Get your Shrimp here

Welcome back...0-> 30 -> 350L

viashivan

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
97
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.643
Hallo,

nach einigen Monaten der Planung, Organisation und Arbeit wollte ich mich mit meiner kleinen Vorstellung in diesem tollen Forum erkenntlich zeigen. Ich hatte früher schon immer Aquarien und Terrarien, von Guppy bis Diskus zu Leopardengeckos zu grünen Leguanen war alles dabei. Dann kam die Zeit des "erwachsen" sein, beruflichen Umzügen, Freundin/Frau...und alle Becken verschwanden.

Zwischendurch arbeitete ich auch 3 Jahre in einem Aquaristik-laden und konnte dort das Hobby als Beruf ausüben. Ehrlich, Zuhause braucht man das dann nicht auch noch. Nun sind aber schon wieder mehr als 12 Jahre (als Bürohengst) ohne Wasserplanschen vergangen, man wird älter (Ü30) und ruhiger...

In diversen Foren (Garnelenforum und Flowgrow sind vorzuheben) konnte ich ähnliche Geschichten von Menschen lesen, die wieder von 0 auf massig Beckenvolumen eingestiegen sind und diesen Weg auch dokumentiert haben. Tja, ja es steckt an und schon hab ich wieder 1 großes und 1 kleines Becken bald 2 kleine...

Deshalb hier nun auch einige Worte und Bilder zur Entstehung!


Als erstes natürlich die Planung, der Weihnachtsurlaub stand an und als Mensch der den ganzen Tag am Computer sitzt, wollte ich mal wieder etwas "Vorzeigbares" basteln. Gesagt, getan - Aquarium selbst baun? Nein nicht wirklich "Emmel" ist 40km weg von mir, perfekt. Dort dann auch gleich hingefahren, ungeschaut, ein 120x50x60 Becken bestellt und meiner Freundin gebeichtet :D

Was könnte ich selbst bauen... tja den Unterschrank, die Rückwand jaaaa genau die Rückwand die muss ich selbst baun, da muss "ich" zu erkennen sein. Ich verbrachte nun einige Tage damit das Internet von vorne und hinten zu lesen.
Wie könnte der Schrank aussehen, aus was bau ich den Schrank, welche Farbe welches Holz...
Google SketchUp runtergeladen und bisserl gemalt...so sah es dann Anfangs aus in der Theorie:






Na das sah doch schon einmal nach einem Plan aus, also ab in die Baumärkte der Welt :D
Ich weiß gar nicht wie oft und in wie vielen Baumärkten ich war... irgendwann hatte ich aber alles zusammen...
Erstes reales Bild vom Schrank *lach*






Stunde um Stunde wurde der Schrank dann auch wirklich ein Schrank, Weihnachten war auch schon vorbei...

http://www.instantgallery.de/galerie/259867/aquarium/bild20961968.html

Vielleicht habe ich auch mit 20 Stahlwinkel etwas übertrieben mit der Stabilität aber da kann nun ein Elefant drauf sitzen und ich bin innerlich beruhigt :hehe:

http://www.instantgallery.de/galerie/259867/aquarium/bild20961974.html


Aber gegen Ende bin ich nun sehr zufrieden mit Stabilität und Aussehen...




Der Schrank steht, dann kann es nun weiter gehen!

 
Weihnachten da war ja was...
Ich konnte meine Freundin davon überzeugen das ein Quarantänebecken sehr sinnvoll ist und siehe da der Weihnachtsmann war Aquafan :D
Ein kleines 30L Dennerlecube zur Entspannung einrichten bevor es an die Rückwand geht.



..aber genug geplanscht nun muss die Rückwand her fürs große Becken.
 
Hallo,

Du kanst die Beiträge nicht mehr editieren. :nono:
Bringt irgendwie gar nichts ausser dass Du deinen eigenen Thread zumüllst.

Gruss
André
 
Wieso sollte ich Beiträge nicht editieren können? Ich finde es sehr leserunfreundlich 10 Seiten Text in einen Post zu packen.
45 Minute... das is ja.. doof :(
 
Hallo,

Man kann seinen eigenen Beitrag leider nur für einen bestimmten Zeitraum editieren (Ich glaube eine Stunde oder so). Ich hatte mal etwas ähnliches vor. Funktioniert leider nicht.

Grüße

Matthias
 
Hallo

Nach einiger Zeit kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren, wie lange das genau dauert kann ich aber nicht sagen.
Ich fände es auch besser wenn man seine Beiträge immer editieren kann, geht aber leider nicht.

Der Schrank gefällt mir sehr.
Die Winkel wären wohl wirklich nicht unbedingt nötig gewesen.
Habe auch gerade einen Schrank für nen 180l Becken gebaut, hab da nur geleimt und nix geschraubt.

gruß Niels
 
Also wieder auf in den Baumarkt um festzustellen das einige Dinge hier nicht zu bekommen sind, Epoxidharz, einen guten Styroporschneider ...

Zurück an den Computer, Internet, "gelernt was die Bucht ist" und dort Einiges bestellt. Am Ende war es dann Styropor, Portland Zement, Acrylfarbe, Kies und Epoxidharz als Material für die 3D Rückwand.

In der Zwischenzeit war schon das Becken fertig *freu*, gleich los abgholen und noch ne schöne Wurzel mitgenommen. Perfekt, denn nun konnte ich das Styropor so kleben und schneiden, dass es perfekt ins Becken passt.






