Get your Shrimp here

Wenn Garnelen für die Sommerzeit umziehen müssen...

Hier mal ein aktuelles Bild vom Flurregal ...


IMG_20210123_153241_391.jpg Die kleinen Moosbecken im rechten Regal mittig sind einem größeren gewichen. Etwas speziell und gruselig verklebt, aber nun ja, -eben einzigartig.
Das Becken "des Grauens" hatte ich tatsächlich geschafft zu säubern und neu zu verkleben. leider war das Glas schon so sehr verkratzt und korridiert, das ich mir die Mühe für Becken Nr.2 spare und lieber ein Standard 40er reingestellt habe. Da bin ich aber mit dem verwendeten Soil nicht zufrieden, das Becken wollte nie richtig"laufen". Da der Frühling naht, kommen da meine Tomaten und Paprika zum vorziehen rein. Natürlich wird es vorher entleert...:)

Oben auf dem linken Regal steht das DIY aus meiner Küchenecke und das soll dort auch wieder hin, wenn ich da was passendes finde, könnte es ein 100cm mit max 30 cm Höhe werden.
bessere Bilder von den einzelnen Becken und den Insassen folgen, sobald meine W-lan Verbindung etwas besser ist. :cuss:

--- sooo schöne Fotos und ich kann doch nur pixelige Dateien hochladen... von den maximalen 2MB bin ich weit entfernt.
 
Äh, -Wo liest du heraus, das ich Sulawesi Garnelen bei 17°C halten wollte, wenn ich welche hätte?
Hier hörte sich das ein bischen so an:
Mit Sulawesi Garnelen habe ich null Erfahrung, werde ich sicher irgendwann nachholen....
Wenns anders gemeint war ohne extreme Versuche, dann hab ich gar nichts gedacht in dieser Richtung.
 
Hi,
Mit Nachholen war die Haltung von Sulawesi- Garnelen gemeint. Und da ich dahingehend bisher null Erfahrung habe, müsste ich mich da auch noch schlau machen:heul:

Zitat "Katzenfische, post: 1183829 :

"Temperaturtierversuche mit Sulawesi,s schenk sie lieber an Tierfreunde mit Sachverstand.

Tiere sind kein Spielzeug, sondern fühlende Lebewesen - siehe mein aktuelles Signum ! "
#Zitat Ende.

Das war schon ein ziemlicher Vorschlaghammer, der nicht gerade einen freundlichen Ton fördert. Ich meine du unterstellst mir (indirekt) mangelnden Sachverstand und dass ich kein Tierfreund sei?
Die spöttische Bemerkung, " ob ich denn kein Fachbuch hätte" bei der Schneckenfrage erschließt sich mir ebensowenig.
-Bin ein wenig am Grübeln, ob da jemand einen schlechten Tag hatte (-; ?

Du schreibst, du würdest dich auf weniger Eiertanz mit Problemen und weniger Verlusten bei deinen Lieblingen freuen.
Da hoffe ich doch, dass Listen schreiben, Steine und Kies nach Farbe und Struktur (?) den Tieren zuordnen und alles nach Temperaturtabellen aus den Quellen Aquaguide, Berendt und Flowgrow zu sortieren dabei hilft, Verluste und Probleme zu beseitigen...
:smilielol5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels nicht streiten :)

Das geschriebene Wort interpretiert man schnell mal ganz anders als wie es gemeint ist, da dann noch eine Prise schlechte Laune und schon gehts wieder rund.

Mir gefällt deine Anlage, hast du dir die komplett selbst zusammen geschustert? Bei mir sieht es jedenfalls nicht so ordentlich aus :)
Bin gespannt aus dein Sulawesi Becken, die sind ja nochmal ne Klasse für sich in jeder Hinsicht.

Schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße Tim
 
Hi Tim,
Hast ja Recht, streiten doof, ich verspreche brav zu sein und bin wieder ganz artig...

-jupp, alles selbst gebaut.
Nachdem ich langem tüfteln habe ich auch herausgefunden wie man die Blenden über den Becken im Regal anbringen kann. :banghead:
Da folgt noch eine Beschreibung...
 
Hier noch eine kleine Bastelarbeit, die mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet hat:

Die Blenden über den Aquarien im Regal

Material PVC Integralschaumplatten in schwarz.
Warum? die sind leicht, lichtundurchlässig und leicht zu schneiden und mit dem Heißluftfön zu verformen.
1. Versuch:
Zunächst hatte ich versucht einen Winkel in die Platten zu biegen und sie dann in der Innenseite der Fächer mit Magnetklebestreifen zu befestigen. Leider wollten die Magnetstreifen nicht wirklich gut auf Holz halten und so musste ich den Streifen zusätzlich mit Schrauben befestigen. das wiederum führte zu einer unschönen Lücke; klein aber durch das dahinterliegende Licht fies sichtbar.
IMG_20210124_150621_379.jpg
2. Versuch:
Eigentlich nur eine Notlösung: die Platten so passend schneiden, dass man sie zwischen die Seitenwände der Fächer einklemmen kann.
wie man sich denken kann: suboptimal und nur bei wirklich genauen Maßen halbwegs haltbar.

