Get your Shrimp here

Welches Rezept für Bio CO2?

hallo ..
mal ne doofe frage in die runde für die jenigen die tortenguss verwenden -

holt ihr jedesmal den tortenguss wieder raus und macht das neu oder schüttet ihr nur das alte wasser ab und kippt neues mit hefe drauf ?

hab das auch mal mit hefe gemacht und da war nach 4 wochen genauso viel tortenguss wie am anfang ..

cu
 
Hi, du musst aufjedenfall danach die Flasche komplett entleeren und mit warmen Wasser gut ausspülen. Die Hefen produzieren ja nicht nur CO2 sondern auch Alkohol (C2H5OH) welches sie schlussendlich auch tötet.
Du riechst es wenn du die Flasche nach 4-6 Wochen öffnest.

Du solltest also das Überschüssige "Gel" wegspülen/wegschmeißen und alles neu ansetzen.
Bei mir hat es bisher immer gut funktioniert und die CO2 Menge bleibt mehr oder weniger konstant über die Zeit.

:)
 
Hy
ich habe erst auch immer mir das Gel selbst mit Tortenguß angemischt
habe in letzter Zeit eine andere Variante probiert , auf die Idee kam ich beim stöbern im Supermarkt
und zwar benutze ich jetzt Kandiszucker (die großen Brocken)
Kandis deswegen , weil der sich nach und nach im Wasser lösen könnte
so meine Überlegung
und ich kann nur sagen , es funktioniert :D

geht auch mit ner 1 bzw 1,5 Liter Flasche
in meinem 5 Liter Kanister mische ich es folgender maßen
ca 500g Kandis reingeben
dann eine Mischung auch einem halben Päckchen Hefe und etwas normalen Kristallzucker (ca 100-200 g ) das die Gährung von Anfang an loslegt
und 1 Liter Wasser das ganze mische ich durch und gebe es dann in den mit Kandis vorgefüllten Gärkanister ,
dann fülle ich noch mal ca 2 Liter Wasser nach

für ne kleinere Flasche bzw Kanister halt einfach die Mengen anpassen

bis jetzt läuft die Mischung das zweite mal,
und gibt ca 3 - 4 Woche Co2 ab
das Mischungsverhältnis muß noch nicht das optimale sein
aber man spart sich das Gekoche und die Gärung läuft zienlich lang und gleichmäßig

Lg Bryan
 
Macht bloß nicht zuviel Hefe rein, so Flaschen können gerne mal explodieren... .;D alles schon erlebt... hatte jemanden beauftragt die Flasche neu zu füllen und schwups, ventil verstopft und dann Peng.. die ganze Soße im Schrank, hehe ^^
 
Das kann doch aber nur passieren, wenn man zuviel Wasser nimmt, so das der Schaum der sich bildet bis oben zum Ventil kommt und sich dort verhärtet. Oder irre ich mich da?
 
Ja das kann auch passieren, selbst wenn man die richtige Menge hefe benutzt hat. Wenn man aber ganz normal Wasser einfüllt aber dann die 4-5 fache Menge Hefen dazugibt passiert das trotzdem da es zur starken Schaumbildung kommt
 
hallo ..
mal ne doofe frage in die runde für die jenigen die tortenguss verwenden -

holt ihr jedesmal den tortenguss wieder raus und macht das neu oder schüttet ihr nur das alte wasser ab und kippt neues mit hefe drauf ?

hab das auch mal mit hefe gemacht und da war nach 4 wochen genauso viel tortenguss wie am anfang ..

cu


Hallo,

wenn sich noch Gel in der Flasche befindet,
kann dieses auch zur weiteren Gärung verwendet werden.
Ich fülle anfangs viel Gel ein und wechsele,
nach etwa 4 Wochen den entstandenen Alkohol gegen
neues Wasser/Zucker/Hefe Gemisch aus. Wenn man den Alkohol
mit einem Schlauch absaugt, bleibt das Gel am Boden der Flasche voll intakt.
So betreibe ich meine Flaschen mit einer Gelfüllung etwa etwa zwei Monate lang.
Die Hefe stirbt bei den in der Flasche erreichbaren Alkoholkonzentrationen nicht ab.
Sie stellt nur die Gärtätigkeiten ein. Wenn neues Medium (frisches Wasser) eingefüllt wird,
wird auch die Hefe wieder aktiv. Wenn man spezielle Weinhefe verwendet, kann diese auch noch
bei höheren Konzentrationen arbeiten als Backhefe.
Grundsätzlich ist es ratsam, bei der Reaktivierung auch neue Hefe ein zu füllen.
 
Gut, hab ich mich wohl geeirrt. Aber ich machs immer komplett neu, läuft einfach besser anschließend. Grüße
 
Hallo,
ich nutze eine 1l PET-Flasche als Reaktor und nutze folgendes Rezept:

400ml Wasser
150g Zucker
1 Päcken Tortenguss
-aufkochen, abfüllen, abkühlen lassen

dann füge ich noch 100 ml Handwarmes Wasser hinzu, schüttle bis eine homogene, schleimartige Masse entsteht, letztenendes wird noch 1Teelöffel Hefe hinzugegeben und nochmals geschüttelt. Dann wird es angeschlossen. Hierbei ist eine Waschflasche besonders wichtig, da sonst möglicherweise Hefeteilchen in das Becken gelangen können!

Wie immer: Alles auf eigene Verantwortung.

Das System läuft jetzt so seit 3,5 Wochen mit eine gleichmäßigen Blasenzahl von ca. 10-15 Blasen/Minute. Mal sehen wie lange das noch konstant läuft...
Letztenendes ist die Rezeptur aber einfach eine Sache des Probierens, wie ich finde.
 
Hier ist immer die Rede von "Trockenhefe".
War jetzt im Supermarkt (Österreich), da gabs nur "Germ", wobei die Bestandteile wie folgt sind: Trockenbackhefe, Emulgator E 491, Stabilisator Ascorbinsäure.
Ich gehe davon aus dass ich dass genauso gut verwenden kann?

Edit: "Germ" scheint wohl der bairische Ausdruck für Hefe zu sein. Na dann ist alles klar ;)
 
Sooo, ich habe vorhin das erste Rezept für meine Dennerle BIO 60 gemacht :)

Hab das Rezept hier genommen.
1/2 Tortengusspäckchen + 125ml Wasser + 120 gr Zucker.

Wegen der Hefe, reicht da eine halbe Kapsel?

Bin jetzt mir der ersten orginalen Flasche über einen Monat gekommen. Ok zum Schluss kamen nicht mehr ganz so viele Blasen, aber gelaufen ist sie :)
Die alte Plörre in der Flasche war fast zu gut um sie weg zu kippen :hehe:
Spaß, das roch schon streng nach Alkohol.
 
Ich weiß nicht, wie groß so eine Kapsel ist, aber teste es einfach. Mischen und stehen lassen, wenn´s in 1-2 Tagen nicht läuft was nachgeben.

LG
 
Zurück
Oben