Get your Shrimp here

Welcher PH ist der richtige/wichtige?

Deleted member 24303

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2012
Beiträge
69
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
4.235
Hallo!
Verstehe das mit dem PH- Wert immer noch nicht so wirklich. Es gibt ja 2 Möglichkeiten den
PH- Wert zu messen.

1. Der Dauertest mit dem Ei im Aquarium.
2. Der Tröpfchentest.
Der Dauertest mißt dann wohl nur den Co2 Gehalt und den sich daraus ergebenen PH- Wert?
und der Tröpfchentest mißt dann den PH- Wert insgeamt?

In meinem neu einlaufenden Becken mit Seiryu Steinen zeigt das Ei einen PH von ca. 6,5
und der Tröpfchentest 7,5. Hmmm
Wäre toll wenn mir das mal jemand erklären könnte.

LG
Die Alex
 
Hallo,
normalerweise sollte der Tröpfchentest genauer sein.
Dieser Dauertest misst eigentlich den CO2 Gehalt (zumindest die die ich kenne), und mit deiner KH kannst du dann abschätzen wie der PH ist.

gruß Niels
 
Hallo Alex,
den ph-Wert kannst du:

elektronisch mit ph-Wertmesser (sehr genau),
mit Tröpfchentest (ungenau)und
mit Teststreifen (ungenau)messen.

Der Dauertest (Ei) zeigt dir nur die ungefähre CO2-Konzentration im Wasser an.
 
Guten morgen,
aaah jetzt verstehe ich.
Das "Ei" benutzte ich damit ich nicht zu viel Co2 reinblubbere und mit dem Tröpfchentest messe ich den ungefähren PH- Wert.
Die Farben kann man ja auch nicht immer so eindeutig zuordnen.
Die elektronischen Messgeräte finde ich sehr klasse. Aber leider ist der Anschaffungspreis bei 4 Aquarien zu hoch :(
Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Die Alex
 
Guten Morgen,

bei dem großen Auktionshaus gibt es schon ab 12€ ph-Messgeräte made in Hongkong. Sehen aus wie Fieberthermometer. Einfach in jedes AQ mal rein halten und digitale Anzeige ablesen.
 
und die Hongkong geräte sind genau genug,hab mal ne vergleichsmessung gemacht(hatte von nem bekannten nen laborgerät da,frisch kalibriert.auf einmal standen alle vor der tür(ok waren nur 5) und wollten ihre billigen testen,alle ebay zwischen 12-19€)grösste gemessene Abweichung 0,06 mehr als mit laborgerät bei einem gerät mit 2 nachkommastellen,bei denen mit einer nachkommastelle lagen die Abweichungen im rundungsbereich.
bei einem Bruchteil des anschaffungspreises gegenüber dem laborgerät finde ich das durchaus beachtlich und absolut ausreichend.

andy
 
Für den Preis gibt's schon was vernünftiges?! Cool.
Hatte darüber schon mal was gelesen aber an diesen Meßgeräten wurde kein gutes Haar gelassen. Sie seien angeblich so ungenau.
Diese Aussage kam bestimmt nur von denjenigen die GLAUBEN das sie ungenau sind.
Aber mal ganz ehrlich, bei den minimalen Abweichungen. Egal.
Bei Abweichungen von 0,5 - 1,0 sähe es schon anders aus.
Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen (per PN?) oder sind alle Hongkong Geräte gleich gut?

LG
Die Alex
 
Es gibt keinen schlechteren Weg einen PH Wert zu ermitteln als über einen Streifen oder CO2 Test. Am besten ist er elektronisch er ermitteln. Denn auch Tropfentests sind aufgrund der sehr engen Farbskala teils unmöglich genau abzulesen (zumindest ergeht es mir so :-))

Gruss
Alex
 
die nehmen sich alle nicht soviel,achte aber auf ATC,die automatische temperaturkorrektur und das kallibrierflüssigkeit dabei ist.

Andy
@Schakal wirst lachen ich bin mit stäbchen sogar genauer als mit Tröpfchen test.hab aber ne rot/gruen schwäche die es eh etwas schwer macht mit vielerlei tests umzugehen.da setze ich lieber auf Technik mit zahlen im Display*lol*
 
Das hat bei dem Preis natürlich keine automatische Temperaturkompensation. Bei einem Gesamtfehler von +/- 0,2 pH auch egal.
Oben rechts auf erweiterte Suche und 170888504722 eingeben.
 
Wer unbedingt Teststreifen verwenden möchte:

Es gibt Teststreifen zum Messen des pH- Wertes im Harn. 100 Stück/ 5,95€ in der Apotheke. Die haben den Vorteil, das der Messbereich nur von pH 5,6-8,0 geht und die Farbskala in 0,3er Schritten ist. Von den Farben her genauer als ein Tröpfchentest, finde ich jedenfalls.
 
Gerät mit ATC und +/-0,1pH: 221197893598
Natürlich etwas teurer.
 
Das liest sich ja gut. Wie beim Leitwertmeßgerät: Anschalten, reinhalten, ablesen.
Und der Preis stimmt auch. Steht schon auf meiner Einkaufsliste.
Shooppppen. Jiihhaaa.

LG
Die Alex
 
Zurück
Oben