Get your Shrimp here

Wer klaut mir die KH?

Acid Phreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
1.937
Bewertungen
497
Punkte
10
Garneleneier
5.389
Novend,

ich hab ein kleines Problem, zumindest stellte sich mir die Frage wo meine KH geblieben ist.

werte sind GH 19, PH 5, KH 0. nitrat kann ich im moment keinen wert liefern!

ich bereit mein wasser nicht auf, Dünge nur mit CO2, Profito und ab und an mal EasyCarbo!

habe verschiedne Hölzer drin, Bepflanzt ist es im moment noch mittelmässig und der bessatz ist Endler Poecillia Wingei!

Bodengrund ist feiner Quarssand.

gefiltert wird mit Aussenfilter halb Biologisch (schwämme) Sinterglasröhren und Zeolithwelches ich schon jahrelang im einsatz habe!

anbei noch ein Bild zum verständnis
86lh.jpg

(der bodendecker sowie andere pflanzen sind jetzt aber schon Dichter..das foto ist schon ein paar tage alt)
wie schon im Titel Erwähnt möchte ich gerne wissen was mir die KH entzieht?

mein zweit becken sowei mein leitungswasser haben KH (Leitungswasserwert der KH ist 5)
 
Hi Christian,
vermutlich bist du langsam in eine Versäuerung gerutscht, wenn du schon länger nicht mehr gemessen hast.
Wenn irgendwann mal durch ein Ereignis, möglich wäre länger kein Wasserwechsel oder viel Säureabgabe in kurzer Zeit von irgendetwas im Becken, der pH unter 7 fällt
kanns sein, dass du jegliches HCO3- im Becken verbrauchst und der pH dann ganz langsam abrutscht.
Wenn du dann noch mit CO2 düngst, hältst du den pH im sauren.
Die Fische packen das, wenns langsam genug runter geht.

Ich würd mal die CO2 Düngung drosseln, nicht abschalten(!) und schauen was dann passiert.
Wenn nichts passiert kannst du irgendwo ne Säureecke haben...ich würde mal auf die Wurzeln tippen... aber keine Gewähr dafür
 

Dachte ich auch erst aber bei dem Leitungswasser und dem anderen Becken Reagiert es!...steht auch da irgendwo drin ;)

@Säure
ok CO2 ist die tage ausgegangen..werd ich mal sein lassen...weil reduzieren ist schlecht bei BIO.

werd das weiterbeobachten und morgen mal einen TWW machen, ist ein altwasser becken!
 
Hallo
Hast du Wasser nachgefüllt für das verdunstete Wasser, wenn ja welche Wasserwerte hat das nachgefüllte Wasser.

schönen Gruß René
 
Leitungswasserwerte sind

GH 12
KH 5
PH 7,5

damit füll ich nach bzw wechsel mein Wasser, verdunstung findet kaum bis garnicht statt.

die hohe GH erklärt sich durch leichtes aufsalzen, wegen der Endler, das mach ich nicht immer..und nur dann wenn ich es für nötig erachte.

TWW mach ich einmal im monat mit ca 40-50 Liter
 
mahlzeit

so eben ca 1/4 Wasser gewechselt, direkte messung danach ergaben einen

GH von 15
KH von 2
PH hab ich erstmal sein lassen...da kann ich mir in etwa Denken wo der jetzt liegen müsste!

werde heute abend oder morgen noch einmal gegenmessen!

danke soweit schon mal für die Hilfestellung.
 
hallo ihrs...

eben nochmal gemessen...

werte scheinen Stabil zu bleiben ..ohne CO2 zufuhr, bei...

GH15
KH 2
PH 6,5


kann ich da jetzt wieder mit Bio CO2 ran? Denn Offensichtlich scheint ja doch alles OK zu sein oder denke ich da Falsch?

desweiteren wollte ich mir das Black Water Powder bestellen, auf einen user tip im Chat. das hält den PH anscheinend Stabil bzw verhindert es einen Säuresturz. Wäre das Empfehlenswert?

greetz
AP
 
Hi

Ist denn da Bio CO2 überhaupt nötig?
Der KH wird bei den Werten über die Woche wieder fallen.
Dabei wird ja wieder CO2 freigesetzt, was den Pflanzen nützt.
Wenn du dann wieder den Wasserwechsel machst und Carbonat "nachfüllst" würde ich meinen man könnte ohne zusätzliches CO2 auskommen
 
also regelmässiger wechseln? dafür aber ohne co2 arbeiten und regelmässig düngen?

