Get your Shrimp here

Wichtige Fragen? Nano Cube 20 L + CR

Hallo Tim,
ich würde dir am Anfang Red Fire Garnelen empfehlen, da diese etwas robuster sind.
Ich halte im Moment auch RF, da ich selbst noch in den Anfängen der Garnelenzucht stecke. :)
Aber es ist am Ende dir überlassen welche du haben möchtest.
Falls du dich für die CR entscheidest, wünsch ich dir viel Glück und wenig Fehler.
Diese sind etwas empfindlicher als die RF (habe ich hier schon öfter gelesen).

Gruß :)
 
okay danke eeri :)
Nur ich finde persönlich einfarbige nicht so ansprechen, verstehst du ?
 
Klar sehr verständlich sogar ^^
Geht mir eigentlich auch so, nur war das so gemeint, dass man für das Erfahrung sammeln
eben robustere Arten hernehmen kann. ;)
Diese verzeihen Anfängern kleinere Fehler eher als andere Arten.
Es ist natürlich am Ende jedem selbst überlassen.

Gruß =)
 
Ja da hast du recht :)
Ich werde mal in ruhe drüber nach denken :)
 
Hi,

Das stimmt... meiner meinung nach sind neocaridinas die einfacher zu haltenden anfängergarnelen! Es gibt ja auch schöne varianten... z.b. blue und white pearl und yellow und red faire etc.
aber du musst es natürlich selbst entscheiden ;) es gibt auch einige, bei denen es auf anhieb mit den chrystals geklappt hat...

Viele grüße
 
Hi,

ich würde keine normalen CR nehmen. Besser wären 2 bis 3 Red Ruby und 5 bis 6 Red Wine. Man sieht ja schon am Preis, dass die viel robuster und einfacher zu pflegen sind. Am Besten ein Kampffischmännchen als Vergesellschaftung. Als Vegetarier geht er auch nicht an die Nelen und deren Nachwuchs. Aber Stoffe, die er ausscheidet fördern die Fertilität der Taiwaner.

lg
P.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Öhm, diesen Unfug vergessen wir mal ganz schnell wieder und rechnen ihn der späten Stunde und deinem fortgeschrittenen alter an. ;)

Zum Thema selbst.
Ich sehe keinen Grund warum Tim es nicht mit CRs versuchen sollte.
Allerdings ist noch eins wichtig und dazu hab ich hier noch nichts gelesen, welche Wasserwerte hast du?
Die verschiedenen Garnelenarten benötigen auch meist unterschiedliche Wasserbedingungen.
Die bewegen sich in bestimmten Grenzen die man aber einhalten sollte um Erfolg zu haben.
Deswegen lese ich auch nicht gerne das Wort "Anfängergarnele".
Unbedarften suggeriert das man könne bei denen doch ruhig mal ne fünf gerade sein lassen und das ist keineswegs der Fall.
Und Tim, was ich aus deinen Antworten sehe ist das du relativ wenig Erfahrung hast, um nicht zu sagen gar keine.
Deswegen empfehle ich dir dich erst mal einzulesen.
Dafür gibt es einmal dieses Forum hier und etliche andere Informationen auf anderen Seiten.
Seien das Blogs von Züchtern oder eben auch andere Foren.
Erst wenn du das gemacht und auch alles notwendige verstanden hast solltest du dir Gedanken über die Anschaffung von Garnelen machen.
 
Moin Tim,

ich schließe mich Armin mal vorbehaltlos an. Es gibt keine "Anfängergarnelen" - N. heteropoda ('Red Fire', 'Sakura', etc.) mag toleranter sein, aber es handelt sich immer noch um einen - relativ betrachtet - empfindlichen Wirbellosen, der einfach ein stabil laufendes System haben möchte.

Also solltest Du Dich vorher wirklich mal entsprechend mit allgemeinen Grundlagen über das "Ökosystem" Aquarium auseinandersetzen, also Wasserchemie, Filtertechnik, Abbauprozesse ..., die allgemeinen Zusammenhänge eben.
 
Danke Dirk.

Und um es Tim ein wenig leichter zu machen hier ein paar Links zum Thema.
http://www.deters-ing.de/ die Seite wo man fast alles zum Thema Filterung, Abbauprozessen und vielem mehr findet.
http://www.crustakrankheiten.de/ Hier findet sich alles zum Thema Erkrankungen was sich bisher zusammen tragen hat lassen, nicht verkehrt wenn man sich da schon vorher umschaut. Das erspart im Fall der Fälle langes suchen. Man findet dort auch Beiträge zur Verhütung von Krankheiten, also nicht verkehrt sich das mal anzuschauen.
Und nicht zu letzt die Seite meines Freundes Bernhard, ein Blog in dem er vieles zu den Themen Chemie, Bodengrund, Filterung und Fütterung zusammengetragen hat.
http://www.redbee-garnele.de/
 

Danke Dir, Armin ... und danke für das Anfügen der Quellen für Tim.

@ Tim,

ich empfehle Dir mal das Durchstöbern der von Armin angefügten links ... auch wenn der Stoff manchmal trocken wirkt, so ist er recht anschaulich beschrieben, und früher oder später wirst Du es brauchen.
 
... und danke für das Anfügen der Quellen für Tim.

Naja, ich weiß wie schwierig es ist was zu finden wenn man eigentlich gar nicht genau weiß was man sucht.
Schließlich hab auch ich mal klein angefangen, auch wenn das schon etliche Jahre her ist und es da noch viel schwieriger war Informationen zu finden.
Einfach weils da noch gar kein Internet gab.
Mit den Links, so hoffe ich, hat Tim nun die Möglichkeit sich erstmal einen Grundstock an Wissen anzulesen um dann auch bei Fragen weiter zu kommen.
 
Naja, ich weiß wie schwierig es ist was zu finden wenn man eigentlich gar nicht genau weiß was man sucht.
Schließlich hab auch ich mal klein angefangen, auch wenn das schon etliche Jahre her ist und es da noch viel schwieriger war Informationen zu finden.
Einfach weils da noch gar kein Internet gab.
Mit den Links, so hoffe ich, hat Tim nun die Möglichkeit sich erstmal einen Grundstock an Wissen anzulesen um dann auch bei Fragen weiter zu kommen.

Hoi,

wohl wahr, auch wenn "wir" noch bedrucktes Papier hatten ... :hehe: ... aber ist doch gut, wenn hier mehrere mitdenken, dann wird es auch.

Danke für den Gemeinschaftssinn!
 
Hallo,

danke für eure Antworten, ja ich wollte mich eh erst einlesen, bevor ich mir Garnelen anschaffe.
Ich will mich erst informieren, weil ich will ja auch das es ihnen gut geht.
Werde mir mal die Links angucken:) Aber danke nochmal :)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben