Get your Shrimp here

Wie bekomme ich einen Rasen?

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.277
Hallo zusammen,
ich suche eine Moos- oder Grasart die anspruchslos ist, schnell wächst und einen schönen grünen Teppich bildet!

Könnt ihr mir weiter helfen?

Ich habe ein 53l AQ mit einer Röhre, Temp. 26°C, ph: 7,6 GH: 14 - 20 KH: 10-15!

Was haltet ihr von Neuseelandgras oder Wassergras? Sollten halt gut dafür geeignet sein, dass sich die Babygarnelen vor den Endlers verstecken können!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
tobi
 
Hallo Tobi,

Neuseelandgras ist in meinem Tetra AquaArt 60l nicht wirklich der Bringer. :?
 
Hi,

das Neuseelandgras wächst auch nur SEEEEHR langsam. Zumindest ist es bei mir noch nicht wirklich gewachsen.
Gruß
moni
 
Hi Sven,
warum ist das Neuseelandgras kein Bringer?

Hast du bessere Erfahrungen mit einem anderen Teppich gemacht?

Was haltet ihr von Quellmoos?

Gruß
Tobi
 
Hi Tobi,

bei mir kommt das Wassergras ziemlich gut, es wird schon langsam zu einem Teppich. Ich habe aber nicht das Neuseeland-Wassergras (Lilaeopsis nova-zelandiae), sondern Lilaeopsis brasiliensis. Bitte frag mich nicht nach dem Unterschied... Dass L. brasiliensis langsam wächst, kann ich nicht sagen. Es braucht ne Zeit, bis es Wurzel geschlagen hat, aber dann geht's ab. Nach 6 Wochen sehe ich jetzt viele Ausläufer, es hat sich schon deutlich ausgebreitet. Es braucht viel Licht, dann bleibt es niedrig.

Das Kuba-Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides) wächst mittlerweile bei mir auch zu einem schönen Polster, aber auch das braucht viel Licht. Die allermeisten niederen Vordergrundpflanzen stammen aus Ufer- und Flachwasserbereichen - entsprechend hoch ist bei allen der Lichtbedarf.

In einem anderen Becken hab ich eine Mooskugel plattgemacht und damit ein Stück ausgelegt, aber man muss aufpassen, dass drunter nix gammelt. Das wäre eine Alternative, die aber eine recht lange Zeit zerrupft aussieht.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mit Algen gearbeiten (Ullis Tipp: Mooskugeln).
Die haben sich über eine recht große Wurzel ausgebreitet.
Die ganze Wurzel ist jetzt mit einem "Rasen" bewachsen.
An einigen Stellen kommt aber auch Javamoos durch.
Hat allerdings ne ganze Weile gedauert, bis es so aussah.
Eine besondere Beleuchtung oder Düngung hab aich nicht.
 
Hallo Tobi,

ich vermute mal das es am Licht liegt, Ausläufer kommen nach nunmehr ca. 8 Wochen sind es glaube ich erst langsam, obwohl ich DeponitMix von Dennerle unter dem Bodengrund habe und täglich mit DRAK Produkten dünge.

Mal abwarten ob sich das noch bessert.

Die Pogostemon die weit kürzer im Becken sind wachsen deutlich schneller.
 
Hallo,

nimm Dir ein bisschen Riccia fluitans und binde es mit Baumwollfaden an kleine Steine. Die Steine setzt Du dann im Abstand von 0,5 - 1 cm auseinander. Nach 3 Wochen bildet sich ein kompletter Rasen.

Schau mal mein Becken: War auch ein Versuch hat aber prima geklappt......
 
Wenn mir jemand was "rasenbildendes" abtretten möchte, gerne PN an mich!
Denke im Moment vorallem an Echinodorus tenellus und Riccia fluitans, aber gerne auch alles andere!!!

Gruß
Tobi

P.S.: Natürlich nicht vergessen was ihr habt und was ihr dafür wollt!!!!
 
