Get your Shrimp here

Wer hält seine Bees auf Depot Mix und dazugehörigem Kies?

imported_RedFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2006
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.169
Hallo!

Habe ein Nano Cube Complete+ bekommen und es läuft seit 4 Wochen...

Habe auch einige andere Becken mit Nelchen und deswegen wollte ich mich mal an die Bees wagen...

Jetzt habe ich aber gelesen dass nicht so viele von diesem Depotmix angetan sind und jetzt wollte ich fragen ob es zu Problemen kommen kann...

Wasserwerte passen finde ich sehr gut und die Algen sind auch schon wieder am verschwinden! Ein wenig lass ich dass Becken noch einfahren und ich schätze Ende Mai kommen meine Bees (Assa)...

WW:

gh: 6-7
kh:3
Nitrit: 0
Nitrat:5
Kupfer: 0
Ph: ist ca. 7,2--> co2 kommt am mi und wird hoffentlich etwas helfen

Will nur sicher sein dass es zu keinen Komplikationen kommt...

Alternative wäre ein umständlicher Bodenwechsel!:(

Demnächst werde ich mir auch ein 10er mit Soil Boden einrichten und in dieses Becken selektieren...

mfg
Stefan
 
Ich hatte bis letzte Woche meine Bees auf dem Deponit Mix und dem Kies. Bis auf 2 Tote in 5 Monaten alles in Ordnung gewesen. Nur trugen sie nie Eier, deshalb habe ich auf Red Bee Sand umgestellt. Meine Werte waren ähnlich wie deine, mein PH-Wert lag aber etwa bei 7,5.
 
ist schon mal schön zu hören dass es Ausfälle gab die auf das Setup schließen lassen!

Nachwuchs hätte ich aber schon gerne:)

Funktionierts jetzt mit dem soil Boden?
 
Die Tiere sitzen erst seit 5 Tagen, aber schon 4 erfolgreiche Häutungen und die Tiere kommen mir viel agiler vor. Habe in dem alten Becken die Beleuchtung durch Wasserlinsen, Nixkraut abgedunkelt, weil sie sonst den ganzen Tag versteckt waren. Nun prasselt die gesamte Beleuchtung aufs Becken und die Tiere wuseln munter durchs Becken. Bei einigen kann ich auch schönere Weißfärbung entdecken. Mal sehen, obs mit dem Nachwuchs klappt.
Muss ja nicht heißen, dass es bei dir nicht funktioniert, probiers aus und nach einer angemessenen Wartezeit (5 Monate halte ich für eine solche) kann man dann auch mal alles umräumen ;-)
 
nur ausprobieren geht auch ganz schön ins Geld^^

Aber wenn nichts Lebensbedrohliches existiert wird das Schlimmste sein, keine Jungtiere zu haben und umkrempeln kann ich noch immer alles...
 
Ich verwende den Dennerle Deponit-Mix plus den Garnelenkies.
Jungtiere habe ich öfter, aber leider kommen sie bisher nicht hoch.

Aber das auf den Bodengrund zu schieben, finde ich zu einfach. Das kann an allem möglichen liegen, und ich bin skeptisch, ob all die jenigen, die jetzt mal eben auf den Red Bee Sand umstellen, langfristig Erfolge haben werden.

Die Bandbreite an Möglichkeiten, woran es jetzt genau liegt, ist einfach zu groß.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es am Boden liegt. Dass glaube ich nämlich nicht unbedingt. Ich habe aber fast alles probiert: Kohlefilterung, Zeolith, Torffilterung, destilliertes Wasser, Becken verdunkelt = hat nichts geändert. ich denke irgendwas an den Wasserwerten hat nicht gepasst, der Sand stellt ja ideale Werte her, wenn es also daran gelegen hat, warum soll es also nicht klappen?
 
Hallo!

Schau mal hier, sind zwar "nur" CR, aber immerhin (sind alles meine NZ)

lg Petra
 

Anhänge

  • DSC06316.JPG
    DSC06316.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen neuen Stamm red bee´s. Benutze auch da Deponit mit dem schwarzen Garnelenkies von Dennerle.

Habe nach dieser Zeit 2 Paarungsschwimmen verfolgen können und habe zur Zeit eine trächtige Garnele. Klappt alles hervorragend.


Gruß
Benny
 

Anhänge

  • K800_DSC_5446.JPG
    K800_DSC_5446.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 174
Danke!

Die Pflanze heißt Kuba Zwergperlkraut. Sie hat ein bisschen zu wenig Licht und wächst deshalb in die Höhe, aber das stört mich nicht weiter.

lg Petra
 
Ich hatte meine Bees auch auf dem ganzen Dennerle Zeugs. Da ich aber soweiso ein Schneckenaquarium wollte, sind die Bees nun ausgezogen.
Beim Auszug habe ich gemerkt, dass eine von 23 Bees innerhalb von 3 Wochen wohl verstorben ist. Habe aber nie einen Kadaver gefunden.
 
habe seit ca. 2 Wochen neuen Stamm red bee´s. Benutze auch da Deponit mit dem schwarzen Garnelenkies von Dennerle.

Habe nach dieser Zeit 2 Paarungsschwimmen verfolgen können und habe zur Zeit eine trächtige Garnele. Klappt alles hervorragend.

Das sagt ja noch nicht viel aus.

Wart mal, bis die Jungtiere da sind und Du sie groß bekommen hast (oder auch nicht), das wäre etwas genauer ;)

Das Paarungsschwimmen klappt sogar im Eimer, ich glaube, darauf hat der Bodengrund kaum Einfluss ;)
 
@Schnecke

Ist mir irgendwie bekannt vorgekommen, meine kriecht aber nur am Boden herum...

@Blackflight

Muss ja ber nichts mit dem dennerle zeugs zu tun gehabt haben, oder ist in deinen augen was falsch gelaufen?
 
Das Paarungsschwimmen klappt sogar im Eimer, ich glaube, darauf hat der Bodengrund kaum Einfluss ;)

Man, dann bin ich ja der absolute Loser:(. Ich hatte nie Paarungsschwimmen und ein Weibchen was ich mit Eifleck gekauft hatte = verpufft, nix, kein Paarungsschwimmen, keine Eier
 
Nein absolut nicht. Finde des Dennerlezeugs auch optisch echt gut. Im Bee Sand ist mir nach 2 Tagen eine gestorben. Ich nenne das mal natürliche Auslese.
 
Zurück
Oben