Get your Shrimp here

Wichtige Fragen? Nano Cube 20 L + CR

Timmy2009

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2009
Beiträge
249
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.316
Hallo, :)

ich würde mir gerne, ein D***erle Nano Cube 20 L holen.

Nun meine Frage:

1) kann ich dort ohne Probleme Crystal Red halten?

2)
wenn ja mit wie-vielen sollte ich anfangen ?

3)
Vermehren sich die CR schnell, also ob sie sich in 20 L überhaupt vermehren ?

4)
Wie lange sollte ich das Becken, einlaufen lassen ?


Liebe Grüße
Timmy
 
okay, dachte mir auch das ich es so lange einlaufen lasse.
Ab wann sollte man schnecken rein tuen ? oder ganricht ?
 
huhu,

1.) Ja, die Haltung scheitert in den wenigsten Fällen an der Wassermenge.
2.) Startbesatzt standartmäßig 10-15 Tiere
3.) "Schnell" ist relativ, wenn alles stimmt, hast du aber immernoch mehr als genug Zeit, dich um die Vermittlung von eventuellen Überschüss zu kümmern.
4.) Solange, bis es stabil läuft. Das kann 3 Wochen dauern, aber auch 2 Monate.


edit: Schnecken kannst du am besten nach dem ersten großen Nitritpeak einsetzen. So helfen sie, den Stickstoffkreislauf anzukurbeln und das Becken damit zu stabilisieren.
Am besten kleine Arten wie PHS, BS oder TDS.
LG
 
okay danke.

Muss ein Nitritpeak rein ?
Also bei 20 l soll ich mit 10-15 anfangen ?
 
Hallo.

zu 1. Normalerweise ja.
zu 2. Minimum 8 bis 10 Tiere.
zu 3. Im günstigsten Fall ja.
zu 4. Mindestens 4 Wochen, besser länger.

Und jetzt kommen die Einschränkungen. Je kleiner ein Becken desto schwieriger ist sein Betrieb.
Kleine Becken verzeihen kleine Fehler nicht, selbst ein wenig mehr Futter als üblich kann zur Katastrophe führen.
Wenn du dir also ein 20 Liter Becken aufstellst dann achte darauf das du immer regelmäßig Wasserwechsel durchführst, das du nie zu viel fütterst und wen dann immer dem Besatz angepasst.
Weniger ist hier mehr.
Grundsätzlich ist nichts gegen ein 20 Liter Becken einzuwenden und du wärst nicht der erste der darin erfolgreich CRs halten würde,
aber wen du den Platz hast und du es dir finanziell erlauben kannst dann solltest du ein größeres Becken vorziehen.
Und nicht zu letzt kommt es auch auf deine Wasserwerte an ob es mit CRs funktioniert, da ist die Beckengröße erstmal nicht so ausschlaggebend.
 
Muss ein Nitritpeak rein ?
"Rein" ? Kannst ja mal versuchen, einen "Nitrit" zu kaufen :P

Nun aber Schluss, denke mal du meinst "sein".

Ja, muss er rein chemisch gesehen, wenn auch unterschiedlich stark je nach Becken.
dennis w. meinte:
Der Nitritpeak entsteht kurzgesagt dadurch, dass Stickstoffe in Form von Ammonium vorliegen (organische Stoffe). Das entstandene Ammonium wird von Bakterien weiter verarbeitet zu Nitrit(-> Sauerstoffaufnahme). Dieses wird von anderen Bakterien umgewandelt zu Nitrat (->Sauerstoffaufnahme).
Durch den neuen Filter wurde eine "gigantische" Ansiedlungsfläche für die Bakterien geschaffen.

Aus wohl selbst erklärenden Gründen setzen sich zuerst die nitrifizierenden Bakterien fest, da nur sie "Nahrung" finden (Ammonium).
Die Nitratbakterien können sich erst ansiedeln, wenn Nitrit vorhanden ist.
LG
 
Hallo Armin,

danke für deine Antwort.
Okay, ja also ich würde ich mehr geld/platz haben würde ich ein größeres nehmen, bekomme das becken aber von einem freund umsonst, deswegen.
also 8-10 aufjedenfall, wollte eh nicht mit weniger anfangen.
Wie oft sollte ich Füttern, Was genau ...? und wie oft wasser wechsel und wie viel ??