Mich würde mal interessieren wieviel Licht das submerse Riccia bekommt und mit welchem Dünger und wieviel CO? gearbeitet wird :)

*neugier*
 
MadChemnist wrote: Mich würde mal interessieren wieviel Licht das submerse Riccia bekommt und mit welchem Dünger und wieviel CO? gearbeitet wird :)

*neugier*
Hallo MadChemnist,

mein Becken hat ne Größe von 120x50x50. Die Riccia-Wiese auf dem Bild ist ca. 100cm lang unterschiedlich breit von 4cm -20 cm (viele einzelne kleine Steine mit Riccia aufgebunden).
2x Leuchtstoffröhren (JBL) mit Reflektor. Düngerprogramm von Dennerle. Co2 Zugabe wird über Dennerle ph-Controller geregelt. ph-Wert 6,7. Co2=36mg/l

Die Riccia-Wiese würde auch ohne diesen technischen Kram wachsen. Halt nur viel langsamer.....Riccia ist nicht sehr anspruchsvoll...gibt ihr Nahrung (wie bei jeder Pflanze u. Tier) und alles geht schneller....

Gruss Ralf
 
HI!

Möchte endlich einen Riccia Rasen haben und habe so ziemlich vieles ausprobiert.Aber nichts hat länger gehalten als eine Woche.Nun habe ich das mit den Steinen gelesen. Was für Steine verwendest du?Was ist die mindeste w/l für Riccia unterwasser?Möchte einen Versuch in einem neuen 12 Liter Becken wagen und würde das mit den Steinchen versuchen.Aber welche verwendest du?

Lg,
SooM
 
Wer einen Riccia-Rasen haben möchte, den kann ich gerne eine Anleitung mit Bilder per email zukommen lassen.

Würde gerne die Bilder als Workshop online stellen, aber mit dem Hochladen der Bilder klappt es hier nicht...!


Kurze Nachricht mit email-Adresse

Gruss Ralf
 

Anhänge

  • img_0359.jpg
    img_0359.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 74
RE: Rasen

Hi,

da du am Anfang Quellmoos angesprochen hattest - meine Garnis lieben das mehr als Javamoos und ich hab es mal unter "Angebote" reingestellt. Auch der Mix Quellmoos und Javamoos nebeneinander sieht m.E. sehr schön aus.

Als "Rasenpflanze" ist Quellmoos m.E. aber nicht gut geeignet. Würde das als Einzel"busch" und / oder oder aufgrund seiner Haftwurzeln auf einer Wurzel oder einem Stein verwenden.

Mit aufgeschnitter Mooskugel sei vorsichtig - gammelt sehr schnell. Wenn mach das lieber um eine Wurzel im Zweitbecken und setz es erst nach einiger Zeit ins Hauptbecken um. Machmal verteilt sich die diese Alge aber nach längerer Zeit auch und du hast es dann "überall".

Ich hätte als sehr schöne Bodenpflanze noch eine Art frischgrünes "Schnittlauchgras" - wandert mit seinen Wurzeln durch den Boden und bringt dann an diesen Seitenarmen immer neues Gras - kann mal nach dem Namen schauen falls gewünscht ...

Shrimp
 
Hallo Shrimp,
du meinst "Eleocharis aciculairs / parvula" ? (Nadelsimse)

Viele Moose eignen sich für einen Boden, aber Flamemoos eher nicht - das wäre auch zu schade dafür B)



René
 
Hi!

Bei mir hat Echinodorus tenellus einen recht dichten Rasen abgegeben. Allerdings neigen die Stängel dazu nicht gerade nach oben zu wachsen, sondern sich so zur Seite weg zu biegen. Eine andere Echinodorus Art ( den genauen Namen habe ich vergessen) wuchs auch sehr schön dicht im Vordergrund. Habe auch nur ein 54 Liter Becken mit einer Leuchtstoffröhre.

Bye

Lena
 
Hi Lena,
könntest du ein Bild deiner Pflanze reinstellen? Vielleicht kann uns jemand anderes dann den Namen sagen. Würde mich schon sehr interessieren!
gruß
Tobi
 
Hi!

Bild ist in dem Beitrag http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=88&thread_id=12781

Wobei die Echinodorus mittlerweile wesentlich niedriger ist und sich die Blätter eher flach hinlegen als hoch zu stehen.

Lena
 
Zurück
Oben