Get your Shrimp here

Welches Laub füttert ihr und welches laub hat besondere eingenschaften?

Und es ist in jedem Forum so - und sich darüber aufzuregen hilft auch nicht.

Da hilft nur neue Threads löschen und auf den alten verweisen, der am besten als wichtig angepinnt ist, aber da diese arbeit keiner machen will wirds eben immer so weitergehen..

Allerdings bin ich der Meinung man kann sich etwas "normaler" darüber aufregen ohne gleich eine Elefanten herde in aufruhr zu versetzen.

grüße
 
Zur Information für alle die so viel wertvolle Zeit verschwenden, sich tierisch über Kleinkram aufzuregen anstatt ihn zu ignorieren. Ich habe keinen neuen Post gestartet weil ich hier erst mal danach suchen wollte, da ich mir dachte, dass es bestimmt schon einen Post darüber gibt und ja ich bin zuerst auf diesen hier gestoßen.

Ich finde es dennoch wirklich nicht gut sich so sehr über Sachen aufzuregen. Da man von niemanden gezwungen wurde sich diese Fragen anzusehen oder so.
Und ja damit mit soetwas kann man Neulinge auch vergraueln.

Hier gibt es sehr viele nette Leute die einen tolle Tipps geben. Das finde ich klasse und ich freue mich, wenn ich auch mal soweit bin.
Mies finde ich es wenn Leute viel Ahnung haben und sich deshalb unheimlich aufspielen (nein, dass ist jetzt nicht hierauf oder auf jemand bestimmtes bezogen, bevor sich noch Leute angesprochen fühlen, nur das kommt immer wieder in Foren vor)

Das mit dem Marktplatz habe ich auch schon festgestellt.
 
Nabend,

ja, die Suche muss weitreichend gewesen sein... Siehe oben ;)
Ich hab rein garnichts dagegen, wenn Neulinge Fragen stellen, dass sich Fragen auch mal wiederholen ist an sich auch normal, aber sorry, es gibt hier Themen, die derart extrem ausgelutscht sind, dass ich wirklich nicht mehr kann als mich aufzuregen. Denn eigentlich gehört es zur Netiquette in einem solchen Forum, zu schauen, ob es Beiträge zum betreffenden Thema schon gibt.
Und wenn man schon 30 Leute kurz und knapp darauf hingewiesen hat, sie mögen doch bitte erst mal die SuFu nutzen, wählt man seine Worte eben irgendwann etwas deutlicher!
Hanni, hast du dir nach meinem Aufruf denn mal die Mühe gemacht, das Forum wirklich zu durchsuchen? Wenn ja, muss dir die ungemeine Fülle an Beiträgen, die es zum Thema Blätter/Laub gibt aufgefallen sein. Wenn du die Masse an Informationen gesehen hättest, würdest du eigentlich auch verstehen können, was ich meine.

Bezüglich des Marktplatzes:
Die Anzahl der Postings ist wurschd, man muss 30 Tage im Forum angemeldet sein, um ihn nutzen zu können. Die Regelung mit den 30 Postings gab es früher mal, sie wurde abgeändert, damit eben nicht Neulinge durch Spambeiträge ihre Beitragszahl pushen.
 
Hallo,

ich habe bereits vor deinem eintrag danach gesucht, bzw. habe in diesem neuen post ja schon sehr viel erfahren und das was noch fehlt werde ich hier sicher auch noch finden :-)
 
In anderen Foren gibts einen gepinnten Thread, der fett gedruckt den Titel "FAQ - Vorm Posten lesen" trägt.
Da schaut man dann rein, die Frage wird dadurch meistens eh geklärt, und stellt keine blöden Fragen. Und wenn doch wird der neu erstellte Thread geschlossen mit Verweis auf die FAQ.

Vielleicht könnte man hier auch so einen FAQ Thread aufmachen? Im Lexikon gibt es ja bereits einige Einträge, es würde also reichen auf diese Einträge zu verweisen.
 
Hallo

Mir als Neuling wäre auch sehr geholfen, wenn es vielleicht einige als wichtig makierte Themen gäbe, wo dann eben solch Grundlegenden Dinge erklärt werden.
Eine Art Guide oder "Anleitung". Das kenne ich auch aus anderen Foren so, und dass hilft einem wirklich, nicht zu viele Fragen neu zu stellen.
Die Nutzung der SuFu kann auch manchmal etwas frustrierend sein, wenn man zwar Treffer zu einem Stichwort erhält, aber nicht die Information, nach der man eigentlich suchte. Ich persönlich benutze dann auch manchmal lieber die Große SuFu außerhalb des Forums Gxxgle. Dort findet man auch schnell Information ohne viel Diskussion drum herum.

Viele der Beiträge hier haben ja jetzt gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Und wenn dann in 3 Monaten ein Neuling eben diesen Beitrag bei einer ähnlichen Frage gesucht hat wird ihm durch die ganzen Diskussionen nicht viel geholfen sein.

Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo Anneke ,
ganz unrecht hast du nicht !
Aber Wissen heißt lesen,lesen und nochmal lesen.
Tante Googel ist immer OK.
 
Hallo

Ja der Anfänger FAQ ist mir bewußt. Und er ist ein guter Einstieg. Aber gerade was Herbstlaub angeht, lässt er docheiniges noch offen. Z.B. das Laub welcher Bäume genau verwendet werden kann.

Ein Guide zu jedem oft gefragten Thema wäre schön, aber natürlich auch eine Menge Arbeit.

Anneke
 
Jedes Forum lebt davon dass Leute Beiträge schreiben und Fragen stellen, finde es nicht gerade hilfreich das manche sich dazu berufen fühlen Neuling dumm anzumachen ala "Such doch selbst mit der Suchfunktion". Mal davon abgesehen, dass immer andere Leute antworten und damit andere Antworten kommen. Wenn alle das machen würden würde es zu jedem Thema genau einen Thread geben, wäre auch nicht sehr berauchend oder?

Und auch im FAQ steht nicht alles...
 
Du hast wohl Recht. Wozu ist aber der Fundus zusammengetragenen Wissens nützlich, wenn er nicht genutzt wird? Das wäre, als wenn man zu jeder Frage einen neuen Wikipediaartikel verfassen würde, anstatt auf die vorhandenen hinzuweisen. Das ist nicht Sinn eines Forums, oder?
 
Die Forenbeiträge kann man wohl kaum mit Wikipedia vergleichen. Denn dort gibts logischerweise zu jedem Stichwort nur einen Artikel. Dort kann aber jeder diesen Artikel ändern und aktualisieren, was beim Forum nicht der Fall ist.

Grundsätzlich kann man sich schon viele Threads ersparen und schneller an Ziel kommen mit SUFU oder noch einfacher googlen (Stichwörter + garnelenforum). Darauf sollte man auch Hinweisen.

Trotzdem das Forum lebt von Beiträgen, also sollte man etwas netter zu Newbees sein. Jeder hat bei jedem Thema, mal vorne angefangen.

Hier wurde ja ganz vorbildich reagiert, verweiß auf einen anderen Thread, trotzdem nett beantwortet und auch auf das Lexikon verwiesen. Bis da jemand sich berufen fühlt von "Wieder ein Thread zu einem durchgelutschten Thema" zu reden. Für ihn mag es ja durchgelutscht sein, für einen der neu anfängt nicht. Für ein Profi sind wohl die meisten Themen hier "durchgelutscht"... Und dieses ganze Gerede nützt nachher einem in der Suchfunktion auch nichts, das ist dann der Spam im Fundus....
 
Ich bin ja auch Neuling und hatte letztens eine Frage auf dem Herzen. Dabei wurden mir gleich zwei Themen dazu angezeigt, sodass ich meinen Beitrag gar nicht erst posten mußte, weil ich die Antwort sofort bekam. Ein Lob hier an die Admins/Mods! Eure Suchfunktion ist super.

Leider hatte ich sie bei den ersten Malen übersehen, was sicher einigen Neulingen schon mal passieren kann. Deshalb seid bitte etwas nachsichtiger mit uns Neulingen.
 
Leider hatte ich sie bei den ersten Malen übersehen, was sicher einigen Neulingen schon mal passieren kann. Deshalb seid bitte etwas nachsichtiger mit uns Neulingen.

Ging mir auch so. Ich denke auch das es schön wäre die FAQ direkt auf der Startseite zu verlinken, ich habe mir gerade ein "Wölfchen" gesucht um sie wieder zu finden, habe selbst schonmal darin geschnüffelt aber wohl wegen meines fortgeschrittenen Alters von 2xTwen wieder vergessen wo sie war.

Ciao
Ingo
 
Hi Halsband,

mit ausgelutscht meine ich, dass es über das Thema extremst viele Threads gibt. Nicht, dass ich keine neuerlichen Fragen mehr lesen kann, wenn jemand nach der Lektüre selbiger immer noch Hilfe braucht. Aber die Fragen gehören dann in bereits bestehende Threads.
Und wie sehr ihr mein Gemosere hier als Spam bezeichnet, der späteren Lesern nichts bringt ist irrelevant. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User, der sich hier über SuFu einlesen will bei der Masse an Threads ausgerechnet hier rüber stolpert ist ja fast schon verschwindend gering..
Die FAQ in der Portalseite wäre sicher etwas, das in Angriff genommen werden könnte.

Was die Ergiebigkeit der Informationen angeht:
Es gibt viele Bereiche, in denen Anfänger fragen haben, daher kann ein FAQ-Thread nicht zu jedem Thema so ausführlich eingehen. Dafür gibts das Lexikon. Das in der Menüleiste oben verlinkt ist. Dass die Beitragszahl im Lexikon nur allmählich steigt, liegt daran, dass die Beiträge von Usern geschrieben und ergänzt werden. In deren Freizeit. Als Lexikonautor darf sich gerne jeder bewerben, der sich berufen fühlt, um das Projekt voran zu treiben. ;)

Ich werde im Beitrag Herbstlaub dann auch mal auf die Futterliste verweisen, da wohl viele den Bogen nicht spannen können, dass verwendbare Laubsorten in der Futterliste zu finden sein könnten.

Dass andere etwas netter auf diesen Thread reagiert haben (wobei ich meinen ersten Post garnicht so pöse fand), mag daran liegen, dass sie mehrere Dutzend neue baugleiche Threads weniger auf der Portalseite haben erscheinen sehn, da weniger lange dabei, oder aber sie haben eine Engelsgeduld..
Aber glaubt nicht, dass ich alleine da stehe mit meiner Ansicht.

Im Übrigen helfe ich sehr gerne weiter, bei verschiedensten Themen, so ich kann. In Threads oder im Chat. Wenn es nicht gerade etwas ist, das sich selbst erklärt, wenn man die Augenlider nicht gerade halb dreiviertels geschlossen hat... (siehe die vielen Threads, die man ohne SuFu hätte finden können, auf den ersten beiden Seiten des Unterforums Garnelenfutter, in welchem man ja ohnehin war, da man hier einen neuen Thread erstellt hat. Und das ist der springende Punkt, weswegen mich die Sache auf die Palme bringt. Man war eigentlich schon an der Stelle, an der man Antworten hätte finden können, aber man will garnicht schauen, ist nämlich viel bequemer, wenn man alles von andern vorgekaut bekommt. Und das ist eine Art von Unverschämtheit, die leider oft Gang und Gebe ist. Deswegen muss ich sie aber nicht einfach hinnehmen. Und ich werde sicher auch beim nächsten Blätterthread wieder mosern und auf SuFu hinweisen, darauf aufmerksam machen, wieviel man findet, wenn man alleine das Unterforum Futter überfliegt, etc. Halsbands Tipp mit Google, für die, die mit der SuFu nicht klar kommen, ist btw richtig gut ;) )

Ein Profi bin ich btw sicher noch lange nicht. ;)
 
Hi NebelGeîst,

manchmal ist es auch einfach nur, weil neue User, da sie am Forumsleben teilnehmen möchten,
so einen Thread eröffnen, weil sie just gerne persönlich am Erfahrungsaustausch teilnehmen wollen.
Das impliziert dann auch, daß ein eigener Thread eben "eigene Antworten" individuell auf des Users Belange erfordert und auch eben bietet.

Hat so gesehen etwas mit psychologischer Bewandnis zu tun, weniger mit dem Wissen um irgendwelche abrufbare FAQs und Lexika.
Forumsleben halt… Sisyphus lässt alle Mitarbeiter und langjährigen User grüßen.

Bei Unsicherheit mit einer Foren-Bedienung und dessen Informations-Struktur kommt das immer wieder vor
und wird so auch nie nicht in der Versenkung verschwinden.
Zum Teil hat das auch mit "unserer modernen Medienkultur" zu tun – SMS und Tweets suggerieren hier einen
tauglichen schnellen Informationsabgleich mit "Stakkato-Texten".
Da kann man bei normal formulierten Threads, auch wenn sie als Nummer X-beliebig erscheinen schon froh sein,
daß diese zumindest inhaltlich erfassbar und lesbar sind.
Letztendlich bedient es auch ein wenig die Auffassung, daß öffentliche Foren "ja für so etwas da sind-Mentalität"…
(Frage-Antwort-Maschine)

Man darf auch nicht vergessen, daß bsw. "Herbstlaub im AQ" so für Anfänger zusätzlich nicht gleich als "Futter"
aufgefasst werden könnte, weil es ja auch die Bewandnis der "Wasserpflege" oder "Wasserzusätze" gibt – Humine etc.

Und da jeder User eh eine individuelle Auffassung bei Themen jeglicher Art hat, dürfte dein Puls wohl zukünftig auch noch
weiterhin hochschnellen mit unzähliger Hinweisgebung auf Lexikon und Futter-Liste etc.

Ich persönlich nutze Herbstlaub bsw. als Futter, Mikroorganismen-Lebensraum-Anreicherung, Fischbrut-Infusorien-Angebot,
Schutz- und Unterstand-Funktion, schlichte Deko, Huminstoff-Lieferant, Mulmschichtlieferant…u.s.w.

