Get your Shrimp here

Wie bekomme ich einen Rasen?

RE: "Schnittlauch"

Hi MasterChief, hi Alle,

die Nadelsimse ist meiner Pflanze zwar ähnlich aber dünner und spitzer als mein "Schnittlauch" - Bild siehe rechte Ecke ( die Mutterplfanze noch relativ frisch aber es gibt z.B. schon Ausläufer nach links zum schwarzen Ringelstein ) :

http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=88&thread_id=12442

Habe schon mal eine Pflanzendatenbank durchsucht aber nichts gefunden.

Hier mal ein anderes Bild mit "Rasen" - könnte hinkommen ...

Greatings

Shrimp
 
RFTobi schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche eine Moos- oder Grasart die anspruchslos ist, schnell wächst und einen schönen grünen Teppich bildet!
Hallo,
nimm das mal: Wassergras Aegagropila linnaei. Das Wassergras wächst etwa 0,5 cm bis 1 cm hoch. In meinem AQ war alles schnell mit Rasen überwuchert. Das Wassergras haftet aber nur auf Steinen, Holz oder dem Boden. Es gibt keine problemlosere und schnellwüchsigere und schönere Rasen-Wasserpflanze.
 
Hallo diko,
du kannst auch den geläufigeren Begriff "Mooskugel" dafür verwenden, ich glaube das ist den meisten hier geläufig.
"Schnellwüchsig" bezeichne ich das aber nicht. Es handelt sich dabei auch um kein Gras, sondern um eine Alge.


viele Grüße


René
 
Okay ich würde sagen es gab dazu schon vor kurzer Zeit ein Thema aber egal...


Also ich arbeite im Garnelenbereich fast nur noch mit Hemianthus callitrichoides "cuba".
Die Pflanze wird nicht sehr hoch, breitet sich gut aus und passt mit den recht kleinen Pflanzenteilen
sehr gut zu den doch eher kleinen Garnelen.

Das Problem ist im moment noch der Vertrieb da man die Pflanze bis jetzt nur von Tropica bekommt.
Dennerle hat auch schon die ersten Ansätze aber wird wohl erst 2008 bis die in den Verkauf gehen.


@MasterChief
Da gibt es Geld zu verdienen mit dem Zeug B)



Aber auch bei dieser Pflanze müssen bestimmte Dinge beachtet werden.

Mit den komplett-Garnelen-Aquerien wird das eh nix weil das Licht in diesen viel zu schlecht ist.
Ich beleuchte meine 25L becken min. mit 15Watt Röhren und Reflektor.

Auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit ADA Bodengrund gemacht, wenn es um Rasenbildung ging.

Also kurz gesagt braucht ihr bei fast allen Pflanzen die einen Rasen bilden sollen viel CO2
und sehr sehr viel Licht. Zusätzlich sollte der Eisenwert mit Tröpchentests überwacht werden, damit
er nicht zu gering ist. Wenn ihr dann noch einen Tagesdünger verwendet steht dem Rasen
nichts mehr im Wege.

Wenn ich mich fragt, was am wichtigsten ist dann würde ich folgende Reihenfolge wählen:

1. CO2
2. Licht
3. Dünger (mit Eisen)
4. Bodengrund (ADA kommt immer gut)
5. Tagesdünger
 
Hallo Nick,
Hemianthus call. cuba ist natürlich auch sehr gut dafür geeignet, ich dachte das wurde schon erwähnt.

Ich zähle das ja sozusagen schon zum Standard und kann es auch problemlos anbieten - und das zu einem vernünftigen Preis wie ich meine.

Licht wird jedoch dafür ab 0,8W/L. benötigt, weniger wird nichts.



viele Grüße


René
 
Hmm... okay... also ich hab von viel Licht gesprochen -> aber 0,8W/L ist wirklich sehr viel Licht! :D

Also wenn man mit 0,4W/L rechnet und dann den Wort grob verdoppelt wegen
dem Reflektor. Also bei kleineren Becken ist es möglich auch auf 1W/L zu kommen aber
bei größeren Becken wird das schwer.
 
Hallo Tobi !

Vielleicht hast Du ja mittlerweile schon eine Idee für einen Rasen. Falls nicht, kann ich Dir Sagittaria pusilla, das Zwergpfeilkraut, empfehlen.

Ich hab in einer Ecke meines AQs zu einem Sagittaria-Rasen und meine Tiere lieben ihn. Da ist immer schwer was drin los...

Die Pflanzen sind so um die 6 cm hoch und momentan bilden sie viele Ausläufer.

Ich hab den Rasen auf einer Fläche von ca. 20 x 12 cm.
Ich hab Ende Juli so 8 - 10 Pflänzchen dafür benutzt und es ist schon sehr viel dichter geworden und nun, nach Einbau einer neuen Röhre, breitet es sich auch aus.


Ich hab mal ein Bild angehängt...
 

Anhänge

  • arechtsg0809.jpg
    arechtsg0809.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben