Get your Shrimp here

"Wer verbreitet solch einen Blödsinn?"...

Neben der Glaubensfrage bitte mal was anderes!

Würdet ihr eure Versuche bitte nicht mit dehnen der Japaner vergleichen?
Und dann daraus ein Argument basteln das man eingekreuzt hat!
Währe toll wenn man die Erfahrung von fast 15 Jahren Garnelenzucht nicht mit den wenigen Versuchen hier von uns vergleichen würde.

Das hört sich alles bei mir so an wie :

Jo da war mal wat ...hat aber lange gedauert und war nicht schnell mit guten Ergebnissen belohnt.... da hab ick et sein jelassen wa....

Diesen Satz will ich nicht auf eine Person münzen sondern das ist es in etwa wie sich die Versuche hier in Deutschland wiederspiegeln wie es die Glaubensanhänger der Kreuz(zugs)geschichte propagieren.

Ich traue jedem Japanischem Züchter mehr Ausdauer und Geduld zu als unseren überdurchschnittlichen Züchtern. Klischee aber es wirkt...

Desweiteren was redet ihr den von Quantensprüngen????

Habt ihr alle Alzheimer????

Als es hier die ersten Crystal Red gab waren die Zeiten in Japan schon ganz andere.... wisst ihr nicht wie wir hier die CRs pflegten und uns wie bekloppt die Inet Seiten aus Japan anschauten???

Euren Quantensprung gibt es nur preislich!!!

Denn erst als die hohen Grades teilweise Masenware wurden gab es den Quantensprung .... ein Quantensprung der Nachfrage!

Wie das alles mit Seltenheit und preislichem Gefüge zusammenhängt weiss ich nicht ....
Ich weiss nur das es bereits vor 3 oder 4 Jahren wo der Garnelenhype hier losging es Mosuras gab! Also was für einen Quantensprung habt ihr miterlebt?
Wer von euch hat vor 7 bis 9 Jahren Crs gepflegt und sich darum geschert wie die Japaner selektieren?

Was die eigentliche Diskusion angeht so habe ich natürlich meine Meinung ... stehe dieser aber auch eher kritisch gegenüber so wie es jeder machen sollte der keine hiebfesten Beweise gesehen hat. Und das hat nunmal keiner..... aber jetzt wieder wiederholt mit fadenscheinigen Argumenten den "alten" Glauben neu zu beleben... ich weiss nicht.

Quantensprünge gab es nur auf dem Markt und in eurem Kopf und in der Börse der Vermarkter.....

Da erfolgte der "Quantensprung" und ihr bastelt euch daraus was in eurem Kopf was euch ins Konzept passt ... hinterfragen und prüfen ohne eigene Meinung und Emotionen fällt jedem schwer.... und die ganze Geschichte mit allem drum rum ist sehr sehr menschlich....

Wirklich drüberstehen will kaum einer .....
 
Hallo Henrik

Na ob Swiss Cheese oder Naked Tail da besser ist ? Bei 60 oder 80%
habe ich zumindestens ne Vorstellung wieviel schwarz das Tier hat.
Bei den neuen Namen ist das ja nicht wirklich möglich.
Vielleicht wäre es da besser gewesen das man mit den ersten Züchtern
mal drüber gesprochen hätte und mal richtige ordentliche Trivialnamen
gemeinsam dann ausgesucht hätte.
Naja jetzt ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen.

Gruß
Mura

Hi mein Lieber,

ich zitiere mal aus unserer Homepage:

"Ich möchte euch nachfolgend vorstellen, welche Qualitätsstufen mir für meine Zucht relevant erscheinen. Die Abgrenzung der Qualitäten und deren Bezeichnung ist von mir frei gewählt und unverbindlich."

Schön, daß ich mit der Wahl der Trivialnamen einige zum schmunzeln bringen konnte. :D
 
Hallo,

doch, ich sehe da einen Quantensprung. Auch in Japan ging es lange Zeit nicht über 3- und 4-Band hinaus. Ich erinnere mich an die Interzoo 2006, wo ein japanischer Züchter seine Tiere ausgestellt hatte. Die absoluten Toptiere - lt. ihm das beste was er damals hatte - hat er dort für 2000 Euro verkauft. Diese waren noch weit von einer Mosura entfernt.

Alzheimer habe ich hoffentlich noch nicht, danke der Nachfrage. Auch danke für den sachlichen Stil.

Auch in Japan ging es relativ schnell von 4 Band bis zur Snowwhite, obwohl es jahrelang nur ganz langsam voranging.

Wie gesagt, es mag auch sein, dass das sich anders verhielt. Ich habe nur geschrieben, wie es sich mir dargestellt hat und was ich glaube.

Ich hinterfrage meine Ansichten durchaus. Bis jetzt habe ich aber nichts stichhaltiges gelesen was mich überzeugen würde. Im Grunde ist mir das aber auch egal. OB Kreuzung oder selektiert die Tiere sehen so aus und gut. Das ist aber kein Grund jemanden anzugreifen, nur weil er anderer Meinung ist.
 
Hi mein Lieber,

ich zitiere mal aus unserer Homepage:

"Ich möchte euch nachfolgend vorstellen, welche Qualitätsstufen mir für meine Zucht relevant erscheinen. Die Abgrenzung der Qualitäten und deren Bezeichnung ist von mir frei gewählt und unverbindlich."

Schön, daß ich mit der Wahl der Trivialnamen einige zum schmunzeln bringen konnte. :D

Hallo Gregor

Du weisst doch am besten was du damit bezwecken willst.;)
Deswegen belassen wir es dabei, ich habe meine Meinung dazu
und du deine.
Wünsche dir gute Geschäfte.

Gruß
Mura
 
Ich erinnere mich an die Interzoo 2006, wo ein japanischer Züchter seine Tiere ausgestellt hatte. Die absoluten Toptiere - lt. ihm das beste was er damals hatte - hat er dort für 2000 Euro verkauft. Diese waren noch weit von einer Mosura entfernt.

Ich erinnere mich bereits Ende 2006 hier in Deutschland Mosuras schwimmen gesehen zu haben.... bei einem sehr bekannten Züchter / Händler / Importeur der allerdings so gut wie gar nicht in den Foren vertreten ist.
Desweiteren kann ich mich gut an die Links erinnern zu den japanischen Seiten die es meiner Meinung nach bereits Ende 2005 Anfang 2006 gab.... eben mit den Prachttieren Mosuras.... nun ist 2008 und man redet von Flowerheads.
mindestens also 2 Jahre von Mosura zur Flowerhead... zumindest bis uns solche Ergebnisse ereichen.
Stellt es richtig wenn ich das falsch sehe....
 
..... genau - innerhalb eines Jahres von 4 Band zur Mosura und ein Jahr später die Snowwhite.
Wo vorher jahrelang nix passierte?

Aber wie gesagt, mir ist es egal. Ihr könnt die Tiere meinetwegen Crystal Red nennen oder Red Bee. Absolut kein Problem. Soll jeder so sehen wie er möchte. Ich tendiere zur Einkreuzung und andere nicht. Wo ist das Problem?
Ich verkaufe das nicht als Weisheit letzter Schluß.
 
Hi,

ich finde es hochinteressant, wie man sich an verschiedenen Aussagen so festsetzen kann.

wenn unsre Freunde aus Japan &Co. sagen das es so ist, dann ist es doch ok.
Wieso muss dieses Thema mit Abweichungen auf Black Tiger etc. wieder so plattgetrampelt werden?

Grüße

Carsten
 
Ich weiß es ja nicht sicher, deswegen das Fragezeichen. Es stellte sich mir damals nur so dar.
Andere Frage: Wieso fallen bei den Red Bee hin und wieder Brownies aus?

Nochmal meine Frage: Wo ist das Problem? Das ich und einige andere etwas anderes glaube wie wieder andere? Bezeiche du einfach die Tiere als Crystal Red, ich nenne die höherklassigen Tiere halt Red Bee. Muss ich jetzt was anderes glauben, weil irgendjemand irgendwelche Interviews geführt hat - über 2 Dolmetscher. Das ist nicht abwertend gemeint.

Mal eine ganz andere Frage: Wieso lässt sich die Crystal Red nicht einer definitiven Art zuordnen? immer noch steht dort C.cf cantonensis, obwohl wohl einer der verbreitesten Garnelen weltweit.
Vielleicht ist die CR ja bereits eine Kreuzung.
Ich möchte betonen, dass dies nur eine Theorie ist - noch nicht mal eine Vermutung.
 
Ich weiß es ja nicht sicher, deswegen das Fragezeichen. Es stellte sich mir damals nur so dar.
Andere Frage: Wieso fallen bei den Red Bee hin und wieder Brownies aus?

Nochmal meine Frage: Wo ist das Problem? Das ich und einige andere etwas anderes glaube wie wieder andere? Bezeiche du einfach die Tiere als Crystal Red, ich nenne die höherklassigen Tiere halt Red Bee. Muss ich jetzt was anderes glauben, weil irgendjemand irgendwelche Interviews geführt hat - über 2 Dolmetscher.

Mal eine ganz andere Frage: Wieso lässt sich die Crystal Red nicht einer definitiven Art zuordnen? immer noch steht dort C.cf cantonensis, obwohl wohl einer der verbreitesten Garnelen weltweit.
Vielleicht ist die CR ja bereits eine Kreuzung.
Ich möchte betonen, dass dies nur eine Theorie ist - noch nicht mal eine Vermutung.