Das Wissen um eine aktive Community, wo bestenfalls zahlreiche "Profis" anwesend sind, um individuelle Fragen
beantworten zu können, wenn man sie denn stellt, nimmt nie die Erfahrung der Möglichkeit selbst Initiative
zu ergreifen, um auch eigenständig Dinge zu hinterfragen und erörtern zu wollen.
(Frage-Antwort-Maschine) ist da erheblich einfacher und bequemer…
:)
 
Moin,

seien wir realistisch - soviel Neues gibt es nicht zu unserem Hobby, wenn wir nicht dauernd die Wiederholungstäter gäbe, könnte man das Forum auch einfrieren und wirklich neue Themenvorschläge nach Admin-Entscheid freigeben lassen. Ich habe hier am Anfang viel gelesen, meine Becken laufen nicht "super", aber machen mich glücklich. Und manchmal lese ich, und wenn ich gerade mag, antworte ich auch noch mal auf die x-te Wiederholung. Oder eben nicht.

Die Threads zusammenfassen wäre toll und hilfreich. Wird sich aber kaum wer finden, der die Zeit aufbringt. Auch eine Erfahrung aus anderen Foren, meist bleibt es bei guten Vorsätzen (ja, und ich habe auch wenig Zeit, daher verspreche ich hier erst gar nichts ;-)

Mein Job ist übrigens ähnlich. viele Fragen, die mit RTFM beantwortbar wären. Aber die Leute, die es nicht tun, garantieren mir mein Geld und meinen Nelen somit den Unterhalt. Also, seht es locker ...
 
seien wir realistisch - soviel Neues gibt es nicht zu unserem Hobby,

Dem möchte ich widersprechen.

Gerade was die Artenvielfalt angeht, kommt immer wieder was Neues zu uns, neue Farbformen werden gezüchtet, neue Mutationen gefunden.
Neue Pflanzen halten Einzug in die AQs.
Neue AQs werden entwickelt, neue Technik zur Verfügung gestellt und ausgetestet.
Neues Futter wird produziert, neue Mittelchen fürs Wässerchen.

Aufbauend auf dem vorhandenen Wissen vermehrt sich gerade das um Garnelen derzeit in rasantem Tempo. Da tut man gut daran, sich am vorhandenen und zusammengetragenen Wissensfundus gütlich zu tun und sich ein paar Abende Recherche zu gönnen. ;)

Die Threads zusammenfassen wäre toll und hilfreich. Wird sich aber kaum wer finden, der die Zeit aufbringt. Auch eine Erfahrung aus anderen Foren, meist bleibt es bei guten Vorsätzen (ja, und ich habe auch wenig Zeit, daher verspreche ich hier erst gar nichts ;-)

Schau mal ins Lexikon. :)
 
Hallo Wolke,

nun ja, Dir stimme ich zu in diesem Punkt: es gibt hier durchaus einige Nutzer, die was auf die Beine stellen. Ist aber leider trotz allem nicht die Regel. Oder ich bin in den falschen Foren ;-)

Bezüglich
Gerade was die Artenvielfalt angeht, kommt immer wieder was Neues zu uns, neue Farbformen werden gezüchtet, neue Mutationen gefunden.
=> OK. Aber für Otto Normalo von Interesse, die selbst Red Fires im Dutzend himmeln und nicht mal diese offenbar vernünftig versorgt bekommen?


Neue Pflanzen halten Einzug in die AQs.
=> OK, aber bei uns geht es um Garnelen, da gibt es sicher Spezialforen dafür, wie für Fische im Allgemeinen, Welse im Besonderen, sicher auch für Diskus(-se?), ...

Neue AQs werden entwickelt, neue Technik zur Verfügung gestellt und ausgetestet.
=> und? Was gibt es Neues? Meine AQs sind immer noch aus Glas, wie bei Opa. Hat sich bewährt - ist wasserdicht, durchsichtig, man kann reingucken. Sorry, aber ansonsten dient der Fortschritt wohl eher den Anbietern. Gewisse Ausnahmen mal abgesehen, wie LED-Lampen. Aber was Produkte angeht: wirklich abraten kann mal wohl nicht, ohne wegen Verleumdung verklagt zu werden - hemmt ersthafte Diskussionen, finde ich.


Neues Futter wird produziert, neue Mittelchen fürs Wässerchen.
> braucht man das? Ich glaube, eher nicht. Unsere Tierchen kommen "draussen" auch prächtig klar mit dem, was eben da ist. Diese "Mittelchen" braucht nur einer - der Anbieter, um an unser Geld zu kommen
 
Zurück
Oben