Get your Shrimp here

Welches Moos ist das hier?

daphne

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2009
Beiträge
611
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
4.584
Geraten wurde bislang viel...aber irgendwie scheinen sich die Angaben bislang nicht mit den Bildern im Netz zu decken...

Vielleicht kennt einer von euch dieses Moos??


IMG_1222.JPG
 
Ich tippe auf Fisidens Fontanus.

Sieht bei mir so aus:
fisidens.jpg

Sieht je nachedem wie es aufgebunden wird anders aus, bzw wirkt anders
 
Hallo ich würde in Richtung Willow-Moos (Fontinalis spec.) tippen.

Schönen Gruß

Robert
 
hmm
hab jetzt beides mal gegoogelt...die bilder, die ich gefunden habe könnten beides sein: quellmoos und auch Fontinalis spec...also willow moos

identisch sind die beiden nicht...oder? blöde frage vielleicht...
aber wenn ich mir die bilder ansehe, ist die ähnlichkeit nicht zu verleugnen

aber Fisidens Fontanus ist es jedenfalls nicht....sorry jörn
 
hab jetzt noch was im netz gefunden... hier wird beschrieben, dass willow moos oftmals als quellmoos betitelt wird, dies aber nicht korrekt sei, weil nicht identisch. quellmoos soll heimischen ursprungs sein, willow moos jedoch aus malaysia stammen.
 
Hallo Esther !
Ich sag immer noch Fissidens spec japan !

LG
martin
 
Hoi,
Willowmoos ist meines Wissens nach Quellmoos.. Das heißt, ist es in jedem Fall, denn die Gattung heißt Quellmoose (Fontinalis), aber gemeint ist mit Quellmoos meist das gemeine oder gewöhnliche Quellmoos, Fontinalis antipyretica.
Vom Foto her würde ich aber erstmal auf ne andere Art tippen, F. hypnoides.
Aber man erkennt es auf dem Foto nicht richtig...
Stehen die Blättchen immer nur in zwei richtungen von der Achse ab (nicht mit einbezogen, dass sich ein Zweig dreht)? Dann kann es durchaus auch eine Fissidens-Art sein
 
Hallo Esther,

ich hab es ja live gesehen und meine mich erinnern zu können, dass das Moos bei dir ein enormes Ausmaß hat, die Triebe 5-10cm lang sind. Damit ist Fissidens Fontanus quasi ausgeschlossen, da viel filigraner (1-2cm Triebe). Einen Blick wert wären noch die Enden, wo es am Holz fest wächst. Bildet es Rhizome (feine Haftwurzeln)? Keine feinen Haftwurzeln=kein Fissidens

Fissidens japan (nobilis) hat dichter stehende Blätter, verzweigt sich nicht so und ist auch filigraner (bis 5cm) .http://sinu.science.nus.edu.sg/picture/Fissidens_nobilis_1.jpg http://www.naturaquaristik-live.de/attachment.php?id=182&

Deutsches Quellmoos wächst bei mir im Gartenteich und sieht irgendwie anders aus , längere dünnerer Triebe, wesentlich dunkler gefärbt (was natürlich auch am Setting liegen kann), wächst nicht so kompakt wie dein Moos.

Nach allem, was man so im Netz an Bildern sieht, kommt dein Moos Willow am nächsten.:) Sorry Martin aber ist meine Meinung. Werden das ganze am Samstag noch mal begutachten, gelle? :D
 
Hallo Jens !
Da ich mehrere Ableger von Esther bekommen habe, und sich bei mir keine Haftwurzeln bilden, könnte es doch Quellmoos sein *grübel
da verwerf ich dann mal schnell die Fissidenstheorie...


...mal gespannt wie sich die anderen am Samstag beim Grillen entscheiden ;-)

LG
martin
 
Hallo Daphne,

wenn die kleinen Blättchen in der Längsachse eine Falte haben, ist es Fontinalis antipyretica (Quell- oder auch Willowmoos), wenn die Blättchen ungefaltet und flach sind, handelt es sich um Fontinalis hypnoides (Brunnenmoos). Schau auch mal hier:
http://www.heimbiotop.de/moos.html#hypnoides

Fissidens scheidet definitiv aus.
 
Hallo,
das ist so dermaßen Fontinalis (zu 96% Fontinalis hypnoides) ;)
 
@daphne
Geraten wurde bislang viel
Mit nur einem (unscharfen) Bild zur Bestimmung wird sich daran wohl nicht viel ändern.:drool5:
Gibts denn keine Merkmale, die helfen würden?

Es kommt Quellmoos auf jeden Fall sehr nah, obwohl wie auf dem Bild zusehen ist,
fast alle Blättchen stark abstehen.
Bei meinem Quellm. liegen die ersten 10-20Blättchen eher an der Achse an.
Wo haste es denn her?

@Krenz
Deutsches Quellmoos wächst bei mir im Gartenteich und sieht irgendwie anders aus , längere dünnerer Triebe, wesentlich dunkler gefärbt (was natürlich auch am Setting liegen kann)
Ja liegt wohl am Setting, alles was im Aquarium neu austreibt wirkt deutlich frischer und kompakter, die alten Triebe bleiben dunkel.
 
hallo daphne

das ist 100% weepingmoos . habe ich selber im becken ! hier mal ein link so kann es aussehen wenn man es aufbindet nach etlichen monaten !
http://www.aquamoss.net/Weeping-Moss/Weeping-Moss.htm ( ich hoffe ich darf hier links einstellen ) ?
ansonsten kann ich dir auch gerne noch ein bild von meinen schicken wenn gewünscht wird . ist allerdings nicht aufgebunden weil es auch gut ohne geht .

lg jenny
 
Jenny, das ist 1000% kein Weepingmoos, wenn deines im Becken so aussieht, hast du etwas falsches als Weeping verkauft bekommen. Das abgebildete Moos hat nicht im Entferntesten Ähnlichkeit mit irgendeiner Vesicularia-Art, die ich kenne.

Dass man es für eine größere Fissidens-Art halten kann, kann ich nachvollziehen, es sieht auf dem Foto teilweise so aus, als würden die Blättchen nur in zwei Richtungen 180° zueinander abstehen. Aber hab das Bild jetzt mal auf nem andern Rechner/Bildschirm gesehen, und bleibe auch bei F. hypnoides
 
Hallo Jenny !
Weeping Moos ist es definitiv nicht, habe nämlich davon auch genug, es ist viel feiner in der Struktur,als das von Esther`s !

Bleibt also nur noch Quellmoos übrig ;-)

MfG
Martin - immer noch im Nachtdienst...
 
Zurück
Oben