LG
 
okay, danke dennis :)
Kenne mich mit Nitritpeak leider nicht aus.
 
hi
wie meinst du : muss ein nitrit peak rein ?
der kommt doch immer von allein .
deine andren fragen wurden ja schon beantwortet.

Lg Louis
*edit* jemand war schneller ;)
 
Zu beidem gibt es keine Anleitung.

Füttern solltest du deinen eigenen Rythmus finden. Ich füttere sehr selten, wenn du alle 3 Tage fütterst, sollte es locker reichen, da die Garnelen ansonsten das Becken abweiden und somit Nahrung haben. Was du füttern kannst ist natürlich Laub und im Fachhandel erhältliches Garnelenfutter.

Wasserwechsel kommt eigentlich darauf an, wie stark das Wasser belastet ist. Hier sind beispielsweise hohe Phosphat und Nitratwerte recht informativ. Darauf kannst du auch deine Wasserwechselmenge abstimmen.

Kleinere Mengen birgen weniger Gefahren.

LG
 
Okay aber KEIN mulm absaugen oder ??? Den brauchen die Garnelen doch oder ?
 
Ein wenig Mulm schadet nie, ein wenig absaugen kannst du natürlich, wobei sich bei mir in Garnelenbecken nie schnell Mulm bildet bei angemessener Schneckenzahl.
 
Wie viele schnecken soll ich denn holen dann ?
Wollte nicht zu viele haben :)
 
ich habe bei meiner einrichtung des 30l cubes den filter mit jbl filterstarter angeimpft.
ich habe den fehler gemacht, dass ich zu wenig schnellwachsende pflanzen eingesetzt habe und ich daher algenprobleme bekommen hab. beim nächsten becken werde ich daher von anfang an hornkraut einsetzen.
mit dem tierbesatz habe ich zwei wochen gewartet. angefangen habe ich dann mit einer apfelschnecke, einer blasenschnecke und drei amanogarnelen.
nach einer weiteren woche sind vier schwarze und vier kristallrote bienengarnelen dazugekommen.
ich habe alle paar tage 5-10l wasserwechsel gemacht- nitrit ist nie höher als 0,6 gewesen.
 
Tim,

dann fang doch einfach mit 3 Posthörnern an ;)

Henrystd:

2 Wochen Einlaufphase sind auch mit Animpfen knapp bemessen.
Apfelschnecken gehören nicht in den Cube.
Amanogarnelen auch nicht, geschweige denn zu dritt.

Nitrit nie höher als 0,6 - wärend die Tiere im Becken waren?

LG
 
Achsoo, okay danke :)
Jaa, ich werde mich mal daran versuchen, ich finde die CR richtig schön.
Und ich hoffe die vermehren sich auch :) und den soll es auch gut gehen :)
 
Könnt ihr mir denn die CR ( crystal Red ) empfehlen oder sagt ihr eher, das ich andere nehmen soll ?
 
Tim,

dann fang doch einfach mit 3 Posthörnern an ;)

Henrystd:

2 Wochen Einlaufphase sind auch mit Animpfen knapp bemessen.
Apfelschnecken gehören nicht in den Cube.
Amanogarnelen auch nicht, geschweige denn zu dritt.

Nitrit nie höher als 0,6 - wärend die Tiere im Becken waren?

LG

mit wurde 10l pro apfelschnecke als mindesliteranzahl genannt.
der nitritwert war so hoch, während die garnelen drin waren. die crystalred haben in der anfangszeit sogar nachwuchs bekommen. ich habe sie aus einem kleinen und relativ ungepflegten schaubecken eines regionalen händlers. der stamm scheint viel ab zu können.

gruß

henry
 
achsoo, okay.
Aber du kannst die empfehlen die CR ?
 
Zurück
Oben