Get your Shrimp here

Welches Laub füttert ihr und welches laub hat besondere eingenschaften?

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
320
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
6.713
Also ich würde von euch gerne wissen welche laub verfüttert ihr und welches laub hat besondere eingenschaften?

mfg Max
 
Hallo Max
also meine Garnelen fressen am liebsten Brennessel Bläter und Wallnussblätter an Eichenlaub gehen sie nicht so ran
mfg Steffen
 
Hi,
können auch die Samen von einem Ahornbaum getrocknet ins Becken getan werden? Haben die vielleicht eine ähnliche Wirkung wie die Erlenzapfen?
Lg Tina
 
Hallo Tina,
Hi,
können auch die Samen von einem Ahornbaum getrocknet ins Becken getan werden? Haben die vielleicht eine ähnliche Wirkung wie die Erlenzapfen?
Lg Tina

warum sollten sie?

Ahornbaumsamen enthalten ja eine Art Nuss bzw. diesen Böppel unten dran.
Da sind mit Sicherheit Öle und Eiweiße drin und deswegen würde ich auf den Part davon lieber verzichten.
Du kannst es ja mal ausprobieren, dann aber nur einen reinlegen.
Das obere Flugblatt des Samens ist ok, da sollte nichts unangenehmes passieren.

Erlenzapfen verholzen ja richtig, dort werden dann die Gerbstoffe und Huminstoffe gespeichert,
ähnlich dem Herbstlaub von Eiche, Walnuss etc.
Die Samen der Erlenzapfen klopft oder schüttelt man vorher besser aus dem Zapfen heraus.
Bzw. sammelt man die Zapfen, wenn sie so im Januar etwas Frost hatten und durch die Kälte
aufgegangen sind, wodurch die Samen dann herausgefallen sind aus den Zapfen.

Samen können keimen! Auch im AQ.
:)
 
Hallo Max,

super Frage, das wollte ich auch wissen. :-)

Jetzt brauche ich nicht mehr fragen.

LG :-)
 
Im Lexikon steht dass man zum Füttern frische Blätter im Frühling nehmen und trocknen soll. Meine fressen aber auch den Herbstlaub... Was ist besser?
 
Moin,

in meinen beiden Becken ist bislang Walnuß der absolute Favorit. Ahorn, Eiche, SMBB, Birke, Hasel ... alles nicht interessant, erst nach Tagen, aber dann wohl eher der Aufwuchs.

Zum Glück gibt es reichlich Walnuß in meiner Umgebung.
 
Hallo, das es viel Laub gibt welches man verfüttern kann ist ja überall zu lesen.. Aber gibt es auch Laub das man auf gar kein Fall nehmen sollte und auf den Durchschnittsmenschen harmlos wirkt?

Liebe Grüße
Hauke
 
Gleich zwei neue, die diese Frage hatten. Zum Glück nur ein neuerlicher Eintrag zu diesem ausgelutschten Thema.
Ich finde langsam wirds Zeit, jedem Neuen eine Mitteilung vor dem ersten Post zukommen zu lassen, in dem auf die Nützlichkeit der Suchfunktion hingewiesen wird. Um unnötige Threads zu vermeiden.
Denn diese Fragen wurden hier schon gefühlte 2000 mal gestellt in gefühlten 1000 Threads und ich hab schon vor gefühlten 500 davon angefangen in jedem neuen kund zu tun, wie unglaublich nervig das ist, und der Nervfaktor nimmt nicht ab. Im Gegenteil!

Sorry, ich mag sicher keine Neulinge im Forum vergraulen, aber ein BISSCHEN die Augen auf machen ist doch weiß Gott (oder weiß er nicht) nicht zu viel verlangt, oder?
 
Das hat nicht mit Ruhe zu tun. Dieses sinnfreie Neuposten bereits existenter Themen geht erheblich zu Lasten der Übersichtlichkeit gerade in so einem großen Forum! Und es geht zu Lasten gerade der User, die sich löblicher Weise (eigentlich sollte es ja Normalität sein!) versuchen selbst nach Antworten zu suchen, anhand des enormen Pools an Wissen, Meinungen und Erfahrungen, die hier bereits zusammen getragen wurden, denn die müssen sich dann durch immer mehr und mehr und mehr Threads eigentlich gleichen Themas kämpfen.
Und selbst wenn man nicht die SuFu nutzt, alleine auf der ersten Seite des Unterforums Garnelenfutter gibts 3 Threads, die schon im Titel verraten, dass es darin um bestimmte Blätter/Laubsorten geht.

Edit:
Eigentlich sind es sogar 6 Threads!
 
Hmm..
Die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte.

Gute Nacht
 
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?166436-Maisblätter-und-Maisfäden-der-neue-Snack!

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?113268-Wann-fangt-ihr-an-Laub-zu-sammeln

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164710-Weidenblätter

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165903-Wallnusslaub

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165063-Welche-dieser-Laubsorten-kann-ich-verfüttern

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165481-Seenadelbaumblätter

6 Threads, auf der ersten Seite, deren Titel schon verraten, dass es darin um Laub oder bestimmte Blätter geht

Auf Seite zwei geht es damit weiter

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164314-Laub-als-Garnelenfutter

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164777-Eichenlaub

http://www.garnelenforum.de/board/s...iger-lassen-Seemandelbaumblätter-links-liegen...

http://www.garnelenforum.de/board/s...lange-kann-man-frisches-Laub-im-becken-lassen

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?163947-Walnussblätter

http://www.garnelenforum.de/board/s...t-wenn-man-Brennnesselblätter-nicht-überbrüht...

Du magst meinen Ärger nicht verstehen, aber in meinen Augen ist es schlichte Faulheit, wenn zum xten mal so ein Thread erscheint.
Die obigen sind die Themen auf den ersten beiden seiten im Unterforum Futter, die Laub respektive Blätter direkt im Titel beinhalten.
Alle gefunden, ohne auch nur die Suchfunktion bemühen zu müssen.
Und da steckt schon sicher mehr als genug Information drin, damit man nicht nochmal einen Thread eröffnen muss. Aber dazu müsste man ja selbst recherchieren. Ist natürlich sehr viel bequemer, wenn man anderen usern die Arbeit macht, einem den selben *eigene Wortzensur* immer und immer wieder vorkauen zu müssen.
Ist ja auch soooooooo unwahrscheinlich, dass in einem der größten Foren wür Wirbellose überhaupt schon irgend jemand mal nach Laub gefragt hat :faint:
 
Moin, meinste wirklich, dass es Faulheit ist?
Läuft das in anderen Foren genauso?
Kenne nur dieses
 
Moin,

ja, es ist Faulheit, und es läuft in anderen Foren genauso. Guck einfach, wieviel Posts jemand hat, dann weißt Du, wie "neu" oder aktiv jemand ist. Viele wollen eben keine Zeit aufwenden, knallen ihre Frage wohin und hoffen auf die Geduld derjenigen, die sich wirklich mühen.

Andererseits - wer in diesem Forum dem Markt benutzen will, braucht wohl ca. 30 Posts. Was, bitte, soll denn ein Einsteiger beitragen außer Fragen? Erfahrung hat er ja nicht. Ich hatte ziemlich lange gebraucht, um irgendwo was Sinnvolles schreiben zu können (also keine Fragen, kein "meine ich auch").
 
Zurück
Oben