3. Versuch:
Dort wo die Platten direkt auf Holz anliegen (Hier die Tragleisten der Regalfächer) Löcher in der Kopfgröße von Panhead-Schrauben bohren/schneiden und die Blenden daran aufhängen.
Auch nicht ganz einfach aber machbar. Der optische Wehrmutstropfen sind die Schraubenköpfe, die ja dann sichtbar sind.

4. Versuch:
Die Blenden bekommen einen Winkel von ca2cm verpasst. Das geht mit Heißluftfön, einer Tischplatte und zwei Holzleisten recht einfach. Dann habe ich in die "Decke" der Fächer eine schmale Leiste geschraubt mit zwei Klötzchen als Abstandshaltern, die nur ein wenig dicker als die Platten waren. Dann in den Winkel der Blende Aussparungen auf der Höhe der Abstandshalter schneiden.
IMG_20210124_150549_956.jpg

sicher gibt es noch mehr Ideen für Regalblenden. Ich hoffe jeder findet für sich das Passende!
 
:rolleyes:
IMG_20210124_162029_253.jpg
Könnte auch ein Challenge Idee sein: "Zeigt her was ihr in den Aquarienschränken habt!" oder "Wer traut sich DIESE Tür zu öffnen?"

-Nun zumindest der Großteil des Inhalts dürfte keinem Aquarianer fremd sein. Neben Membranpumpen, Schläuchen Futtermitteln und WWEimern stehen dort leere Johgurteimerchen, eine Dose Holzlasur, diverse Dekoteile uvm. Allerdings auch eine kleine Tüte mit Pfefferminzbonbons, die sonst meine Tochter mir wegfuttert...:rolleyes:

Die kleinen Lamellentüren im linken Regal sind langweilig(er), da stehen nur Kanister mit Regenwasser drin.
 
Äh, -Wo liest du heraus, das ich Sulawesi Garnelen bei 17°C halten wollte, wenn ich welche hätte? :?:
Sorry, war grad noch auf dem 17°C-Trip. Nichts für Ungut. ;)

Bei den Pflanzen gibt es nur wenige, die mit Zimmertemperatur nit zurechtkommen
Das ist richtig. Deshalb hatte ich ja eine Zeit lang der Einfachheit halber alles auf 24 °C. Aber dann kamen die Endler, geht, aber für die sind 24 etwas knapp und für Neos ginge es auch, aber eben auf Dauer doch nicht ideal und das Informieren über die Pflanzen weil nicht alles funzte zeigte mir eben auch Unterschiede wie sie vielleicht besser gehen wenn wenigstens die Temperatur verbessert wird weil ich ansonsten wenig am Wasser drehe.
Und wenn nicht alle Parameter genau machbar sind, dann ist das mit der Temperatur noch relativ einfach.

Und Zimmertemperatur ist manchmal ein dehnbarer Begriff je nach Mensch zwischen 18 und 23 °C.
Ich habe z.B. bei längerer täglicher Abwesenheit eine Temperaturabsenkung in der Wohnungsheizung.
 
ÖH, ich glaube die 17°C hab ich so reingeknallt... Da bist du echt unschuldig.:keks:

Ich reiche dir die Seifenblasen Friedenspfeife !

Endler waren so ziemlich meine ersten Fische. Anfangs eine bunt gewürfelte Truppe und nach ein paar Jahren gleichmäßig gezeichnete Herren mit einem flächigen metallic purpur bis blau. Nur die Reproduktionsrate war so hoch, da kam ich mit dem Abgeben kaum hinterher.
 
So nun fange ich mal mit den Becken und den Bewohnern an:
von rechts nach links und von oben nach unten.

Der blaue Block, so genannt wegen der quietschblauen Hintergrundfolie. Man gewöhnt sich nicht wirklich dran, sollte ich mal ändern:?:
Eine genauere Beschreibung ist unter "Aquarien" zu finden.
IMG_20210124_150526_405.jpg
Bewohner: Perlhuhnbärblinge, Blue Dream und Posthornschnecken. Ein bissel langweilig, aber es funktioniert. Im rechten Abteil kommen regelmäßig Jungfische hoch und die Eiertanten dürfen dort ohne Stress Junge abwerfen.
IMG_20210124_150147_312.jpg

Bepflanzung: Pogostemon errectus, Javafarn THOR's HAMMER, Cameroonmoos, Christmasmoos, Bucephalandra sp. Kedagang, lileaopsis brasiliens, Fissidens sp fox, mini Papageienblatt, rosanerviger Wasserfreund sowie eine kleine mir unbekannte Cryptocoryne.

seit neuestem steht ein Zitronensäure/Natron Reaktor daneben um ein wenig Co2 reinzubringen, vielleicht nehme ich doch lieber einen Diffusor?
IMG_20210124_161812_162.jpg
 
Zurück
Oben