Ich werde sie weiterhin Red Bees nennen egal welcher Erkenntnisstand aktuell ist den es sind nunmal in meinen Augen Red Bees... ganz einfach um es leichter zu machen was man da hat... hat nix mit Genen zu tun.
Kann ja auch sein das es eben Snowwhites warum die eben manchmal mutiert sind und das die den Durchbruch in der Selektion gebracht haben....
Desweiteren gibt es ja durch aus Fotos von Wildfängen die Red Bee äusserlichkeiten aufweisen... Frage ist nun ob alle Züchter in Japan sich dieser Wildfänge bedient haben sie nur jetzt nicht mehr wirklich aufzufinden sind?
Tatsache ist doch das hier Argumente kommen die auf Rätselraten beruhen.... unwiederlegbare Beweise wird es wohl nie geben....
Es gibt ja auch nicht nur die eine Urlinie Red Bee sonderen mehrere ... alle durch Kreuzung entstanden? Alle erweisen dann das heutige Erscheinungsbild? Trotz dieser schweren Vererbungslehre? Trotz unterschiedlicher Tiere die Eingekreuzt wurden?
Sehr schwere Kost.... eben eine Glaubensfrage die es ausserhalb Deutschlands gar nicht gibt... oder aufkommt oder überhaupt Gewichtigkeit hat.
 
Hallo ihr Freaks,

nachdem ich die Diskussion hier von Anfang an verfolge, und auch den umfangreichen Bericht der Logemänner gelesen habe, kann ich nur sagen:

Herr Suzuki ist an allem schuld!

Hätte er sich den Namen "Crystal Red" nicht als Markenname für seine eigene Zucht gesichert, bräuchten wir diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht führen. Wir hätten nämlich alle Crystal Red in unseren Becken, weil niemand den Ausweichnamen Red Bee hätte erfinden müssen.

Was die Grade-Einteilung angeht, bin ich der Meinung, dass wir bei den international verwendeten Grades bleiben sollten. Welcher ausserhalb Deutschlands lebende kann denn mit der K-Einteilung etwas anfangen? Die Einteilung in Grades von C bis SSS, oder auch noch ein S mehr, ist zwar auch nicht leicht durchschaubar, aber praktikabel. Wenn ich z.B. ein Tier anbiete mit Grade SS und dem Zusatz Doppel Hinomaru, kann jeder damit etwas anfangen, auch nicht Deutsche.

In diesem Sinne... Gut Zucht!
 
Hm,

was ist denn der Unterschied zwischen SS Doppel-Hinomaru und
SSS Doppel-Hinomaru?

Ich denke diese SSSS sind nicht nötig, oder?
 
Hm,

was ist denn der Unterschied zwischen SS Doppel-Hinomaru und
SSS Doppel-Hinomaru?

Ich denke diese SSSS sind nicht nötig, oder?

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst.
Eine Doppel-Hinomaru mit Grade SSS gibt es meiner Ansicht nach nicht. Unter SSS ordne ich Mosura und Snow White ein.
 
Herr Suzuki ist an allem schuld!

Hätte er sich den Namen "Crystal Red" nicht als Markenname für seine eigene Zucht gesichert, bräuchten wir diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht führen. Wir hätten nämlich alle Crystal Red in unseren Becken, weil niemand den Ausweichnamen Red Bee hätte erfinden müssen.

Darüber sollten wir echt mal nachdenken!
Die Idee kam mir garnicht...

Bis dann
Marvin
 
Moin Jürgen,

das meint ich ja, eigentlich kann man die SS Bezeichnung weglassen
und nur Mosura oder Flowerhead oder Tigertooth sagen und gut oder?
 
Hallo Christian,

ja, da bin ich deiner Meinung.
 
Moin Jürgen,

das meint ich ja, eigentlich kann man die SS Bezeichnung weglassen
und nur Mosura oder Flowerhead oder Tigertooth sagen und gut oder?

Hallo,

ja da gebe ich dir vollkommen recht, wenn das so gemeint war.

Wer sich ernsthaft mit der Zucht von diesen Tieren auseinander setzt, der kann sicher mit einer Bezeichnung wie "Doppel-Hinomaru - No Entry" oder "Doppel-Hinomaru - Half Moon" mehr anfangen als mit einem einfachen "SS" oder meinetwegen auch "K??"
 
Hi,
wau, das gefällt mir.
Dann ist es doch eigentlich auch egal ob vor dem Mosura, Cristel Red oder Red Bee steht.
Gruß
Niel
 
Moin,

so hier die versprochenen Fotos von den CRS vom meinem Schwager, die netterweise jetzt bei mir schwimmen..;)

Fotos sind nich soo dolle, aber die Garnelen find ich umso interessanter...
 

Anhänge

  • RIMG0047.JPG
    RIMG0047.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 95
  • RIMG0035.JPG
    RIMG0035.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 73
  • RIMG0032.JPG
    RIMG0032.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 68
Ich mein wenn son kleiner Krauter mit etwas Geduld sowas hinkriegt, was kriegt
nen Großhändler dann erst hin...
 
Zurück
Oben