Get your Shrimp here

Wer hält seine Bees auf Depot Mix und dazugehörigem Kies?

So hab mir heute nen 8 Liter Sack Shirakura gekauft und gleich ein neues nano cube 20l damit befüllt und von dem alten 1:1 alles übernommen bis auf den depot mix und den Kies... auch das Wasser! Das andere Becken werd ich zum selektieren verwenden und irgendwann später neu aufbauen...

Hatte keine Lust herumzuprobieren mit dem depot mix blödsinn! Sicher ist sicher...

Wie lange meint ihr sollte ich jetzt auf den Besatz warten?
 
also ich habe mit Bodenfilter sofort besetzt. Tiere sind mittlerweile eine Woche drinnen und Ihnen geht es gut. Bin grade mitten im Nitritpeak (0,7mg/l).
 
Nitritpeak sollte ich nich mehr haben weil ich ja das Wasser aus dem alten Becken genommen habe...
 
Das Wasser ist egal, darin lebt nur ein Bruchteil der Backterien. Die meisten siedeln sich im Filter und auf dem Bodengrund an.
 
tja filter ist auch der gleiche^^ wie gesagt 1:1 nur halt ein anderer Boden!

Notgedrungen habe ich sofort wieder besetzt, ich hab leider keine Ausweichbecken, weil ich insgesamt "nur" vier Becken habe...

Sprich alles raus, Wasser aufgehoben, Boden raus, neuer Boden rein, alles wieder rein und Wasser dazu... Danach einige Stunden stehen gelassen bis es klar gefiltert war und Nelen zurück, was blieb mir auch übrig. Ich denke es ist allemal besser als der Gammelboden ;) Bei den Bees hatte ich bisher auch keinen Ausfall, leider ist aber eine Nele anderer Art am nächsten Morgen tot gewesen, warum auch immer :( Leider mein einziger Mann dieser unbekannten Art :censored: Tja, nun mess ich eben täglich durch, aber ich denke da wirklich ALLES Bakterien überzogen ist außer dem Boden, wird da kein nennenswerter Peak auftauchen, wäre das erste Mal, ich hab so Bodentauschaktionen schon öfter gehabt, bleibt nicht aus, weil einige meiner Becken schon bald zehn Jahre stehen und man dann mal Lust auf neuen Boden bekommt mitunter.

Gruß Jenny
 
Hallo zusammen,

ein DeXXerle Nanocube 30 Liter ist auf dem Postweg zu mir. Bisher habe ich nur Erfahrung in der Goldfischhaltung (die ja bekanntermassen sehr pflegeleicht sind) und betrete mit diesem Garnelenbecken Neuland da Goldfische und Garnelen ja nur schwer Vergesellschaftet werden können. Ich plane in meinem Garnellenbecken Nixkraut, Kubaperlkraut und dichtblättrige Wasserpest einzusetzen (zusätzlich zu verschiedenen Moosen und Mooskugeln) Diese pflegeleichten Pflanzen sollten doch auch ohne den Deponitmix durchkommen, was meint ihr? Auf den möchte ich nämlich verzichten, ich will kein Risiko eingehen.

Besten Dank für Euer Feedback!

Gruss Marc
 
ICh hab hier nirgendwo einen extra Bodengrund in den Becken.

Alles was nicht dicht auf dem Boden wächst, sprießt und gedeiht.

Bodendecker wachsen aber nur langsam.

Vom Deponit mixkann ich nur abraten.

Der ist nach 2 Monaten bei meiner Freundin vergammelt und hat alle Bees gekillt :(
 
also ich habe in 6 becken depomix darüber adasoil und keine probleme....
garnelen tragend jungtiere kommen auch hoch und nix mit fäulnis....
weder da wo nen bodenfluter drin ist noch wo ich keinen verbaut habe.
 
HAllo,

Ich habe auch ein 30er Nano Cube complete Plus-Set. Ich habe anfang März alles brav so gemacht, wie es drauf steht. Als blutiger Anfänger glaubt man ja bekanntlich fast alles! Somit ist auch der Deponitmix in dem Nano Cube gelandet. Und ich kann Dir sagen, daß ich bis heute keine Probleme damit habe. Die Garnelen fühlen sich meiner Meinung nach sau wohl und der NAchwuchs hat auch nichts zu meckern! Also perfekt!
 
Hallo erst mal,

ich kann nicht verstehen das hier oft über den depomix geschrieben wird. Wenn jemand damit probleme hat sollte er oder sie sich an Dexxerle direkt wenden und die Probleme schildern. In meinem Bekanntenkreis hatten auch Leute Probleme mit dem Bodengrund. Darauf hin habe ich mich direkt an Dexxerle gewand und erklärt bekommen das es fast keine Beschwerden über diesen Mix gibt und ich solle doch die Leute bitten sich bei Dexxerle direkt zu melden um die Probleme einzugrenzen. Es wurde mir mitgeteilt das die meisten Probleme durch Überfütterrung oder andere Fäulnisherden entstehen(Abgestorben Pflanzenteile im Bodengrund). Ich möchte mal wissen wie viele die Probleme mit diesem Langzeitdünger haben, sich schon beim Hersteller gemeldet haben.

Anbei noch ein Link in dem eine Stellungsnahme vom Hersteller steht.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=134590

VG Frank
 
Warum bitteschön sollte Dennerle was verkaufen was für Garnelen schädlich ist? Ich glaube nicht das die Ihren bereits sehr guten Ruf durch sowas kaputt machen wollen. Warum auch?
Mir wurde von RS aus Bremen auch gesagt das meine Nelen am Bodenmix gestorben wären, was ich allerdings für absoluten Mist halte!!
Irgendwie müssen da noch andere Faktoren eine Rolle spielen
 
Hallo Winterberg,

das ist von 2009!
Solche Panikmache gibt es immer wieder mal.

Die Meisten kommen gut mit den Dennerle Produkten zurecht. Manche schieben halt lieber eigenes Unvermögen auf die verwandten Produkte. Es kam aber wirklich schon vor,dass der Deponitmix faulte. Das kann dir aber auch bei Sand, Kies oder oder.... passieren.

Nicht aufregen.
 
Hi,
Warum bitteschön sollte Dennerle was verkaufen was für Garnelen schädlich ist? Ich glaube nicht das die Ihren bereits sehr guten Ruf durch sowas kaputt machen wollen. Warum auch?
Mir wurde von RS aus Bremen auch gesagt das meine Nelen am Bodenmix gestorben wären, was ich allerdings für absoluten Mist halte!!
Irgendwie müssen da noch andere Faktoren eine Rolle spielen
ein gesundes Misstrauen gegen Verkäufer kann nicht schaden;) . Wofür sollten Garnelen, die aus sehr nährstoffarmen Gewässern stammen, einen Bodengrung brauchen der massiv mit Nährstoffen angereichert ist.:?:
http://www.crustahunter.com/video-vom-habitat-der-bienengarnele/

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben