Get your Shrimp here

Wer bin ich, hilfe?

Nophretete

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.881
Hallo zusammen,

könnt ihr mir zufälliger weise sagen welcher Krebs ich bin, denn mein Besitzer weiss es nicht....:-)

netten gruss hinterlass,

der unbekannte Krebs und der Besitzer daniela
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

das Foto ist leider zu schlecht für eine vernünftige Aussage.

Ich denke, es könnte sich um einen Procambarus alleni handeln.

Wie groß ist der Krebs?
 
hallo, so der krebs ist ca 11cm lang und nicht so blau wie der procambarus alleni

gruss
daniela
 
Hallo Danjela,

die Intensität des Blau ist kein sicheres Abgrenzungsmerkmal.
Es gibt kräftig blaue und auch blassere alleni.

Von dem was ich auf dem Foto erkenne und deine Größenangabe passt es am ehesten zum alleni.
 
hallo christian,

ok, danke erstmal, werde die morgen erst mal in der tierhandlung fragen, dass haben wir nämich an dem tag wo wir ihn/sie gekauft haben vergessen zu erfragen :-)
 
hallo nochmal, habe noch ein weiteres foto von ihm/ihr machen können, vielleicht ist es ja besser.

im vorraus mal danke sag

gruß
daniela
 

Anhänge

  • krebs.JPG
    krebs.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo Daniela,
es gibt von den Alenies noch eine hellere blaue Variente genannt " Pearl Blue". Bei Deinem Krebs scheint es sich meiner Meinung nach um diese Farbvariante zu handeln!

LG Brigitte
 
Hallo,

Brigitte hat durchaus Recht - es könnte sich um diese Pearl Blue Variante handeln. Dann wäre es jedoch kein alleni, sondern eine Farbform des Procambarus clarki.
 
Hallo,

Danke für die antworten also der Zoohandel sagt das is ein Zwerglobster, oehm ja find ich allerdings nicht wirklich was drüber bei Google...

LG
 
Hallo Danjela,

also eins ist es mit Sicherheit nicht, ein Zwerglobster.
Es gibt keine Süsswasserlobster.
Es ist definitiv ein Flusskrebs und ich bin mir mit der Gattung Procambarus auch schon ziemlich sicher.

Die Antwort sagt nur aus, dass dein Händler überhaupt keine Ahnung hat. Wenn du nach der Art fragst sollte der Händler einen wissenschaftlichen Namen ausspucken können.
 
Hallo :)

Okay, dann werde ich mir nun den Namen merken, vielen dank für die zahlreichen Antworten.

LG Daniela
 
Hallo,

für mich sieht das auch nach Procambarus Clarkii aus.
Allerdings kann ich auf Grund dieses Bilder auch nur MEINE Vermutung aussprechen.
Eine sichere Bestimmung ist so nicht möglich.
Aber ich denke auch, dass Procambarus auf jeden Fall hinkommt :-)
 
hallo, danke auch dir (hätte ja gedacht das es ein Procambarus sp. "Marmor") is... auf jeden Fall schein er ganz zufrieden, ziemlich munter jagt die Fische weg und verleibt sich das Futter ein, leider hat er auch die Pflanzen ziemlich gestutzt bis gänzlich aufgefressen, aber gewöhnlich macht man sich ja auch vor der Anschaffunge eines Tieres Gedanken über seine Angewohnheiten und Bedürfnisse. Im Moment Hockt er auf einem Blatt und fängt Wasserlinsen.

LG
 
... theoretisch wäre auch noch ein Marmorkrebs möglich, aber ich glaube nicht daran.

Ich kann zwar nicht genau sagen warum, aber den Marmorkrebs würde ich anhand des Fotos ausschließen - bin aber nicht 100% sicher.

Vom Gefühl her stimme ich eher Brigitte zu: Procambarus clarki var. Pearl Blue
 
Dito,
Marmorkrebs schließe ich auch als blaue Variante aus. Der wäre nämlich eher dunkel marmoriert im Blau.
Ich bleibe bei meiner Vermutung!!
Bekommt der Gewinner eine Überraschung???????

LG Brigitte
 
Hallo, nun ja letztentlich gibt es keinen Gewinner oder mehrere, 100% wissen was fürn Krebschen das is werde ich es ja nur wenn jemand in Aquarium schaut, der da auch Ahnung von hat, oder? Ich gehe davon aus, dass es ein Procambarus clarki var. Pearl Blue is. *jedem der diese Vermutung hat ein Überraschungspralinchen reich*

LG Nophretete
 
Hallo Nophretete,

ich hatte bereits den P. alleni und den P. clarkii, daher ist mein Tipp P. clarkii.
Aus meinen Züchtungen ergaben sich auch blaue Färbungen, sowohl bei den allenis, als auch bei den clarkiis.
Wenn man die Scheren besser erkennen würde, dann könnte man eine genauere Aussage treffen.
 
hallo :)

Wir probieren nochmal ein bild von den Scheren hin zu bekommen... das einfachste wäre ja ihn rauszunehmen... aber da sind diese Scheren... ausserdem wäre das bestimmt viel zu viel Stress für ihn...

LG
 
huhu,

so hier kommt noch was neues von den kleinen erni! :-)
damit ihr die scheren seht


gruß
danie
 

Anhänge

  • krebsi.JPG
    krebsi.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Danie,

es ist der Procambarus clarkii und so wie es aussieht ist es ein Er.:)
 
Zurück
Oben