Get your Shrimp here

Wer hält seine Bees auf Depot Mix und dazugehörigem Kies?

Hört sich ja alles eigentlich recht gut an!

Ich lass es noch etwas länger einfahren und dann werd ichs mal probieren... Im schlimmsten Fall ziehen sie dann einfach in ein anderes Becken um!

@BF

hattest du geplant das 250 co2 set im 20er oder 30er nano cube zu installieren?
weil sonst verkauf ich es einem Freund und hol mir das 125er...
 
Naja, meine RF vermehren sich auch wie weiß ich nicht was. Da kann ich 50% WW machen mit Leitungswasser, stört nicht.
Bei den CR und Bees muss man schon vorsichtiger sein. Die brauchen einen niedrigeren PH Wert und haben überhaupt andere Ansprüche. Auch wenn beides Garnelen sind, kann man sie in dem Fall nicht wirklich vergleichen. Wenn man bei jungen Bees mal einen zu großen WW macht, kommt es schon leicht vor, dass mal alle verschwunden sind. Da muss man darauf achten, dass einfach alles stimmt, vom Wasser bis zum Futter, sonst hat man nicht wirklich Erfolg.

lg Petra
 
Ja gut...dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht.;) Füttern tu ich auch nur Premiumfutter aus der Zucht und auch Gemüse.

Müsste ja dann alles klappen *daumendrück*
 
Jetzt habe ich aber gelesen dass nicht so viele von diesem Depotmix angetan sind und jetzt wollte ich fragen ob es zu Problemen kommen kann...

Lustig, ich wollte eben selbst einen Thread dazu aufmachen.

Ich hab den Dünger samt Boden gestern entsorgt und bin dabei fast tot umgefallen, faule Eier sind harmlos dagegen und dabei lief das Becken kaum vier oder fünf Monate. Mein Freund hat das Würgen bekommen nachdem er ins Zimmer kam, ungelogen.

Gruß Jenny
 
Ja das Zeug modert....aber das soll ja so sein, denke ich, weil man im Artenbecken so ein ähnliches Wasser haben möchte wie in diesen Sulawesiufern.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege....ich meine es gelesen zu haben.
 
Hallo,

mir ging es genauso wie Jenny, Mittags gings meinen Blue bees noch super gut, 2 Stunden später lagen viele da :-( Also radikal alles aus dem Becken, die paar Lebenden Blue Bees raus, Becken leer gemacht, da dachte ich, ich falle um, das war ein extrem fauler Geruch und das vorne im Becken, obwohl ich immer mit der Mulmglocke saubergemacht habe. Zudem setzte der Filter ewig zu, trotz regelmässiger Reinigung.
Das Becken lief seit Anfang Februar.

Gott sei dank hatte ich noch Shirakura Sand über, so haben die paar Garnelchen wenigstens eine Chance.
 
Nee nix aufgewühlt, ganz normal und vorsichtig mit der Mulmglocke regelmässig gereinigt. Der Wasserwechsel war 5 Tage her. Mir war bis dahin noch nie ein Becken gekippt, in all den Jahren nicht und ich hatte zu Spitzenzeiten 14-15 Becken laufen. Das war mein erstes mit *ennerle und mein Letztes damit.
 
Das ist wirklich merkwürdig, ich hab bei mir schon so oft auch ausversehen den Bodengrund aufgewühlt, da is aber noch nix passiert....
 
Ich hatte das auch noch nie vorher. Ich kann es nicht verstehen. Die Wasserwerte haben ja auch gestimmt, nur gings den Garnelen nicht mehr gut. Kein Wunder, das war ein Geruch, den hatte ich 2 Tage in der Nase.
 
Hallo,

...... obwohl ich immer mit der Mulmglocke saubergemacht habe. .....
Das Becken lief seit Anfang Februar.

Ich habe seit Jan 09 ein 20l Becken mit Dennerle Kies und Deponit Mix am Laufen. Besatz 24 Red Bees und Schnecken. Es geht allen Insassen nach wie vor gut. In den letzten Wochen keine Ausfälle. Allerdings habe ich das Becken nicht gesäubert, d.h. Mulm abgesaugt.
 
