Get your Shrimp here

welcher wels eignet sich?

Außerdem wird dir kein Tier Arbeit abnehmen.

Wozu solltest du überhaupt mit einer Saugglocke arbeiten müssen? Deine Garnelen freuen sich über jeden Mulm und notwendig ist es auch nicht dass dieser entfernt wird, außer es gefällt dir optisch nicht und da genügt es einfach mit einem dünnen Schlauch oberflächlich abzusaugen.

Die Welse die für kleine Becken (ab 45 Liter minimum) in Frage kommen würden wären dann ohnehin nicht die richtigen, da sie nicht wirklich im Bodengrund rumwühlen. Und Panzerwelse willst du ja nicht weil sie an den Garnelennachwuchs gehen.

Die ganzen Cubes sind, zumindest in den kleinen Abmessungen bis 40 cm, eher ungeeignet für Fische weil die Grundfläche einfach kleiner ist als bei einem Rechteckbecken vergleichbaren Volumens.

Solche Nanocubes sind in meinen Augen eher was fürs Auge und für Garnelen und Schnecken auch ganz gut geeignet aber eben nix für die meisten Fische, Krebse usw.
 
Hi Steffi,

was spricht gegen Turmdeckelschnecken?
Die effizientesten "Sandbuddler", die ich kenne...

Cheers
Ulli
 
Und wieso keine TDS?

Welse sind keine Putztruppe, auch wenn sie oft als solche verkauft werden.

Mach doch am Besten mal ein paar Fotos von deinem Becken.

Der "Mulm" der sich im Sand bzw. Kies befindet sind nützlich Bakterien die du besser nicht absaugen solltest...
 
Also ich denke es ist eher aussichtslos ihr das irgendwie begreiflich zu machen.
Habe mir grade das ein oder andere Thema von ihr durch gelesen, Resultat ist: sie war nur uneinsichtig und stur wie ein kleines Kind.
Daher bringt hier kein gutes Zureden mehr, sie wirds so oder so machen.
 
suche halt nen fisch der nen bisschen im sand buddelt... so schwer zu verstehen? will nicht mit so ner minisaugglocke arbeiten... hasse die teile

Hi,

1. Welse sind keine Müllschlucker
2. Mini Panzerwelse wühlen fast überhaupt nicht im Sand, die schwimmen meistens frei und ruhen sich auf Blättern aus.
3. Ein Nano ist für eine so agile Truppe viel zu klein, die brauchen wirklich Platz.
 
Hallo!


Ich vergesellschafte seit 4 Jahren meine hetropoda-arten mit C. Pygmaeus, hastatus und habrosos.

Ich bin nicht der Meinung, das ich Schwund bei meinen Junggarnelen zu verzeichnen habe! ...allerdings füttere ich gut...

Ich stimme zu, das die Zwergpanzerwelsarten nicht so intensiv im Sand wühlen wie die größeren Arten.

Nachzuchten bei den Welsen hatte ich in Garnelenbecken mit einer dicken Laubdecke.

Hastatus und habrosus haben sich allerdings bei mir auf Dauer nicht stabil gezeigt, die Pymäen zeigten sich bei mir deutlich langlebiger.

Eine Beckenlänge von 50-60 cm wäre wünschenswert, da die kleineren Arten sehr aktiv sind.

Mein Fazit: Wer nicht vom Garnelenverkauf leben muß und auf 100 von 100 Junggarnelen aus existenzgründen angewiesen ist, breichert das Leben in seinen Becken durch Zwergpanzerwelsarten!


Gruß Frank
 
Zurück
Oben