Sitzt wackelt und hat Luft - Dann kann es nun mit dem bearbeiten des Styropor losgehen. Wie ich bemerkte wird man eigentlich nie fertig mit dem schneiden, hier noch a Kerbe, da noch ne Ecke...alleine für die Struktur hab ich nen halbe Tag verballert :confused:



Fein, fein so passt es. Dann den Zement angerührt und jedesmal einen anderen Farbton mit der Acrylfarbe hergestellt. Damit dann schön deckend eingepinselt und 48 Stunden trocknen lassen. Ich habe auch etwas schwarzen Kies und Sand für eine raue Struktur eingestreut.


Nach zwei Tagen trocknen kam, dann eine Schicht Epoxidharz drauf, nach 24 Stunden eine Zweite, jeweils am Ende mit schwarzem Kies bestreut, welches dadurch sehr fest an der Rückwand kleben bleibt. Mit dem Ergebnis war ich dann auch durchaus zufrieden, für den ersten Versuch vor allem :D




(Hoffe man kann es erkennen, mit Schutzhandschuhen, Schutzbrille usw. ist das knipsen ganz schee doof)
Das ganze nun 7 Tage trocken lassen zur chemischen Endfestigkeit.
 
Hallo,

wirklich toller Bericht!!
Ich bin gespannt auf die Vorstetzung!

VG
Jac
 
Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.. Klasse Bericht bisher.

Danke!
 
Sauber, sauber. Da geht einem ja das Herz auf. Wenn ich auch nur so ein talentierter Bastler wär. Naja.........

Weitermachen pls...

Thx,
Carsten
 
hi,
sehr schönes projekt:)
ich wünsche dir noch viel spaß mit deinen becken:)
 
"Danke für die positiven Rückmeldungen"

...Die 7 Tage könne ganz schön lange sein wenn man plötzlich nichts mehr zu tun hat. Ich habe mich dann mal etwas über Garnelen schlau gemacht. Mensch wie toll sind denn die Bienchen, mit all ihren Farbzeichnungen?
Erinnert mich sehr stark an Koi's, für die ich aber leider nie Platz hatte. Also den guten "Tom" auch mal etwas belästigt und festgestellt, dass ich wohl mit nur einem Cube nicht hinkomme. Somit wurde das 30L Cube wieder abgebaut und gegen 2x 20L ersetzt (Freundin schüttelt heute noch den Kopf).

Der Plan ist 1x20L F1 Mischlinge, Nachwuchs sortieren - Taiwaner ins 350L, F2 Bee's dann in das Cube Nr.2 und verschenken/verkaufen.
Also war wieder planschen angesagt, diesmal aber viel weniger Pflanzen damit ich wenn's losgeht gut sehen kann
:hehe:

Mehr als vorbildlich Verpackt!




Der Oberhammer ist aber die "Helikopterschnecke", die "surfte" mehrfach auf die Wurzel runter wieder hoch wieder auf die Wurzel...sag nochmal einer Schnecken sind doof :D

[video=youtube;gY9lVn-l8QY]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gY9lVn-l8QY[/video]
 
..weiter geht's

...die Rückwand müsste nun trocken sein, mittlerweile wog diese ca 3-4 Kilo. Trotzdem wurde sie mit Aquarium Silikon ins Becken verklebt um möglichst wenig Wasser dahinter und darunter zu haben. 100% Dicht wurde es am Boden nicht aber die paar ml sollte nichts ausmachen.
Bevor das Kies ins Becken kam, wurde noch die Fußbodenheizung eingebaut auch wenn sich die Geister nach 20 Jahren immer noch über den nutzen Dieser streiten. Ich glaube das Wärme steigt und Kälte sinkt - Reicht mir als Argument.
Wieder 48 Stunden warten damit das AQ-Silikon auch trocken ist.





Bis dahin...

Ich werde noch lange keine Garnelen haben aber bisschen Laub sammeln entspannt, dazu wurde eine Osmoseanlage installiert :D


Es war dann mal wieder Zeit Kies zu waschen, selbst dass hatte ich irgendwie vermisst aber gleich 50 KG...war dann doch irgenwie viel *lach*


nach dem 5ten 10 KG Sack waschen, wurde es Zeit die zwei Wurzeln einzusetzen und die ersten 2 Kanister Osmosewasser einzufüllen (Mööönsch dauert das bis 300L Osmosewasser fertig sind). Die Anlage war zwar eine für knapp 300L aber waren trotzdem 2 Tage Becken füllen.



Am zweiten Tag hatte ich durch den Osmosewasserstau genug Zeit mich um das aufbinden der Moose, einsetzen der Pflanzen und endlich dem Aufhängen der Beleuchtung zu kümmern. Trüb war die Suppe aber trotzdem..buh :arrgw:




Die Pflanzen drinne, Moose drauf...da war doch noch was... aaahhh ja die Technik :confused:
Es kommt sehr wohl auf die inneren Werte an, also habe ich dem Schrank noch ein bisschen Metallschmuck gespendet damit ich mich besser organisieren kann.
Dazu kam dann noch der 2078e und eine Co2 Anlage...wie schnell das Ding schon wieder voll ist -_-
Den Cubes hab ich gleich noch blaue Rückwände aus 3mm Plastik spendiert (und sooo klares Wasser *neid*).



Filter läuft, Co2 sprudelt, Becken ist endlich voll - Ich würde sagen vorerst mal geschafft! :D
Nach 100 Stunden konnte ich auch endlich den Dimmcomputer einstellen...das ist sehr geil später abends...wer brauch da blaues Licht?



..Danke fürs lesen!

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich hier weiterschreiben soll oder im Garnelenbereich Haltung Projekte :confused:
 
Zurück
Oben