen wohnt 1 Weißbandputzergarnele drinnen,das klappte super und eine Woche später sind 5 Sexy Shrimps ein.

Alles läuft prima und ohne irgendwelche Probleme.

Wenn man sich an gewisse Sachen hält ist das ganz einfach.

Ich gehe davon aus das du recht gut fütterst,der Mandarin frisst ja sehr langsam und damit er genügend abbekommt muss da auch was rein an Futter(und ja die sind wirklich heikel!!!!)
Da kommt dein Nitrat her!
Dein Becken steht noch nicht lange und ich weiß nicht wieviel Lebendgestein du drinnen hast(das übernimmt nun mal die Hauptfilterung),dann der frühe Fischbesatz und die Fütterung mit Lebend/Frostfutter.Das packt dein Becken noch nicht.

Nitrit,Nitrat und auch Phosphat steigen das gibt einfach Probleme.
Du solltest wirklich darüber nachdenken,die Fische zurückzugeben und das Becken erst mal ohne laufen zu lassen bis es stabil ist.

Lass den Abschäumer durchlaufen,
Falls du in deinem Filter irgend ein Filtermaterial hast tu es raus,packe noch mehr Lebendgestein rein das hilft und sorge dafür das die Steine gut durchströmt werden.

LG Steffi
 
Hallo,
Also Lebendgestein sind so 4-5 Kg.drin
Den Abschäumer habe Ich nach 2 Tagen Raus weil nur noch sauberer
Schaum kam.
Den Filter hab ich jetzt von anderer Stelle erfahren soll man nur zur Schmutzfilterung nehmen und alle 4-5Tage auswaschen,sonst bilden sich dort Bakterien und diese erzeugen Nitrit/Nitrat.
Na da muß Ich wohl noch mal zurückstecken bis das Becken stabil ist.

Hier auch noch 2 Bilder vom Becken.
 

Anhänge

  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    129 KB · Aufrufe: 58
  • P1010080.JPG
    P1010080.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
Ich habe mir ein Riffbecken mit 50 ltr.eingerichtet und nun nach 10 Wochen plötzlich einen Nitritpeak.Kann das am Filter liegen oder am Besatz ?
Das Becken habe mit 30 ltr.Osmosewasser und 10 ltr. Leitungswasser +Salz befüllt und dann 4 Wochen mit einem Luftheber laufen lassen.

Der 1. Wassertest war ok PH 8, Minimal Nitrit,Dichte 1024

Dann kamen 10 ltr. eingefahrenes Meerwasser mit Filterbakterien direkt aus dem Filter meines Aquahändlers dazu.
Nun habe ich noch einen Innenfilter mit eingehängt der auch zugleich die Strömung erzeugt und das Becken so weitere 2 Wochen laufen lassen.

Hallo Gerhard,

Wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe, war das Becken ja wirklich nur 4 Wochen am Laufen (4 Wochen Luftblasen durchs Wasser und dann noch mal 2 Wochen nur mit dem Eingefahrenen Wasser) bevor die Fische kamen. (Wovon sollten sich denn die Bakterien von deinem Händler in den 2 Wochen ernähren?)

Darüber, dass die Fische nicht passen muss man ja auch nicht diskutieren, oder?
Gerade der Manderin sollte, soweit ich mich auskenne, nur in ältere Riffe, die über die nötige Zahl an Kleinstlebewesen verfügen.

Was mir noch einfällt: Wie steht es denn mit dem Licht? Auf den Bilder sieht dein AQ ja doch eher nach dunkler Grotte aus... Ohne Licht, kann natürlich auch kaum Nitrat verbraucht werden.

Ich denke, alles was da noch hilft ist Fische (und sensible Korallen) raus und hoffen dass der Rest sich noch erholen kann, wenn die Belastung weg ist.
Ich bin ja auch Anfänger, aber ein wenig sollte man sich halt doch einlesen.
LG und Viel Glück!

Sebastian
 
Hallo Gerhard,

Wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe, war das Becken ja wirklich nur 4 Wochen am Laufen (4 Wochen Luftblasen durchs Wasser und dann noch mal 2 Wochen nur mit dem Eingefahrenen Wasser) bevor die Fische kamen. (Wovon sollten sich denn die Bakterien von deinem Händler in den 2 Wochen ernähren?)

Darüber, dass die Fische nicht passen muss man ja auch nicht diskutieren, oder?
Gerade der Manderin sollte, soweit ich mich auskenne, nur in ältere Riffe, die über die nötige Zahl an Kleinstlebewesen verfügen.

