Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Aktuell wird am Server und Forum gearbeitet dadurch kommt es in den nächsten Tagen vermehrt zu Ausfällen

Wenn Garnelen für die Sommerzeit umziehen müssen...

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Just, 6 März 2020.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Just

Just GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.826
    Just 6 März 2020
    Hallo,
    Hier möchte ich euch mein Flurprojekt vorstellen.
    Nach zwei Sommern, in denen ich die Garnelen bei bedenklich steigenden Temperaturen unter dem Dach in quasi Nacht und Nebel Aktionen in ein Schwerlastregal- Provisorium im Flur unterbringen müsste, habe ich mich im letzten Jahr für etwas dauerhafteres und auch etwas hübscheres entschieden.
    IMG_20190720_153847.jpg
    Ein äußerst stabiler Schrank, den mein Vater vor Jahren als Kleiderschrank passend zur Dachschräge gebaut hatte. Den oberen Teil mit der Schräge hatte ich abgesägt und diverse Löcher in die Schrankrückwand geschnitten für Luft- und Stromzufuhr.
    Der wurde natürlich sofort mit allem bepackt, was so geht... (-:
    Zwei 25l und mittig ein Cube mit 35 cm. untern noch zwei 12 l und zwei Pfützen, in denen zukünftig mein Moos zwischengelagert werden sollte.
    Das war letztes Jahr.

Nun reicht aber der Stellplatz für 3 Becken (die Pfützen zähl ich mal nicht mit) niemals, wenn man so richtig Garnelen verrückt ist. Irgendwie fand ich nichts, was wirklich dazu passt, also blieb nur selbst bauen.
    Also ab zum Baumarkt, juhuu!
    Es gibt ja Weiblein, die aud Klamotten shoppen stehen, da gehör ich wohl nicht dazu. aber wehe ich hab im Baumarkt zuviel Geld dabei,....

heute Abend geht`s weiter, der Lütte quengelt...
    gary, catweazle und univers gefällt das.
  2. Werbung

Werbung

Garneleneier:
    Werbung 29 Mai 2020
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Veronina

Veronina GF-Mitglied

Garneleneier:
    1.364
    Veronina 6 März 2020
    die Aquarien sehen sehr schön aus!:cheers2:
    Ich bin gespannt auf weitere Fotos!
  4. Just

Just GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.826
    Just 6 März 2020
    Danke.
    … So weiter geht's.
    Als Material sind einfache Leimholzplatten aus Fichte zum Einsatz gekommen. Zusammen mit den vorgefertigten Lamellentüren ein Materialpreis von rund 50€
    den Zuschnitt hat mein Vater gemacht und glücklicherweise war meine Stückliste fehlerfrei. Der Zusammenbau ging ziemlich flott und auch die Türen machten keine großen Probleme. Eine Innenraum-Lasur war noch im Fundus und traf fast den Farbton des alten Schrankes, nur ein paar Nuancen heller.
    Schonmal hinstellen: Passt. Hätte auch um nix breiter sein dürfen.
    Als Beleuchtung für die vier Fächer habe ich ein Unterbauleuchten System genommen, die in Reihe geschaltet werden. Mit ähnlichen Lampen hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht und so sitzen pro Fach nun je 2 LED Rigel mit 400 Lumen. Da man jede Lampe einzeln schalten kann, ist die Beleuchtung also 400 oder 800 Lumen. Der Stecker sitzt mit den Netzteilen der Aufsetzleuchten in einer Steckdosenleiste, die mit einer einfachen Zeitschaltuhr gesteuert wird.

IMG_20200303_154711.jpg

Luftschläuche verschwinden im alten Schrank ins Pumpenfach. Bisher wuppen das die kleinen grünen und die sind so leise, dass ich davon noch zwei haben möchte.

IMG_20200303_154648.jpg IMG_20200210_134556.jpg

Anhänge:

5. Veronina

Veronina GF-Mitglied

Garneleneier:
    1.364
    Veronina 7 März 2020
    :cheers2: Das sieht echt fantastisch aus! Ich bin gespannt wie es aussieht wenn dann auch dort Aquarien einziehen das muss super schön werden!!!
    Ich werde es dann mal beobachten
  6. univers

univers GF-Mitglied

Garneleneier:
    11.835
    univers 7 März 2020
    Endlich die guten Nachrichten!
  7. Just

Just GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.826
    Just 8 März 2020
    Na, wenn ich nur Desaster veranstalten würde, dann würde ich mich wohl mit einer anderen Sache beschäftigen.:P

So weiter:
    Hier ein Bild von heute. Im rechten Schrank ist mittig unten ein ca.20 l DIY Becken reingekommen. Das war ein gebrauchtes, mit perfekten Maßen (Danke Janus!). Neu verklebt mit einem Mini-HMF und Bastel- Luftheber sind die rund 20l bald Einsatzbereit. IMG_20200308_093247.jpg
    Im linken Schrank stehen in den oberen Fächern nun zwei Kallax Becken, denen ich ein paar Glasleisten für Eck-HMFs verpasst habe.
    Daneben bleibt jeweils genug Po Latz für eine Gärflasche und die Pötte (rotho Vorratsdosen), die ich gern zum Gärtnern oder Garnelen-Umzug verwende.

Anhänge:

catweazle und univers gefällt das.
  8. Just

Just GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.826
    Just 8 März 2020
    ....Po Latz ... :banghead: haha, es lebe die Auto Korrektur!
    Leider zu spät gesehen, um zu editieren.
    Sollte natürlich "Platz" heißen.
  9. Just

Just GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.826
    Just 27 März 2020
    IMG_20200325_132629_917.jpg Ein wenig hat sich getan.
    Die Kallax Becken sind befüllt und unten wachsen die ersten Gemüsepflanzen. Zum Keimen standen die noch in den Becken.
    Das linke ist mit Soil und aufgesalzenem Regenwasser als Bienendomizil gedacht, rechts werden auf neutralen Quarzkies Blaue Tiger einziehen.
    Die Becken für unten sind noch nicht fertig und der derzeitige Anblick nix für schwache Nerven.
    catweazle und univers gefällt das.
  10. Veronina

Veronina GF-Mitglied

Garneleneier:
    1.364
    Veronina 27 März 2020
    Die Garnelen werden sich freuen da einziehen zu dürfen!
  11. Just

Just GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.826
    Just 26 April 2020
    So und nun geht es etwas weiter.
    Die Gemüsepflanzen sind mittlerweile im Gewächshaus und die unteren zwei Fächer noch leer.
    Nun habe ich 2 Becken mit den perfekten Maßen und schiebe die nötige Neuverklebung derselben irgendwie vor mir her.
    Klar, mit drei kleinen Kindern hat man immer einen oder mehrere Gründe, aber ich denke ein Bild sagt da mehr drüber aus. Es sind die Becken des Grauens....

IMG_20200210_141040.jpg

Hiervon habe ich zwei (zusammen mit 2 kleineren, die OK sind und nun munter ihren Dienst tun, und einem 20l ) gegen ein paar Bärblinge getauscht.
    Es ist mir ein Rätsel, wie man ein Becken soooo versiffen lassen kann.
    Erst waren sie transparent verklebt und wurden dann mit viel schwarzer Pampe verkleistert. Völlig Witzlos, denn das schwarze Silikon kann man mit den Fingern teilweise abknibbeln. Wenn man das macht, muss man die Glasflächen schon vorher Reinigen und entfetten...
    Eine Augenweide werden sie nicht mehr werden, aber biss ich mir Glas auf Maß zuschneiden lassen kann, gehen wohl noch ein paar Jahre ins Land.
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2020
  12. catweazle

catweazle GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

Garneleneier:
    37.372
    catweazle 28 April 2020
    öööhm, son Fall hab ich mal auseinandergeschnitten, die Scheiben mit Essigessenz und Zewa draussen eingeweicht und dann in die Spülmaschine gestellt. Viiiiiel besser ! Danach dann die verbliebenen Silikonfitzel abgeschabt und zum Neukleben kam es dann leider nicht mehr. Machen aber seit 3 Wochen wieder Karriere als Ablaich-Trennscheiben bei den GuppyDamen
    Just gefällt das.
  13. Just

Just GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.826
    Just 30 April 2020
    Na, dann werde ich mal versuchen einen gut belüfteten Ort für die Essig sauerei zu finden.
    :yes:

Diese Seite empfehlen