Ja das Zeug modert....aber das soll ja so sein, denke ich, weil man im Artenbecken so ein ähnliches Wasser haben möchte wie in diesen Sulawesiufern.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege....ich meine es gelesen zu haben.

Wie bitte? :confused:

Ne, igitt, das glaub ich nun wirklich nicht. Zum einen war der Geruch wirklich ungesund, wie eine Biotonne mit Schlacke im Sommer vielleicht, und zum anderen ist der Düngeboden nicht speziell für Sulawesi-Garnelen gedacht und gemacht. Das wär mir neu.

Rausgehauen habe ich den Düngeboden, weil mir nun schon mehrfach zu Ohren gekommen ist, dass genau dieser Gammeleffekt eingetreten ist bei anderen und bei mir die Eier nie ausgetragen wurden. Ich hab zwar nicht im Boden gestochert und so blieb wohl die grosse Sterbewelle aus, bin aber himmlhergottundheilfroh das teufelszeug gestern entsorgt zu haben, denn über kurz oder lang wäre der Supergau sicher nicht zu verhindern gewesen, die Unterseiten der Wurzeln die direkt auf dem Kies standen stanken genau so schlimm und ich musste sie erst abschrubben. Wohlgemerkt, nur die Kontakstellen stanken.

Ich werd Dennerle auch deswegen schreiben, das ist schon ein Ding, ich habe seit ich Teen war Becken und das längste was eines unverändert stand waren sage und schreibe NEUN Jahre mit Flussand, letzten Monat hab ich es neu eingerichtet und besandet, da stank auch nach all den Jahren rein gar nichts.

Bin sehr enttäuscht und auch geschockt von Dennelre momentan, die Beleuchtung so richtig klapprig und funzlig, der Filter winzig von der Filterfläche her und der Düngeboden ist eine Todesquelle :mad: Qualität geht anders :(

Gruß Jenny

PS: An dieser Stelle mal ein dickes Danke an diejenigen die mich schon kurz nach der Einrichtung instinktiv vor dem Deponit Mix und seinen unabsehbaren Folgen gewarnt haben, ich hätte wirklich gleich auf euren Rat hören sollen.
 
Ich habe seit Jan 09 ein 20l Becken mit Dennerle Kies und Deponit Mix am Laufen.

Zeitbombe meiner Meinung nach :( Das du nicht dran rum wühlst verhindert nicht, dass der Dünger gammelt und irgendwann dann durch den Kies nach oben diffundiert, bei mir war die Sache wohl kurz vorm Kippen, siehe Wurzeln...

Ich bin neugierig wie viele "opfer" sich in den nächsten Monaten hier einfinden, ich wäre auch nie drauf gekommen den Boden zu entsorgen, wenn ich es nicht hier schon gelesen hätte.

Gruß Jenny
 
Reden wir hier jetzt von Deponit Mix+Kies oder hat auch jemand nur mit dem Kies Probleme??

lg Petra
 
Reden wir hier jetzt von Deponit Mix+Kies oder hat auch jemand nur mit dem Kies Probleme??

lg Petra

Ich rede hier von der Kombi, wobei es eindeutig der Mix ist, von dem der Gammel ausgeht.

Der Kies müsste Ok sein, ich verwende ihn seit Jahren in der Farbe rehbraun in einem Becken, dort leben auch Garnelen seit zwei Jahren und da gammelt nix.

Ich habe wieder den Dennerle Kies rein, ohne Dünger drunter und dementsprechend auch nur eine sehr dünne Schicht im Vergleich zu vorher.

Gruß Jenny
 
Ich habe wieder den Dennerle Kies rein, ohne Dünger drunter und dementsprechend auch nur eine sehr dünne Schicht im Vergleich zu vorher.

Gruß Jenny

Hi, hoch ist der Kies denn jetzt ungefähr? Wachsen die Pflanzen noch gut?
 
Hi, hoch ist der Kies denn jetzt ungefähr? Wachsen die Pflanzen noch gut?

1 cm, mehr nicht.

Äh, keine Ahnung, wie ich schrieb "gestern" kam der Mix erst raus ;):D

Ich hab aber im Boden nur Kubakraut und Wasserfreund (kleinen) sitzen, alles andere (Tang, Moos, Muschelblumen) schwimmt herum oder ist aufgebunden, daher stört es nicht.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben