Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Leute,
dem kann ich mich nur anschließen.
Der beste Weg zu scheitern ist, es erst gar nicht zu Versuchen.

Bei den Neons (p.innesi) wurde überall geschrieben die Zucht sei sehr schwierig, die Eier müssten vor Licht unbedingt ganz und gar abgedunkelt sein, man braucht zum Ansatz einen richtigen Schwarm, Mondlicht und gaanz spezielles Zuchtwasser usw.
Das meiste war Quatsch. Die Eier verpilzen nicht bei Licht die Fische laichen bei mir paarweise in (weichem) Leitungswasser bei pH 7 im Gesellschaftsbecken.
Das heist nicht, dass dies das Optimum für die Zucht ist. Ich meine nur, dass es auch anders geht.

Lasst euch nicht Entmutigen! Wenn ich irgendwo schreibe dass dieses oder jenes voll daneben ging, kann es bei jemand anderen super funktionieren.

Die Sache mit dem Lebendfutter und Fertigfutter liegt, glaube ich, an der Dosierung. Eine Kontrolle mit Lupe hilft mir am Besten zu sehen ob da zuviel drin ist.
 
Hey so bis -10 grad kann es schon mal werden wenn auch selten , mein Teich war über die Hälfte gefrohren dieses Jahr im Winter deshalb ist einer meiner Jungen Goldfische gestorben . Er war Eingefrohren die anderen waren schlauer und sind am Grund gebliben .
Ich dencke das so ein Kübel bei einen harten Winter auch Komplet durchfrieren würde . Und das nächste Problem wo ich bedenken hätte ob der Frost ihn dann nicht sprengen würde ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ja...bei uns war diesjahr auch mal wieder seit Jahre kalt genug, das die Kübel draußen durchgefroren sind und es die Böden rausgedrückt hat...
Das war aber ganz draußen. Im Folientomatenhaus, das nichtmal verschlossen war, mit Südausrichtung ist nix passiert..die Wasserflöhe und Spitzschlamschnecken sind gesund und munter :thumbup:
Ein Frühbeetkasten kann schon die giftigste Kälte und den Wind fernhalten und sowie die Sonne etwas durchkommt wieder auswärmen...
Trotzdem bleiben meine nicht draußen. Ich hab Platz genug um sie irgendwo in Artbecken dazuzustopfen... Meistens geht im Winter eh nix mit Vermehrung...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich überlege ja auch, wo meine 3 Farbstämme hin sollen. Gemeinsam, getrennt...?
Die jetzt 12 Großen wollte ich eigentlich samt Kübel in den (meist) unbeheizten Wintergarten stellen. Da kann gerade nachts die Temperatur auch unter 10 Grad rutschen, aber das sollte ja kein Problem sein. Durchfrieren wird sicher nichts.

Meine eigenen, ersten Nachzuchten sind bis auf die Red King eher spontan entstanden. :whistling:
Ich hatte 20 Eier von den Red King bestellt und an die 25 erhalten. Da ich vorher noch nie selbst Fische gezielt groß gezogen hatte, war ich schon total happy, als dann 17 auch geschlüpft sind. Verpilzt sind von den Eiern gar keine, einige waren erst ganz klar, dann trüb. Sah für mich eher nach nicht befruchtet aus, aber da fehlt mir die Erfahrung. Wie auch immer: die Kleinen sind jetzt fast 2 Wochen alt und wachsen zusehens.
Dann habe ich die Blau Hakiri und Yellow lame jeweils nach Ankunft getrennt erst für ein paar Tage in einem 25l Becken gehalten, weil ich sie da noch etwas beobachten wollte. Und als ich dann sah, dass sie abgelaicht haben... mußte ich auch diese Eier einfach "retten". :hurray:
Jetzt habe ich von den Blau Hakiri ca. 20 und von den Yellow lame ca. 10 Laven. Das war wie gesagt ungeplant und ich muss jetzt überlegen, wo ich die spätestens während unseres 3 wöchigen Urlaubs im August unterbringe. Alle zu den Großen in den Kübel wird wohl echt zuviel. Ich hätte noch einen 30l-Cube mit Blue Dream-Garnelen und einen 20l Zylinder mit Red Sakuras. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob ich die Fischlis später wieder raus bekomme.
Ansonsten gibt es noch besagtes 25l Quarantänebecken und das 12l Fensterbank-Schnecken-Becken meines Sohnes. Alle übrigens ohne Filter und mit Oxydator. Einen Ausströmer oder auch Schwammfilter gibts aber noch in Reserve.
Oder doch das alte 80er Becken auf Dichtigkeit prüfen und wieder aufstellen?
Oder eine weitere Butte im Garten mit ganz viel Wasserflöhen...?
Ich weiß echt noch nicht, was am sichersten wäre. Ich habe keinen befreundeten Aquarianer in der Nähe, der regelmäßige Wasserwechsel in meiner Abwesenheit machen kann. Daher die Befürchtung, dass durch zuviel Futter das Wasser kippen könnte. Bisher haben die Nachbarn nur 2-3mal die Woche im großen Gesellschaftsbecken gefüttert und die Garnelen sind mit genug Laub etc. so klar gekommen. Dieses Jahr muß ich mir echt was überlegen. Auch, weil ich seit einiger Zeit noch einen KaFi-Cube habe.

Wie macht Ihr das im Urlaub mit Jungfischen???

LG Kerstin
 
Hei, das mit dem Urlaubsfüttern hab ich so gelöst, das ich das Futter in Pillendöschen
Pillenbox.jpg
abfülle..alle 2 Tage kommt mein Fischsitter und wirft das rein. Die gibts immer an so 1€ Ständen oder halt im WWW. Ich hab mir da mal eine Kiste voll bestellt, damit es dann nicht an einem solchen fehlenden Ding fehlt..da kann man auchmal ein Brennesselblatt reinkrumpeln oder Staubfutter für die Minis...das is super:thumbup:
Jungfische sind dann am besten in größeren, gefilterten Becken aufgehoben, wo es auch Cyclops, Gewürm und Co gibt.
Ich hab ja auch die ganzen Lebendfutterfresser, wie Elassoma, Dario und Co, die werden vor dem Urlaub ordentlich gemästet und bekommen noch Wasserflöhe und Cyclops ins Becken.
Die werden nicht gefüttert, aber länger als 10 Tage bin ich normal auch nicht weg...Bis 5 Tage wird garnicht gefüttert...
Es heißt, das Fische spielend 30 Tage fasten können...ok, Jungfische halt nicht, aber ich hör auch 6 Wochen vor dem Urlaub mit den meisten Fischen mit Nachziehen auf...hat ja keinen Sinn...
VG Monika
 
Hi Monika,

Das mit den Pillendöschen ist ein super Tipp, Danke! :thumbsup:

Wie gesagt, bei nur 2 Wochen Urlaub oder ohne die Jungfische würde ich mir auch nicht so die Gedanken machen. In Kombi ist das einfach blöd.
Noch habe ich ja 10 Wochen alles zu planen. Ich überlege gerade, die Medaka-Laven jetzt doch im beheizten Inkubator etwas schneller großzuziehen, damit sie mehr Reserven für die Urlaubszeit haben. Also so bei 26/27 Grad statt momentan 22. Dann ist natürlich auch mehr Wasserwechsel angesagt.
Und in der Zeit werde ich wohl noch eine Butte einlaufen lassen. Bzw. die jetzige Wasserflohzucht umwandeln.

Wie groß waren denn Deine Medakas nach 2 Monaten? Und was konnten die da schon an Lebendfutter bewältigen? Wasserflöhe...? Bin gerade erst bei Essigälchen und werde nächste Woche mal Mikrowürmer probieren. Danach Artemia. Aber die kann man ja alle nicht auf Vorrat füttern.
 
Hei, doch...das Lebendfutter kannst Du bis auf die Artemia alles auf Vorrat füttertn.
Nimm mal Aquarienwasser und geb etwas von den Würmchen rein. Die leben da drin ewig...
Nur bei den Medaka würd ich ab und zu mal mit dem Löffel vorsichtig umrühren solange sie die noch nicht am Boden suchen.
Achtung..Grindal nur so 3 Tage..dann gehen sie ein...

So warm würde ich die absichtlich nicht antreiben...das ist schlecht für die Wasserqualität und ungut für die Fische.
Googel mal "Dampfzucht" So nennt man das wenn Geldgeile Profizüchter ihre Fische mit für diese unnatürlicher Temperatur in kürzester Zeit auf Verkaufsgröße peitschen.
VG Monika
 
Hi,

Im Netz stand, Essigälchen halten sich im Aquariumwasser nur 1-2 Tage, je nach pH...? Ich liege mit 7,3-7.5 schon recht hoch.

Zur Temperaturerhöhung: Die Wasserqualität könnte man ja über entsprechende Wasserwechsel steuern. Aber wenn das auch ungut für die Fische wäre... dann natürlich nicht. Nur: für die erwachsenen Medakas sind doch Haltungstemperaturen von 26/27 Grad noch völlig o.k. Warum sollten die dann dem Nachwuchs schaden?
 
Hei, wenn Fische auch niedrigere Temperatur mögen, dann zieh ich die vor.

Nur mal wenn man sich 2 Salatköpf vorstellt...und einen in die Wohnung holt und versucht da aufzuziehen und den andern in den Garten setzt...
Der eine wird total verweichlicht, labberig, von Parasiten befallen, Pilze usw. Der draußen im Garten wächst wunderschön und kräftig...
Dann würde ich auf jedenfall den 2. Salatkopf vorziehen...

Probier es einfach aus mit den Essigälchen...dann weißt Du, wie lange sie unter Deinen Bedingungen leben.
Ich will halt immer Würmchen füttern, weil ich so viele hab...aber oft krieg ich "Stau" und die von den letzten Fütternungen sind noch nicht gefressen...wenn ich dann warte, bis die weg sind, kann das ganzschön lange dauern..je nachdem wieviele Fischis und ob sie die Würmchen finden bzw. mögen.
VG Monika
 
Da es gerade wieder wärmer wird, stellt sich das Temperaturproblem nicht. :)
Die Aufzuchtsschalen stehen im Wintergarten, wo die Umgebungstemperatur naturgemäß stark im Tagesverlauf schwankt. An heißen Tagen bis 30 Grad, nachts so 18. Wenn es sehr heiß wurde/wird, habe ich die Schüsseln in die kühlere Küche umgestellt. Ich denke, das passt so für Medkas. :thumbup:
 
Hei. das finde ich auch ok so...
Das is was anderes als künstlich die Temperatur konstant halten, tags wie nachts, Sommers wie Winters...
VG Monika
 
Hei, ich glaube, das was ich als Medaka Otohime bekommen habe, waren Totenko bzw. Youkihi Hikari. Nur mal als Gedächtnisstütze für mich.
Im Moment immernoch die schönsten für mich :tt1:
VG Monika
 
Hallo,
Bei meinen "yellow lame" bin ich mir auch nicht sicher, was das eigentlich für eine Farbform ist. Sie sind definitiv eher orange und die Flossen heller mit orangem Saum. Sehr schön soweit, aber leider nur mit bescheidenem Glanzschuppenanteil. Auf den Fotos des Verkäufers sahen die Tiere hell-zitronengelb mit reichlich Glanzschuppe aus. Er hatte mir gesagt, dass die Grundfärbung draußen intensiver wird. Aber ich bezweifel, das da noch mehr Glanzschuppen kommen. Oder was meint Ihr?
Ein einziges Weibchen hat von Rücken bis Schwanzflosse Glanzschuppen, die anderen beiden nur im Schwanzbereich. Und die Männchen haben nochmal weniger: zwei immerhin einige im Schwanzbereich, einer nur ein halbes Dutzend oder so gesamt.
Aber egal. Ich mag sie sehr! Und zusammen mit den Blauen sehen sie toll im Kübel aus. Bin mal gespannt, wie sie sich über Sommer dort entwickeln - und wie sie dann später im Winter in einem Aquarium aussehen...
 
Hallo,

da ich wohl hoffentlich auch bald zu den Medaka-Pflegern gehöre (bekomme diese Woche Eier geschickt), kann ich vielleicht schon eine Kleinigkeit zu der Fütterung der Larven beisteuern. Ich habe hier von Tom das Pulver von Moringa Oleifera, welches auch ziemlich lange auf der Oberfläche schwimmt. Denke das könnte man auch dann mal den Kleinen zukommen lassen, falls das wer im Schrank hat.
 
Juhu, heute sind die ersten 2 kleinen Shiromedaka aufgeschwommen:hurray:...
Ganz ohne irgendwelche Wasserzusätze...:D
Gab gleich ein Ätzchen Staubfutter und Rettich und Pantoffeltierchen...
Nur ganz am Anfang waren welche verpilzt, die ich gleich raus hab und 3 kleine Blasenschnecken hab ich als Putzgeschwader mit rein.
Unbefruchtete Eier werden auch mit Methylenblau oder sonstwas nix...is halt so...Bienchen und Blümchen:innocent:
Das Wasser alle 3 Tage fast komplett getauscht..am Anfang gab es etwas Biofilm, auch auf den Eiern..sah blöd aus, aber mittlerweile ist alles sehr klar :-)
Gleichmal den Geburtstag auf die Plätzchendose schreiben:happybday:
-30. Mai abgesammelt..bei 23-35°
-15. Juni geschlüpft
Also 16 Tage...is ja schonmal ein Anhaltspunkt...
Ich frag mich, wie das kommen kann, das welche schon nach 6 Tagen schlüpfen können?
Wo hab ich das nochmal gelesen? Kann ich mir grad irgendwie nicht vorstellen???
Kann das daran liegen, das meine dunkel stehen?
Die Shiromedaka von Chris haben mich letztes Jahr im Juni auch lange warten lassen...
Da hab ich dann schon angefangen zu füttern, wie bei Killis..die schlüpfen dann auch schneller...
Bei Pseudomugil luminatus, soll man sie sogar in ein kleines Gefäß tun und rumschleppen, weil sie sonst evt. nicht aus den Eiern kommen...tz tz tz was macht man nicht alles :o
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das daran liegen, das meine dunkel stehen?

Das kann schon sein - meine aktuellen Kleinen sind auch erst ausgezogen, als ich die Tageslichtzufuhr durch Standortwechsel erhöht habe. Dazu noch höhere Temperaturen und los geht's!
Bei mir vermehren sich derzeit die TK-Tupperschüsseln... Ich hab Gefallen am Aufziehen von Medakaschlupf gefunden. :D

Während der Eierzeit wechsele ich alle 2 bis 3 Tage Wasser, nach dem Schlupf täglich, dazu gibt es einen Oxydator und reichlich Sera Micron, Shrimp Baby oder ähnlich artverwandtes. Meine ersten sehen jetzt schon aus wie richtige Fische. Nur winzig. Mit riesigen Kulleraugen. :hehe:
 
Ja, das Suchtpotenzial ist enorm:banghead: Ähnlich wie bei Garnelen..da bleibt ein Pöttevermehrungsvirus nicht aus:faint:
Wenigstens beschränkt es sich bei mir auf den Sommer..im Winter ist bei mir im Keller nix zu erwarten...
Da bekommen die Tiere ihre verdiente Winterpause. Das gemeine ist..im Winter hätte ich Zeit, im Sommer könnte ich mich grad überschlagen...
Verdrehte Welt:mad:
VG Monika
 
Hallo,
meine Jungfische wuseln immer flott herum. Echt schwer zu kipsen. Ich hoffe ich füttere sie nicht zu rund. ???
Springschwänze sind ständig verfügbar 3× Woche Grindal, taglich etwas Artemianauplien und zerriebenes Flockenfutter.

IMG_20180612_211959.jpg IMG_20180612_205748.jpg
"Buci lame" 7-8 Wochen alt.
 
Zurück
Oben