Was mir noch einfällt: Wie steht es denn mit dem Licht? Auf den Bilder sieht dein AQ ja doch eher nach dunkler Grotte aus... Ohne Licht, kann natürlich auch kaum Nitrat verbraucht werden.

Ich denke, alles was da noch hilft ist Fische (und sensible Korallen) raus und hoffen dass der Rest sich noch erholen kann, wenn die Belastung weg ist.
Ich bin ja auch Anfänger, aber ein wenig sollte man sich halt doch einlesen.
LG und Viel Glück!

Sebastian

Hallo Sebastian,
Da hast du wohl nicht richtig gelesen,das Becken lief fast 10 Wochen bis die Fische eingesetzt wurden.
Beleuchtet wird das Becken 10 Std. täglich das kommt auf den Fotos leider nicht Richtig rüber.
Das mit den Manderinfischen ist immer noch eine falsch verbreitete Meinung das diese nur in Alteinefahrenen Bechen eingesetzt werden sollen. Das bezieht sich aufs Futter aber die nehmen genauso wie andere Fische auch Mückenlarven oder Wasserflöhe.
 
Gut, ich hatte schon die Sorge du hättest die 6 Wochen, in denen nun Wasser im AQ war mitgezählt.
Zu meiner Meinung mit den Fischen stehe ich, auch wenn ich das mit dem Futter nicht beurteilen kann! Licht kannst du ruhig auch auf 12 Stunden stellen (wie viel Watt sind es denn?).
 
Hallo Gerhard,

es wäre schön, wenn du hier im Forum weiterhin berichtet könntest, wie sich die Fische über die Monate in dem 50 Liter-Aquarium entwickeln, nachdem du das Becken z.B. durch den Einsatz eines Abschäumers wieder einigermaßen in den Griff bekommen hast.
Vor allem der Canthigaster interessiert mich diesbezüglich, weil ich denke, daß er auf Grund seiner Endgröße (und auch seines beachtlichen Grundumsatzes) momentan in einem Aquarium ab ca. 200 Liter besser aufgehoben wäre.

Grüße

Marc
 
Hallo,
Ich habe mir ein Riffbecken mit 50 ltr.eingerichtet und nun nach 10 Wochen plötzlich einen Nitritpeak.Kann das am Filter liegen oder am Besatz ?
Das Becken habe mit 30 ltr.Osmosewasser und 10 ltr. Leitungswasser +Salz befüllt und dann 4 Wochen mit einem Luftheber laufen lassen.

OK 4 Wochen leeres Aquarium.

Der 1. Wassertest war ok PH 8, Minimal Nitrit,Dichte 1024

Dann kamen 10 ltr. eingefahrenes Meerwasser mit Filterbakterien direkt aus dem Filter meines Aquahändlers dazu.
Nun habe ich noch einen Innenfilter mit eingehängt der auch zugleich die Strömung erzeugt und das Becken so weitere 2 Wochen laufen lassen.

6 Wochen leer

Als nächstes habe ich ca.5kg Lebendgestein eingebracht mit
2 Einsiedlerkrebsen und etwas Lifesand.Das Becken lief dann
weitere 2 Wochen mit normalen Beleuchtungszeiten.

Hier beginnt die Einfahrphase.

Der 2.Wassertest PH 8,2 kein Nitrit und kein Nitrat Dichte 1023

^^Kann noch nichts sein an den Wasserwerten

Dann Kahmen einige Korallen und Anemonen hinzu nach einer Woche noch
1 Manderinfisch und ein Sattelkugelfisch.Fütterung Täglich mit Artemia und Mückenlarven.

Futter extreme Belastung fürs Becken wenn es biologisch noch nicht stabil läuft.

Nach 1 Woche habe ich 2 Tage Abgeschäumt.

Ähmm :banghead:

Der 3. Wassertest Ph 8,2 1,0 mg Nitrit, Nitrat über 50

Das ist logisch.

Wieso kommt das so Plötzlich.

Kauf dir mal ein gescheites Anfängerbuch oder lass dir von einen erfahrenen Aquarianer aus deiner Umgebung helfen.
So wird das nichts.
Ein Händler ist meistens keine große Hilfe der will nur verkaufen das Geschäft ist hart.

PS.:
Wieviel L/h macht denn dein Innenfilter ?? Du weißt (warscheindlich nicht) das man in der MW Aquaristik ca. den 30 fachen Beckeninhalt als Umwätzung braucht.
Ich glaube kaum das das dein Innenfilter schafft, ist dann die nächste Fehlerquelle weil dein LS-Gestein nicht ordendlich durchflutet wird und nicht arbeiten kann sondern mit der Zeit abstirbt.
 
Zurück
Oben