also notwendig ist er nicht gerade aber ich würde schon gerne die pflanzen schneller wachsen sehen..zumal da bald bienen einziehen sollen und da sind noch endler mit drin! und da wäre ein dichterer bewuchs wünschenswert glaub ich ;)

zur erinnerung meine wechselwasser werte sind
GH 12
KH 5
PH 7,5

ich brauch also schon einen ph drücker auf dauer!
 
stellte sich mir die Frage wo meine KH geblieben ist

ich war es ... ich habe die Kh geklaut :(


Für Bienen sind deine Wasserwerte noch nicht geeignet. Viel zu hart das Wasser --> Guppys fressen die Bienen wenn sie noch zu klein sind... also würde sich da kein Nachwuchs einstellen.. ;)
 
GH ist bei ("meinen") bienen anscheinend kein Problem...der Züchter hält sie bei GH 15-16 wenn ich das richtig im kopf habe und da hätt ich eigentlich noch bessere ausgangswerte!

nachwuchs ist mir auch klar...deswegen die anforderung an die Pflanzen!


zur not hab ich aber noch ein zweites becken wo die Endler dann quartier beziehen könnten!
 
Also wie ich "mich" kenne und darauf auf andere schließe, wird dich bald der Nachwuchs der Bienen SEEEEHR interessieren also grübel schonmal wegen der Endler :P

Das Bienen bei solchen Werten gehalten werden habe ich noch NIE gehört, aber wenn es so ist (ich würde an deiner Stelle beim Händler einfach mal SELBER messen, da er dir ja sonst was erzählen könnte...) denn steht dem wohl nichts im wege. Dann sind KH0 auch klasse ;)
 
ich kenn das mit dem Interesse..wären nicht meine ersten bienen ;)

ja KH0 ist nicht das problem..aber der Säuresturz ist eins!
 
Ich lasse mich bei Bienen & Co auf keinerlei Experimente ein - mir kommt nur noch augesalzenes Osmosewasser ins Becken. Bei einem Preis von um die 40€ für eine Osmoseanlage überlege ich da überhaupt nicht - spätestens wenn das Bienensterben im Becken wegen zu hartem Wasser anfängt, würde sich die Anlage bezahlt machen.... GH15-16 für Bienen habe ich übrigens auch noch nicht gehört......
 
Ich lasse mich bei Bienen & Co auf keinerlei Experimente ein - mir kommt nur noch augesalzenes Osmosewasser ins Becken. Bei einem Preis von um die 40€ für eine Osmoseanlage überlege ich da überhaupt nicht - spätestens wenn das Bienensterben im Becken wegen zu hartem Wasser anfängt, würde sich die Anlage bezahlt machen.... GH15-16 für Bienen habe ich übrigens auch noch nicht gehört......


Oder du machst es so wie ich und bekommst ne Anlage die 380ltr am tag macht für umme
 
back to topic pls...

hier geht es nicht darum was man noch nie gehört hat oder wie man jetzt bienen zu halten hat...

ich weiss das es geht hab es selber am eigenen aquarium erlebt! ...möchte da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen!

danke für euer Verständniss :cheers2:
 
back to topic pls...

hier geht es nicht darum was man noch nie gehört hat oder wie man jetzt bienen zu halten hat...

ich weiss das es geht hab es selber am eigenen aquarium erlebt! ...möchte da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen!

danke für euer Verständniss :cheers2:


Die leutz versuchen zu helfen. Klar?

Und deine wasserwerte sind alles andere als ideal für bienen.

Wenn du bienen richtig halten willst:

Bodengrund akadama oder einen soil
Fliter BoFi oder aussenfilter.
Oxydator, co2 etc pp

Dann sollte auch die KH nett abrauschen bzw verschwinden.

Aber mach du nur ruhig
 
ja danke sehr hilfreich jens ...

ich hab freundlich gebeten "back to topic" bitte :tt1:
 
ja danke sehr hilfreich jens ...

ich hab freundlich gebeten "back to topic" bitte :tt1:


Hallo ? Die Leutz bieten dir Lösungsansätze wo deine kh geblieben sein könnte.
Wenn dir mehrer leutz sagen dass es keine idealen werte für bienen sind und.

Quarzsand geht bei bienen nicht punkt1.

Zeolith und das hochleistungsfiltermedium sinterglas auf dauer für bienen zu nehmen naja.

Wie soll sich bei dem ganzen Wirrwarr die Biochemie dea beckens also auch die kh einstellen können?
 
Zurück
Oben